News iPhone 4: Sammelklage wegen Glasschäden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Götterwind schrieb:
Ich weiss auf jeden Fall, wie es wirklich ist...

Natürlich, weil du ja auch ein iPhone 4 besitzt. So ein Sturz beinhaltet unglaublich viele Variablen und Faktoren, sei dir mal sicher, dass auch dein Galaxy S so einen Sturz nicht jedes Mal unbeschadet übersteht.

Wayne wunderts?
Beim iPhone4 geht das Glas bis zum Rand, während beim 3GS und dergleichen das Glas seitlich geschützt ist, da es quasi im Gehäuse eingebettet ist.
So, und wie wir wissen sind harte Materialien auch eher spröde. Das Glas beim iPhone4 so nach außen zu verlagern ist folglich absolut schwachsinnig, da so das Glas uU die ganze Fallenergie aufnehmen muss, was auf Grund des spröden Materialverhaltens in einem Bruch endet,... oh Wunder!

Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit wäre wohl ein "weiches" Glas mit einer kratzfesten Oberflächen-Beschichtung.

Was das Dragontrail-Glas betrifft: Die Präsentation ist schön, aber selbst auf meinem uralten resistiven Plastik-Touchscreen macht man mit einem normalen Schlüssel keinen Kratzer rein. Es gibt für die Härte genormte Verfahren = http://de.wikipedia.org/wiki/Härte

Naja, Apple hat doch eh schon gratis Rahmen ausgegeben um dem Antennenproblem ein Ende zu setzen. Die sollten auch gegen die Glasbrüche helfen... :evillol:

MfG, Thomas

Ich bin stolzer Besitzer eines iPhone 3 GS
Meines kolidierte schon mit Fliesen, Beton, und noch vielen
Anderen Bodenbelägen und nichts ist passiert, dass liegt am Material
( Kunststoff is ja relativ elastisch im Gegensatz zu Glas) und an der Form
( Die handlichen Abrundungen sorgen dafür, dass es sich am Boden abrollt
Und sich selbst schützt )

Ich versteh einfach nicht warum Apple das Design geändert hat?
Dann wäre das iPhone 4 robuster, nicht sooo Schmutzanfällig und kein Antennenproblem

Ps: von meinem iPhone 3G S gesendet :)

damit etwas robust ist muss es nicht nur hart sein sondern auch flexibel. aber war abzusehen dachte schon von anfang an wie kann man sich nen glas handy kaufen^^ das ipad oder das erste iphone haben da nen klar besseren ansatz oder der neue ipod touch. einfach eine metal oberfläche und basta.

Getempertes Glas ist eigentlich ziemlich robust und vor allem kratzfest. Mit dem Auto sollte man dennoch nicht drüberfahren. Ob es Apple verwendet weiß ich auch net. Fensterglas werden sie schon nicht verbauen. ^^

Fipsi16 schrieb:
Vielleicht war es nur ein blöder Zufall. Aber ich halte von so blöden Sprüchen wie "20mal härter als Plastik" sowieso nichts. Lieber konkrete Daten, welche Belastung hält es aus usw.
Wenn aber wirklich ein billiges Glas verwendet wurde und nicht das, wie sie sagen elches auch für Hochgeschwindigkeitszüge verwendete Glas, dann ist es echt ein Ding.

@Basti: aus diesem Grund sollte das Glas auch wesentlich stabiler sein wie beim Vorgänger, was Apple ja auch behauptet, aber anscheinend nicht der Fall ist.
Du widersprichst dir selbst.
Erst möchtest du informationen, welche art belastung gemeint ist, dann nimmst du es als fakt an, dass das 4er nicht so stabil ist wie das 3GS.

Das Glas beim iPhone4 so nach außen zu verlagern ist folglich absolut schwachsinnig

In welcher hinsicht schwachsinnig? Wer sagt, dass smartphones so gebaut werden müssen, dass sie stürze überstehen? Es gibt menschen, die lassen ihr handy einfach nicht fallen.
Vielleicht gefällt denen ja der "design-vorteil".

