iPhone 3 Pro Max - 12% Batterieverlust im Idle?

highend01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
Hi zusammen.

Eigentlich steht die Frage schon im Titel :)

Innerhalb von 24 Stunden verliert das iPhone 12% an Ladung, während es nicht genutzt wird.
Es laufen keine Apps (im Hintergrund), die Batterieanzeige zeigt dementsprechend auch keine an.

Maximale Kapazität ist auf 99%. Balken für Mobilfunk = 3 (von 4)

BT + mobile Daten sind aus, nur WLAN an. iOS 16 ist seit Verfügbarkeit installiert.

Ich hab einen Haufen an Energiesparoptionen umgesetzt, u.a.:

Code:
Einstellungen
    WLAN
        Auf Netze hinweisen
            [x] Aus


    Mobilfunk
        Datenoptionen
            Sprache & Daten
                [x] LTE

            Datenmodus
                [x] Datensparmodus


    Allgemein
        Softwareupdate
            Automatische Updates
                [ ] iOS-Updates laden

                [ ] iOS-Updates installieren

        AirDrop
            [x] Empfangen aus

        Hintergrundaktualisierung
            Hintergrundaktualisierung
                [x] WLAN

                ALL OFF APART FROM:
                [x] Telegram

            Alle aus, bis auf
            [x] Karten
            [x] Kurzbefehle
            [x] Siri


    Anzeige & Helligkeit
        [ ] Beim Anheben aktivieren


    Datenschutz & Sicherheit
        Ortungsdienste
            Standort teilen
                Mein iPhone suchen
                    [x] Mein iPhone suchen

                    [x] "Wo ist?" Netzwerk

            Systemdienste
                ALL OFF APART FROM:
                [x] Mein iPhone suchen

                [x] Netzwerk & Drahtlos

                [x] Notruf & SOS

                Wichtige Orte
                    [ ] Wichtige Orte

                PRODUKTVERBESSERUNGEN
                    [ ] iPhone-Analyse

                    [ ] Routen & Verkehr

        Sensor- und Nutzungsdaten
            [x] Deaktivieren


        Analyse & Verbesserungen
            [ ] iPhone-Analyse teilen

            [ ] iCloud-Analyse teilen

            [ ] Sicherheit verbessern

            [ ] Siri & Diktat verbessern


    App Store
        APP STORE ZUGRIFF ERLAUBEN
            Standort
                Nie

        AUTOMATISCHE DOWNLOADS
            [ ] App-Updates

Sind die 12% normal oder hat einer eine gute Idee, wie man im Idle auf längere Laufzeiten kommt?
 
12% in 24 Stunden sind doch ein sehr guter Wert. Wo ist das Problem?
So würde es ja locker 7 Tage reichen
 
Du hast 12% Verlust nach einem Tag, wenn das Telefon nur da liegt?
Das ist doch gut…!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Ein "guter" Wert?

Ich habe hier ein 8 Jahre altes iPad Air 2. Hat keine mobile Daten durch eine SIM-Karte aber bei dem Ding ohne irgendwelche Energiesparmaßnahmen: 1% Akkuverlust in 24 Stunden. WLAN an. Rechnet man das auf die höhere Akkukapazität um, wären das max. 2% in 24 Stunden. 1/6 des iPhones...

Das ist (für mich) ein guter Wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ein Pixel 6 Pro nimmt sich 8-10% in nur einer Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ist immer schwer iPad und iPhone zu vergleichen, das iPad hat nen ganz anderen Akku drin. Da sind auch möglicherweise andere Apps installiert die ggf. weniger mit dem Internet Kommunizieren.
 
highend01 schrieb:
Ein "guter" Wert?

Ich habe hier ein 8 Jahre altes iPad Air 2. Hat keine mobile Daten durch eine SIM-Karte aber bei dem Ding ohne irgendwelche Energiesparmaßnahmen: 1% Akkuverlust in 24 Stunden. WLAN an. Rechnet man das auf die höhere Akkukapazität um, wären das max. 2% in 24 Stunden. 1/6 des iPhones...

Das ist (für mich) ein guter Wert...
Dann mach bei dem iPhone den Sender aus, der Strom verbraucht, und du hast deutlich weniger Verlust als die 12%.
Wenn du das Gerät ausschaltest, hast du nur die reine Entladung vom Akku.
 
highend01 schrieb:
Ich habe hier ein 8 Jahre altes iPad Air 2. Hat keine mobile Daten durch eine SIM-Karte aber bei dem Ding ohne irgendwelche Energiesparmaßnahmen: 1% Akkuverlust in 24 Stunden. WLAN an.
Nee, das schaltet wlan aus und geht in einen tiefen Schlafmodus.

Das macht das iPhone auch gleichartig. Schau mal früh morgens wenn du das Telefon das erste mal berührst mal auf die Antennen: Dann ist nur LTE aktiv und wlan baut sich 2-3 Sekunden später erst wieder auf.

Beim Telefon geht das Deaktivieren von Mobilfunkt jedoch nicht, sonst kann es nicht erkennen, ob es angerufen wird. Es müssen erheblich mehr Komponenten betriebsbereit bleiben, woher entsprechend der Stromverbrauch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, conf_t und tomgit
12% in 24 Stunden idle ist ein super Wert.
Wenn du nahezu alle Komfort-Funktionen abschaltest, macht doch ein Smartphone eigentlich keinen Sinn.
Ein gut gemeinter Rat von mir: Mach dir keine Gedanken um Akkulaufzeit und nutze das Phone mit allen Möglichkeiten die es für dich bietet.
 
@Rickmer Also zumindest mein Ipad (8.Generation) liegt seit gestern Abend ungenutzt rum und ist laut FritzBox noch mit dem WLAN verbunden.
 
Jepp. Ein iPad ist kein iPhone. Wenn es Dich stört und Du das Gerät so gar nicht nutzt. Einfach ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist ein sehr guter und durchaus normaler Wert, auch im Vergleich zu Android Geräten.

Das iPhone hat ein Mobilfunkmodem und muss Kontakt mit den Mobilfunktürmen halten. Die Sendeleistung beträgt hier bis zu 2 Watt !

Dein iPad hat einen vielfach größeren Akku verbaut, der SoC mit GPU und CPU verbraucht im Ruhezustand wahrscheinlich nur genauso viel/wenig wie dein iPhone und das entscheidende ist, dass das iPad wahrscheinlich nur im WLAN ist (max. 0,1 Watt Sendeleistung) und nicht mit Mobilfunk Kontakt halten muss.

Also ja, mein iPad hält wenn ich es nicht sehr viel nutze auch locker ne Woche, während mein iPhone nach spätestens drei Tagen an die Steckdose muss, weil eben der Standby Verbrauch wegen Mobilfunk höher und der Akku viel kleiner ist.


PS: Wenn du Akku sparen willst, dann schalte mal die Hintergrundaktualisierung komplett aus.
Du bekommst hier weiterhin ganz normal sämtliche Push Benachrichtigungen, WhatsApp und co funktionieren wie gewohnt. Das einzige was die Hintergrundaktualisierung macht ist, z.B. bei Facebook hin und wieder die Inhalte aktualisieren, so dass dein Feed schon aktuell ist, wenn du die App das nächste mal öffnest.

Das ist also ein reines Komfortfeature, mit dem du dir beim Start von Apps die auf Online Inhalten basieren, die kurze Aktualisierungszeit bzw. das manuelle aktualisieren von Inhalten sparst. Sämtliche Benachrichtigungen sind hiervon wie gesagt nicht betroffen.

Bluetooth, WLAN und GPS würde ich aktiv lassen. (Zumindest wenn man es hin und wieder braucht) Damit sparst du heute kaum noch Energie und das ständige an und aus machen ist die Mühe nicht wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tomgit
Mach den Test nochmal im Flugmodus mit aktiviertem WLAN.
Wenn der Verbrauch dann noch besser ist als er ohnehin schon ist, dann liegt es eben am Mobilfunknetz.
 
Warum macht man sich darüber Gedanken? Gibt es keine Steckdosen wo du bist?

Ich kann mein iPhone im Auto laden, ich kann es zu Hause laden, ich kann es im Büro laden und für Unterwegs, wenn ich auf Dienstreise/Urlaub bin, habe ich eine Powerbank und Netzteil dabei.

Bei 12% in 24hrs ist es, meiner Meinung nach, Energieverschwendung sich darüber Gedanken zu machen.
 
Ich dachte erst, es waere ein neuer Thread von Lukeog.

Das tolle an Akkus ist doch, dass man die wieder laden kann. Sollte der Akku irgendwann kaputt gehen, kann man den austauschen (lassen). Fuer mich sind Akkus Gebrauchs-/Verbrauchsgegenstaende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, eweu, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich find gut Strom zu sparen, Putin ärgern und so.
Aber meiner Meinung nach ist der Verlust bei den iPhones nichts ungewöhnliches. Arg viel kann man da nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ich dachte erst, es waere ein neuer Thread von Lukeog.
Dachte ich auch, der ist aber mittlerweile gebannt. ;)

12% in 24 Stunden ist ein guter Wert, da du IOS 16 erst installiert hast kann dieser sich auch noch verbessern. Nach so einem Update kann der Stromverbrauch ca. 1 bis 2 Tage etwas höher sein.
 
Axxid schrieb:
Ich dachte erst, es waere ein neuer Thread von Lukeog.
ich vermiß ihn ein wenig =(

12% mit aktiver SIM-Karte ist nicht unnormal. Bei schlechtem Empfang evtl. sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben