Iphone 4G Schweiz

t3st

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin gerade auf einen Artikel von Chip gestoßen, in dem es um das Iphone 4G aus der Schweiz geht. Chip Artikel

Also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Handy's und dem Iphone, ich kann mich nur daran erinnern, dass eine Freundin von mir vor ein paar Jahren sich ein Handy aus dem Ausland gekauft hat und es hier nicht funktioniert hat.
Angenommen ich würde mir das Iphone von meiner Cousine mitbringen lassen würde es in Deutschland funktionieren?

Ja, das iPhone 4 ist Simlock-Frei.

Allerdings weiss ich nicht wie es mit Zoll und Steuer aussieht, wenn es Dir deine Freundin aus der Schweiz "mitbringt".

Desweiteren ist es mit der Garantie nicht ganz so prickelnd, da die Schweiz nicht innerhalb der EU ist .. da hatte ich irgendwo was gelesen, ich mach mich ma auf die Suche.

Gesucht, gefunden!
Hier (auch von CHIP):
Sonderfall Schweiz
Da die Schweiz kein Mitglied der EU ist, greift beim iPhone-Kauf in der Schweiz das sogenannte Obligationenrecht. Dieses besagt, dass Sie die Ware beim Kauf genau auf Mängel überprüfen und gleich beanstanden müssen. Ansonsten erlischen die Ansprüche. Eine Ausnahme bilden sogenannte versteckte Mängel - diese müssen bei Entdecken sofort reklamiert werden. Ein Jahr nach Kauf verjähren alle Ansprüche des Käufers, es sei denn, es handelt sich um eine arglistige Täuschung des Händlers.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @ Dammi.

Das mit der Garantie ist ja nicht so prickelnd. Da sie in der Schweiz wohnt und sie es kaufen würde, würde da denke ich kein Zoll mehr anfallen, wenn sie es auspackt und benutzt.

@AMD User ich habe durchaus die SuFu benutzt und nichts gefunden, was mir persönlich weiterhelfen könnte ;). Das ist mir auch grad aufgefallen, ich habe lediglich Apple gelesen. Das tut mir leid, das Thema kann gerne in den Berreich "Handy" verschoben werden.

Heißt Sim-Lock frei, dass es egal in welchem Land benutzt werden kann und man nicht darauf achten muss, was es für Netze in dem Land gibt oder bringe ich gerade etwas durcheinander?

Ich habe nach "Iphone Schweiz und Iphone Ausland" gesucht und darunter nichts gefunden. Auf die Idee "Garantie von Ausland iPhones" zu suchen bin ich jetzt nicht gekommen.

Dann lese ich da weiter, aber meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet, vielleicht kannst du sie mir ja beantworten, dass wäre nett. Deinen letzten Satz hättest du dir auch sparen können :)

Für alle deiner bisher gestellten Fragen gibt es bereits zigfach Antworten zu ... Sufu rocks, denn du bist nicht der erste der diese Frage(n) stellt :D

Sim-Lock frei heisst das du jede sim-karte in das handy packen kannst. hier in deutschland funzt es auf jeden fall.

Funktionieren würde es auf jeden Fall denn es ist Simlockfrei das bedeutet das du mit dem Handy jede ixbeliebige Karte nutzen kannst was bedeutet wenn du eine Karte eines Deutschen Anbieters hast kannst du das IPhone 4 bedenkenlos nutzen. Allerdings lohnt es Leider kaum, denn bei der Einreise aus der Schweiz nach Deutschland müssen 19 % Mehrwertsteuer und 14,5 % Zollgebühren errichtet werden. Da schmilzt der Preisvorteil schnell dahin. Der Kauf in England oder Belgien lohnt mehr da beide Länder zur EU gehören, sind bei der Einfuhr keine lästigen Abgaben fällig. Über Services wie die DHL-Tochter Borderlinx kann das britische iPhone auch von zuhause bestellen.

Vielen Dank Alien, das heißt, dass man auch nicht auf diese unterschiedlichen Frequenzen achten muss?

@AmD User ich benuzte sie SuFu sehr wohl, nur habe ich mit meinen Stichwörtern nichts passendes gefunden tut mir leid. Ich mache mir auch vorher immer die Mühe zu suchen =).

/Edit

@ Liturgis vielen Dank. Dann hat sich meine Frage geklärt :). Dann schaue ich mich mal weiter um, wobei ich mir das mit der Schweiz nochmal im Kopf behalte, da ich dachte, wenn man dort wohnt sich das Gerät kauft und benutzt es als eigen Gerät mtigenommen werden kann =).