Durch die verwendung von glas wurde die wertigkeit des iPhone sicherlich erhöht. Gleichzeitg wurde jedoch auch die gefahr einer beschädigung durch sturz erhöht.
Es ist auch eine schwierige frage, ob man von einem high-end handy (nicht nur iPhone) erwarten kann, leichte stürze so zu überstehen wie ein weniger beladenes "billighandy".
Das glas vom iPhone 4 ist sicher sehr stabil, nur leider hat man da im alltag nichts von. Man sollte es also tunlichst vermeiden, diess smartphone fallen zu lassen.
Die 10 oder 20fache bruchfestigkeit ohne genaue angaben zur belastungsart ist eben das marketing-gerede, dass sich alle großen hersteller erlauben.
Für den kunden ist das eher schlecht als gut, wobei im vorliegenden fall der gesunde menschenverstand einem schon sagen sollte, dass glas bei stürzen relativ leicht bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn diese Klage vor Gericht Bestand hat...

...bin kein Apple-Fanboy (obwohl ich ein iPhone besitze <- Geschenk), aber da wird Apple keine Probleme haben, seine "30x härter"-Aussage zu belegen. Man schließt damit ja nicht das Brechen des Glases aus.

Die Qualität von Apple-Produkten ist zwar sehr hochwertig, aber auch die haben gelegentlich Kinderkrankheiten. Da kann mir keiner etwas erzählen!
Mein iPhone 3G 16GB hat eine Backplate aus der frühen Produktionsphase und die hatten bekanntermaßen das Problem, dass der schwarze Kunststoff schnell Mikrorisse bekommen hat, was sie in späteren Modellen abstellen konnten. Daher werde ich wohl demnächst eine neue Backplate anbringen müssen.

Ich sehe solche Sachen aber nüchtern als normal an.
Nur, weil ein Produkt teurer ist, muss es nicht fehlerfrei sein.
Sollte dem Hersteller ein solcher Fehler unterlaufen, so hat er dafür gerade zu stehen.
In diesem Fall sehe ich den Fehler jedoch beim Kunden, der ein hartes Display wollte, obwohl er eigentlich ein flexibles benötigt hätte. ;)
Natürlich muss ich auch sagen, das Apple gut beraten wäre, es erst gar nicht zu solchen Klagen kommen zu lassen und die Bumper serienmäßig mit dem Gerät auszuliefern und dessen Verwendung zu empfehlen, um Sturzschäden zu vermeiden.
(welche ja auch das Antennenproblem beheben)

Zuletzt sei gesagt, dass ich mir nie ein iPhone gekauft hätte, da ich es schlicht nicht brauche und mir die Kosten zu hoch sind. Schenken habe ich es mir freilich gerne lassen und genieße auch dessen Vorzüge, aber wenn es mir kaputt gehen würde, könnte ich auch gut ohne ein iPhone leben.

Gegenstand der Klage ist die Aussage des Herstellers, dass das verwendete Glas 20 mal fester und 30 mal härter als Plastik sei.

Wenn etwas härter ist, kann es nicht gleichzeitig noch flexibler werden. Je Härter der Werkstoff, desto Spröder wird dieser und bruchanfälliger, weil mit der Härte die Flexibilität sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
In welcher hinsicht schwachsinnig? Wer sagt, dass smartphones so gebaut werden müssen, dass sie stürze überstehen? Es gibt menschen, die lassen ihr handy einfach nicht fallen.
Vielleicht gefällt denen ja der "design-vorteil".
Ich seh das eigentlich auch so, dass ein Smartphone nicht gebaut werden muss um eine Sturz zu überstehen... ABER wenns irgendwie leicht geht sollte man schon im Sinne des Kunden ein Gerät bauen, das zumindest etwas robust ist. Das kostet schließlich nicht mehr. Design ist nicht unbedingt eine Frage der Robustheit! ;)

MFG, Thomas

TNM schrieb:
Tja, höherwertiges Gerät eben :evillol:
Alle loben doch die Verarbeitung...also, lebt damit.
Vor allem die letzte Top Gear Folge hat mir gefallen. Nette Aktion vom Clarkson so über das IPhone 4 Verbindungsproblem hinzuweisen. Kein anderer könnte sich solche Fehler erlauben nur bei Apple wirds toleriert. Oder auch nicht, irgend wann platzt einem hald doch der Kragen und man klagt dagegen.

