iPhone 13 vs Galaxy S22

iPhone 13 vs Galaxy S22?

  • iPhone 13

    Stimmen: 38 66,7%
  • Galaxy S22

    Stimmen: 19 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Abend,

aktuell suche ich nach einem Nachfolger für mein Galaxy A41 und möchte etwas mehr Geld ausgeben.

Anforderungen:
  • Dual-Sim: mit e-Sim habe ich noch keine Erfahrungen aber wird wohl funktionieren.
  • Gute Kamera: ich mache häufig Fotos im Makrobereich von kleiner Schrift oder kleinen Kabeln. Dabei fällt mir auf dass das A41 irgendwie falsch fokussiert und das eigentliche Objekt schnell unscharf wird.
  • Kontaktloses Bezahlen: habe aber noch keine Erfahrung mit ApplePay oder SamsungPay, möchte die App meiner eigenen Bank nutzen.
  • Bluetooth Konnektivität: eine reibungslose Verbindung zum Kfz ist Pflicht. Ich weiß noch dass Apple früher mal nur eine Bluetooth-Verbindung zu anderen Apple Produkten zugelassen hat. Wäre ein KO-Kriterium.
  • Schnelle CPU: früher habe ich mein Handy fast ausschließlich zum telefonieren genutzt und hatte max. 5 Apps installiert. Jetzt habe ich 23 Apps und nutzte irgendwie alles mögliche. Nur spielen möchte ich überhaupt nicht.
  • Akku: eine besonders lange Akkulaufzeit ist nicht zwingend erforderlich.
Zur Auswahl steht das iPhone 13 und das Galaxy S22 und habe meine persönliche Pro und Contra Liste:

iPhone 13 256 GB:

Pro:
  • Es "funktioniert": höre ich häufig im Freundeskreis und ist auch der wichtigste Punkt warum ich überhaupt überlege mir mein erstes Apple Produkt zu kaufen. Seit ich mich erinnern kann habe ich irgendwie Probleme mit Samsung/Nokia/LG. Hier ein kleiner Auszug: A50 & A41.
  • Schnelle CPU: wenn ich mal ein iPhone von Freunden ausprobiere fühlt es sich subjektiv immer schneller als mein eigenes Handy an.
Contra:
  • iOS: es wäre mein erstes Apple Produkt und wahrscheinlich sind viele Funktionen anders als bei Android, könnte mich nerven. zum Beispiel ist es nicht einfach möglich einen eigenen Klingelton auf das iPhone zu ziehen.
  • 1.273,00€: iPhone 13 256 GB + Schutzhülle + Airpods Gen. 2 + Ladeadapter.
Galaxy S22:

Pro:
  • Android: altbekanntes Android.
  • 729,00€: Galaxy S22 256 GB + Galaxy Buds Pro (Kostenlos) + 170,00€ für mein altes A50.
Contra:
  • Neues: ich möchte einfach mal ein gutes neues Handy haben.
  • Samsung/Android: ich glaube ich hatte noch nie ein Samsung ohne Probleme.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
Android und iOS kann/sollte man nicht vergleichen da das zwei grundsätzlich verschiedene Ideen/Zielgruppen sind und bei den iPhones brauchst du ned unbedingt auf den Prozessor achten.

Wenn du mit den Einschränkungen ggü. Android & dem Ökosystem leben kannst, wirst du es lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Turbonippel
hohl dir das iPhone, die sind entgegen den S22 lieferbar und notfalls bekommst das auch wieder gut verkauft, falls es nichts für dich ist.
 
Es geht dabei ja eigentlich garnicht um die Handys, sondern nur um das Betriebssystem.

Wie du selbst schon sagst... Iphones funktionieren einfach. Das geht aber natürlich stark auf kosten der Nutzbarkeit. Einschränungen bei dem was man überhaupt installieren kann, einschränkungen bei den Fuktionen ( mal eben einen anderen Launcher installieren, wenn dir der vom Hersteller nicht gefällt,..., kann man halt knicken ) muss man halt hinnehmen wollen. Apps nur aus dem Apple Store,...

Außerdem hast du keinen zugriff mehr auf gekaufte Apps, wenn du welche unter Android gekauft hattest. Viele Apps die du vorher kanntest gibt es nicht, und man muss alternativen suchen ( beides Probleme die man beim wechsel in die andere richtung auch hat, klar ).

Insgesammt macht Apple halt alles selber. Vorteil: Es funktioniert, Nachteil: nicht so wie du es kennst, und nicht mit deinen anderen Geräten.

