iPhone 6s noch kaufen?

sh.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre nur Android Handys benutzt und habe irgendwie mal Lust auf was neues... aktuell benutze ich das Nexus 5x. Ich hatte früher schonmal das iPhone 4 und war damit echt zufrieden.

Würdet ihr noch das iPhone 6s empfehlen? Das bekommt man bei eBay relativ "günstig" als Neu- oder Ausstellungsgerät. Ich benötige nicht das neuste Modell und auch nicht die neuste Hardware... mir ist wichtig das es funktioniert, ohne Probleme läuft und noch Updates bekommt...

Die Frage ist, warum? Das Nexus 5X bekommt noch Updates und dürfte in der Bedienung, Geschwindigkeit, Kamera immer noch weit vorne sein. Wenn es nur um die Kauflust geht, dann musst du so oder so kaufen, damit sie befriedigt wird.

6s ist ein ganz schwieriges Thema!

Bin selbst im Dezember vom 6s aufs iPhone X umgestiegen, weil mein iPhone üüüberhaupt nicht mehr ging! Trotz Werkseinstellungen etc.
Bei meiner Mutter lief es bis letzte Woche hingegen noch tadellos - beide unter iOS 11.x -- seitdem gibt es starke GPS Probleme.

Du solltest das Gerät also definitiv vorher testen! Und um den Einbau eines neuen Akkus wirst du auch nicht herumkommen. Glücklicherweise aktuell für 29€ direkt bei Apple.

Es kann also gut gehen und bei dir funktionierts noch 9 Monate gut (dann kommt iOS 12) - kann dir aber auch passieren, dass es vorher den Geist aufgibt.
Seit iOS 11 höre ich von vielen, vielen Freunden und Bekannten nur schlechte Sachen zum Thema iPhone. Leider.

Mein 6+ war mit den aktuellen Updates nicht mehr brauchbar. Das 6s dürfte noch eine Weile reichen, aber eben nur dann, wenn man sich die Performance nicht ständig mit den neusten Updates kaputt macht...

Wilhelm14 schrieb:
Die Frage ist, warum? Das Nexus 5X bekommt noch Updates und dürfte in der Bedienung, Geschwindigkeit, Kamera immer noch weit vorne sein. Wenn es nur um die Kauflust geht, dann musst du so oder so kaufen, damit sie befriedigt wird.

Bedienung: Er will iOS
Geschwindigkeit: Verliert das 5X in den meisten Benchmarks haushoch gegenüber dem iPhone 6s. (Geekbench z.B. hat das 6S doppelt so viele Punkte) Jetzt mal fernab der Akku-Drossel-Thematik --> eher weit hinten
Kamera: Würde ich jetzt das 5X vorne sehen, aber nicht "weit vorne"

Von weit vorne kann mMn nicht die Rede sein.

Dass er iOS "will" kann man rein interpretieren. Für mich hört sich das eher danach an, als sei ihm das OS an sich egal und er gerne neues ausprobieren will und daher wechselt. Im Grunde ist das gut, damit man sich selbst einen Eindruck verschaffen kann. Ich habe daher auch alles, bis auf Windows Phone (hatte ich mal). Benchmarks geben nie die erlebte Geschwindigkeit im Alltag wieder, gerade iPhones weden mit jedem Update langsamer, was auch dir nicht entgangen ist. Und jetzt noch ein 6s ist recht optimistisch.

Das 6s kann man noch gut kaufen. Ist das erste iPhone mit 2GB RAM (statt 1GB) und wird damit auch noch in den nächsten Jahren noch mit Updates versorgt.
CPU ist schnell genug, selbst mit iOS11 merkt man noch keine Einschränkung.
Wenn man es zu einem guten Kurs schiessen kann, warum also nicht?

Alles vor dem 6s bzw. SE (hat ja die gleiche Hardware verbaut) würde ich heute allerdings nicht mehr kaufen.

Edit: Übrigens sind große Chargen des 6s ursprünglich mit einem defekten Akku ausgeliefert worden. Wenn man so ein Ding bekommt (und noch der originale Akku drin ist), tauscht Apple den Akku kostenlos.
Kann man überprüfen, in dem man die Seriennummer auf der Apple Webseite eingibt.
Hab ich erst vor kurzem mit 2 Stück gemacht. Aktion geht glaube ich noch fast 1,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh echt nicht was alle für ein Problem mit der Drosselung haben. Mit ist lieber, dass das Gerät lange und stabil läuft.
Wenn man mit dem Telefon keine 3D Spiele spielt, fällt das bisschen Performance auch überhaupt nicht ins Gewicht.
E-Mail, Telefon, iMessage, Skype, Kalender, Whatsapp, Browser, YouTube und co. interessiert es kein bisschen, ob das Gerät nun etwas langsamer taktet oder nicht.

Grundsätzlich wäre ich auch mit der Leistung vom 6er zufrieden, nur der doppelte RAM vom 6S macht halt deutlich was her und ist spürbar.

Wichtig: Nur ein Gerät kaufen, bei dem NICHT Display, Akku etc. durch jemanden selbst ersetzt wurden.

Apple repariert ausschließlich Geräte, bei denen noch kein anderer Hand angelegt hat - dazu zählt auch der Akkutausch.

mir geht es nicht um Bedienung ich komme mit jedem System zurecht, ich habe einfach mal Lust auf was neues ;)

was wäre den ein guter Kurs für ein 6s mit 64GB?

