Ich hab das schonmal in nem anderen Thread geschrieben, deswegen kopier ich es einfach mal hier rein.
Bin damals von einem iPhone 4S zu einem Galaxy S3 gewechselt, da mir iOS zu langweilig wurde und ich mal was anderes ausprobieren wollte.
Nur negative Erfahrungen gemacht:
- es läuft nicht so smooth wie mein 4S (Android 4.0.4)
- beim zweiten Einrichten wurde ich nirgends gefragt ob ich Einstellungen und Apps aus meinem Google Konto wiederherstellen möchte?!
- Backup extrem umständlich, musste Rooten und dann mach ich ein Backup und das muss ich dann wieder extra extern sichern.
- mehr App-Crashs innerhalb einer Woche als bei iOS innerhalb von 3 Jahren!
- Diskontinuität: Die Standard-Apps sind absoluter Müll, deswegen aus dem Playstore die für mich jeweils in ihrer Kategorie besten Apps gekauft. Durch die verschiedenen Entwickler ist dann z.B meine Musik App in den Farben schwarz-grün, mein Kalender weiß-blau, mein Videoplayer schwarz-blau etc und um alles einheitlich zu machen müsste ich wieder extra Skins runterladen und so weiter und da hab ich keine Lust drauf. Bin vllt einfach nur mein iPhone gewohnt, da ist alles von Apple und funktioniert perfekt und alle Apps sind im gleichen Design (nur Videoplayer hab ich aus dem Appstore) und die Einstellungen und Bedienelemente sind auch an der gleichen Stelle.
- Bezüglich Apps: Die Preise im Playstore sind total übertrieben, da wird für ne App schnell mal 3-4€ und mehr verlangt.
- als Videoplayer nutze ich MX Player, der war für mich noch das geringste Übel. Alles lief, nur MKVs sind immer abgestürzt. Musste ewig in den Einstellungen rumspielen, bis alles mal lief. Übertrieben gesagt, ist das bei jeder Android App so. Man muss erstmal alles einstellen bis es gescheit läuft. Und dann kann ich mir nichtmal sicher sein, ob das Backup auch wirklich funktioniert^^
Bei Apple hab ich z.B den AVPlayer geladen und hatte fünf Sachen zum Einstellen und alles lief perfekt. (ja, ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber es geht in die Richtung)
- App-Qualität unterhalb von den iOS Pendants, z.B kommt mir die Facebook-App noch träger vor als unter iOS, oder z.B 9GAG+ hakelt wenn ich zum nächsten Bild wischen will und dauert als 3-5sec bis das nächste geladen ist, was beim iPhone innerhalb von ner Sekunde erscheint. Oder der Musik Player, 4€ für den Scheiß ausgegeben (PlayerPro Music Player) und dann bekommt der es nichtmal auf die Reihe die unter iTunes gekaufte Musik richtig mit Covern darzustellen.... -.-
- GoogleMail zeigt mir keine neuen Emails an, weiß nicht an was das liegt, bei den andern Apps klappts ja auch... jedenfalls sind Mails bei mir extrem wichtig und es nervt mich total.
Wahrscheinlich hab ich im Untermenü vom Untermenü einen Haken vergessen zu setzen...
Ende vom Lied, ich bin dann wieder zum "langweiligen" (aber funktionierendem) iOS gewechselt und werde auch dabei bleiben. Das 5er ist schon vorbestellt

Eventuell schaue ich mir in Zukunft auch mal WP8 an, aber das Apple Ökosystem ist inzwischen so perfekt, dass ich wohl dabei bleiben werde.