Mal eben das Handy auf ein Gerät mit Chromcast spiegeln? Vergess es,..., !
Einfach das Bluetoothprotokoll nutzen, was du gerade brauchst? Vergiss es!
Mal eben den Dateimanager öffnen, und durch die normale Ordnerstruktur wandern und einzelne Dateien eben er Bluetooth senden? Träum weiter.
Irgendwas ist kaputt, also einfach öffnen, und eben das Display tauschen? Nix da, danach geht dies und das nicht mehr :D ( das wollte Apple ändern, oder? Bin mir da unsicher ?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wie die Preise zustande kommen versteh ich aber nicht. Grundsätzlich kosten beide als aktueller Straßenpreis/Geizhalspreis genau gleich viel. 899€ fürs S22 256GB und 889€ fürs iPhone 13 256GB, ohne Berücksichtigung von Aktionen und weiteren Rabattmöglichkeiten, die die nächsten 5 Tage besonders noch für das S22 gelten.

Auch wenn du ein iPhone kaufst hat dein A50 noch einen Wert. Auf 1300€ kommst nur, wennst eine Schutzhülle von Hermes kaufst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Flatsteff schrieb:
Mal eben den Dateimanager öffnen, und durch die normale Ordnerstruktur wandern und einzelne Dateien eben er Bluetooth senden? Träum weiter.
Irgendwas ist kaputt, also einfach öffnen, und eben das Display tauschen? Nix da, danach geht dies und das nicht mehr :D ( das wollte Apple ändern, oder? Bin mir da unsicher ?!)
Der Abschnitt hier ist falsch.
Wer sendet denn heute noch Dateien per Bluetooth? Kann man auch per WLAN oder eben AirDrop (Apple zu Apple) machen.
Displaytausch etc. Ist auch kein Problem mehr, wurde geändert.

Wenn du dir das iFixit Teardown anschaust: Apple - nicht perfekt, aber ok.
Samsung - Rückseite zerbricht beim öffnen. “Wir werden dieses Handy nie wieder zusammenbauen können”.
Ergänzung ()

Zum Preis:
Wozu brauchst du einen Ladeadapter? Meinst du ein USB-Netzteil? Das gibt es doch für 10€. Auch preislich gibt es immer wieder gute Angebote, deswegen nicht bei Apple direkt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Turbonippel schrieb:
Das kleine kommt am 11. März.
Ergänzung ()

Im Endeffekt ist es für dich komplett wurscht, beide erfüllen deine Anforderungen. Aber das S22 hat ein 120Hz Display, was Scrollen auf jeden Fall fluffiger machen sollte.

Mit den noch ein paar Tagen gültigen Rabatten und Beigaben wäre es aktuell das deutlich günstigere Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht Apple immer wieder mal heftige Fertigungsprobleme, die dann irgendwann mal ein Feature sind?
 
Das gibts im Android-Lager auch, ich erinnere nur an die Note 7-Handgranate…

Ich votiere fürs iPhone. Ewiger Softwaresupport, sehr schneller SoC, eine gute Arbeitsgeschwindigkeit (die auch nach Updates bleibt!) und es funktioniert einfach. Klar kann man nicht so umfangreiche Anpassungen vornehmen oder tief ins System eingreifen, aber der TE macht nicht gerade den Eindruck, als wär das für ihn ein wichtiges Featureset.

Der AppStore ist auch nicht mit so viel Müll geflutet… Zudem ist eindrucksmäßig die Werbung in iOS-Apps weniger aufdringlich.

Und die Akkus halten ewig. Bei meinem Xr hatte ich nach zweieinhalb Jahren noch 89%, trotz der Tatsache, dass ich es bedingt durch CarPlay immer wieder nachlade. Das sah bei allen Androiden davor nich so dolle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ficus schrieb:
Gute Kamera: ich mache häufig Fotos im Makrobereich von kleiner Schrift oder kleinen Kabeln. Dabei fällt mir auf dass das A41 irgendwie falsch fokussiert und das eigentliche Objekt schnell unscharf wird.
Pixel 6 ? :)
In handies ist es heutzutage vor allem wichtig, was an Software und ASICs dazu verbaut ist, um nette Bilder raus zu bekommen. Die sensoren sind im Schnitt leider nicht so gut wie vor 10 jahren.
Pako1997 schrieb:
Wenn du dir das iFixit Teardown anschaust: Apple - nicht perfekt, aber ok.
Samsung - Rückseite zerbricht beim öffnen. “Wir werden dieses Handy nie wieder zusammenbauen können”.
Ich wuerde mal sagen, dass so ziemlich alle grossen hersteller es massiv erschweren hardware zu reparieren. Apple und Samsung sind beide schon mit geplanter obsoleszenz aufgefallen.
die 2 sind so ziemlich die Speerspitze des 'selber reparieren darfst du nicht' - Aber hey, appple hat Medienwirksam in Szene gesetzt, dass sie nun nicht mehr aktiv gegen reparieren vorgehen.
 
