iPhone 6S Akku Höchstleistungsfähigkeit

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hi,

ich habe hier ein iPhone 6S dass von der Absturzproblematik bei niedrigen Akkuladestand betroffen ist. Laut Einstellungen hat der Akku aber noch 82% Kapazität. Trotzdem scheint er ja nicht ganz okay zu seien.

Sollte hier nicht die Drosselung von Apple greifen um Lastspitzen und somit Abstürze zu vermeiden?
 
82% ist hinüber.
unter 90% ist der Akku eigentlich zu tauschen.
 
Christian1297 schrieb:
Sollte hier nicht die Drosselung von Apple greifen um Lastspitzen und somit Abstürze zu vermeiden?
Bitte was? Kann das einer näher erklären?
 
Christian1297 schrieb:
Sollte hier nicht die Drosselung von Apple greifen um Lastspitzen und somit Abstürze zu vermeiden?
bringt auch nichts, wenn der Akku hin ist und die Spannung zu sehr einbricht in den unteren Bereichen. Dann ist einfach Sense. Und das hat nichts mit Apple zu tun, sondern wird dir bei jedem Hersteller passieren, wenn der Akku einen weg hat
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Bitte was? Kann das einer näher erklären?
Apple hatte mal als Workaround für Geräte die sich abschalten bei Kälte eine Leistungsdrossel entwickelt (in Software) um das Problem zu kaschieren. Das hatte aber nicht wirklich was mit kaputten Akkus zu tun, sondern einfach damit, dass diese nicht temperaturstabil waren
 
Christian1297 schrieb:
ich habe hier ein iPhone 6S dass von der Absturzproblematik bei niedrigen Akkuladestand betroffen ist.
Definiere niedrigen Akku-Ladestand.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
82% ist hinüber.
unter 90% ist der Akku eigentlich zu tauschen.
Unter 70% ist nach allgemeiner Definition die Verschleißgrenze für Gerätschaften, die auf Grund fehlender Auflademöglichkeiten, nicht ständig geladen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Wer schonmal ein iPhone mit einem Akku Stand von um die 80% benutzt hat weis, dass das praktisch bedeutet der Akku ist hinüber.
Da hilft dann auch die Apple Sicherung nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33 und roaddog1337
rg88 schrieb:
82% ist hinüber.
unter 90% ist der Akku eigentlich zu tauschen.
Aha. Die "Absturz-Problematik" hat erstmal nichts mit der Restkapazität zu tun. Ich würd n teufel tun und einen gesunden Akku über 70% zu tauschen ...

Zum Thema zurück. Hast du versucht das Handy bewusst ein paar mal bis 0% zu nutzen? Eigentlich "lernt" das iPhone, dass eine der Zellen nicht mehr die volle Leistung hat und kalibriert sich neu. Dann sollte es nicht mehr zu krassen Abstürzen (z.B: bei 20%) kommen.

Wenn der Defekt dann nicht weg geht, ist der Akku wie Humptidumpti schreibt als hinüber zu betrachten und sollte man tauschen. Habs zweimal gemacht bei Handy-Reparatur-Shops (6S + Xiaimo irgendwas) und zweimal enttäuscht worden. Die Austausch-Akkus waren mit 100% nach 1 Monat so kacke wie ein Original mit 80%.
 
Ich habe den Akku schon mehrmals komplett leer laufen lassen und wieder vollgeladen. Die Abstürze treten so ungefähr ab 30% Ladestand auf bei Raumtemperatur. Mir geht es hier auch weniger darum die Abstürze abzustellen sondern mich interessiert mehr warum iOS hier den Akku nicht als defekt erkennt. In den Einstellungen steht eben dass der Akku noch seine Hochleistungsfähigkeit besitzt was ja nicht stimmt.
 
Enigma schrieb:
n? Eigentlich "lernt" das iPhone, dass eine der Zellen nicht mehr die volle Leistung hat und kalibriert sich neu. Dann sollte es nicht mehr zu krassen Abstürzen (z.B: bei 20%) kommen.
Hat das bei dir jemals funktioniert? Bei mir noch mit keinem iPhone.
Enigma schrieb:
Ich würd n teufel tun und einen gesunden Akku über 70% zu tauschen ...
Ein Akku mit 80% ist nicht mehr "gesund". Der hier zumindest eindeutig nicht ;)

Enigma schrieb:
Habs zweimal gemacht bei Handy-Reparatur-Shops (6S + Xiaimo irgendwas) und zweimal enttäuscht worden. Die Austausch-Akkus waren mit 100% nach 1 Monat so kacke wie ein Original mit 80%.
Jepp. Alles Schrott. Bei Apple am besten orignale nehmen. Finde den Akkutausch jetzt auch nicht soooo teuer.
Oder zumindest was hochwertiges von iFixit.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Mir geht es hier auch weniger darum die Abstürze abzustellen sondern mich interessiert mehr warum iOS hier den Akku nicht als defekt erkennt. In den Einstellungen steht eben dass der Akku noch seine Hochleistungsfähigkeit besitzt was ja nicht stimmt.
Das ist eben dumme Software. Die erkennt nur bestimmte Alterungsprozesse. Deinen eben nicht. ;)
Dein Akku ist zumindest hin. Egal ob da jetzt 50, 90, oder 100% stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
In den Einstellungen findet man in den Analysedaten die entsprechenden Logs. Die Abstürze werden von iOS aufgezeichnet. Da muss ja kein komplexer Alterungsprozess des Akku erkannt und analysiert werden. Das System sieht die einbrechende Spannung und sollte doch die Hinweise entsprechend interpretieren. Dafür hat Apple die Drossel ja entwickelt. Nun kann man diese aber leider auch nicht manuell aktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_0007.PNG
    IMG_0007.PNG
    124,4 KB · Aufrufe: 131
Die Drossel war doch nicht für defekte Akkus sondern für kalte Temperaturen. Bei dir steigt der Akku einfach aus, weil die Spannung einbricht -> defekt. Da hilft auch keine Drossel mehr.
 
Die Drossel ist gegen das zu starke einbrechen der Akkuspannung bei hohen Stromfluss durch schlagartige Belastung der CPU. Kalte Temperaturen haben den Effekt nur verstärkt da ein kalter Akku einen höheren Widerstand aufweist und eben bei Kälte noch weniger Leistungsfähig ist.
 
rg88 schrieb:
82% ist hinüber.
unter 90% ist der Akku eigentlich zu tauschen.
80% ist die Grenze für Apple
Ergänzung ()

Das 6s wird bei Kälte aber auch sehr, schnell „leer“ und schaltet sich gleich aus.
 
rg88 schrieb:
82% ist hinüber.
unter 90% ist der Akku eigentlich zu tauschen.

Humptidumpti schrieb:
Wer schonmal ein iPhone mit einem Akku Stand von um die 80% benutzt hat weis, dass das praktisch bedeutet der Akku ist hinüber.
Da hilft dann auch die Apple Sicherung nicht mehr weiter.

Komisch, dann haben wir hier alle Zauber iPhones und das seit vielen Jahren.
Wir benutzen unsere Geräte sehr intensiv und lange, geben diese weiter.

Bei ungefähr 80% lasse ich die Akku´s direkt bei Apple tauschen, bis dahin aber nie Probleme, Abstürze oder Ausschalten, Kapazität skaliert einfach mit der Laufzeit.

1x hatte ich so einen Effekt unter 90% das war aber mit einem selbstgetauschtem billig Akku, der hatte auch schon nach 3 Monaten weniger als 90%.

Wir laden aber auch unsere Li Akku´s wie es sich gehört:
Viele einzelne Zyklen zwischen 30-90% Kapazität und keine Schnellladegeräte.

"Kaputt" bekommen haben wir hier noch keinen Originalen.
 
Ich gehe hier keine Leute an.
Sie sollten mal überlegen was sie für eine Aussage raus hauen, mit einer gewissen Allgemeingültigkeit.
Die eben einfach falsch ist, nicht immer zutrifft.

Zur Erinnerung:

rg88 schrieb:
82% ist hinüber.
unter 90% ist der Akku eigentlich zu tauschen.

Punkt aus. Danke und Tschüss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und Enigma
Hutzeliger schrieb:
Sie sollten mal überlegen was sie für eine Aussage raus hauen, mit einer gewissen Allgemeingültigkeit.
Schreibst du in einem Thread, der eben mal exakt ein Fehlerbild widergibt, welches laut dir überhaupt gar nicht existieren soll?

Allgemeingültigkeit und so....
 
Christian1297 schrieb:
Mir geht es hier auch weniger darum die Abstürze abzustellen sondern mich interessiert mehr warum iOS hier den Akku nicht als defekt erkennt. In den Einstellungen steht eben dass der Akku noch seine Hochleistungsfähigkeit besitzt was ja nicht stimmt.

das war bei meinem 6S damals genauso. Insbesondere bei kälteren Temperaturen ging das iPhone einfach irgendwann aus. Erst nachdem das mehrmals passiert war, kam dann irgendwann die Meldung "Ihr Akku besitzt nicht mehr die volle Leistung". Hab ihn dann getauscht.

Deswegen kann ich der Mehrheit hier nur zustimmen: Bei 80% sollte man zusehen, dass man sich einen neuen Akku besorgt. Natürlich kann man auch länger "aushalten", aber warum...
 
Zurück
Oben