Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 4: Sammelklage wegen Glasschäden
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: iPhone 4: Sammelklage wegen Glasschäden
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm typisch Amiland braucht man nichts weiter dazu sagen... aber zum Smartphone schon.
Wenn ich mein uraltes Handy, Nokia 3330 und das iPhone 4 betrachte dann wundert es mich nicht wenn bei einem Sturz die Hälfte kaputt geht.
Die Smartphones werden immer schmaler und die Displays haben schon fast die Außenmaße vom ganzen Gerät. Somit sinkt meiner Meinung nach auch die Stabilität des Gerät, weil einfach nur noch das nötigste Verbaut wird. Bei meinem Nokia habe ich um die Hardware noch etwa 3kg Kunstoff drumrum was bei jetztigen Smartphones einfach fehlt (was eventuell mit den Produktionskosten zu tun haben könnte).
Dem Glas möchte ich nicht die Schuld geben und das ganze als Produktionsfehler zu betrachten erst recht nicht. Meiner Meinung nach ist der Handymarkt mehr als übersättigt und wenn man dazu noch Produktentwickler ist dann hat man die Arschkarte. Es gibt immer Kompromisse, möchte man einen Panzer dann muss der stabil sein - kann aber keine 300km/h fahrn.
In der Regel ist es sehr gewagt mit Glas zu arbeiten. Ich habe in meiner alten Firma die Glasflächen von Ceranfeldern gewechselt und ich spreche aus Erfahrung. Hat man nur eine kleine Spannung am Metallrahmen (ist mit der Glasfläche fest verklebt) dann kann man Scherben zählen. Ich denke beim iPhone wird es genau so sein, das beim einem Sturz die Spannung im Rahmen zu groß werden.
Naja soviel zum Thema
und der Frau, bei der das Glas vom iPhone wegen der Kälte gesprungen ist, glaub ich auch nicht 
Gruß an alle
Wenn ich mein uraltes Handy, Nokia 3330 und das iPhone 4 betrachte dann wundert es mich nicht wenn bei einem Sturz die Hälfte kaputt geht.
Die Smartphones werden immer schmaler und die Displays haben schon fast die Außenmaße vom ganzen Gerät. Somit sinkt meiner Meinung nach auch die Stabilität des Gerät, weil einfach nur noch das nötigste Verbaut wird. Bei meinem Nokia habe ich um die Hardware noch etwa 3kg Kunstoff drumrum was bei jetztigen Smartphones einfach fehlt (was eventuell mit den Produktionskosten zu tun haben könnte).
Dem Glas möchte ich nicht die Schuld geben und das ganze als Produktionsfehler zu betrachten erst recht nicht. Meiner Meinung nach ist der Handymarkt mehr als übersättigt und wenn man dazu noch Produktentwickler ist dann hat man die Arschkarte. Es gibt immer Kompromisse, möchte man einen Panzer dann muss der stabil sein - kann aber keine 300km/h fahrn.
In der Regel ist es sehr gewagt mit Glas zu arbeiten. Ich habe in meiner alten Firma die Glasflächen von Ceranfeldern gewechselt und ich spreche aus Erfahrung. Hat man nur eine kleine Spannung am Metallrahmen (ist mit der Glasfläche fest verklebt) dann kann man Scherben zählen. Ich denke beim iPhone wird es genau so sein, das beim einem Sturz die Spannung im Rahmen zu groß werden.
Naja soviel zum Thema
Gruß an alle
Cohen
Commodore
Eine Brille ist auch ein Gebrauchsgegenstand, die man täglich benutzt und die mal runterfallen kann. Mit guten Gläsern ist man auch schnell in Preiskategorien eines Smartphones.Popey900 schrieb:Ein Handy ist ein Gebrauchs Gegenstand, das man täglich benutzt.
Da kann es schon mal runter fallen. Jeder kennt das.
Wenn Apple schon Werbung macht wie toll das Glas ist, und einen unnormalen Preis dafür verlangt, dann sollte das Glas auch paar normale Stürze aus halten.