Übrigens alle MacBooks mit matten Display haben auch einen Designfehler, vom dem die breite Öffentlichkeit auch noch nichts weis. So schwerwiegend das man auch sein Geld zurückbekommt.

Das verwundert mich nicht. Apple verwendet auch keine besseren komponenten als andere Hersteller. Die Vermarktung ist einfach manchmal irreführend.

Wobei man ja auch bemerken muss auf was für oberflächen das glas hält. Mein HTC Desire ist schon mehrmals runtergefallen aber zum glück immer auf einem Teppich oder ähnlichem.

Das 3gs von meinem Kollegen fiel ihm in einer Bahnstation auf den boden, dort ist das glas auch gerissen.

Von daher wer große smartphones haben will sollte vorsichtig sein. Aber Apple sollte auch nicht so einen müll erzählen. :D

Ich hab jetzt die letzten 6 Seiten nicht gelesen, aber ist die Erkenntnis so neu, dass Glas zerbrechen kann?!
Srry aber diese Klage halte ich für absoluten Schwachsinn.

Wer auf sein Handy nicht aufpasst und es auf den Boden fällt, hat es imo nicht anders verdient. Ich hab es noch nie geschafft nen Display oder sonstwas am Handy zu schrotten und wenn ich sowas sehe frage ich micht ab die Leute damit Football spielen.

Iphonehype , ich finde das gerät eigentlich standfest , ist schon oft aufn boden geknallt ...
in den vereinigten staaten wird auch auf wegen "heißen" kaffee verklagt und ein millionengewinn gemacht :-)
The american dream ...

Jeder ist selber schuld wenn ihm sein eigenes Produkt auf den Boden fällt. Auch diese Diskussion über die Sabilität von Glas bzw. Plastik ist doch eigentlich ganz klar. Apple sagt in seinem Werbespruch ganz klar die Wahrheit, nur manche können sie einfach nicht richtig interpretieren bzw. beziehen sie auf das springen von Glas was Apple nie behauptete.

Meinem Kollege ist sein iPhone4 auch aus der Hand gefallen, normale Fallhöhe wenn man so steht, es war danach ebenfalls gesplittert. Reparatur: 200€

Ich dachte immer die Frontscheiben im ICE (Hochgeschwindigkeitszug) wären aus Lexan nicht aus Glas? Ist jetzt nur die Frage auf welchen Zug sich die Amerikaner da beziehen? Sind Cockpitkanzeln bei Militärjets und Fenster in Flugzeugen nicht auch aus Lexan?

KAOZNAKE schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage: Wie bekomm ich dann die neue Glasscheibe ans Handy (und die alte vorher ab)? Man kann ja nicht mal selber den Akku wechseln bei dem Teil...
Neben dem Dock-Connector sind 2 Schraube. Lösen und man kann das BackCover abnehmen...
Nicht den Akku wechseln zu können heißt, dass man es nicht ohne Schrauben erledigen kann...

Xpect schrieb:
Naja dann, Galaxy S ist ja ein "billiger Plastikbomber" mit "schlechter Verarbeitung" wie hier oft gesagt wird und ebenso wird hier gern gesagt das iPhone 4 sei "sehr gut verarbeitet".
Ich weiss auf jeden Fall, wie es wirklich ist...
Natürlich.
Anscheinend weißt du aber nicht, dass Verarbeitung nicht gleichzusetzen ist mit Stoßfestigkeit oder ähnlichem.