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Wird man eigentlich grundsätzlich kontorlliert wenn man aus der Schweiz wieder abreist? Oder könnte man auch hoffen, das man das iPhone quasi für den Standard Preis mitnehmen kann?

mfg

SIe kontrollen sind auch heute noch sehr streng, bin manchmal in der schwiz und werde teils auf beiden seiten kontrolliert. (Egal mit welchen Auto, insassen etc. Fahre einen neuen 3er BMW der eig. nicht wirklich auffällt)

Ansonsten kann ich iPhones aus Italien besorgen. Bei interesse ne Mail

Der Vater von einer Freundin von mir hat ma 2 Jahre in der Schweiz gearbeitet und wurde kein einziges mal kontrolliert. Hatte das damit zu tun, dass er dort gearbeitet hat?

@ Killer PC, das Problem ist wie gesagt, dass du nur ein jahr Garantie hast...

Wo liegt das Problem?
Beim Kauf in Deutschland oder anderswo hast du doch auch nur 1 Jahr Garantie...

@Killer PC
Das wäre dann Steuerhinterziehung.
Dazu kommt: Wenn du mal auf Reisen bist und von außerhalb der EU einreist, kannst du auch dann in eine Kontrolle kommen. Man sollte immer überlegen, ob es solch kleine Beträge wert sind, sich strafbar zu machen.

Ich würde sofort die Garantieerweiterung kaufen.
Denn an dem Tag X im 2. Jahr, denkt man sich "hätte ich es doch gemacht"(besser gesagt, hat sich ein Kumpel gedacht bei seinem Iphone 3g).

http://www.chip.de/artikel/iPhone-4-ohne-Vertrag-kaufen-_-so-geht-s-5_44004439.html[Chip Artikel]

iPhone-Kauf in Deutschland
Der deutsche Gewährleistungsanspruch sieht vor, dass Ihnen der Verkäufer neue Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln und mit allen in der Werbung zugesicherten Eigenschaften übergeben muss. Das gilt natürlich auch für das Apple iPhone. Die Gewährleistung ist unabhängig von der freiwilligen Garantie des Herstellers und ist rechtlich bindend. Ist das neue iPhone also mangelhaft, können Sie die Gewährleistung innerhalb von zwei Jahren nach Kauf gegenüber dem Händler geltend machen.

iPhone-Kauf im Ausland
Beim iPhone-Kauf im europäischen Ausland greift die Verbraucherschutzrichtlinie 1999/44/EG, die von Deutschland, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien umgesetzt wird. Auf Grund dieser Richtlinie gilt beim iPhone-Kauf in allen genannten Mitgliedsländern analog zur deutschen Rechtslage ein zweijähriger Gewährleistungsanspruch.

Ist das rot makierte etwas anderes als Garantie?
Ich nehme mal an, da bei der Verbraucherschutzrichtline 1999/44/EG Frankreich und Belgien nicht aufgezählt worden sind, zählt bei diesen auch kein "zweijähriger Gewährleistungsanspruch" oder?

Ah okay, ich nehme mal an, dass das was anderes ist, weil einen Absatz über dem Zitat steht, dass Apple nur wie bereits gesagt ein Jahr Garantie übernimmt, aber was ist dann das mit dem zweijärhigem Gewährleistungsanspruch?

Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistungsanspruch:

ISt was kaputt und das außerhalb der GArantielaufzeit dann kannst du es einschicken und es muss repartiert werden.
Aber weiß mal nach dass der Fehler schon beim Kauf da war?
Praktisch kaum möglich, außer die geben zu dass es ein Produktionsfehler war...

Also wenn, dann ein iPhone aus Italien oder so...

Ah okay, also wenn man das einschicken würde, müsste man die Reperatur selber bezahlen.
Danke

Wieso ein Iphone aus Italien? Wäre doch egal, ob ich es jetzt über Borderlinx schicken lasse aus GB oder mir aus Belgien mitbringen lasse (außer das bei Belgien evtl. diese Verbaucherschutzrichtlinien nicht gelten)

@ DaDare: Wenn man sich ein Iphone aus Belgien mitbringen lässt, wie regelt man das mit der Garantieerweiterung oder läuft das über Itunes?

Ich habe gerade mal beim Apple Store in Frankfurt angerufen. Der Herr meinte, dass es auf das Iphone 4 ein Jahr internationale Garantie gibt und man dieses dann genauso in Deutschland zur Reperatur geben kann. Den ACPP dazu kaufen ist auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben