News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

rongador schrieb:
aber 50 GByte Systemdaten? Ohne genau zu wissen, was dies umfasst?
Unter Systemdaten fallen leider auch Downloads von Prime Video, Netflix & Co sowie auch WhatsApp Medien, Caches & Co. Die Caches werden automatisch freigeräumt wenn benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Also Whatsapp hat bei mir gerade mal 500 MByte, sieht man auch im Bereich "iPhone Speicher". Das umfasst ja auch alle Fotos und (wenn eingestellt) Videos. Wieso sollten diese Medien (Fotos/Videos) dann noch zusätzlich in den Bereich Systemdaten rutschen? Zumal 50 GByte ein bissl was Anderes sind als 500 MByte... ich lade auch keine Filme runter.
Ergänzung ()

Oh Mann, ich habe es. Es waren auf mein iPhone über iTunes und die dortige "Dateifreigabe" hochgeladene Videos, welche ich in die App "Infuse" (ein Videobetrachter) kopiert habe. Habe mal alle gelöscht, jetzt habe ich 9 GByte an Systemdaten. Uff. Infuse selbst gab im Bereich "iPhone Speicher" nur 61 MByte an, aber die dort hinein geladenen Videos (über iTunes) nahmen die 41 GByte in Anspruch. Wie blöd, dass das nicht getrennt aufgespalten angezeigt wird (oder halt bei "iPhone Speicher" im Bereich "Infuse"). Vielen Dank an @foo_1337 , Dein Tipp hat mich auf die Vermutung gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@rongador Ja, das ist leider total bescheuert. Das Problem besteht schon seit Zig iOS Versionen und Apple kriegt es leider nicht auf die Kette, den Speicher der jeweiligen App zuzuordnen und das dann anzuzeigen. Sehr gut, dass du den Übeltäter gefunden hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Apple sollte da wirklich die "Systemdaten" entweder aufräumen im Sinne von "Okay, diese Daten wurden in die App XYZ geladen" oder halt tatsächlich anzeigen, was GENAU darin ist.
Ergänzung ()

Jaaa, ich freu mich voll, ich hatte jetzt fast schon das gesamte iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup jede einzelne App wieder neu geladen und App für App alle Einstellungen vorgenommen, das hätte Tage gedauert. Uff, also Danke für den Tipp :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich bin ja sehr angetan von der Akkuleistung meines 13 Pro, über 60 Minuten Musikstreaming auf meine Bluetooth Box und der Akku ist nach wie vor auf 100%.. das kannte ich vorher bei meinem Pixel 4 so nicht. :)

edit: Grob 2 Tage komme ich fast über die Runden mit kurzen Ladezyklen im Auto wenn ich ins Büro fahre und nicht im Homeoffice bin. Früher hing das Smartphone jede Nacht am Strom.
 
@DekWizArt
Ja die Akkulaufzeit ist echt gut. Hab das 13 pro max auf 100% aufgeladen und nach 53 Stunden bei moderater bis normaler Nutzung (recht viel YouTube, surfen, WhatsApp, Signal und sonstiger Kram) hatte ich noch 23%.🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
foo_1337 schrieb:
Das Problem besteht schon seit Zig iOS Versionen und Apple kriegt es leider nicht auf die Kette, den Speicher der jeweiligen App zuzuordnen und das dann anzuzeigen. Sehr gut, dass du den Übeltäter gefunden hast :)
Ich glaube nicht einmal, dass Apple das nicht auf die Kette bekommen würde, sondern das Apple einfach einer anderen Logik folgt, die an und für sich auch nachvollziehbar sind.
Bilder, die mir per WhatsApp oder anderen Messengern geschickt werden und gespeichert werden sind: Bilder.
Selbiges gilt natürlich auch für andere Dokumente und Medien. Insofern ist es von der Logik gar nicht so verkehrt, diese auch als solche zu kennzeichnen.

Dasselbe gilt dann auch für temporäre Dateien von Anwendungen.

Konsequent wäre allerdings dann auch, dass Mediendownloads auch entsprechend angezeigt werden und nicht als "Systemdateien". Aber vermutlich gibt es da einfach kein "Marker" und der "Ablageort" spricht halt für die Zuordnung als Systemdatei...
Kurz: Hier könnten die App-Anbieter also durchaus dafür sorgen, dass eine heruntergeladene Folge auch als Mediendatei erkannt wird. Wollen die natürlich nicht, weil sie dem Nutzer keinen direkten Zugriff darauf geben wollen ;)
Heißt: Hier bricht das Interesse des App-Entwicklers (oder mehr noch des Rechteinhabers) die Logik von Apple.
 
