News iPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis

@luckysh0t
Die Hoffnung habe ich mit dem iPhone 16e begraben. Das war irgendwie mein Bet, dass der Nachfolger vom SE3 eben das iPhone 12/13 Mini Design adaptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Ab€rr Es hAt nuR 6oHZ?!?!drölf.

Spaß beiseite. Ich habe mal ein Vergleichsvideo gemacht und hier ne Umfage gepostet und wirklich 1/3 der User sahen keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps.

Daher finde ich 60Hz gar nicht so schlimm. Wenn ich den Energiesparmodus an meinen Handy an mache, dann hat es auch nur noch 60 statt 120Hz. Ich merke es. Stören tut es nicht.

An sich finde ich das Teil gut. Kein Dynamic Island. Es ist das dümmste ever. Die Kamera guckt kaum hervor. Genug RAM und ROM. Effizienter SOC. Einzig, was ich mir wünsche wäre eine Weitwinkelkamera.

Ich fand mein altes iPhone 12 einfach klasse. Es war chic, flach, leicht, der Akku war gut. Das 15Pro ist schon ganz schön klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Incanus schrieb:
Nein, die hättest Du auch an der gleichen Stelle mit einem Ultraweitwinkel.
Nicht wenn die Sachen, die ich nicht im Bild haben will, hinter/neben der Kamera sind, was extrem oft der Fall ist. Seien es Zäune, andere Leute oder ähnliches. Einfach drei Schritte zurück treten ruiniert nicht selten das Bild.

Aber egal, muss ja jeder selbst wissen wie wichtig ihm das ist. Aus meiner Sicht hat es aber schon seinen Grund, dass Apple bei den teureren Modellen niemals* wieder auf eine Linse setzen wird.

Volker schrieb:
Wenn du aber schonmal weiter warst, geht der Weg nie mehr zurück. Selbst von 90 auf 60 Hz zurück merkt man doch überraschend krass deutlich am Smartphone.
Ansichtssache oder Einbildung.
Ich selber habe ein 16 Pro, hab aber zwischendurch regelmässig (eigentlich täglich) alles von iPhone 12-17 in der Hand. Nur wenn ich wirklich aktiv daran denke, DANN sehe ich auch den Unterschied. Denke ich nicht dran, sehe ich den Unterschied nicht.
So krass ist das nicht. Nice2have, aber auch so völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und conf_t
Wer will sowas ? 😶

kachiri schrieb:
@luckysh0t
Die Hoffnung habe ich mit dem iPhone 16e begraben. Das war irgendwie mein Bet, dass der Nachfolger vom SE3 eben das iPhone 12/13 Mini Design adaptiert.
Apple hat sich ja mal dazu geäußert, dass das Mini zu wenig Abnehmer findet - und daher eingestellt wird. Was ich bei dem jährlichen Rhythmus verstehen kann - Mini Käufer dürften nicht gerade zu denen gehören, die sich so schnell ein neues Smartphone kaufen. Daher meine Hoffnung, dass die es im EOL Rhythmus herausbringen - man wirds merken. Wenn nicht, ist die Frage welches ich mir dann kaufen werde.. Allzu viel größer sollte es nicht sein..

Rehaliteht schrieb:
Für 700 bzw 950€!!! Kannste dir nicht ausdenken.
Man zahlt halt nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Software. Und die ist halt so viel besser als alles was Android zu bieten hat...
Ergänzung ()

Zweite Sonja schrieb:
5+ Jahre haben bereits alle Smartphones dank EU.
Vielleicht Security, aber keine allgemeinen Bugs ;)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
meinen Poco F8 Ultra hat so viel gekostet wie das iPhone 17e hier und wischt mit dem 17 Pro Max den Boden auf.
Weiter hab ich erst gar nicht gelesen..... musste mich gerade für diese Antwort hier sammeln, nachdem ich mich minutenlang lachend auf dem Boden rumgerollt habe.
Ergänzung ()

douron schrieb:
für 150€ mehr finde ich, dass das Iphone 17 ein technisch besserer Deal ist: 120Hz, 2 Kameras und vor allem besserer und größerer Sensor, die praktische und sehr gute Selfie-Kamera,
Bei uns im Büro alles komplett wumpe...
Da kaufe ich für meine User lieber die "kleinen" iPhones und spare tausende Euro im Jahr.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Aber Fakten bleiben halt Fakten da machste nichts.
Und warum verdrehst du die dann um 180 Grad?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Will denn hier niemand schreiben, dass 60 Hz für ein Gerät in dieser Preisklasse katastrophal ist? Also nicht schlecht, sondern K A T A S T R O P H A L.

