News iPhone 14 Pro: Apple erwartet Lieferengpass nach Foxconn-Lockdown

@Baxxter
Leider kann ich aber nichts wirklich an jener Situation aendern. Soll ich jetzt etwa alles was irgendwie leicht mit Foxconn zusammenhaengt, zum Fenster hinaus werfen? Als Beispiel; Mainboard XYZ hat Bauteil XYZ von Foxconn. Ist aber dann doch etwas anderes?

Ich kann und will nicht ignorieren, das Foxconn seit ueber 10 Jahren damit Probleme hat, seine Mitarbeiter einfach nicht wie Menschen behandeln zu wollen.

Ansonsten werden Produkte die "ausschliesslich" dort gefertigt werden, gemieden. Das hat sich seit laengerem schon so bei mir festgefahren. Den tatsaechlichen Grund dafuer habe ich in der zwischenzeit vergessen. Wird aber ebenfalls nichts rosiges gewesen sein.

Gruss Fred.
 
Cool Master schrieb:
Nicht in China. Dort müssen sie nur eins sicherstellen Wirtschaftswachstum. Wenn das auf lange Sicht gut geht bzw. positiv ist. Wird es kein Aufstand oder ähnliches geben.
Das geht doch schon lange nicht mehr gut. Ein Wirtschaftswachstum weist China seit Jahren nicht mehr aus.
Sie haben hingegen immer größere Probleme.
Eines davon ist die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.
Vieles, was in den fetten Jahren Chinas als Wirtschaftswachsum ausgegeben wurde, ist auch nur Schall und Rauch. Bspw. der Bau von zig riesigen Geisterstädten.
Da boomt zwar die Baubranche, aber es kommt hinten nichts zählbares bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Steini1990, Cool Master und 2 andere
NameHere schrieb:
Wird es den besser wenn die Unternehmen nach Afrika, Süd-Amerika umziehen? Die USA ist ja auch nicht für tolle Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen bekannt. (Maßstab Deutschland)
So hart es vielleicht klingt, aber für bessere Arbeitsbedingungen müssen die Menschen ist diesen Ländern selbst kämpfen. Europa hat zur Beginn der Industrialisierung auch niemand geholfen. Das haben sich die Mensch selbst erkämpft.

Fast jedes Land hat sich mit harten und schmutziger Arbeit hochgekämpft. Viele Länder in Asien haben als absolute Billiglohnländer angefangen und stellen inzwischen Hightech Kram her.
Ohne die niedrigen Lohkosten hätte sich zuvor keine westliche Firma dorthin verirrt.

Inzwischen ist Asien vielen Unternehmen zu teuer weshalb sie langsam richtig Afrika ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, butchooka, NameHere und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Wird es den besser wenn die Unternehmen nach Afrika, Süd-Amerika umziehen? Die USA ist ja auch nicht für tolle Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen bekannt. (Maßstab Deutschland)
Das wäre die eine Abhängigkeit durch eine andere Abhängigkeit ausgetauscht. Die Idee, Tech-Produktion wieder ins eigene Land zu holen ist jetzt nicht neu, mit so einer Idee hat Apple schon kurz nach der Wahl von (dem unsäglichen) Trump öffentlich gespielt.
Das wird derzeit dadurch noch etwas forciert, weil in Taiwan ansässige Firmen in der aktuellen Gefahr eines Eroberungskrieges Standorte für Werke in der westlichen Welt suchen und auch Intel wieder stärker in Konkurrenz zu TSMC treten will. Gut, das ist jetzt "nur" die High-Tech Industrie, aber im selben Zuge ist ja der direkt folgende Gedanke, die Endfertigung auch auf anderem Boden stattfinden zu lassen. Und da ist die gesichertste Variante noch immer im eigenen Land.
Ein amerikanisches Unternehmen wird natürlich nicht aus arbeitnehmerrechtlicher Sicht explizit ein anderes Land zur Produktion wählen, weil man die eigene für nicht ausreichend hält. Das wäre ja absurd, nein, das ist WENN dann rein Kostengetrieben.
 
NameHere schrieb:
Wird es den besser wenn die Unternehmen nach Afrika, Süd-Amerika umziehen? Die USA ist ja auch nicht für tolle Arbeitsrechte und Arbeitsbedingungen bekannt. (Maßstab Deutschland)

Ich sehe es als Chance für Afrika, Südamerika und co. Für bessere Bedingungen muss man aber auf die Straße gehen und da muss halt jeder mitmachen. Da helfen Gewerkschaften deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und NameHere
Neodar schrieb:
Bspw. der Bau von zig riesigen Geisterstädten. Da boomt zwar die Baubranche, aber es kommt hinten nichts zählbares bei rum.
Der größte Immobilienkonzern Evergrande ging nur kürzlich mit 300 Mrd. Schulden insolvent. Die bauen halt wirklich Geisterstädte mit Theatern, Museen und Öffis ohne das dort jemand lebt. Völlig verrückt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Grimba schrieb:
Das wäre die eine Abhängigkeit durch eine andere Abhängigkeit ausgetauscht. Die Idee, Tech-Produktion wieder ins eigene Land zu holen ist jetzt nicht neu, mit so einer Idee hat Apple schon kurz nach der Wahl von (dem unsäglichen) Trump öffentlich gespielt.
Eine Abhängigkeit durch eine andere Abhängigkeit tauschen tun wir doch gerne.
Europa und Nord-Amerika werden immer weniger relevant als Märkte allgemein. Die USA jedoch nicht so stark wie Europa. Wenn du den Hochpreisigen Anteil rausziehst, dann hast du den Rest der Welt schon jetzt als Markt. Die Zukunftsmärkte sind Asien, Süd- und Mittel-Amerika und auch Afrika.
 
Ich wäre mit dem "wir"-Begriff etwas vorsichtig damit, wen du damit alles in einen Topf packst. Deutsche Wirtschaftsinteressen sind nicht gleich europäische und auch nicht US-amerikanische. Da gibt es durchaus größere Unterschiede. Und wo die Absatzmärkte sind ist nicht zwingend damit verbunden, wo die Herstellung stattfindet. Sonst hätten "wir" die aktuelle Abhängigkeit von China ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lazsniper
Grimba schrieb:
Deutsche Wirtschaftsinteressen sind nicht gleich europäische und auch nicht US-amerikanische.
Ersetze Deutsche mit einem anderen Land und es passt immer und erklärt auch warum es immer wieder zu Differenzen kommt.

Den anderen Punkt bestreite ich nicht.
 
Cool Master schrieb:
Nicht in China. Dort müssen sie nur eins sicherstellen Wirtschaftswachstum. Wenn das auf lange Sicht gut geht bzw. positiv ist. Wird es kein Aufstand oder ähnliches geben. Bedenke einfach mal wie groß die Mittelschicht in China is.

Aber nicht mehr lange, das geht gerade drastisch Richtung "den Bach runter".

Neodar schrieb:
Bspw. der Bau von zig riesigen Geisterstädten.
Da boomt zwar die Baubranche, aber es kommt hinten nichts zählbares bei rum.

supermanlovers schrieb:
Die bauen halt wirklich Geisterstädte mit Theatern, Museen und Öffis ohne das dort jemand lebt. Völlig verrückt.

Das ist einzig und alleine nur um das BiP künstlich aufzublähen. Autobahnen die niemand braucht und nutzt aus dem Boden stampfen und Geisterstädte in denen niemand wohnt, die Parteimitglieder aber mehr oder weniger dazu gezwungen werden dort "Eigentum" zu kaufen. Es gibt da Videos wo aufgerufen wird Wohneigentum zu kaufen und wenn man die 1. Wohnung hat, dann die 2. und wenn man die schon hat, dann die 3. usw.

Alles nur um China besser dastehen zu lassen als es eigentlich ist. Und momentan sieht es so aus, als wenn das ganze Kartenhaus am Einsturz ist, siehe Evergrande.
 
Kann doch Apfel nur recht sein, passt doch zu ihrer Strategie anfangs nur wenige Geräte verkaufen zu wollen, sodass sie überall ausverkauft sind, dies erweckt den eindruck das es besonders beliebt ist.
 
lazsniper schrieb:
ich hatte noch glück, und am 21. september bestellt, das 14pro bei amazon, lieferzeit trotz der angegebenen 1-2 monate 14 tage.
Die Telekom liefert noch fröhlich aus.
Hab erst vor 2 Wochen mehrere 14 normal, Max und Pro bestellt - und die sind mittlerweile auch eingetroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sollte China nicht bald Impfstoff von uns bekommen? Wenn es die USundA nicht verbieten....

Wartezeiten sind immer unschön, aber man wird es überleben und letzten Endes schadet es nur dem Chinesen.

FR3DI schrieb:
Was Apple betrifft, solls mir recht sein. Deren Kunden sind mir ebenso egal. Die Interessiert es mit am wenigsten, unter welchen Voraussetzungen ihre Hardware gefertigt wird.
Erleuchte uns doch bitte mal, wo Du diese Weisheit her nimmst. Für mich sieht das eher nach primitivem Neider aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
NameHere schrieb:
Ersetze Deutsche mit einem anderen Land und es passt immer und erklärt auch warum es immer wieder zu Differenzen kommt.
Ok, Nordkorea... :confused_alt: Ich kann dir hier nicht folgen. Wer soll denn sonst mit "wir" in aller erster Linie gemeint sein als Deutschland? Mit sowas widersprichst du dir selbst.
 
Soll heißen, das für jedes Land zutrifft was Wirtschaftsinteressen betrifft. Unsere Interessen sind nicht gleich die Interessen anderer und umgekehrt.
 
Ja das war meine Aussage, deine war, dass "wir" uns gut von Abhängigkeit zu Abhängigkeit begeben können. Und in diesem Zusammenhang habe ich auf die Unterschiede hingewiesen. Und es gilt eben nicht für jedes Land, da nicht jedes Land in der gleichen Ausgangssituation ist, alleine schon, was seine Möglichkeiten betrifft. Du drehst dich gerade ziemlich wild, wer soll denn dann mit "wir" gemeint gewesen sein. Die Menschheit allgemein? So ergäbe es zumindest im Ansatz Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Für mich sieht das eher nach primitivem Neider aus.
Gib deine "Probleme" bitte nicht als meine aus.

Gruss Fred.
 
Wer mal einen kleinen wenn auch mal hier und da übertriebenen Einblick in die aktuellen chinesischen Verhältnisse bekommen möchte kann mal bei YT nach China Insights suchen. Da gibts auch Videos bzgl Foxcon und den Zuständen vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ist es wirklich Covid geschuldet, oder Antwort auf die jüngsten US Sanktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben