iPhone 4 in der Schweiz vertragsfrei ab 565€

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
iPhone 4 in der Schweiz vertragsfrei ab 565€, in Hong Kong ab 496€

Ab Freitag, dem 30.07.2010, wird das iPhone 4 in einigen weiteren Ländern eingeführt werden, darunter auch die Schweiz.

Apple hat jetzt die Preise bekanntgegeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:

iPhone 4, 16GB --- 769 Franken (umgerechnet 565€)
iPhone 4, 32GB --- 899 Franken (umgerechnet 661€)

Ob die Geräte auch ohne SIM/Carrier-Lock, oder lediglich vertragsfrei verkauft werden, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

---

Dachte, die News wäre für all diejenigen interessant, die einen Kauf/Import aus dem Ausland in Erwägung ziehen. Die Preise unterbieten die aus England jeweils um etwa 60€, die aus Frankreich um ganze 80€.

Natürlich lohnt sich das ganze nur dann, wenn man Kontakte in der Schweiz hat. Eine Versandbestellung würde unweigerlich beim Zoll landen, und da die Schweiz nicht zur EU gehört, kämen weitere Gebühren auf den Käufer zu.

---

Update: In Hong Kong ist das iPhone 4 nun ab 496€ verfügbar. Weitere Preise kann man dieser Tabelle entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich glaube, dass macht Probleme beim Zoll. Soweit ich weiss darf man Waren die einen Wert von max. 200-400 Euro ohne Steueranmeldung haben.

Aber ansonsten Schnäppchen ;)
 
An wannabe: Richtig, meine, es wären genau 440€. Wie gesagt, ohne Kontakte ist das ganze wohl das Risiko ggü. einem Kauf aus England/Frankreich nicht wert.

Woran ich noch etwas zweifle ist, ob die Geräte wirklich SIM-lock frei über den Ladentisch wandern. War meines Wissens bei den Vorgängern nicht der Fall, zumindest was den Kauf beim Provider betrifft. Vielleicht sieht die Sache aber bei einem Kauf direkt bei Apple ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man einen bekannten in der schweiz hat, dann kontrolliert der Zoll immer noch an denn grenzen. Allso das risiko wäre es mir nicht wert.
 
iphones ohne abo sind ohne simlock. nur geräte mit abo haben einen simlock.
hier im forum gibt es genügend schweizer, ihr könnt ja anfragen und denen jeweils ein kleines taschengeld anbieten, dafür dass sie es für euch kaufen und es von DE aus versenden.


ps. kontrolle? ist wohl ein scherz. bisher wurde ich nie kontrolliert. solange die sachen im kofferraum verstaut sind.
ausserdem wie wollen die nachweisen, dass du es versendest? solange keine adresse draufklebt?
klar wenn 100 pakete auf der hinteren sitzbank liegen mit adressen etc. wirst du selbstverständlich kontrolliert.


was natürlich vergessen wurde sind die schwankungen am eurokurs! je nachdem zur welcher uhrzeit das geld auf einem CH konto ankommt wird ein anderer kurs verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chico-ist:
Dummerweise zahlst du neben dem Zoll auch noch die MwSt.-Differenz zwischen Deutschland (19%?) und der Schweiz (7.6%) - dies natürlich unter der Annahme dass man den Weg über den Zoll geht ( die Umgehung sollte ja auch einfach möglich sein). Als Schweizer hat man momentan Vorteile wenn man in Deutschland kauft - es gibt viel MwSt. zurück und der Franken ist ggü. dem Euro stärker als auch schon, d.h. man bekommt mehr fürs Geld. In die andere Richtung lohnt sich es sich meiner Meinung nach definitiv nicht.
 
@crews:

ich schätze es ging auch um die Versendung über den Postweg und nicht das "schmuggeln" mit dem Auto über die Grenze.

Gruß
 
Kauft das noch jemand trotz dem Antennendesaster? ;) Das bringt mich auf die Frage, würde es jemand in der Schweiz kaufen und nach D bringen und dort versenden, wie wäre es mit der Garantie? Gilt die international oder müsste man das phone bei einem allfälligen Garantiefall in die Schweiz schicken was dann wirklich Zollformalitäten mit sich ziehen würde? Das ist einer der Gründe, warum ich schon gar nicht in der EU etwas bestelle.
 
Also wenn mann sich das Handy selbst in der Schweiz holt braucht mann vor dem Zoll keine Angst zu haben mann wird hier so gut wie nie kontrolliert und wenn dann nur der Ausweis!#

@Topic
Hast du den Preis mit dem aktuellen Kurs umgerechnet?
 
