STEEL schrieb:
Da muß ich dir leider in einigen Punkten wiedersprechen.
Ich dir auch
Erstens sind die heutigen Handykameras aktuellen Digicams locker ebenbürtig! Habe selbst nebenbei noch eine 7megapixel Exilim zum Fotographieren. Macht fast die gleichen Bilder! Außerdem hat das N95 einen vollwertigen Camcorder integriert.
Also IMHO kann ein Mobiltelefon aufgrund der geringeren Bauhöhe bzw. Tiefe gar keine so guten Fotos machen, wie eine vollwertige Digitalkamera. Ebenso wie das N95 sicherlich nicht mit einem ordentlichen Camcorder zu vergleichen ist. Ich bin durch meine Digitale Spiegelreflex aber auch etwas verwöhnt, das gebe ich zu. Allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, dass es ja wohl ganz klar Geschmackssache ist, auf welche Features man am meisten Wert legt. Darum sind mir "deine mein N95 kann alles"-Features auch relativ egal, ich kaufe mir das iPhone ja aufgrund der Dinge, die es kann, und nicht, weil ich mit mit der von vielen "Kompromiss" genannten Lösung von Apple zufrieden gebe. Zufrieden geben kann man es gar nicht nennen, das Produkt von Apple "stellt" mich zufrieden. Auch wenn es keinen "Camcorder" integriert hat. Apple zielt auf eine Käuferschicht, die einen Camcorder in ihrem Gerät nicht vermisst und mehr Wert auf Akku und andere Qualitäten legt. Darum auch das erste iPhone ohne UMTS & GPS.
Zweitens hat das N95 echtes Internet!
Alle Windows Mobile Handys, die ich bisher getestet habe, habe unglaublich schlecht bedienbare Browser, da macht das Surfen einfach keinen Spaß. Allein, dass die Seite nicht komplett gezeigt wird, sondern immer nur der Ausschnitt, den das kleine Display zulässt, verstehe ich nicht. Und dann mit dem Joystick die Links durchhüpfen, na super...
Drittens hat das Iphone gerademal ein 0,6" größeres Display als das N95 8GB! dafür aber über 16mio Farben. Internetseiten sind sehr gut lesbar. Weil man ja auch im Breitbildformat surfen kann.
Internetseiten sind mit dem iPhone ebenso sehr gut lesbar, und den Breitbildmodus beherrscht es nicht nur, es erkennt auch an der Neigung, ob man den Breitbildmodus wünscht. Eben genau DIESE Kleinigkeiten, dass Apple sich eine Lösung überlegt, wie man das Gerät BEQUEM bedienen kann (automatischer Wechsel der Ansicht je nach Neigung) und dafür keinen extra Knopf benötigt, diese Dinge sind es, die Kenner an Apple und deren Produkten und Software so lieben. Und ich zähle mich natürlich dazu. Darauf lege ich so unglaublich viel mehr Wert als auf die Anzahl der Megapixel, dass ich sogar mehr Geld dafür ausgeben möchte (und das ohne mich dabei zu ärgern), als ich es für das N95 tun würde (weil mich an diesem Gerät wiederum so viele unüberlegte Dinge stören!).
Viertens hat das N95 einen hochwertigen sehr übersichtlichen Musik und Videoplayer.
Das hat glaube ich niemand bezweifelt und mag auch sein, aber besser als der von Apple ist er IMHO nicht.
Fünftens kauf ich doch keine Musik in dem überteuerten Musikstore. Im Netz gibts da tausend preisgünstigere Shops um Musik downloaden zu können.
Da kann ich ku_ku_ck nur zustimmen. Du kannst dir mit iTunes ja auch CDs einlesen und dann überspielen. Im Übrigen finde ich iTunes ziemlich günstig. Du bekommst mit iTunes Plus DRM-freie Musik mit 256kbit/s für 10€ pro Album und 0,99€ pro Titel. Bei musicload kosten neue Titel fast immer 1,29€. Gerade habe ich gesehen, dass für die #1 (Kid Rock - All Summer Long) sogar 1,49€ verlangt werden. Wo gibt's denn sowas? Bei iTunes ist die Auswahl an Musik außerdem sehr groß, insofern bin ich sehr zufrieden damit. Und dass allofmp3.com & Co. billiger sind, heißt eben leider nicht, dass es sie auch in 3 Jahren noch gibt...
Mit dem Preis scheinst du recht zu haben. Aber eine Alternative zu den überteuerten T-Mobile Tarifen gibt es ja nicht in DE. Und freie IPhones gibts nur im Ausland und teilweise nur illegal.
Das stimmt und das ist auch das größte Ärgernis an der ganzen Geschichte. Und hier ist nicht Apple schuld, auch wenn alle es so auslegen. Wäre das nicht der Fall, hätte ich längst eines vorbestellt. Aber T-Mobile muss glaube ich nochmal einen Schock mit nur 10.000 verkauften Geräten in 6 Monaten erleben, bis sie sich überlegen, ob sie etwas falsch machen.
P.S.: @ku_ku_ck: Ich habe zwei iPods, beide seit 3 Jahren und beide funktionieren wunderbar, bis auf einen Festplattendefekt, der von Gravis behoben wurde (was 4 Tage dauerte). Meine Akkus halten nach wie vor wunderbar.