Ich weiss nicht, wie viele Brillen mir in all den Jahren mal heruntergefallen sind... oft hatte ich Glück und sie nahmen sie aus einem Sturz aus großer Höhe keinen Schaden, manchmal trafen sie aber bei auch bei geringen Höhenunterschieden unglücklich auf und das Glas war gesprungen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Zeiss deswegen zu verklagen.
Mittlerweile hat sich das Problem erledigt, vor einigen Jahren bin ich auf Kunststoffgläser umgestiegen (die dafür anfälliger gegen Kratzer sind).
Xpect
Lt. Commander
pao1o schrieb:Hol dir bitte ein iPhone 4, schnapp dir dein Motorrad und stelle den Unfall nochmal nach mit dem iPhone in der Tasche, damit wir einen Vergleichswert haben.
Danke
Mach ich gern, gib mir ein iPhone und 6 Monate Zeit bis meine Arme wieder in Ordnung und belastbar sind.
Turrican101
Vice Admiral
Kai-133 schrieb:Glas ist nunmal Glas....
Ich hab bei nem Wohnungsabriss schonmal Spezial-Sicherheitsglas mit nem 10kg Vorschlaghammer bearbeitet, das war schon schwierig da überhaupt n Loch reinzubekommen, da gabs höchstens Risse. Glas ist nicht Glas.
Aber Apple übertreibt ja eh gerne mal, gab ja mal nen Fotografen der die verklagt hat, weil die irgendn Display mit "Millionen Farben" beworben haben und dann nurn TN-Panel drin war, das nur 262.000 Farben hinbekommt.
norfen
Lt. Commander
Ich finde die Klage durchaus gerechtfertigt. Auch wenn der Werbeslogan keine wirklich konkrete Aussage über die Belastbarkeit der Glases aussagt, suggestiert er doch, dass das Glas extrem stabil ist und jeden Fall aus der Hand überstehen würde.
Mal ganz davon abgesehen dass es hier im Apple geht, finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn der Hersteller für seinen Werbeslogan haftbar gemacht wird, wenn er ihn in keinster Weise einhält. Sowas ist nur im Sinne des Endverbrauchers. Ich finde es erschreckend, dass das viele hier einfach hinnehmen würden und sogar noch so weit gehen, zu behaupten, diejenigen, die solchen Aussagen glauben schenken, seien selber Schuld.
Und ich dachte, der Trend geht hin zum Verbraucherschutz und nicht anders herum.
Mal ganz davon abgesehen dass es hier im Apple geht, finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn der Hersteller für seinen Werbeslogan haftbar gemacht wird, wenn er ihn in keinster Weise einhält. Sowas ist nur im Sinne des Endverbrauchers. Ich finde es erschreckend, dass das viele hier einfach hinnehmen würden und sogar noch so weit gehen, zu behaupten, diejenigen, die solchen Aussagen glauben schenken, seien selber Schuld.
Und ich dachte, der Trend geht hin zum Verbraucherschutz und nicht anders herum.
Kasmopaya
Banned
Ich glaub das ist genau das Problem aktuell, steht das überhaupt auf der Verpackung drauf das es sich um leicht brüchiges Glas handelt? Wird man darauf hingewiesen, oder soll man da selber nachforschen? Apple verspricht gerne sehr viel für extrem hohe Preise, aber das gebotene ist teilweise sogar weit hinter anderen zurück.weil die irgendn Display mit "Millionen Farben" beworben haben und dann nurn TN-Panel drin war, das nur 262.000 Farben hinbekommt.
Das Glas des Retina Displays wird aus dem gleichen Material hergestellt, das auch bei Hubschraubern und Hochgeschwindigkeitszügen verwendet wird. Es wird chemisch gehärtet und ist so fester, kratzfester und robuster als je zuvor. Außerdem besitzt es eine fettabweisende Beschichtung, durch die das Display sauberer bleibt.
Wenn Apple damit wirbt, dann darf man auch gewisse Ansprüche stellen.
