Iphone 4s mit IOS 5.1.1 zurücksetzen aber 5.1.1 behalten

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes Iphone 4s 64GB mit jailbreak auf IOS 5.1.1 erworben, allerdings hat itunes Schwierigkeiten damit, mich als neuen Besitzer zu akzeptieren, ich kann keine meiner Apps von Ipod von früher installieren. eigentlich sollten doch die schon vorhandenen Apps vom vorbesitzer verschwinden und ich sollte meine installieren können, aber die Synchronisation bricht immer ab. Hat jemand ne idee, oder muss ich es zurücksetzen? Wenn ja, wie?

Kann ich jetzt einfach mit " Shift--> Wiederherstellen " IOS 5.1.1 aufspielen? Oder brauche ich dafür SHSH´s oder soetwas?

Hab keine Lust auf IOS 6 und würd das 5.1.1 gerne behalten. Die Wiederherstellungsfunktion im Iphone geht ja mit jailbreak nicht, und wenn ich so wiederherstellen klicke will Itunes IOS 6.0.1 aufspielen.

Nein, setz es nicht mit iTunes zurück! Das geht nicht (edit folgt so gleich).

*edit1:
Dev Team ist das Google Zauberwort...
Dort findest du Redsn0w. Dieses erlaubt nun das sichern von SHSH Blobs der Version, die auf dem iPhone ist, wenn du die Fimrware auf der HDD hast.
Danach kannst du einen RE-Restore MIT Redsn0w durchführen. Niemals mit iTunes. Niemals!
Anleitungen dazu sind hier (auch verlinkt) nicht so gern gesehen, deswegen google einfach nach Dev Team, danach nach RE-Restore 5.1.1.

ok, da muss ich mich wohl erstmal einlesen bevor ich was kaputtmache, wenn jemand ne idee hat wie ich mir das erleichtern kann, in dem ich itunes dazu bekomme meine apple id als neuen Eigentümer zu akzeptieren ( kann alle syncen auser apps ... ) wäre das wohl deutlich einfacher

Merle schrieb:
Nein, setz es nicht mit iTunes zurück! Das geht nicht (edit folgt so gleich).
Niemals mit iTunes. Niemals!

Quatsch ;)

Wenn man mit TinyUmbrella (einfach Googeln)(Achtung!!!: Mit Administrator Rechten starten!) die SHSH's der iOS 5.1.1 Firmware gespeichert hat und auf den Button "Start Server" klickt, kann man getrost mit iTunes wiederherstellen. Das Programm emuliert den Apple-Server und es funktioniert reibungslos.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hab das gerät ja mit 5.1.1 bekommen, kann ich denn da noch die 5.1.1ser Blobs sichern? Hab nur die 6.0.1ser bekommen glaub ich?
Hab das so verstanden das Tiny nur NEUERE, aber nicht die selber version wiederherstellen kann?

Hast du es denn komplett gelöscht, als du das bekommen hast? Also mal komplett "resettet"?

ne, das resetten über die interne fu ktion geht bei jailbreak nicht, und wenn ich so auf wiederherstellen gehe ( in itunes ) würde ios6 aufgespielt

du hast also Jailbreak schon drauf? Dann starte mal Cydia und guck oben in der 1sten Zeile, da müsste soweit ich weiß alle deine SHSH's in grüner Schrift aufgelistet sein.

ja, wie gesagt jailbreak ist drauf.

werd morgen mal prüfen ob cydia noch passende shshs gesichert hat.

Ansonsten kann Redsnow ja laut Merle auch in meinem Fall noch 5.1.1ser SHSHs erstellen, wenn ich das richtig verstanden hab?
#edit:

OK, in Cydia steht oben in grün 5.1.1, 6.0.1

wie wäre jetzt der einfachste weg?

Zuletzt bearbeitet:
Die SHSH's bekommt man nur, wenn Apple (und auch nur Apple!) diese signiert, heißt also auf dem Apple-Server bestätigt. Wenn Apple das nicht mehr tut, ist es auch nicht mehr möglich diese zu speichern. Wenn du sie nicht hast gibt es für dich leider keine Möglichkeit.

OK, aber wenn die in Cydia oben in grün stehen sind die doch bei denen irgendwo für mich gesichert? Wie komme ich da ran?

Diese sind dann bei Cydia auf dem Server gespeichert. Dann musst du bei TinyUmbrella unter dem Reiter "Advanced" ein Häkchen bei "Request SHSH From Cydia" (sollte Standard sein) rein machen. Dann zieht das Programm die vorhandenen SHSH's vom Cydiaserver auf deinen PC.

Firmware Umbrella (wie es inzwischen heisst) kann das. Ja. Wenn er die SHSHs hat.
Das neue Redsn0w kann die FW, die aktuell auf dem iPhone ist, signen! Ohne saved SHSH!

Deswegen vergiss iTunes. Vergiss das gefrickelt in der Hosts-Datei. Vergiss Firmware Umbrella (in deiner Situation). Nimm einfach Redsn0w.

Zitat:
6. As always, redsn0w lets you “Fetch” the SHSH blobs currently flashed onto your pre-A5 device

use this if you’re at 5.x or 4.x but without having saved your blobs when the window was open
this is only useful when Apple is no longer signing the firmware, otherwise Cydia/redsn0w “New”/TinyUmbrella blobs are superior (but you’re welcome to fetch your 6.0 blobs this way anyway)
fetching blobs in this fashion will automatically forward them up to Cydia, as well as save a local copy
Quelle: Neuester Dev Team Blog Eintrag.

Vergiss es. Hatte 4S überlesen. Macht aber nix, da 5.1.1 saved ist. Ich würde dennoch Redsn0w nehmen. Es ist einfach einfacher.

*edit2:
Hast ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Absinth ? Geht das damit nicht?

Ich glaube nicht, dass RE-Restores mit Absinth möglich sind. Sicher weiß ich es nicht.
Allerdings war der Dev Team Jailbreak schon immer der seriöseste, daher bleib ich gerne dort, sofern es geht... Ist wahrscheinlich eher persönliche Präferenz.
Aber mit Firmware Umbrella ist es einfach ein wenig aufwändiger... Daher halt Redsn0w...

Besten dank an alle, hat Super geklappt , läuft und frischer jailbreak geht auch, jetzt wos mit 5.1.1 läuft kommt bestimmt in 10 min der iOS 6 Break :-p

Ist immer schade, wenn dann nur "hat geklappt" da steht.
Der Sinn des Forums ist ja, dass es später andere nachlesen können :)

Is egal, es geht beides sicher, wenn SHSHs vorhanden sind. Man muss halt einen Guide suchen. Für alle anderen, die drüber stolpern:
Das Stichwort ist RE-Restore 5.1.1 bei Google.
TinyUmbrella + iTunes oder Redsnow is eigentlich latte, ich find letzteres nur komfortabler.

Zurück
Oben