Naja, konsequent wäre, wenn ich z.B. Videos per iTunes direkt in "Infuse" hineinziehe, diese Dateien auch bei "iPhone Speicher" bei der App "Infuse" stehen und nicht unter "Systemdaten" versteckt. Infuse zeigt nur 60 KB an :-) Man sollte die Dateien nun einmal den Apps zuordnen, in die sie geladen wurden (z.B. eben über die Dateifreigabe bei iTunes, da habe ich die Videos ja direkt in "Infuse" gezogen und in der App sind sie aufrufbar).
 
Das war ja "früher"(tm) so, wie von dir gewünscht. Jetzt werden die Dateien eben losgelöst von den Apps behandelt, damit auch andere Apps auf die Daten zugreifen können. Vorher konnte man Videos, die in iTunes/Videos waren, nicht in VLC oder Infuse sehen und brauchte dann Filme dreimal, um sie in den verschiedenen Apps anzuschauen. Dann lieber so :)

Die Zugehörigkeit ist bei einer Filmdatei schwierig. Nur weil sie im nPlayer-Ordner ist, gehört sie dann zu nPlayer-Dateigröße? Oder gehört sie zu VLC, weil ich sie zuletzt mit VLC angesehen habe? Das funktioniert ja nur mit geschlossenen Datenbanken gut.
 
Ähm, nein. Denn direkt per iTunes in "Infuse" hochgeladenen Videos sind NUR in Infuse zu sehen und NICHT in anderen Apps. Daher sollte der Speicherverbrauch auch entsprechend im Bereich "Infuse" bei "iPhone Speicher" zu sehen sein. Es sind keine mit weiteren Apps "geteilten" Dateien.
Ergänzung ()

@Balthasarbildet PS: Wenn Du in iTunes den Bereich "Filme synchronisieren" meinst, den nutze ich nie. Ich nutze "Dateifreigabe", wähle z.B. "Infuse" aus und ziehe meine Videos dort hinein. Sie landen NUR in der App Infuse und sind NICHT mit anderen Apps auf dem iPhone erreichbar.
 
Ich hab hier grad nichts über Infuse heruntergeladenes, bin aber der Meinung, dass die Filme dann trotzdem in Dateien.app unter "auf diesem iPhone" im Ordner "Infuse" zu sehen sind? Oder täusche ich mich grob?
 
@Balthasarbildet Du meinst die iOS Dateien-App, oder? Wo man auch iCloud, Google Drive usw. einbinden kann? Nein, dort erscheint Infuse dann nicht. Es geht nur um die "Dateifreigabe" in iTunes, wo man gezielt in einer Liste die unterstützten installierten Apps sehen kann, eine App auswählt (in meinem Fall eben "Infuse") und per Drag & Drop Dateien, z.B. Videos, in die App hinein platziert. Die Videos sind dann (nur) in der jeweiligen App zu sehen und abspielbar. Nicht aus irgendeiner anderen App heraus. Und da ist das Problem. Bei iPhone Speicher sollte Infuse dann nicht 60 KByte belegen, sondern eben z.B. die 40 GByte. Stattdessen landen die Videos wohl in den "Systemdaten", was schlichtweg falsch ist und irritierend.

Selbst Apple kam an Telefon nicht auf die Idee und palaberte daher, es seien reservierte Systemdaten, die "weniger werden, wenn mehr Platz von mir gebraucht wird". Mit anderen Worten: Wenn der Platz auf dem iPhone knapp werden würde, würden auch die derzeit belegten über 50 GByte an Systemdaten "weniger", damit ich wieder mehr Platz habe. So ein Bullshit. Es waren die von mir in Infuse platzierten Videodateien :-) Als ich diese gelöscht hatte, belegten die Systemdaten nur noch 8-9 GByte.
Ergänzung ()

PS: In der Dateien-App gibt es im Punkt "Auf meinem iPhone" zwar eine Liste an Apps, die dort etwas ablegen, z.B. auch GarageBad für iOS, PowerPoint, Xing, Excel usw. Aber kein Infuse oder Ähnliches.
 
Ok, bei mir ist an der Stelle auch Infuse, aber aktuell leer, weil ich lokal auch nichts gespeichert habe. Ich lade Filme allerdings auch direkt über Infuse runter und nicht via iTunes-Dateifreigabe. Möglich, dass sich dadurch auch das Dateihandling ändert. Teste ich bei Gelegenheit mal.
 
Welche Version von Infuse nutzt Du denn? Die aktuelle Version 7 ist ja schw...teuer. Ich nutze noch Version 5.9.6. Falls Du Version 6+ verwendet, könnte es auch sein, dass sich das Dateihandling da unterscheidet. Aber ich finde es einfach Abzocke, wie derzeit die Preise von manchen Apps gestaltet sind - am liebsten alle mit monatlichen Abokosten oder Einmalzahlungen von 49 oder 79 Euro. Habe heute auch wieder eine Fotoapp gesehen, die damals 3,49 Euro gekostet hat (Einmalzahlung) und jetzt (für dieselbe App) 49,99 Euro Einmalzahlung verlangen ODER als Abo monatlich ein Betrag. Absurd.
 