Die anhaltende Debatte um 60 Hz beim kommenden iPhone 17e (2026) liegt daran, dass Apple dieses Feature nutzt, um die Basismodelle von den Pro-Modellen abzugrenzen und Produktionskosten zu senken. Während 120-Hz-Displays bei Android-Konkurrenten und in Apples Pro-Serie längst Standard für flüssigeres Scrollen sind, fehlt dieses Feature (ProMotion) beim 17e.

Apple will bei einem 700,- Schrottgerät ohne A.I. die Kosten senken mit einem schwachen Display? WTH!
Und das 60Hz ist wirklich ruckelig bei Apple .. also richtig ruckelig. Ich durfte das auch schon bei einem 16er testen.

3125b schrieb:
Eben. Das Problem mit den billigen Smartphones die ich bisher so hatte war nicht, dass sie keine Updates bekommen haben, sondern das sie nach ein paar Updates zu träge zum benutzen waren.
Ja kenne ich von einem Motorola was ich mal hatte, Sony war da in meiner Android Erfahrung mit den S-Modellen von Samsung eine Ausnahme
kachiri schrieb:
Motorola hat scheinbar schon seine Lücke gefunden.
Danke für den Link, hatte den Artikel auch gelesen aber schon wieder vergessen :p
Da dachte ich mir nur...wie arsc***, dass dafür ihre Anwälte bemühen, um die Lücke zu finden. Die Haltung alleine sorgt bei mir für einen Boykott der Marke (bei Smartphones zumindest)!

blackiwid schrieb:
seh hier grad ein Handy mit 24gb ram und 1TB Speicher für 490 Euro
Was für ein schrottiger China-Bomber das wohl sein wird... 🤣
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
"wegen Speicherpreise Iphone immer noch mit lächerlichen 8gb ram
Tja, optimierte Hard-/Software vs Allerweltshardware mit schrottiger Software on top.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Premium-Smartphones
Solange da Android drauf läuft, ist lediglich die Hardware Premium, aber halt nicht die Software.

luckysh0t schrieb:
Apple hat sich ja mal dazu geäußert, dass das Mini zu wenig Abnehmer findet - und daher eingestellt wird. Was ich bei dem jährlichen Rhythmus verstehen kann - Mini Käufer dürften nicht gerade zu denen gehören, die sich so schnell ein neues Smartphone kaufen. Daher meine Hoffnung, dass die es im EOL Rhythmus herausbringen - man wirds merken. Wenn nicht, ist die Frage welches ich mir dann kaufen werde.. Allzu viel größer sollte es nicht sein..
Das Problem war nicht der Release-Zyklus, sondern einfach die Nachfrage in Relation zu den anderen Modellen der gleichen Serie.
Das iPhone 12 Mini hatte nicht einmal 5% der Verkäufe von allen iPhone 12. Für das iPhone 13 Mini galt das ähnlich.
Ich kann Apple da schon verstehen, dass man das Mini abgesägt hat. Mit 10% hätte Apple sicher leben können. Aber für unter 5% macht man sich da einfach nicht den Aufwand, selbst wenn man damit keinen Verlust macht.
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Da dachte ich mir nur...wie arsc***, dass dafür ihre Anwälte bemühen, um die Lücke zu finden. Die Haltung alleine sorgt bei mir für einen Boykott der Marke (bei Smartphones zumindest)!
Na ja... Dafür bezahlt man seine Rechtsabteilung irgendwo auch ;)

Und im Endeffekt scheint es halt die Einsteiger-Geräte zu treffen. Bei Preisen um die 100-200 Euro rechnest du in der Kalkulation halt nicht mit Software-Support. Die Alternative wäre wohl, diese Geräte nicht mehr herzustellen oder sie müssten teurer werden.

