News iPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis

Fatal3ty schrieb:
Wie die fast alle über 60Hz gemeckert wird.
Habe jetzt nochmal den Test zusammen mit meiner Frau gemacht. Ein iPhone 13 und 17 nebeneinander und im Browser gescrollt, meine Frau hat überhaupt keinen Unterschied gesehen. Ich habe bei 60 Hz minimale Unschärfe im Text wahrgenommen, trotzdem blieb er weiterhin lesbar, bei 120 Hz blieb der Text dagegen scharf. Abseits vom Scrollen sieht man überhaupt keinen Unterschied.

Bleib dabei, 120 Hz sind für uns das mit Abstand nutzloseste Feature was es beim Smartphone gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, conf_t, Fujiyama und 7 andere
Zweite Sonja schrieb:
5+ Jahre haben bereits alle Smartphones dank EU.
Und 7 Jahre von den Top Herstellern gab es schon vorher.
Sofern Apple das Gerät nicht garantiert 10 Jahre unterstützt, ist es kein Argument, finde ich.
Mal ganz unabhängig davon, was ich vom neuen iPhone finde, wie der Support dank EU Pflicht aussieht, sollten wir erst mal abwarten. Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob sich alle genauso dran halten und für mich ist es immer noch ein Unterschied, ob es Sicherheitsupdate gibt oder Feature Updates und oder Major Updates und wann die dann verteilt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja, 3125b und devil99
Das Kameramodul ist für mich der Showstopper. Nicht weil es nur eine Kamera hat, sondern weil diese nicht mit dem normalen 17er mithalten kann. Es ist wohl auf dem Niveau des 13ers, was absolut in Ordnung und es zu einem guten Kamerahandy macht. Aber mehr auch nicht.

xmimox schrieb:
Vllt. haben sie jetzt 4GB shared RAM verbaut statt 8GB ;)

Sie müssen wohl sehr gute lang anhaltende Verträge haben von 128 auf 256GB beim Festplattenspeicher zu gehen.
Apple belässt den US-Preis bei 599 Dollar. Nur war der Dollar vor einem Jahr noch 10%+ stärker. Zölle spielen in diesen Zeiten zusätzlich eine Rolle.
Europa hätte eine Preissenkung verdient.

Apple hielt den Preis des iPhone17 im Jahresvergleich stabil. Zur Wahrheit gehört auch, dass die UVP des iPhone 16 mit Einführung des iPhone17 sank.

iPhone16 128 GB 949 Euro (UVP 2024) -> 849 Euro (2025)
iPhone16 Plus 128 GB 1099 Euro (UVP 2024) -> 949 Euro (2025)
iPhone16 Plus 256 GB 1229 Euro (UVP 2024) -> 1079 Euro (2025)

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
paganini schrieb:
Und ein Schritt zurück ging früher auch immer.
Nur hast du dann ggf. wieder ganz andere Dinge im Bild. Man steht ja meist nicht ganz grundlos an einem bestimmten Platz.

paganini schrieb:
Ich glaube kaum das es vielen auffallen würde oder bemerken würden das sie überhaupt eine haben.
Der Durchschnitts-Nutzer hat wahrlich nicht viel Ahnung von seiner Technik, aber die Behauptung, die Leute würden nicht rein- und rauszoomen bzw. nicht bemerken wenn ne Linse fehlt ist jetzt wirklich Blödsinn.

@Combine Der Punkt ist, das Apple eigentlich noch nie "umgerechnet" hat. Der Preis in USD war quasi schon immer auch der Preis in EUR. Plus Mehrwertsteuer und eine "Schönheitsrundung".

599 USD = 599 EUR * 1.19 = 712,81 EUR ≈ 699 EUR

Mit MagSafe hätte ich persönlich nicht gerechnet. Ansonsten das erwartete Update: Neuer Chip rein und fertig die Kiste. Gut. Das Upgrade auf 256 GB ist ein nettes Goodie, dass das iPad Air beispielsweise nicht bekommen hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
GPU:Apple Penta-Core

@Jan das müsste doch in der großen Tabelle auch wieder Apple Quad-Core für die GPU sein?

iPhoneGPU-Einheiten
iPhone 17e4 Kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CDLABSRadonP... und Jan
Macerkopf schrieb:
Apple Produkte sind im Premium Segment
Wie definierst du Premium Segment? Früher hieß das mal technischer Vorsprung und gehobene Qualität. Das seiht man bei Apple nicht mehr. Das Ökosystem unterschiedet sich kaum von Android. Die Bedienung ist anders. Aber besser? Ich finde mein Apple Tablet mittlerweile so scheiße in der Bedienung, dass es nur noch in der Ecke liegt. Ich bin Android gewohnt und komme mit Apple überhaupt nicht zurecht. Sehe da keinen Vorteil für Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
fab.erg schrieb:
Mal ganz unabhängig davon, was ich vom neuen iPhone finde, wie der Support dank EU Pflicht aussieht, sollten wir erst mal abwarten.
Eben. Das Problem mit den billigen Smartphones die ich bisher so hatte war nicht, dass sie keine Updates bekommen haben, sondern das sie nach ein paar Updates zu träge zum benutzen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@3125b https://www.heise.de/news/5-Jahre-U...ne-Hersteller-sich-daran-halten-11162620.html

