iPhone 14 Pro oder doch lieber Max? (Dazu ein paar andere Fragen)

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
420
Moinsen,

komme von einem S23 und würde nun gerne zum ERSTEN mal Apple ne Chance geben da ich von Samsung extremst enttäuscht wurde...

Schwanke nun zwischen dem iPhone 14 Pro sowie Pro Max.

Wie schaut es bei euch mit der Akkulaufzeit aus? Ich weiss gibt etliche berichte diesbezüglich aber es sind ja nun auch ein paar Updates gekommen.

Wie viel GB Speicher benötigt man eigentlich auf einem iPhone? Betriebssystem bei Android war ja immer relativ groß. Lade eigentlich NIE FIlme runter jedoch würde ich gerne einige Bilder mit ExpertRAW Modus machen wollen.
 
Ob Pro oder Pro Max hängt ganz klar davon ab, ob man mit der Größe klarkommt. Mir ist das Max einfach zu groß und unhandlich. Das Max hält schon merklich länger durch, aber auch mit einem normalen kommt man bequem durch einen (langen) Tag. Ansonsten gibt es beim 14er keine Unterschiede in der Ausstattung.

Wieviel GB man braucht hängt auch davon ab, ob man den iCloud Speicher nutzt und Fotos dorthin auslagern lässt.
Bei einigen vielleicht größeren Apps und vielen Videos/ProRaw Fotos würde ich aber nicht die kleinste Variante nehmen. Insbesondere wenn du vorhast das Gerät länger zu halten, lieber eine größere Speichervariante nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Lupus M wollte es wie bei Android machen und immer 2 Generationen auslassen ergo vom 14 Pro dann aufs 16 Pro switchen. iCloud habe ich mir echt überlegt da es tatsächlich am Ende des Tages günstiger wäre/ist. Wenn ich mich richtig belesen habe verliert die Speichergröße an Relevanz beim Verkaufspreis, also meine damit nach 2 Jahren liegt die 256GB Variante beim Verkaufspreis/Resellpreis ggf. 30euro höher als die 128GB?
 
Max ist nur größer und hat mehr Akku. Willst du auf dem phone auch direkt z.n die RAWs bearbeiten. Würd ich’s Max nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Also wenn du viel fotografieren und filmen wirst und in RAW speichern willst, auf jeden Fall mind die 256GB Variante und dazu am besten noch ein kleines iCloud Upgrade. Die 5GB sind schnell voll. Und die Cloud ist echt praktisch. Ob Max oder normal musst du wissen, mir wäre das Max zu groß. Du wirst dich totärgern wenn du nur 128 nimmst. Ich filme in 4K und bin jedes Mal dankbar für die 512 die ich habe. Tue dir den Gefallen und nimm mind 256 GB. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Wiederverkaufspreis deutlich besser wird, wenn der Speicher höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@fairhext bearbeiten nicht unbedingt bzw wenn überhaupt selten, geht mir eher um die allgemeine Bildqualität

@alan_Shore tendiere momentan auch eher zum Pro da es halt gut in die Hosentasche passt... dachte momentan an die 128GB Variante + 200GB iCloud Speicher. Ah ok dachte die ganze Zeit der Wiederverkaufswert sinkt bei 256GB mehr als bei 128GB
 
Ein ProRaw Foto ist halt gleich mal 50-100MB groß. Kannst du dir ausrechnen wie schnell der Speicher voll läuft.
Zur Einordnung: bei meinem 14Pro sind aktuell 50GB belegt. Habe wenige größere Apps, einiges an Musik und nutze die iCloud Auslagerung - ich habe allerdings eh einen größeren Speicherplan, da hängt die Familie und alle Backups noch mit dran.
Wenn man die Funktion der Auslagerung in die Cloud nutzt spielt natürlich auch eine Rolle welchen Tarif man nutzt, weil es im Zweifel eben über das Datenvolumen läuft.
Musst du am Ende selbst entscheiden, aber wenn man eh relativ oft sein Gerät wechselt, kann man mMn auch mit der kleinsten Speichervariante auskommen.
 