DiePalme schrieb:
Das sogenannte Ökosystem bietet keine relevanten Vorteile. Klingst für mich mehr nach Marketingopfer.
Bei dir klingt das eher nach totaler Ahnungslosigkeit.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Hab aber sowieso mit dem 128GB-Modell verglichen, was es die Tage sogar für 330€ gab.
Geklaut gabs das sogar umsonst.... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Veraltete Hardware für 700€ verkaufen 😂, wenn auf einer Kackwurst das Apple Logo steht würden es auch noch welche für 100€ kaufen. 💩

hmm fürs gleiche Geld bekommst nen 15 Pro Max als Privatuser in exzellentem Zustand

Hätte ich nicht anstelle des iPhone 13 nicht das 16e wäre das 17e ein Kandidat für mich.

RedPanda05 schrieb:
Gutes Handy, wird innerhalb von einem halben Jahr bei ~550-600€ liegen und ist damit eigentlich ein nobrainer, wenn man einfach ein Handy fuer 5-7 Jahre haben will.
wenn man an die apple infrastruktur gebunden ist oder umbedingt haben möchte ohne eine niere zu verkaufen, ist das wohl das gerät zu dem man greift - abgesehen von gebrauchten geräten.
im android universum gibt es für das geld eine ganz andere liga...

sucuk_mit_eii schrieb:
Will ist vielleicht das falsche Wort aber es wird vermutlich mein neues. Mein iPhone 12 Mini (ich liebe die Größe) geht langsam in die Knie (Kamera App ist seit dem iOS 26 Update völlig lahm; Akku ist quasi tot).

Ich will aber keinen (für mich) unnötigen Kameraschrott. Wenn ich nen schnellen Schnappschuss will reicht eine gute Kamera und wenn ich ordentliche Fotos will nehme ich eine große Kamera. Die ganzen anderen super-duper Features reizen mich null. Und ganz wichtig: Ich will keinen Kamerabuckel der auch noch Pickel hat. Wenn das iPhone 17e noch TouchID hätte, würde ich es gleich morgen bestellen.

MFG

• Gefällt mir
Zweite Sonja schrieb:
5+ Jahre haben bereits alle Smartphones dank EU.
Und 7 Jahre von den Top Herstellern gab es schon vorher.
Sofern Apple das Gerät nicht garantiert 10 Jahre unterstützt, ist es kein Argument, finde ich.
und jetzt mal ehrlich: welcher anteil der nutzer hat ein smartphone länger als 5 jahre? 5-10%?
aus heutiger sicht sind das noch geräte wie das iphopne 12, galaxy s21, pixel 4a/5, oneplus 8t/9 - sicherlich gibt es da noch paar user abhängig davon welche features die geräte bieten, schließlich war das die gerätegeneration in der 5g weitestgehend standard wurde und die flagschiffe anfingen mehr als 60hz displays zu bieten...
bei 7 jahren zurück reden wir von iphone xs serie, galaxy s10 oder pixel 3; alles noch 4g geräte...wieviele hier nutzen so ein gerät noch aktiv? vielleicht noch eltern oder jüngere geschwister an die man sein damaliges phone weitergab...
nicht falsch verstehen: ordentlicher software support ist wichtig und apple muss man zugestehen dass sie sich da keine blöße geben - aber auch die android welt hat da massiv aufgeholt. die hersteller haben erkannt (wegen ihrer nutzer) dass die beste hardware nicht viel nutzt wenn die software nach 2-3 jahren beriets veraltet ist und der letzte sicherheitspatch 10 monate alt ist...

An sich ein gutes iPhone, aber erst wenn der Straßenpreis 100€ tiefer liegt.

umax1980 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung zum Vergleich der 60hz Displaytechnik zur 120Hz Technik. Habt ihr da eine Erfahrung und kann man über dieses Feature hinwegsehen?
Teste es selber mal!
Ich bemerke nicht so einen großen unterschied.
flaphoschi schrieb:
Wenn man es nicht kennt und kein Doomscrolling macht, ziemlich egal.

Wer alle fünf Minuten mit hoher Geschwindigkeit durch die Fotogalerie scrollt, merkt es wahrscheinlich. Um Nachrichten im Messenger zu lesen, braucht man es nicht.
+1

Genau das ist es!
User und Influenzer die wie irre rumscrollen…
Klar das die dann sagen „Ich kann nie mehr zurück“

Ich habe mit normaler Geschwindigkeit nur einen kleinen Unterschied bemerkt. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Zurück
Oben