Die damit verbundenen Kosten sind mir bewusst dOM89DoM, deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es sich unter den Umständen nicht lohnt. Dass die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden, relativ gering ist, ist mir ebenfalls bekannt, nur wollte ich hier nicht zu irgendetwas anstiften...

An minimal@sound: Nein, ich habe die Zahlen nur so aus einer News übernommen. Die Preise sind aber schon einigermaßen richtig:

769.00 CHF = 564.202 EUR
899.00 CHF = 659.779 EUR

Live rates at 2010.07.26 17:02:00 UTC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute du hast den falschen kurs gewählt. es gibt den verkauf und ankauf kurs.
momentan bekommt man als schweizer 1.30 CHF für 1€, jedoch 1€ kaufen kostet 1.36CHF. je nach bank / zeit unterschiedlich.

garantie ist dann am kaufort gebunden, jedoch muss man danach keine zollgebühren bezahlen sofern man vermerkt, dass es sich um eine RMA handelt.

ein kurzer besuch in der schweiz lohnt sich je nachdem. es gibt auch viele deutsche die nahe der schweizer grenze wohnen, somit könnte ja so einer "schnell" in die schweiz fahren, iphone kaufen, es "auspacken" und dann merkt der zoll auch nichts davon, dass es in der schweiz gekauft wurde.
 
Das mit den Preisen wüsste ich auch gern :)
 
An Boeby: Die Preissuchmaschinen listen nur die auch in Deutschland populären Import-Händler, die die Geräte in großen Margen aus dem Ausland kaufen und dann in Ländern, wo die Geräte nicht ohne SIM-Lock erhältlich sind, mit extrem hohen Aufpreisen an unwissende Kunden weiterverkaufen.

Dabei handelt es sich aber in keinem Fall um offizielle Apple-Preisangaben. Ich höre immer wieder die Begriffe "iPhone 4" und "1000€" in einem Satz, das entspricht aber ganz einfach nicht der Wahrheit. Die Apple-Preise für die 16GB-Version bewegen sich zwischen 565€ und 629€, je nachdem, in welchem Land man sich befindet.

Am Freitag wird wohl auch der Apple Onlinestore die Geräte mit den genannten Preisen führen. Du kannst dir aber sicher sein, dass du die Geräte für diese Beträge ab Freitag in den Apple-Stores erwerben können wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll öffnet Packete nicht, das ist nicht legal.
Einfach als Geschenk deklarieren und gut ist.

Ich habe schon so einiges ohne korrekte Deklarierung erhalten...
Das war dann aber von DE -> CH.

Und der Zoll verlangt immer 20 CHF für die Bearbeitung...
 
chico-ist schrieb:
An Boeby: Die Preissuchmaschinen listen nur die auch in Deutschland populären Import-Händler, die die Geräte in großen Margen aus dem Ausland kaufen und dann in Ländern, wo die Geräte nicht ohne SIM-Lock erhältlich sind, mit extrem hohen Aufpreisen an unwissende Kunden weiterverkaufen.

Dabei handelt es sich aber in keinem Fall um offizielle Apple-Preisangaben. Ich höre immer wieder die Begriffe "iPhone 4" und "1000€" in einem Satz, das entspricht aber ganz einfach nicht der Wahrheit. Die Apple-Preise für die 16GB-Version bewegen sich zwischen 565€ und 629€, je nachdem, in welchem Land man sich befindet.
Macht es dir was aus, wenn ich dir jetzt sage, dass ich mich in der Schweiz befinde ?
Ja kann sein, dass dies noch nicht die offiziellen Preise sind, denn das Iphone ist ja hierzulande noch nicht erhältlich, aber so ungefähr werden sie schon sein - gehe ich davon aus..
chico-ist schrieb:
Am Freitag wird wohl auch der Apple Onlinestore die Geräte mit den genannten Preisen führen. Du kannst dir aber sicher sein, dass du die Geräte für diese Beträge ab Freitag in den Apple-Stores erwerben können wirst.
Am Freitag ? Okay, wir werden sehen.. Ich bin gespannt..
 
Also in allen Applestores wird es ab Freitag das Iphone4 16/32GB zu den o.g. Preisen geben?
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise stimmen. Diese sind von Apple via Pressemitteilung an die Medien gegangen. Zumindest in der Schweiz. Was aber eine Fehlerquelle sein könnte, wäre die Umrechnung von Dollar in CHF.
 
Zurück
Oben