Pako1997 schrieb:
Wer sendet denn heute noch Dateien per Bluetooth? Kann man auch per WLAN oder eben AirDrop (Apple zu Apple) machen.
Ich zum Beispiel, eigentlich recht häufig. Air Drop funktioniert wie du schon sagst nur von und zu Apple, man will die Leute ja schön im goldenen Käfig halten. Und da OP nunmal sonst nichts von Apple hat ist das keine Option. Und eine andere gute Option Dateien rüberzuschicken hat iOS zumindest von Haus aus nicht.

Ich hab aktuell sowohl ein Telefon mit Android 12 wie auch ein iPhone XS, hab somit den direkten Vergleich und mich kriegen keine zehn Pferde mehr freiwillig auf ein Appleprodukt. Ist mir viel zu restriktiv.
Kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden.
 
Vor und Nachteile wurden genannt, da du noch nie ein iPhone hattest würde ich es einfach mal probieren. Wenns nix sein sollte auch kein Problem, verkauf es wieder. Der Wertverlust ist auch nach mehreren Monaten testen gegen Null bzw sehr gering (im gegensatz zu dem Samsung, die ja schon in den ersten Monaten allein beim Händlerpreis massiv an Wert verliert)
 
hi @Ficus,
wenn du was halbwegs neues haben willst kauf das pixel 6 pro.
hatt die beste camera und besten support, ist auch noch wertiger als iphone und samsung.
und der tensor soc ist bombe. top integriert mit neuestem android, bald 13.
alternativ schau dir auch mal das motorola g100 an,
hatt den snapdragon 870, throtelt kaum, schnell genug fuer alles und ein gutes 21:9 bildschirm
mit 90hz und ips. gibts auch als dual sim soweit ich weis.
die kamera ist top und dank stock android wie beim pixel gut ins android system integriert.
einfach zu steuern und besser als bei samsung mmn.
und kostet keine 350 euro mit 5g supercharger klinke ipx kostenloser maske.....
wirst kaum ein unterschied zu einem s22 iphone 13 merken in der geschwindigkeit,
8gb ram hatt es auch noch. selbst in spielen wie fortnite oder cod mobile, immer volle 60fps.
wozu mehr bezahlen?
lg slashchat
 
@Slashchat

What? oO

Also ich hatte das Pixel 6 Pro für zwei Wochen hier und hatte auch für 5 Monate ein iPhone 13. Das iPhone ist auf jeden Fall wertiger als das Pixel 6 Pro. Die Materialien beim iPhone sind nach wie vor unerreicht.

----

Das iPhone 13 wird mit großer Sicherheit eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben, vor allem bei der Screen on Time. Das einzige was richtig gegen das iPhone spricht, sind die 60Hz vs. 120Hz, das ist schon ein spürbarer, großer Unterschied. Das hat aber keine Auswirkung auf die Bildqualität ^^.

Beim iPhone funktioniert einfach alles sofort und einfach. Bei Android muss man halt immer ein wenig mehr "frickeln".

Beide Smartphones werden unterm Strich Vor und Nachteile haben. Bei dem Preis würde ich mir allerdings wirklich auch das Pixel 6 Pro angucken. Das ist auf jeden Fall ein feines Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
Bin jetzt auch von Android (OnePlus 8 pro) auf iPhone (13 pro Max) umgestiegen. Mein Fazit nach 1 Woche: Geht so. Ja, das iPhone ist super smooth und unglaublich schnell. Aber es gibt auch Sachen, die mich wahnsinnig ärgern. Wie bspw. unlogische Verbindungsabrüche zu bluetooth-Geräten, wie sogar der Apple Watch 7. Beim OnePlus konnte ich alle wichtigen Accounts mittels Fingerprint schnell bestätigen. Auch so eine Funktion fehlt mir beim iPhone, auch wenn es teilweise über face-Erkennung realisiert wird. Aber unterm Strich ist es das bessere Mobile. Allerdings werde ich die watch wieder abstossen, die kann mit der Garmin Fenix nicht mithalten.