Dr. MaRV schrieb:
Ich dachte immer die Frontscheiben im ICE (Hochgeschwindigkeitszug) wären aus Lexan nicht aus Glas? Sind Cockpitkanzeln bei Militärjets und Fenster in Flugzeugen nicht auch aus Lexan?
roker002 schrieb:
Also wenn es in den HGZügen verwendet wird, sollte das ding bei min 1 Meter höhe nicht zespringen.
Wo steht denn was von ICE? Und wer hat was von Frontscheibe gesagt.
Nur weil irgendwo steht, dass es verwendet wird, heißt es doch noch lange nicht, dass es die Frontscheibe sein muss. Kann auch das Klofenster sein...

roker002 schrieb:
Also wenn es in den HGZügen verwendet wird, sollte das ding bei min 1 Meter höhe nicht zespringen.
Ich bin mir fast sicher, dass die Fenster in Zügen eine andere Stärke haben, als die Abdeckungen eines Telefons.

TheOneofAll schrieb:
Warum wird überhaupt Glas verbaut?
Ist eben sehr kratzfest. Unabsichtlich Kratzer in Glas zu machen ist schwierig. Wenn ich mir dagegen die verkratzten Bildschirme einige Smartphones im Bekanntenkreis ansehe, obwohl deren Plastik als extrem widerstandsfähig beworben wurde... ich denke das wäre eher eine Klage wert.

Selber Schuld, wenn man sein Ei fallen lässt :P

Ist eben sehr kratzfest. Unabsichtlich Kratzer in Glas zu machen ist schwierig. Wenn ich mir dagegen die verkratzten Bildschirme einige Smartphones im Bekanntenkreis ansehe, obwohl deren Plastik als extrem widerstandsfähig beworben wurde... ich denke das wäre eher eine Klage wert.

Hochwertige Kunststoffe sind kaum weniger kratzfest als Glas, oder sie haben sogar eine gewisse Kratztoleranz, sodass kleinere Kratzer sich fast wieder verschließen. Außerdem kann man Kratzern, im Gegensatz zum versehentlichen Runterfallen m.E. viel besser vorbeugen.

MC´s schrieb:
Jeder ist selber schuld wenn ihm sein eigenes Produkt auf den Boden fällt. Auch diese Diskussion über die Sabilität von Glas bzw. Plastik ist doch eigentlich ganz klar. Apple sagt in seinem Werbespruch ganz klar die Wahrheit, nur manche können sie einfach nicht richtig interpretieren bzw. beziehen sie auf das springen von Glas was Apple nie behauptete.

So ein Quark. Natürlich sagt Apple nichts Kompromittierendes. Die passen auf jedes einzelne Wort auf. Sonst könnte man sie ja verklagen. ABER, in dem angesprochenen Video wird von Glas gesprochen, das vergleichbar stark wie "Saphirkristall" ist. Was soll mir das sagen?
Und das es 30-fach härter als Plastik ist, während im Video ein Belastungstest abgespielt wird.

Hier wird ganz eindeutig herausgestellt wie widerstandsfähig das verwendete Material und damit das iPhone ist. Es wird nicht gesagt, es schützt nicht gegen Fallschäden oder sonstiges. Damit wird suggeriert es ist gegen jedwede physische Einwirkungen geschützt, wo es doch in Wirklichkeit nur die Kratzbeständigkeit ist.

Und das mit der Schuld ist auch völliger Unsinn. Widerstandsfähigkeit gegenüber physischen Schaäden ist ein Verkaufsgrund und wird daher durch den Hersteller garantiert. Man nennt es Wettbewerb. Hersteller M sagt: mein Defy ist gegen Wasser, Schmutz Feuchtigkeit Fallschäden besonders gut geschützt. Es wird sogar damit geworben. Wenn das behauptet wird, muss es auch eingehalten werden.
Hersteller A behauptet, seine Glasflächen wären besonders "hart" und "stark". Naja dann muss er dass auch garantieren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben