Iphone 5 oder Galaxy S4

keinplan93

Cadet 4th Year
Hey Leute,

soll ich mir das Glaxy S4 holen oder das Iphone 5?

Preis ist egal. Welches Handy kann mehr?

Soll ich nen Audi Mercedes oder nen BMW kaufen?

Schon mal was von etwas gehört, was sich Suchfunktion nennt?

Beide können mehr...

ja gut kenn mich nicht so aus da was schneller ist, bessere hardware hat etc

Es sind beides Smartphones, also "können" sie schon mal eine Menge. Rein von der Ausstattung her kann das S4 "mehr" (bzw. hat es das Potential), aber welches Gerät du willst... eine Frage für die Ewigkeit :)

Unterschiedliche Hardware ist bei verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich schnell....

keinplan93 schrieb:
ja gut kenn mich nicht so aus da was schneller ist, bessere hardware hat etc
Hardware-mäßig das S4.

Wenn du was für die noch so kleine Hosentasche suchst mit Tonnen von Apps, dann das Iphone.

Beschreib doch mal ausführlich was das neue Handy denn so alles können sollte, was du mit machen willst, welche Anwendungen vorhanden sein sollten ect.
Hast du bereits ein Android / IOS Gerät mit gekauften Apps?

Eher spielen/Fotografieren/Musik hören/ Tabellen bearbeiten/Surfen/Mails tippern/Verschlüsselung für Firmendaten benötigt/Spezielle Protokolle wie Exchange benötigt?/Anbindung an vorhandene Geräte in deinem Haushalt(ICloud?)

Du kannst doch nicht die Entscheidung welches Handy du dir kaufen sollst von einem Münzenwurf abhängig machen (um die Posts der Befürworter mal stark zu vereinfachen).

belass es besser bei einem S3

Wenn man die reinen Hardware-Daten betrachtet ist natürlich das S4 (wurde ja auch gerade erst vorgestellt) besser, aber ich finde darauf kommt es bei Smartphones gar nicht an.

Wichtig ist wofür du das Gerät verwendest und welches Betriebssystem (iOS oder Android) dir eher zusagt. Dafür gehst du am besten mal in einen Laden und probierst beide Varianten aus. Oder bei Freunden/Kollegen mal fragen ob du testen darfst.

Das s4 ist ja im Moment auch noch gar nicht verfügbar, weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Ansonsten ist das HTC One sicherlich eine gute (bessere?) Android-Alternative.

MfG Tim

Schau dir youtube Videos an und nimm die Geräte im laden selbst in die Hand und probier sie aus.

Rein teschnisch bzw. streng objektiv kannst du mit dem S4 "mehr machen" und hat auch die theoretisch leistungsfähigere Hardware.

Dafür punktet das iPhone mit hochwertigeren Apps, hochwertigen Materialien, durchdachterer intuitiver Bedienung und ner Kompromisslos flüssigen Oberfläche.

Die Betriebssysteme allein verfolgen nen komplett verschiedenen Grundsatz und auf Hardwareseite ist allein schon der Unterschied zwischen 4" Display beim iPhone (einhandbedienung) und 5 Zoll Display beim S4 (zweihandbedienung) sehr groß.

Musst du wissen. Allein die Diskussion iOS vs Android füllt hunderte Foren im Internet. Da kannst du hier keine konkrete Antwort erwarten. Der eine schwört auf Android, der andere auf iOS.

Pauschal kann man sagen, wenn du viel kontrolle über dein System willst und dich allgemein sehr für technik interessierst und damit rumspielst wird das S4 wohl eher das richtige sein.
Legst du wert auf Detailverliebtheit, hochwertige Materialien und ein einfaches, schnell zu bedienendes durchdachtes system ist das iPhone das richtige.

Dabei sollte man aber bedenken, inwiefern man z.B. ersteres auf nem Handy für unterwegs wirklich braucht. Ich bin zwar ganz klar typ 1 zuzuordnen, lege aber für unterwegs wert auf die vorzüge des iPhones, deswegen hab ich auch eins.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry wenn´s nicht zum thema passt, aber hat das S4 eig. auch so ne sprachsteuerung wie das iphine Siri hat ??

Finger weg vom iPhone 5 xD Es kann nichts und es ist auch mit Jailbreak nicht annähernd so wie Android. Mein größer Fehlkauf in meinem Leben :) Hatte vorher das S3. Mit Android 4.2 ist es super..

audioph1le schrieb:
Finger weg vom iPhone 5 xD Es kann nichts und es ist auch mit Jailbreak nicht annähernd so wie Android. Mein größer Fehlkauf in meinem Leben :) Hatte vorher das S3. Mit Android 4.2 ist es super..

Klar hattest du ein iPhone 5. Glaub ich dir aufs Wort.
Und ja, es kann nicht Kaffee kochen. Und es hat auch kein integriertes Ceran-Kochfeld.

Ansonsten einfach nur lächerlich deine Aussage.

Wenn es nichts kann, solltest du vllt mal ein paar Apps installieren...

audioph1le schrieb:

Das sagt schon alles :D
iOS ist nicht wie Android und soll es auch nicht sein.

@TE:
Ich bin mit dem iPhone 5 super zufrieden.
Würde Android mir gefallen, würde ich ganz klar das HTC One kaufen.