@Lupus M würde momentan für die 128GB Variante 1070 Zahlen und für die 256GB Variante 1158euro. Schwanke gerade echt :D
 
Wenn die Preise aktuell so liegen würde ich das 256er nehmen, die 90 EUR machen den Kohl doch nicht fett. Da kannst du alles auf dem Gerät lassen. Insbesondere wenn es dein erstes und vllt einziges Applegerät ist, bist du dann im Zweifel nicht darauf angewiesen dich an die iCloud zu "binden".
Weiß ja nicht was du sonst noch nutzt, aber ein iCloud Speicherplan "lohnt" meiner mMn erst dann, wenn man sowieso mit mehreren Geräten im Apple-Ökosystem unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Lupus M ist tatsächlich die Variante mit 256GB geworden, danke für die Entscheidungshilfe :), bei der Folie/Case habe ich auf Spigen gesetzt, Ladegerät = Anker... alles soweit gut oder?
 
Ich nutze mein iPhone traditionell nackt. ;)
Aber mit Spigen und Anker macht man soweit nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nilosos schrieb:
bei der Folie/Case habe ich auf Spigen gesetzt
eine heiße empfehlung ist das everyday case von peak design. ich liebe es 👍
 
Nilosos schrieb:
Moinsen,

komme von einem S23 und würde nun gerne zum ERSTEN mal Apple ne Chance geben da ich von Samsung extremst enttäuscht wurde...
Was hat dich den bei Samsung so enttäuscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich stand auch zum Release vor der Entscheidung 14 Pro oder Pro Max. Es ist dann das Max geworden und ich bin mega zufrieden.

Dachte auch erst, die Größe wäre zu viel, aber daran gewöhnt man sich schnell. Der größere Akku im Max ist wir mich der wichtiger Vorteil gegenüber dem normalen Pro.

Vorher musst ich das X immer jeden Tag abends wenn ich zu Bett gegangen bin laden, das 14 Pro Max hält bei mir dagegen jetzt 2 volle Tage.
 
Nilosos schrieb:
Wie viel GB Speicher benötigt man eigentlich auf einem iPhone? Betriebssystem bei Android war ja immer relativ groß
IOS ist deutlich kleiner. Im niedrigen 1 stelligen GB Bereich.
Nilosos schrieb:
wollte es wie bei Android machen und immer 2 Generationen auslassen ergo vom 14 Pro dann aufs 16 Pro switchen
in der Regel ist das anders als bei Android nicht nötig.
Nilosos schrieb:
Wie schaut es bei euch mit der Akkulaufzeit aus? Ich weiss gibt etliche berichte diesbezüglich aber es sind ja nun auch ein paar Updates gekommen.
Updates habe da idR keinen Einfluss drauf.

Durch Updates reduzierte Geschwindigkeit und kürzere Akkulaufzeit kenne ich nur aus den Zeiten, als ich noch mit Android unterwegs war (5-9), bzw. meine Eltern sind es noch, mit 12er Abdroid, aber da kann ich es gerade nicht sagen, ob es besser wurde.

Selbst olle Kamellen aus dem IOS Universum wie das 11 IPhone oder 8 IPad laufen für ihr Alter erstaunlich gut.


Ich war mit dem SE 2020 vor 3 Jahren umgestiegen, was die HW des 11er IPhones hat, und abgesehen von der bekanntermaßen schlechten Akkulaufzeit ist es auch heute noch keine Alteisen.
 
Nimm’s Max die Akkulaufzeit vom 14 Pro ist leider echt nicht gut. Das Max hätte ich jetzt viel lieber. Ärgere mich schon sehr.
 
Tjorben schrieb:
Was hat dich den bei Samsung so enttäuscht ?

Bananagate/Blurr hoch 10 hat ganze 5 Monate gedauert... Samsung hat 2x die Kamera getauscht immer ohne Erfolg, leere Versprechungen gemacht...
 
Nilosos schrieb:
Bananagate/Blurr hoch 10 hat ganze 5 Monate gedauert... Samsung hat 2x die Kamera getauscht immer ohne Erfolg, leere Versprechungen gemacht...
OK, vielen Dank für deine Antwort. :)
 
Zurück
Oben