Edit:
Ich meinte das aus Sportlersicht. Die Watch ist als smartwatch unschlagbar, aber ich brauche eine Uhr, die Daten liefert und gut aufbereitbar sind. Da ist die Apple Watch doch sehr rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ficus schrieb:
Gute Kamera: ich mache häufig Fotos im Makrobereich von kleiner Schrift oder kleinen Kabeln. Dabei fällt mir auf dass das A41 irgendwie falsch fokussiert und das eigentliche Objekt schnell unscharf wird.
Hier würde ich entweder eines der aktuellen Oneplus Geräte empfehlen (8 Pro gebraucht, 9, 9 Pro, 10, egal) statt Samsung. DIe Oneplus Geräte haben als "Ultra-weitwinkel" Kamera einen überdurchschnittlich guten sensor, nahezu auf dem Niveau des Hauptsensors. Und Oneplus unterstützt damit Makro.
Sprich: Ein SEHR guter Sensor, der auf <2cm fokussieren kann.
Mein altes Oneplus 8 Pro kann hier bei Makros heute noch sehr gut mithalten.
Mein aktuelels iPhone 13 Pro Max ist rein was Makro-Aufnahmen angeht nicht unbedingt besser. Oneplus kann Ultra-Weitwinkel und Makro damit wirklich sehr sehr gut.

Wenn iPhone, dann eher 13 Pro als 13. Denn auch hier sind bessere Kameras verbaut als beim 13er. Hauptsensor ist besser, Ultraweit-winkel Sensor ist besser (und unterstütz nur beim Pro den Makro modus!), und als dritte eine Tele-kamera.
Hauptsächlich aber, weil nur das 13 Pro und 13 Pro Max diesen Makro modus haben.

Alles, was keinen Makro Modus über die Ultra-Weitwinkel Kamera unterstützt, kannst knicken. Es gibt vieles im Mittelklasse Bereich mit "extra Makro Kamera", die sind aber meist sehr räudig und unbrauchbar. Da ist es oft qualitativ besser, mit der Hauptkamera einfach ran zu zoomen.

Das 13 Pro macht noch andere Dinge besser. ProMotion 120 Hz steht iOS wirklich sehr sehr gut, auch wenn iOS die beste 60 Hz experience hat, die du finden wirst. Aber 120 Hz fühlt sich an, als ob man erst damit die hohe Leistung wirklich spürt.
Und man hat 6gb Ram statt 4gb. Das macht auch noch mal etwas aus bei viel Multitasking.
Für einen 4-stelligen Preis würde ich kein 13er kaufen, hier sollte es schon langsam das Pro sein.
Und mit dem Pro hast du mitunter eines der besten Kamerasysteme aller Smartphones aktuell - vor allem weil die Bilder generell sehr konsistent sind (MKBHD hat das 13 Pro zur "best smartphone Camera 2021" gekührt).

iPhone vs. Android: Je nachdem welches OS du willst.
iPhone bleibt tendenziell länger nutzbar weil es 2wohl etwa 6+ Jahre Updates bekommt, ohne Wartezeit. Samsung ist nun auf 4 Jahre Major Updates und 5 Jahre Security Updates hoch, das ist sehr sehr gut für die Android-Welt, und ist Apple recht dicht auf den Fersen.

Ein großer Vorteil für das iPhone entsteht auch erst dann, wenn du weitere Apple Geräte hast (das war mein Hauptgrund, aufs iPhone zu wechseln).

Dieses "es funktioniert einfach" kann ich einerseits bestätigen, andererseits nicht.
Unter Android hatte ich auch nicht zwingend mehr Bugs, Abstürze, fehler oder so. Die dinger laufen in der Regel auch problemlos durch.
iPhones sind aber "Konsistenter", falls das Sinn ergibt. Akkulaufzeit ist an jedem Tag sehr konsistent auf gleichem Niveau, Leistung ebenso.
Bei Android schwankt die Akkulaufzeit etwas stärker meiner Meinung nach, und Leistung kann durchaus mal bisschen spinnen, je nach Hintergrundaktivitäten. Manchmal kam es vor, dass das Gerät ohne Grund recht warm wurde, ein Reboot hat das gefixt. War wohl irgendwas im Hintergrund.
beim iPhone gabs bisher nichts erwähnenswertes hier.

iOS vs. Android hat halt je nachdem einige Vor- und Nachteile. Persönlich abwägen.

Ein Grund fürs iPhone wäre noch die Wertstabilität. egal ob das 13er oder 13 Pro.
Das Samsung S22 ist recht frisch, also teuer. In 3-5 Monaten wird es vermutlich 200-300€ günstiger sein als heute. Der Wertverlust ist prozentual also höher.
Sollte aber irrelevant sein, wenn du das gerät 3-4 Jahre nutzen willst.

Beim Samsung gibt's den kleinen bitteren Beigeschmack: Exynos Chip. Ein Snapdragon ist besser, du bekommst hier also in Europa den Chip zweiter Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Zurück
Oben