Motorola hat scheinbar schon seine Lücke gefunden. Andere Hersteller springen da wohl (erstmal) nicht auf, ist aber eben eine Möglichkeit. Mindestens wird man sich darauf einstellen, dass die Geräte teurer werden könnten. Wenn man bisher ohne Updates kalkuliert hat, wird man das zukünftig sicher einpreisen.
Oder aber den "Motorola Move" bringen. Wahrscheinlich muss da erstmal einer klagen - und wenn dann auch noch ein Gericht Motorola Recht gibt, sehen vermutlich auch andere Hersteller wieder Licht ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und fab.erg
@DiePalme man zahlt bei Apple nicht bloß für die reine Hardware, man zahlt für das gesamte Ökosystem inkl. Softwaresupport, dass man bis zu einem gewissen Punkt auch die Marke und den Namen zahlt, sollte jedem klar sein. Ist aber bei allen Marken so, ob es das einem Wert ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn jemand bereits mehrere Apple Produkte besitzt, dann würde ich immer zum iPhone greifen, eben weil die Geräte Hand in Hand zusammenarbeiten. Aber wer nicht viel am Handy ist und generell nicht die höchsten Ansprüche hat, der wird mit einem günstigeren Gerät wahrscheinlich genauso glücklich. Wer Android gewohnt ist und ggü. neuen Dingen nicht aufgeschlossen ist, wird es sowieso schwer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Conqi schrieb:
Nur hast du dann ggf. wieder ganz andere Dinge im Bild.
Nein, die hättest Du auch an der gleichen Stelle mit einem Ultraweitwinkel.
flaphoschi schrieb:
Schließt da jemand selbst von sich auf andere? Google fällt es auf
Nein, ich schließe das aus der geringen Zurückhaltung beim Kauf solcher Geräte in der geringen Meckerrate hier im Meckerforum. Und was meinst Du mit Google falle es auf?

Conqi schrieb:
Der Durchschnitts-Nutzer hat wahrlich nicht viel Ahnung von seiner Technik, aber die Behauptung, die Leute würden nicht rein- und rauszoomen bzw. nicht bemerken wenn ne Linse fehlt ist jetzt wirklich Blödsinn.
Ach Quatsch, wofür ein Tele? Man kann ja ein paar Schritte nach vorne gehen. :freaky:

• Gefällt mir
@Macerkopf
Das alles kann man sich auch schön reden. Kenne genug Apple Nutzer und die können nichts, was ich nicht mit meinem Smartphone auch kann. Das sogenannte Ökosystem bietet keine relevanten Vorteile. Klingst für mich mehr nach Marketingopfer.
Aber jedem das Seine. ;)

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Das Pixel 10a mit 256GB kostet 649€. In welchem Universum ist das die Hälfte von 699€?

In einem Universum, in dem nicht nur der UVP existiert. Das 256GB-Modell kostet 460€. Hab aber sowieso mit dem 128GB-Modell verglichen, was es die Tage sogar für 330€ gab. Den Urteilen hier nach zu urteilen, dass das hier nur für das Mindeste reichen muss und eher für Senioren und so ist, völlig ausreichen. Die Ausstattung ist ansonsten absolutes Einsteiger-Niveau.

Ich finde eigentlich, dass ich es recht eindeutig formuliert habe. Es geht um die Preise, für die die Smartphones tatsächlich erhältlich sind und sein werden. Niemand zahlt 649€ für das Pixel 10a, weil man dafür nicht nur das 10 non-a, sondern schon fast das 10 Pro bekäme. Glaubst du denn, dass das iPhone in absehbarer Zeit auf unter 500€ fallen wird? DARUM geht es. TATSÄCHLICHE Preise.

@Bierliebhaber
Also der Klassiker. Ich vergleiche Äpfel mit Birnen, damit mein Vergleich passt. Während beim iPhone dann die UVP herhalten darf, nimmt man das Pixel einfach in seiner Ausstattung mit nur halb so viel Speicher und irgendwelchen Cashback- oder Prämien-Aktionen.
Super Vergleich!

Bierliebhaber schrieb:
TATSÄCHLICHE Preise.
Vielleicht lässt man das Gerät erstmal am Markt ankommen. Das 17e wird wie das 16e sicher eher in Richtung 550 Euro Straßenpreis fallen. Dann haben wir auch wirklich einen TATSÄCHLICHEN Preis für das iPhone 17e.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Metalyzed, conf_t und eine weitere Person
Volker schrieb:
60 Hz Display im Jahr 2026 bei nem 700 Euro Smartphone zum Beispiel
Gibt eben Leute wie mich, denen nichts viel egaler sein könnte, als 60Hz oder 120Hz. Und ja, ich habe beides.

Volker schrieb:
Ich sag mal so: Wenn du bisher immer maximal 60 Hz hattest, dann geht das. Wenn du aber schonmal weiter warst, geht der Weg nie mehr zurück. Selbst von 90 auf 60 Hz zurück merkt man doch überraschend krass deutlich am Smartphone.
Kann ich nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Incanus, conf_t und eine weitere Person
rwp schrieb:
Dümpel hier noch mit dem 13Mini rum. Reicht mir auch. Denke mal in 2 Jahren steige ich um. 17 und 17e sind da durchaus interessant, es seidenn es kommt noch ein Mini
Ich hoffe ja, dass es mit EOL dieses ein Mini Nachfolger geben wird. So ein nischen iPhone muss ja nicht jedes Jahr neu aufgelegt werden :D einmal kurz vor EOL reicht mir xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, ReVan1199 und pseudopseudonym
Zurück
Oben