Ich hab selber ein 6s.
Der Akku ist bei mir die Schwachstelle aber die kann man ja seit neuestem günstig beheben.

Vor dem Kauf würd ich aber ggf. Noch den März abwarten.
Falls kein se II kommt und das se im Verkauf bleibt würde ich mir nichts denken.
Falls da schon ein se II mit der Technik vom ip7 (oder wem auch immer) kommt, steht das 6s meiner Meinung nach auf der Abschussliste.

Ich denke am günstigsten kommst du mit irgendwelchen gewerblichen eBay Händlern weg.
Stark genutzt für 299. ein Versuch is es wert. Aber da hab ich schon extrem gutes und ziemlich schlechtes gesehen.
Auf jeden Fall den Akku mit Coconut anschauen!

Herauszufinden ob es schon mal offen war ist nicht ganz einfach.
Aber perfekt zusammenbauen kann man ein iPhone mit Display Schäden eigentlich nie, weil sich der Alu Rahmen verzieht...
Wenn nur ein Akku eingesetzt wurde und es gut gemacht ist, dann musst du selber nochmal aufmachen und nachschauen -.-

Kiwifloo schrieb:
Der Akku ist bei mir die Schwachstelle aber die kann man ja seit neuestem günstig beheben.

Wie ich oben schon schrieb, für viele 6s gibt es sogar einen kostenlosen Akkutausch von Apple. Einfach mal die Seriennummer überprüfen lassen. Damit spart man sich dann auch noch die 29€, die es im Moment kostet: https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/

Falls da schon ein se II mit der Technik vom ip7 (oder wem auch immer) kommt, steht das 6s meiner Meinung nach auf der Abschussliste.

Abschussliste? Das Ding hat 2GB RAM und genug CPU Power, d.h. es wird noch die nächsten Jahre iOS Updates geben.

Wilhelm14 schrieb:
Benchmarks geben nie die erlebte Geschwindigkeit im Alltag wieder, gerade iPhones weden mit jedem Update langsamer, was auch dir nicht entgangen ist. Und jetzt noch ein 6s ist recht optimistisch.

Deine Aussage war das Nexus 5X dürfte noch weit vorne sein.
Das würde bedeuten daß das 5X vorne war. Es war jedoch nie "vorne" in Sachen Geschwindigkeit.
Selbst wenn man behauptet daß iPhones mit jedem iOS update "langsamer" werden, bedingt durch neue Features die zusätzliche Ressource brauchen, und man oft auch deaktivieren kann, dann hat das 5X maximal "aufgeholt".

Von "immer noch weit vorne" kann also nicht die Rede sein.

Ich würde ganz klar das 6s immer noch dem 5X vorziehen, vor allem weil das 5X durch Android Updates, wenn es überhaupt in der Zukunft noch welche bekommt, ja auch nicht "schneller" wird.

Vor allem hatte das 5X doch auch üble Performance Probleme durch das Oreo 8.1 Upgrade, oder ? --> hier

Ich wollte einfach nur die mMn falsche Behauptung, das 5X sei weit vor dem 6S, berichtigen. Weil das Pauschal einfach nicht zutrifft.

Cool dass es noch Leute gibt die ne negative Meinung zu android haben!

bart0rn schrieb:
Ich wollte einfach nur die mMn falsche Behauptung, das 5X sei weit vor dem 6S, berichtigen.
Auch hier hast du etwas falsch interpretiert um nicht unterstellt zu sagen. :)
Weit vorne ist nicht auf das 6s bezogen, sondern im Vergleich zu anderen Androids.

@sh.: Wenn es etwas neues und iOS werden soll, dann würde ich gleich ein iPhone 7 oder höher nehmen. Wenn es mal was ganz anderes werden soll: https://geizhals.de/blackberry-motion-schwarz-a1706993.html?hloc=at&hloc=de Ist natürlich sehr "speziell".

Finde den link leider nicht, jedoch hat das mal jemand widerlegt, das das iPhone nach jedem update langsamer wird.

@Wilhelm14
ernsthaft...für das Geld gibt es ein Huawei P10 plus....
ein Mördergerät, welches das IP 7 alt auschauen lässt.
Das iP 6 ist zu alt..ein Obsoleszenz-Fall für die Tonne, das
iP7 wird in paar Monaten auch völligst veraltet sein und die ersten
Updates kommen dann auch immer verzögerter daher ...irgendwann
dann eine Sicherheitslücke und Ports offen wie Scheunentore.....iphone? Finger weg
...

Finde den link leider nicht... Touché! ...;)
Im Ernst. Die Hardware wird nicht langsamer. Als Beispiel habe ich ein iPhone 4s, welches laut z.B. Sunspider (Browserbenchmark) sogar leicht schneller geworden ist. Allerdings sind iPhones nach und nach mit iOS überfordert. Ich kann da nur vermuten, vielleicht ist schlicht zu wenig RAM vorhanden. Zumindest lässt sich das 4s nur noch sehr zähe bedienen. Ein Nexus 4 hingegen läuft mit Android 7 noch äußerst flott. Zwar nicht so flüssig wie aktuelle "Flaggschiffe", ordnet sich aber noch gefühlt über z.B. den gängigen Moto G ein.

Zurück
Oben