Die aktuelle. Erst mit 10€/Jahr, später dann auf Einmalkauf für 70/80€ umgestiegen. Werd ich ja noch ne Weile nutzen. Die Preise sind keineswegs "Abzocke", sondern unsere Wahrnehmung, was Softwareentwicklung kostet, ist durch die ganze gute "Gratis"-Software (Google, Instagram, Facebook, ...) kaputt. Infuse ist sein Geld durchaus wert, wenn man die Software ab und zu nutzt. Wenn man es zu selten nutzt, gibt es ausreichend andere Videoplayer (nPlayer z.B.).
(Ich hab Halide auch im Einmalkauf erworben (weil ich damals 3,50 ausgegeben hatte, war mein Einmalkauf "nur" 33€)). Andererseits gibt es bei diesen Apps meistens eine Grundfunktionalität gratis und spezielle Funktionen kosten dann. Man muss also mit dem "Premium" auch die Gratiskunden mitfinanzieren, also deren Support, etc.
Kurze Klarstellung: Ich bin kein Freund von Abos und es gibt genügend Software, bei der ich dieses Konzept auch verteufle. Allerdings muss man diese Kritik insbesondere an Apple richten, denn die haben Abos über ihren AppStore "durchgedrückt" und andere langfristige Monetarisierungsmodelle nicht angeboten oder erschwert. Das liegt halt auch daran, dass Apple von meinen 80€ an Infuse 24€ abbekommt und Infuse 56€.
 
Ich verstehe beide Seiten. Mich nervt aber dieses ganze "In-App-Käufe"-Zeug und erst Recht, dass mittlerweile gefühlt jede zweite App "Abos" anbietet. Es macht (mir) keinen Spaß mehr, im App Store zu stöbern. Die Strategie mit den Gratis-Grund(Schnupper)-Funktionen und möglichem Wechsel auf die Vollversion ist mir klar, aber macht ebenfalls keinerlei Spaß mehr. Aber wie gesagt, ich verstehe da beide Seiten.
 
Ich hab vorhin via Infuse was von meinem NAS geladen. Die Datei landet dann in Dateien.app/Auf meinem iPhone/Infuse. Dort kann sie auch mit anderen Playern geguckt oder von dort gelöscht werden.

Edit: Ich stöbere auch nicht, sondern kaufe gezielt.
 
Mit Dateien.app meinst Du die Dateien-App von iOS, oder? Ich kenne die Bezeichnung "Dateien.app" bislang nicht, daher die Frage. Wie kann ich das bei mir mal testen? Ich habe wie gesagt die Videos "in Infuse" kopiert über iTunes. Bei welcher App könnte ich jetzt sehen, ob eine andere App darauf zugreifen kann? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass dies bei mir der Fall ist.
Ergänzung ()

Habe mal den VLC Player unter iOS gestartet. Leer. Da sind keine Videos aufrufbar, die ich in Infuse (5.9.6) kopiert habe.
 
rongador schrieb:
Mit Dateien.app meinst Du die Dateien-App von iOS, oder? Ich kenne die Bezeichnung "Dateien.app" bislang nicht, daher die Frage.
Ja, bei den schlechten App-Namen schreibe ich lieber Dateien.app als das tausendmal zu schreiben, dass ich grad keine Datei meine, sondern die App, die so heißt. Das ist bei Apple ja Programm (Fotos.app, Erinnerungen.app, Kalender.app (schwierig, weil man darin ja mehrere Kalender organisieren kann).
Naja, es ist recht einfach: Du gehst in Dateien.app an die entsprechende Stelle. Wenn da was ist, hast du gute Karten. Dann entweder die Datei lang antippen, bis man sie "Teilen" kann, danach die entsprechende App auswählen, oder erst die App öffnen und ihren Dateiöffnungs-Bildschirm nutzen, um an die Stelle zu navigieren.

Wenn die Datei nicht in Dateien.app liegt, sondern nur in Infuse vergraben, dann bist du darauf angewiesen, dass Infuse an der Stelle selbst eine Teilen-Funktion eingebaut hat, die die Datei an eine andere App weitergeben kann. Danach hast du die Datei natürlich doppelt im System, nämlich in den zwei Apps.
 
Jo, also ich habe auch gar nicht vor, die in Infuse geladenen Videos in anderen Apps zu sehen. Es ist ja gezielt nur für Infuse gedacht. Aber wie beschrieben: Problem von Apple - oder womöglich würde das Problem mit einer neueren Version von Infuse verschwinden. Fakt ist: Ich weiß jetzt, was die 50 GByte "Systemdaten" waren, also kein Problem mehr.

Aber wieso wundert es Dich, dass es Kalender.app heißt? Wieso ist es schwierig, weil die App mehrere Kalender organisieren kann? DER Kalender, DIE Kalender, bleibt ja Kalender :-)
 
Zurück
Oben