Für alle die meinen, sich bei den Amis aufregen zu müssen, einfach selbst an den Kopf greifen, oder habt ihr zu viel Geld in den Taschen?
riDDi
Admiral
Wenn es solche tollen Kunststoffe gibt und die sich bestens für Smartphones eignen, wieso werden sie dann nicht eingesetzt? Denn bis jetzt hatte noch kein Smartphone mit Kunststoffoberseite gesehen, dass so kratzunempfindlich wie eines mit Glas war.TheOneofAll schrieb:Hochwertige Kunststoffe sind kaum weniger kratzfest als Glas, oder sie haben sogar eine gewisse Kratztoleranz, sodass kleinere Kratzer sich fast wieder verschließen.
fromdadarkside
Lt. Commander
ich kann den Mann, und auch die Studie, beim besten Willen nicht nachvollziehen... hab ähnliches nie gehört, Mein iPhone 4 ist mir schon zigmal runtergefallen, ich behandle es wirklich mies, aber es sieht (bis auf einige Kratzer NUR auf der Rückseite) noch aus wie neu. Im Bekanntenkreis habe ich ungefähr 10 iPhone4-Besitzer (viele Informatiker dabei deshalb so viele) und noch keiner hatte Probleme.
Mich ärgert eher die sehr große Zahl von gebrochenen Gläsern und kaputten Dispays bei den älteren Generationen. Jedes zweite 3G,- oder 3GS welches mir untergekommen ist hatte entweder Risse im Glas oder Pixelfehler.
Mich ärgert eher die sehr große Zahl von gebrochenen Gläsern und kaputten Dispays bei den älteren Generationen. Jedes zweite 3G,- oder 3GS welches mir untergekommen ist hatte entweder Risse im Glas oder Pixelfehler.
20-mal fester und 30-mal härter als Plastik ist eindeutig zu unflexibel, falls die Kristallstruktur des verwendeten Glases nicht genug Energie absorbieren kann (was offensichtlich der Fall ist).
Hätte sich Apple ein einziges Mal an Fakten bzw. Leute, die was von Fakten verstehen, gehalten, wäre dies sehr einfach vermeidbar gewesen, ohne den Süchtigen endlosen Ärger zu verschaffen.
Oder man hätte es den echten Qualitätsherstellern, wie z.B. Nokia, gleich getan und gleich richtiges Saphirglas verwendet (wenn es denn schon unbedingt Glas sein muss, was ich pers. bei einem Touchscreen ohnehin für wenig sinnvoll halte).
Hätte sich Apple ein einziges Mal an Fakten bzw. Leute, die was von Fakten verstehen, gehalten, wäre dies sehr einfach vermeidbar gewesen, ohne den Süchtigen endlosen Ärger zu verschaffen.
Oder man hätte es den echten Qualitätsherstellern, wie z.B. Nokia, gleich getan und gleich richtiges Saphirglas verwendet (wenn es denn schon unbedingt Glas sein muss, was ich pers. bei einem Touchscreen ohnehin für wenig sinnvoll halte).
roker002
Commander
riDDi schrieb:Ich bin mir fast sicher, dass die Fenster in Zügen eine andere Stärke haben, als die Abdeckungen eines Telefons.
Ist eben sehr kratzfest. Unabsichtlich Kratzer in Glas zu machen ist schwierig. Wenn ich mir dagegen die verkratzten Bildschirme einige Smartphones im Bekanntenkreis ansehe, obwohl deren Plastik als extrem widerstandsfähig beworben wurde... ich denke das wäre eher eine Klage wert.
Hehe, gute These. Dann hat das Glass von EiPhone die gleiche stärke die des Klo eines HGZüges? Gutes Argument. Wäre selbst nie da drauf gekommen.
Nächstes mal wenn ich den ICE Klo besuche, werde ich an den EiPhone denken
also der Typ hat doch keine Chance recht zu bekommen.
Man sollte vorher die Definition von Härte verstehen, bevor man klagt.
Härte ist die Kraft die ein Werkstoff einem Prüfkörper entgegensetzt.
