iPhone 4 und die Aktivierung

DrTopo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
704
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen erkundigte ich mich über ein iPhone 4, weil meine Frau das gerne hätte. Zurzeit ist eine SIM in dem iPhone, welches gestern kam, welche vom Netzprovider stammt und zu dem Vertrag gehört über den das iPhone bezogen wurde.

Die iTunes-Registrierung habe ich ebenfalls abgeschlossen. Wenn ich nun das iPhone einschalte erscheint die Meldung "Auf Aktivierung warten. Dieser Vorgang dauert eine Weile!"

Ich verstehe an dieser Stelle nicht auf was nun gewartet wird. Ist bei der Registrierung bzw. der Aktivierung des iPhones in iTunes irgendwas schief gelaufen oder hängt es nun am Netzbetreiber? Nachdem man diese Meldung weg geklickt hat, verschwindet der Empfang im iPhone und das Gerät zeigt an: "Kein Netz"

Hat hier jemand Erfahrungswerte, was am sinnvollsten zu tun wäre?

Grüße
DrTopo
 
Die Aktivierung (der SIM) kann je nach Netzbetreiber bis zu 24 h dauern.
 
Du musst nach erhalt der sim Karte bei deinem Netzbetreiber anrufen. Dann wird sie erst freigeschaltet ( wenn es ein vertrag ist ) So war es mal bei mir mit T-Mobile + Iphone 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Schutz für den Kunden.

Mal angenommen die SIM würde direkt bei der Bestellung des iPhones freigeschaltet werden, aber aufgrund hoher Nachfrage kann das Gerät erst in 3-4 Wochen geliefert werden, würde man innerhalb dieser Wartezeit auch schon für den Vertrag zahlen.
Daher werden die SIM-Karten inaktiv versendet um unnötige Beschwerden und verärgerte Kunden zu vermeiden.
 
So ist es. Bei der T-Com steht dies zudem noch in beiliegen Schreiben und der Hinweis, das iPhone 24h nach Erhalt nicht einzuschalten.
 
Wichtig ist, dass du wenn du die Aktivierung durch deinen Provider vorgenommen hast, dass iPhone nicht eingeschaltet lässt. In diesem Zustand würdest du nie Netzempfang bekommen.

Du musst das Gerät zwischendurch mal ausschalten, damit das Gerät erneut versucht sich am Netz anzumelden. Evtl. reicht aber auch das kurzzeitige Ein- und Ausschalten des Flugmodus.
 
Ist das grundsätzlich bei allen Providern so? Meine Simkarte wurde schon im Rahmen der Bestellung freigeschaltet und kam dann aber erst 2 Tage später zusammen mit dem Handy in einem DHL-Paket bei mir an. Ich habe natürlich direkt ins Paket geschaut, ob alles in Ordnung ist. Die Ware war aber astrein und alles war unangetastet. Die Bestellung wurde mir aber auch erst nach erfolgtem Postident an der Haustür ausgehändigt.

Um so erstaunter war ich dann, dass nach dem Einlegen der SIM-Karte und Einschalten des Gerätes erstmal eine Verbindung mit einem Rechner, auf dem iTunes läuft, hergestellt werden musste. Warum ist das so? Was machen denn die Leute, die mal keinen Rechner zur Verfügung haben? Was ist der Sinn dahinter?

LE
 
Zurück
Oben