Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Win11-Aktivierung, wenn vorher Win10 drauf war, aber direkt Win11 ohne Upgrade installiert wurde?
Ein Bekannter hat mir einen Zotac MAG Mini PC von einem NVIDIA Treffen in China mitgebracht,
da hatte ich auch keine Chance, das chinesische Windows sprachlich komplett umzustellen.
Irgend ein Teil in Systemsteuerung und co blieb bis zur Neuinstallation immer chinesisch.
Ja das war mir auch zu heikel.
Alleine die Treiber im Gerätemanager.
Da ganze Menü, die Reiter, die Einstellungen, alles auf chinesisch.
Ich kann kein chinesisch ^^
Was weiss ich was da in den Treibern eingestellt ist.
@janer77 tja...wenn der vorher für Win 10 genutzte Key gar kein echter Win 10 Key war, sondern ein Win 7 / Win 8 Key war, dann ist das Thema für Win 11 damit zu weit über 90% gelaufen und du wirst einen neuen Key...am besten eine legale, wirkliche Lizenz...kaufen müssen.
Zum Microsoft Konto sagst du "...kommt nicht in Frage...". Klar kann jeder das so versuchen wie er möchte, aber diese "generelle Verweigerung", die sehr viele da auffahren, finde ich - meine persönliche Meinung - inzwischen lächerlich. Bei Apple oder Google Produkten wird so etwas meist einfach akzeptiert oder in Kauf genommen und dann sind da ja noch andere Produkte wie Alexa, Netflix, usw. , wo das Nutzungs- und Konsumverhalten viel einfacher analysiert werden kann. Aber ein Microsoft Konto? Gott bewahre...
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber hätteste eins gehabt und den Key daran gekoppelt, hätteste jetzt noch eine kleine Chance mit der Aktivierung gehabt. Aber so. Hmm...
Bezüglich des Windows Konto.
Also ich benutze Windows seit 30 Jahren.
Hatte schon Windows 95 mit 16 Disketten.
Es brauchte nie ein Konto, weil es halt nur ein Betriebs System ist.
Daher meine Abneigung zum Konto.
Ich kenne es nun mal Jahrzehnte lang so und bleibe jetzt auch weiter dabei, eben ohne Konto.
Das Konto ist in meinen Augen Geld Macherei und Daten Sammelei die man mit dem Konto Inhaber prima verknüpfen kann.
Und es sind auch keine bösen Geheim Dienst Mitarbeiter die einen ausspionieren wollen.
Es ist eine Maschine, die total unemotional ist, aber dennoch auf verlangen alles rausrücken wird.
Und diese Maschine heisst heute: KI (künstliche Intelligenz).
Bei Windows 11 ist nur die SKU hinterlegt, daher kannst du den Aktivierungsschlüssel auch nicht auslesen. Meiner Meinung nach gibt es auch keine im BIOS hinterlegten Schlüssel mehr.
Bei der Windows-11-Aktivierung wird eine HWID erstellt, die bei Microsoft auf den Aktivierungsservern gespeichert wird. Wenn kein Inplace-Upgrade von Windows 10 zu Windows 11 stattgefunden hat, gibt es entsprechend keine passende Windows-11-HWID auf den Microsoft-Servern.
In diesem Fall sollte es möglich sein, Windows 11 mit der Windows-10-Lizenznummer zu aktivieren.
Bei einem Mainboard-Tausch ist es sinnvoll, die digitale Lizenz (also die bei Microsoft mit deiner HWID verknüpfte) mit einem Microsoft-Account zu verbinden. Du kannst dann später dein neues System entsprechend mit dem Konto aktivieren, sofern eine passende Windows-11-SKU vorhanden war. (Du kannst Windows 11 trotzdem mit einem lokalen Konto installieren und betreiben und dann nachträglich per Account aktivieren und dieses dann wieder löschen).
chrismoto schrieb:
Irgend ein Teil in Systemsteuerung und co blieb bis zur Neuinstallation immer chinesisch.
Eine chinesische Windows-11-Version ist nicht identisch mit der globalen Version. Entsprechend kann man sie auch nicht komplett per Sprachpaket umwandeln. Da hilft nur, das System plattzumachen und neu zu installieren. Ich vermute, dass die chinesische Lizenz aufgrund der unterschiedlichen SKU dann nicht für die globale Version funktioniert.
Bei diesen Kisten, sind keine Aufkleber am Gerät angebracht bzw. findet man auch keine bei den Unterlagen. Das gleiche gilt auch für Lenovo und andere Hersteller.
das kann ich nicht sagen, habe das Board "aktiviert" gekauft.
Für mich ist auch nach wie vor nicht wirklich die Frage geklärt: Würde sich das System automatisch aktivieren, wenn ich wieder Win10 drauf mache.
Ergänzung ()
Baltimore schrieb:
Wenn es bereits installiert wurde, dann kann man doch nachschauen!
@janer77 wird dir keiner von uns wirklich sagen können. Mach am besten mit einem kostenfreien Programm wie Personal Backup ein Image vom jetzigen System und installiere dann Win 10 nochmal drauf.
Ggf. wäre dafür eine alte Win 10 Variante, z.B. 1903, besser und dann halt den mühsamen Weg mit den Versionsupdates.
Wenn es mit der Aktivierung mit Win10 wieder klappen würde: Kann ich dann ein Upgrade auf Win11 machen und wenn ich dann sehe, dass Win11 aktiviert ist, kann ich dann ein Win11 Image nehmen, es auf auf die SSD spiegeln und das müsste dann auch aktiviert werden? Das wäre ja noch eine halbwegs annehmbare Option, wenn das klappen würde.
Ltcrusher schrieb:
Ggf. wäre dafür eine alte Win 10 Variante, z.B. 1903, besser
Wenn es mit der Aktivierung mit Win10 wieder klappen würde: Kann ich dann ein Upgrade auf Win11 machen und wenn ich dann sehe, dass Win11 aktiviert ist, kann ich dann ein Win11 Image nehmen, es auf auf die SSD spiegeln und das müsste dann auch aktiviert werden? Das wäre ja noch eine halbwegs annehmbare Option, wenn das klappen würde.