Sprich, umso härter das Glas meines iPhones, desto schwieriger ist es zu zerkratzen.
Aber mit steigender Härte nimmt die Zähigkeit ab, d.h. Stöße können sehr schlecht augenommen werden, es kommt zum Bruch, das Material ist spröde.
Die Leute verwechseln auch gern die Härte mit der Festigkeit...
Sprich, umso härter das Glas meines iPhones, desto schwieriger ist es zu zerkratzen.
Aber mit steigender Härte nimmt die Zähigkeit ab, d.h. Stöße können sehr schlecht augenommen werden, es kommt zum Bruch, das Material ist spröde.
D
Dude-01
Gast
Da kann ich nur den Kopf schütteln...
Wenn die Leute bruchsicheres und kugelsicheres Glas wollen sind sie bei Smartphones falsch.
Selbst mein erstes Defy hat einen Sturz nicht überlebt als es aus 1.50 Meter Höhe gefallen ist.
Es ist nunmal Glas und da kann keiner etwas dran ändern. Aber hauptsache man hat mal wieder was um gegen den bösen bösen Applekonzern zu klagen.
Wenn die Leute bruchsicheres und kugelsicheres Glas wollen sind sie bei Smartphones falsch.
Selbst mein erstes Defy hat einen Sturz nicht überlebt als es aus 1.50 Meter Höhe gefallen ist.
Es ist nunmal Glas und da kann keiner etwas dran ändern. Aber hauptsache man hat mal wieder was um gegen den bösen bösen Applekonzern zu klagen.
deadohiosky
Banned
Borstole schrieb:also der Typ hat doch keine Chance recht zu bekommen.
Danke Wikipedia hast du vergessen.
Dann erklär mir oder definiere mir bitte noch mal schnell "Stärke", diese Wort wird nämlich auch bei Apple verwendet. Wie so viele andere irreführende Bezeichnungen. Und das laste ich nicht Apple an, das ist gängige Praxis in der "Industrie".
D
Dude-01
Gast
manioam schrieb:Selbst schuld, wenn man einen solchen Scheißdreck kauft!
Apple gehört boykottiert!![]()
Und vergiss nicht Motorola, HTC, Samsung, Nokia, und vor allem so ziemlich jede Firma die ein versprechen abgibt.
Dr.House_M.D.
Cadet 1st Year
Mh find generell geil wie es hier immer ab geht wenn mal wieder schlechte nachrichten über apple kommen da meldet sich immer das stockholm syndrom in jedem iphone, ipod, mac besitzer amüsant tja bin zwar zwar kein apple fan aber trotzdem immer wieder von ihrer marketing abteilung überwälltigt da arbeiten meiner meinung nach die klügsten leute der welt + steve bei dem alles was er anfässt zu gold wird.
Die könnten dir ein hundehaufen so verkaufen das du ihn unbedingt haben willst aber ich schweife ab und sage nur "AMERIKA" wo man jeden auf alles verklagen kann wieso das nicht versuchen vor allem da wenn die klage durch geht man ne 50/50% chance hat je nach dem ob apple diese schon in ihren bann hypnotisiert hat oder welche die es apple und ihren erfolg wie ich einfach nicht gönnen und sie ein wenig bluten sehen wollen xD. Also ein hoch auf amerika und das jeder auf alles und jeden klagen kann. Das Land der unbegrenzten möglichkeiten... ^^
Die könnten dir ein hundehaufen so verkaufen das du ihn unbedingt haben willst aber ich schweife ab und sage nur "AMERIKA" wo man jeden auf alles verklagen kann wieso das nicht versuchen vor allem da wenn die klage durch geht man ne 50/50% chance hat je nach dem ob apple diese schon in ihren bann hypnotisiert hat oder welche die es apple und ihren erfolg wie ich einfach nicht gönnen und sie ein wenig bluten sehen wollen xD. Also ein hoch auf amerika und das jeder auf alles und jeden klagen kann. Das Land der unbegrenzten möglichkeiten... ^^
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.