Hm das ist eine sehr schwierig frage und kann in einem Forum ausarten :stock:
Ich möchte das mal so Neutral wie Möglich aufzeigen.

iPhone Vorteile:
  • Sicherheit Apple prüft die Apps genau vor der einstellung in den App store nach den Hohen auflagen. Passt da was nicht gibt es die app Offiziell nicht!
  • Hochwertige Verarbeitung Ein edles hochwertiges gehäuse
  • Keine Viren Durch die geschlossen heit des Systems und der Kontrolle von Apple gibt es noch keine bekannten Viren.
  • Grosses angebot an Apps 7. Januar 2013 > 775.000 Quelle Wikipedia
  • Einfache Bedinung Ios ist leicht verständlich und die Bedinung ist sehr einfach und man hat das gerät schnell im Griff
  • AirPlay Musik via W-LAN an deine AV Reciver oder Boxen senden Supper sache..

Nachteile
  • Ohne PC kein iPhone Ohne PC kann man ein IOS gerät mitlerweile einricht doch fürher oder später ist man daran gebunden.
  • hoher Preis
  • kein offenes System

Fazit:
Ich persönlich möchte mein iPhone 5 nicht mehr hergeben ich voll und ganz zufrieden. Mann muss jedoch die hohen Preise für Zubehör in kauf nehmen wie auch die Bevormundung von apple. Man bekommt aber eine Stabile Lösung und Updates biss zum ausschluss des Gerätes was momentan beim iPhone nur das 1. iPhone und das 3G Ausschließen.
Was man sich meiner Meinung im klaren sein sollte ist: Kauft mann Apple sollte man bei Apple Bleiben das gleiche gilt für Android den sonnst wird es Teuer wen man viel Geld für Apps ausgegeben hat.

Android
Ich kenne das S4 Jetzt nicht darum kann und werde ich das Gerät nicht beurteilen! Jedoch habe ich mich mit Android auf meinem S2 herumgeschlagen :)

Vorteile
  • Offenes System
  • viele Apps ca 700'000 stand 2012
  • geringe anschafungs kosten
  • Hohe anzahl an verschiedener Hardware Da es ein Freies OS ist kann jeder herstelle die Hardware dazu liefern was eine hohe auswal bietet.
  • Keine strengen richtlinen für apps
  • Root möglich Bei android ist der Root ohne weiteres möglich und bietet viele Vorteile vie ein Kommplettes Backup auf die SD Karte
  • Erweiterbarer speicher durch eine SD Karte ( Hardware bedingt)

Nachteile
  • Viren Würmer usw Die offenheit ist ein zweischneidiges schwert!
  • Fake Apps
  • Die offen heit des systems
  • Langedauerende Updates Da jeder Hardware Hersteller das OS wieder an seine Modelle anpassen muss dauert es sehr lange bis ein Update kommt, und mann weis nicht ob es je für sein gerät erscheint. was auch ein Sicherheits risiko darstellt.

Fatzit
Android macht sicherlich spass, jedoch Beunruhigt es mich das man schon sein Handy mit einem Virenschutz ausstatten muss. Das Root ist eine Feine sache und bietet unter anderem eine Top 1:1 Backup des ganzen Geräts.

Jetzt muss du entscheiden.
Test von Netzwelt

Toby-ch schrieb:
Fazit
Android macht sicherlich Spaß, jedoch beunruhigt es mich, dass man schon sein Handy mit einem Virenschutz ausstatten muss. Das Root ist eine feine sache und bietet unter anderem ein Top 1:1 Backup des ganzen Geräts.[/URL]

Also ich nutze kein Virenprogramm, und hab auch noch keinen drauf (wag ich ma zu behaupten :D) Auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht, und wer keinen Bullshit installiert sollte im Regelfall keine Probleme damit haben.

ABER: Viren sind einfacher draufzukriegen als bei Apple. Das muss ich zugeben.
Und ja, Root is was feines :D

Back to Topic:

Auch wenn ich ein Android Fan bin, ich empfehle das S4 nich. Bin bis zum S3 noch mitgegangen, aber mir gefällt einfach net, dass kaum was neues dazukommt (Design langsam nervig, Touchwiz immer noch Geschmackssache,...), und ma ehrlich diese sinnlosen Funktionen die jetzt reinkamen sind doch nich zu gebrauchen... Hardwaremäßig top, aber wenn du mehr willst solltest du dich woanders umsehen. Empfehle ich das HTC One, mMn das (bis jetzt) beste Android Phone auf dem Markt.

Ebenso Apple, das iPhone 5 is für mich ein Grauen vom Design her, iPhone 4 genommen, in die Hydraulikpumpe gesteckt und ma kräftig dran gezogen...naja wers mag solls kaufen. iOS is sicher ein tolles Sys, ich denke
Toby-Ch hat das super geschildert, brauch ich nix hinzufügen.

Am Ende musst du wissen WAS du brauchst und WOFÜR du es brauchst. -> Entscheidung Android oder iOS.
Dann guckst du nach dem Phone. Bei Apple is die Wahl einfach, bei Android mMn nur das HTC One, je nach Geschmack und Ansprüchen halt was anderes.

LG

P.S.: Noch zur Anmerkung falls es bis jetzt nicht deutlich wurde, alles hier entspricht meinen Ansichten und ist nicht als Diskussionsgrundlage zu werten :D

Den App Store als Vorteil zu werten ist ja ziemlich lächerlich, welche wichtige App gibt es nicht auf Android? Also ich wüsste keine

Zurück
Oben