Hier wird ja soviel BS geschrieben, das geht gar nicht mehr.
ALSO: Zur Garantie beim iPhone.
Man hat die ganz normalen 12 Monate Garantie, die Apple immer gibt, in dem Land wo man es gekauft hat.
In Ländern wie Italien mit recht starken Käuferschutzgesetzen gibt es darüber hinaus noch das, was bei uns Gewährleistung heißt.
Aber egal.
Wenn also ein in Italien gekauftes iPhone kaputt geht, dann ruft man da kurz beim Apple Store in Rom an (dem physikalischen Store, nicht dem Online Store).
Man erklärt man habe ein iPhone, komme nicht aus Italien, bräuchte das aber repariert weil das Telefon aus Italien kommt.
Wenn der Typ oder das Mädel fragt warum man das iPhone in Italien gekauft hat: Italien ist SO ein geniales Land, bei euch kann man das Ding auch ohne deutschen Knebelvertrag kaufen.
Nach zwei Minuten netter Konversation auf Englisch (widerwillig aber dann auf einmal sehr gut sprechen dort alle im Apple Store Englisch) soll man sein iPhone hinschicken und es wird repariert.
Um es wieder zu bekommen kann man entweder einen Privatdeal mit dem Typen am Telefon machen (Ich lege 30 Euro in Paket und du fälschst meine Unterschrift zu Abholung und schickst es zurück) oder man fliegt kurz mit RyanAir nach Rom, kostet 29,68€ von Deutschland aus.
Und fertig ist die Reparatur.
In Belgien und den ganzen anderen Ländern ist das ähnlich.
Zu den Gründen warum man es so kauft.
Ich hatte ein 16GB 3G und hab es für 400€ verkauft. Der T-Mobile Vertrag läuft noch ein Jahr und ist super.
Dann drei 3GS mit 32GB bestellt (direkt im Apple Online Store Italien) und zwei wieder verkauft.
Macht dann noch 150€ für das Upgrade vom 16GB 3G auf das 32GB 3GS.
Ist doch ein fairer Kurs.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Das machen aber die wenigsten so wie du"...
Grüße vom:
Jokener
Und zu "iPhones gehen so oft kaputt" kann ich nur sagen, dass ihr ein bisschen lächerlich seid.
Nur weil in einem Forum mit vielen Tausenden von Nutzern mal ein Bericht zu einem kaputten JesusPhone steht, heißt das noch lange nicht, dass die alle kaputt gehen.
Ein guter Freund arbeitet bei einem Laden der Macs und iPhones verkauft. Die Reparaturquote ist so niedrig, dass man sie fast gar nicht mehr sehen kann.