News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbaut fast durchweg größere Akkus

@getexact Deine/eure Erklärung, weshalb man Geräte schwer reparierbar machen "muss" und teilweise sogar extra Software-Lock-Routinen schreibt, um selbst den Tausch von Originalteilen zu verhindern, ist also, dass man sie sonst nicht automatisiert herstellen kann? Wie kommt ihr denn auf so einen Blödsinn?:freak:

Weder war das in der Vergangenheit ein Problem, wo Wechselakkus und leicht reparierbare Geräte der Standard waren, noch ist das heute so, wo man auch noch bewusst Dinge wie das Fairphone kaufen kann (bzw. es natürlich zwischen den Herstellern riesige Unterschiede gibt). Meine Güte, selbst bei einigen Herstellern, wo die Premiumgeräte ein zusammengeleimter kaum reparierbarer Klotz sind, kann man für (dennoch überteuerten Midrangepreis) plötzlich doch nen wechselbaren Akku und sturzsichereres Design kriegen.

Und nein, geplant obszoleszente Wegwerf-Technik zu produzieren und die Kontrolle über das Gerät bis nach den Kauf erzwingen, ist kein Fortschritt. Letzteres ist eher Feudalherrenart, da kannst du noch ein paar Jahrhunderte zurück gehen.
 
Xul schrieb:
Weder war das in der Vergangenheit ein Problem, wo Wechselakkus und leicht reparierbare Geräte der Standard waren

Meine Geräte, bei denen man leicht den Akku tauschen konnte und noch easy an alles rankam, waren aber auch weder wasserfest noch besonders sturzsicher. Da hat sich beim Fallenlassen auch gerne das komplette Handy spontan in seine Einzelteile zerlegt, die man dann wieder zusammenbauen durfte und hoffen, dass es wieder läuft. :rolleyes:

Xul schrieb:
Und nein, geplant obszoleszente Wegwerf-Technik zu produzieren

Das ist doch Bullshit, ich kann problemlos den Akku für kleines Geld direkt bei Apple tauschen lassen und auch sonst wird viel repariert (und kommt später als Refurbished wieder auf den Markt). Bei solchen "Argumenten" braucht man doch keine Diskussion erwarten...

Mein iPhone X, was ich jetzt nach 5 Jahren durch das 14 Pro ersetzt habe, habe ich an meine Tochter weitergegeben. Ist immer noch um Welten besser als ihr 2 Jahre altes Einsteiger Android Gerät, was nie eine neue Android Version (Major) gesehen hat. Da kommt noch ein neuer Akku rein, weil der nur noch 1 Tag hält und dann hat sie noch ein paar Jahre Freude damit. Das ebenfalls 5 Jahre alte Galaxy S8 meiner Frau ist dagegen für die Tonne, das kann man niemandem mehr antun.
 
M@tze schrieb:
Meine Geräte, bei denen man leicht den Akku tauschen konnte und noch easy an alles rankam, waren aber auch weder wasserfest noch besonders sturzsicher. Da hat sich beim Fallenlassen auch gerne das komplette Handy spontan in seine Einzelteile zerlegt, die man dann wieder zusammenbauen durfte und hoffen, dass es wieder läuft. :rolleyes:
Ja, so war das früher bei einigen ... ist es aber nicht mehr.

M@tze schrieb:
Das ist doch Bullshit, ich kann problemlos den Akku für kleines Geld direkt bei Apple tauschen lassen und auch sonst wird viel repariert (und kommt später als Refurbished wieder auf den Markt). Bei solchen "Argumenten" braucht man doch keine Diskussion erwarten...
Man kann es NUR bei Apple tauschen lassen, das ist das Argument; und 75 bis 120 Euro sind jetzt nicht zwingend "kleines" Geld, da man ja kaum Optionen hat. Und die Preise steigen auch nach und nach.

M@tze schrieb:
Mein iPhone X, was ich jetzt nach 5 Jahren durch das 14 Pro ersetzt habe, habe ich an meine Tochter weitergegeben. Ist immer noch um Welten besser als ihr 2 Jahre altes Einsteiger Android Gerät, was nie eine neue Android Version (Major) gesehen hat. Da kommt noch ein neuer Akku rein, weil der nur noch 1 Tag hält und dann hat sie noch ein paar Jahre Freude damit. Das ebenfalls 5 Jahre alte Galaxy S8 meiner Frau ist dagegen für die Tonne, das kann man niemandem mehr antun.
Es ging nicht um Apple vs. Android, auch wenn Apple hier natürlich wie so oft den Trend vorgegeben hat und der Softlock an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist. Wie zuvor erwähnt, ist die abnehmenede Reparierbarkeit bei Samsung (und anderen Herstellern) genauso ein zunehmendes Problem. Ich mach mir noch die Mühe und wechsle bei meinem GalaxyTab7 das Display, aber ich weiß auch, dass das vermutlich 3/4 der User nicht machen würden und beim Preis von Display + Reparaturservice auch lieber gleich ein neues kaufen. Die Folge: Der Kram wird weggeschmissen. Und genau so ist derartiges Anti-Repair-Nudging auch von den Herstellen geplant.

Anders gefragt: Welchen Vorteil hat man denn als User, wenn zunehmend der Hersteller das Produkt bis an dessen Lebensende unter Kontrolle behält und mehr und mehr Hürden für Reparaturen durch Nutzer/Drittanbieter aufstellt. Ich verstehe absolut nicht, wie man sowas noch bejubelt.
 
Xul schrieb:
Man kann es NUR bei Apple tauschen lassen, das ist das Argument; und 75 bis 120 Euro sind jetzt nicht zwingend "kleines" Geld

Auf den Kaufpreis gesehen sind das doch Peanuts, vor allem wenn ich bedenke dass ich für diese geringe Investition die Laufzeit des Smartphones nochmal ordentlich verlängern kann.

Außerdem habe ich im Laufe der Jahre schon oft genug mitbekommen, wenn Bekannte/Kollegen an Ihren Smartphones Akku/ Display/... bei Reparaturshops haben tauschen lassen. Jedes Mal gab es danach Theater, ob es jetzt der Akku war, der nicht die versprochene Kapazität hatte, weil ein günstigeres Modell verbaut wurde oder das Display was schief im Gehäuse eingepasst war oder der Fingerabdruckscanner der danach nicht mehr sauber funktionierte... Und das alles um im Endeffekt 20-40 € gespart zu haben? Nein, dann lieber direkt beim Hersteller.

Xul schrieb:
Ich verstehe absolut nicht, wie man sowas noch bejubelt.

Wo hast Du mich jubeln hören/sehen? Ich reibe mich nur nicht an solchen Kleinigkeiten auf, da es mich schlicht nicht stört. Ich bin Softwareentwickler und bevor ich mich da hinsetze und an meinem 1.500 € iPhone "rumoperiere", gebe ich das jemandem der sich damit auskennt und das täglich macht. Wenn er/sie/es es verkackt, ist es sein Problem - nicht meins.

Außerdem weiß ich doch vorher um die Preise, bevor ich mir das Produkt kaufe, und wenn ich mir das iPhone nur subventioniert über meinen Handyvertrag leisten kann und bei der ersten Reparatur einen Herzinfarkt bekomme bzw. Kredit aufnehmen muss, dann ist das einfach nicht meine Preisklasse. Ich kaufe mir auch keinen Porsche, da ich nicht gewillt wäre die Inspektions- und Ersatzteilpreise zu zahlen. Da habe ich auch keine Alternative und muss zum Händler fahren und kann nicht zum Krauter an der Ecke - weiß ich aber auch schon vorher.
 
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