Iphone 6S Plus - Nach Akku-Tausch gehen Kameras nicht

almir_de

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22
habe bei meinem Iphone 6S Plus einen neuen Akku gekauft von Polarcell.

Habe den Akku auch erfolgreich gewechselt nach Anleitung.

Danach hab ich hochgefahren um zu testen ob alles geht, bis auf die Kameras.

Bin auf die Rückkamera, die zuerst auch funktioniert hat.Danach habe ich auf die Frontkamera gewechselt, hier was das Bild schwarz.Ein paar Momente später geht auch die Rückkamera nun nicht mehr.Bei beiden nur schwarzes Bild.Alles andere am Iphone funktioniert einwandfrei.

Anmerkung : Beim ersten Versuch nach Akku-Tausch das Iphone wieder hochzufahren, ging erst mal gar nichts.Also trennte ich wieder die 3 Connectoren und habe sie nochmal neu aufgesteckt, danach fuhr das Gerät ganz normal hoch.Was seltsam ist, daß die Backkamera zuerst funktioniert hat und danach nicht mehr.

Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Wenns geht bitte detaillierte Beschreibung, falls möglich mit Bild oder einem Link wo ich das sehen kann wie und was.

Danke im Vorraus
 
Welchem Stecker ??
Die 3 Stecker Connectoren habe ich ja mehrfach ab und wieder aufgesteckt.
Die Kamera selbst habe ich auch bereits 1 mal abgesteckt und wieder angesteckt, das ist der oberste Connector auf dem Logic Board.Bitte um weitere Infos und genauere Beschreibungen.
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 
Bist du dir sicher, dass die Stecker an der richtigen Stelle sitzen?
Bist du dir sicher, dass die Stecker auch wirklich fest sitzen? Meist hat man gerade bei den Flachen das Gefühl, dass sie fest sitzen, obwohl sie es noch nicht sind.
 
Ich meine, dass das Verhalten von Apple gewollt ist.
Da war vor ein paar Jahren mal ein Bericht drüber.
Apple will nicht, dass Endkunden ihre iPhones selber reparieren.
 
Gehe die Schritte von ifixit alle nochmal durch:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+6s+Plus+Akku+tauschen/51380

Aber es sollten die drei Connectoren sein, evtl. hast du aber ein Kabel geknickt und es geht deshalb nicht mehr?
Ich hatte das mal bei nem 6er, da hab ich das Display gewechselt. Dazu muss man auch den Homebutton mit wechseln und offenbar hab ich da das Kabel kaputt gemacht. Anfangs ging er noch, irgendwann gar nicht mehr. Weder TouchID noch die Funktion des Buttons selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ruheliebhaber schrieb:
Ich meine, dass das Verhalten von Apple gewollt ist.
Da war vor ein paar Jahren mal ein Bericht drüber.
Apple will nicht, dass Endkunden ihre iPhones selber reparieren.
Nein.
Apple will nicht, dass Endkunden ihre iPhones mit nicht zertifizierten Ersatzteilen selber reparieren.
Großer Unterschied.

Geht dabei nicht einmal unbedingt um den Endkunden, sondern um die zig günstigen Reparatur-Werkstätten, die für wenig Geld irgendwelche China-Ersatzteile einbauen und damit ihr Geld aus anderen Geschäften waschen hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Gizzmow, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Hallo, also ich habe gestern Abend bereits vier oder fünf mal die Connectoren an und wieder abgesteckt. auch habe ich den neuen Akku abgehängt und dann wieder den alten Akku angeschlossen um das auch mal zu testen, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Apple Funktionen plötzlich raus nimmt, nur weil man einen Akku getauscht hat. Ich habe das genau nach der Ifixit Anleitung gemacht. Weder in deren Anleitung nur noch sonst irgendwo im Netz wird darüber berichtet dass man nach einem Akku Wechselfunktionen an einem iPhone 6s Plus verliert.
Mfg
Almir
 
Guten Morgen,
almir_de schrieb:
neuen Akku gekauft von Polarcell.
zu aller erst, das war eine gute Wahl :cool_alt:.

Wegen der Kamera, du könntest mal probieren die anschlüsse am mainboard und der kamera mit einer weichen Bürste und gegebenfalls mit Isopropanol zu reinigen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt dann wird vermutlich das Bauteil defekt sein.

PS: Prüf auch mal nach ob da ein sichtbarer kurzschluss statt fand, ich hänge mal ein Bild an wie sowas aussehen könnte.
 

Anhänge

  • Kamera Kurzschluss.jpg
    Kamera Kurzschluss.jpg
    74 KB · Aufrufe: 409
Ich mache heute Abend mal Bilder von den Anschlüssen und lade die hier hoch.
Mfg
Almir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
129e6c0e-20c3-43cc-815a-08b291d267fb.JPG

Ergänzung ()

I
Ich denke ich habe den Fehler gefunden, so wie ich das sehe fehlen hier 2 Pins.

Die habe ich wohl beim beim nicht richtigem Aufstecken abgerissen und das obwohl ich vorsichtig vorgegangen bin.

Mit freundlichen Grüßen

ALMIR

P.S. Eben habe ich grad festgestellt daß die Backkamera wieder funktioniert incl. Blitzlicht und Taschenlampe geht auch.Die Frontcam geht leider immer noch nicht, aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an.
Herzlichen Glückwunsch.

Nebenbei, womit hast Du das Foto geschossen?
Sehr gute Aufnahme finde ich.
Ich finde auch, dass nicht zwei Pins fehlen, sondern dass so eine Art Krümel auf den Pins liegt.

Ich würde das aber nicht noch einmal anfassen, wenn die Hauptkamera jetzt wieder funktioniert.
Wer braucht schon eine Frontkamera? :)
 
Die Aufnahme habe ich mit einem Galaxy A51 gemacht unter vollem Zoom.Habe 3 Anläufe gebraucht da vollem Zoom alles verwackelt.Habe es zuerst mit dem iPhone 6S Plus meiner Frau versucht, aber ihr Zoom hat nicht ganz gereicht um es so groß zu bekommen.
Keine Ahnung ob das ein Krümel ist oder nicht, habe versucht da mit einer Pinzette was wegzunehmen, aber das ist so klein, daß ich dann nach paar Versuchen aufgegeben habe, denn man sieht einfach nicht genau in was man da überhaupt herum stochert.Bin doch nur sehr verwundert daß jetzt aus heiterem Himmel die hintere Kamera wieder geht.Den neuen Akku im Handy richtig zu platzieren war auch etwa tricky. Der Stecker vor dem L-Knick, ist nicht ganz so kompakt gehalten wie der originale.Beim ersten Versuch hing es an 1mm, ich bekam den Stecker nicht zu 100% in die Richtige Position um ihn vorne anzuschließen.Also Akku schnell wieder raus gehebelt und nochmal etwas nach vorne geschoben, dann ging es.Den L-Knick musste ich etwas reinstopfen, weil wie gesagt etwas dicker als original.Das naächte mal falls ich wieder machen sollte, klemme ich zuerst den Stecker vom Akku an, verlege ihn und platziere dann erst den Akku, ist einfacher als sorher zu schätzen.Rahmenfolie habe ich auch perfekt hinbekommen, aber leider, durch das mehrmalige Wiederöffnen ist dieser jetzt wieder versaut.Und ich zerlege jetzt nicht schon wieder alles.Rahemkleber war von Ebay, 2 Stück 3€.
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 
Sieht aus als hinge da das Gummizeugs vom Rand drauf. Das drückt sich leicht ab. Und die Stecker sind halt kein USB, das ist etwas Gefummel. Aber wenn es für dich so ok ist passts ja auch.
 
Zurück
Oben