Iphone 5 LTE / 3G

kentucky84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt, da einige schreiben sie haben LTE in den Einstellungen deaktiviert, da es eh nur TMobile Nutzer verwenden können. Gleichzeitig beschweren sich einige, dass man bei IOS6 3G nicht mehr deaktivieren kann.

Ich habe IOS6 und ein Iphone 5 und kann 3G deaktivieren aber finde keine Einstellung um LTE zu deaktivieren (ich habe geschaut unter Einstellungen -> Allgemein - Mobiles Netz)

Würde LTE gerne deaktivieren zwecks Stromverbrauch.

Merci für Euer Feedback

LTE an oder aus ist relativ egal im Stromberbrauch denn es wird nicht genutzt da es nur das Netz von T-Mobile momentan kann...daher wird es garnicht verwendet sondern eben nur bis HSDPA+ :))

Manche User sind Telekom User, denn die haben LTE zum Ein- und Ausschalten. Hast du doch selbst in deinem Eingangspost schon geschrieben. Die "einige" die sich dann beschweren, dass man 3G nicht deaktivieren kann, sind eben auch die Telekom User, da Apple es nur möglich macht, eine Verbindungsart zu deaktivieren.

toxic189 schrieb:
LTE an oder aus ist relativ egal im Stromberbrauch denn es wird nicht genutzt da es nur das Netz von T-Mobile momentan kann....

Ja so ist das nicht "ganz" richtig. Die Hardware des Iphone 5 ünterstützt den Frequenzbereich der anderen Hersteller einfach nicht. Sowohl O2 hat LTE bereits ausgerollt als auch Vodafone.

Man kann das jetzt unterschiedlich interpretieren ... vllt ist es ein gefallen von apple für den damaligen "exklusivvertrag mit tmobile" die haben ja ordentlich geblecht damals :rolleyes:.

Trotzdem find ich es ansonsten einfach nur lächerlich von apple nicht das komplette Frequenzspektrum für LTE zu unterstützen.

GreetZ blub

@ toxic: das dachte ich auch bis ich gestern die werbung von vodafone gesehen habe. es scheint so als würde doch nicht nur die telekom lte anbieten. oder aber vodafone lügt um kunden zu locken.

Vodafone lügt definitiv nicht .. ländlich haben die schon sehr viele Kunden und in Städten wird das ganze ja gerade sehr exzessiv ausgebaut .. zumindest Großstädte frankfurt, berlin, münchen, hamburg, stuttgart, düsseldorf, hannover, dortmund usw..

GreetZ blub

Also die LTE Frequenz von Vodafone und O2 wird vom Iphone einfach nicht unterstützt.

Der Frequenzbereich von LTE bei der Telekom liegt bei 1,8 GhZ dieses Spektrum war etwas teuerer als das 2,6 GhZ spektrum ...

die anderen Netzbetreiber haben halt das günstigere gekauft...

Die 800 Mhz Frequenz wird zusätzlich in den ländlichen regionen verwendet (Digitale Dividende)

Zuletzt bearbeitet:
Gebe Blub vollkommen Recht! Genau so ist das.

Die fehlenden Funktionen sind durch den jeweiligen Netlock des Herstellers beschränkt. Das wirst du mit einem freien Gerät nicht erleben. Also alles völlig normal und don´t panic!! :)

Grüße

Mit der Vodafone-Simkarte ist LTE "nicht vorhanden"
3G ist aber zumindest bei Vodafonesimkarte abschaltbar - auch bei Iphone5 ohne Simlock :rolleyes:

Zurück
Oben