iPhone 6s Plus Akku, Tauschempfehlung

motorazrv3

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6.932
Hi Community.
Der Akku des iPhone 6s Plus des Juniors macht schlapp.
IOS meldet in den Einstellungen zur Batterie, das ein Service fällig ist.
Der Akku hat 70% Restkapazität, zeigt die üblichen Anzeichen wie schnell entladen bzw. auch wieder schnell geladen.
Aktuell ist aber noch der Höchstleistungsmodus aktiv.

Ersatzakkus gibt es massig, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann einen Hersteller als Ersatzakku empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
 
Macht Apple das nicht immernoch ziemlich günstig? Sprich um die 30€?

Du willst deinem Kind nicht wirklich nen Plagiat-Akku ans Bein binden (im wahrsten Sinne), nur um paar Euro zu sparen?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Habe mir diesen Akku für mein 6S gekauft und bin sehr zufrieden.
Läuft seit einem Jahr ohne Probleme und die Kapazität liegt noch immer bei 100%, ich achte aber auch sehr darauf nicht voll zu laden etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, UK Monkey und motorazrv3
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Teilen von iFixit gemacht, in Kürze wird wieder ein iPhone SE Akku dort bestellt. Gerade beim Akku lohnt es sich IMHO etwas mehr auszugeben und nicht den billigsten aus der Bucht zu kaufen, immerhin sind die nicht ganz ungefährlich wenn sie nicht richtig hergestellt wurden, und man trägt sie häufig nah bei sich. Dazu gibt es häufig Meldungen, dass Anzeigen wie die Batterie-Restkapazität bei billigen Akkus nicht funktionieren (also die 70% bei dir, die normale Ladestandsanzeige wird über die Spannung gemessen und geht immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Apple und Gravis nehmen knapp 55€ für den Akkutausch. Ein neuer ordentlicher Akku zzgl. Werkzeug kostet ca. 35€ (ifixit). Der Austausch beim 6s ist relativ nervig finde ich, daher lass es machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und motorazrv3
Definitiv bei Apple machen lassen, selbst die Akkus welche recht viel Geld gekostet haben waren alle eine pure Enttäuschung. Original ist in dem Fall am besten und du hast nochmal ein Stück Garantie auf den Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Danke für eure Antworten. Habe doch nicht gesagt das es so ist und ich das machen werde. Ist nur eine Überlegung wert, auf dem Markt gibt es halt so viele mögliche Ersatzakkus und deshalb wollte ich mal nach Meinungen von Leuten fragen, welche den Tausch halt selbst durchgeführt haben.
Bei Apple den Tausch machen lassen ist nicht das Problem, nur funktioniert das ja leider wegen Corona im Moment nicht.
Ergänzung ()

Zudem ist das iPhone ja auch schon was älter und man hört und ließt ja gerne, das Apple auch mal eine Reparatur verweigert, wenn dann nicht noch dies und jenes am iPhone in Ordnung gebracht wird.
 
Kann dir auch iFixit empfehlen! Werkzeug ist dabei (bzw. kann man das auswählen im Kit) und Anleitungen gibt es dort auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich hab bei meiner Freundin vor 2 Monaten diesen Akku verbaut, aktuell aber nicht lieferbar (20€) https://www.amazon.de/gp/product/B07V1FCP8S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Sind bis jetzt sehr zufrieden, hält wirklich lange ... Werkzeug samt neuer Klebestreifen war dabei.

Wechselzeit ca 15-20min, wobei das meiste an Zeit fürs erwärmen der original Klebestreifen und rausfriemeln des losen Akkus sofern diese abreißen draufgeht. Nix kompliziertes und eig. für jeden ohne 2 linke Hände durchführbar.

Mit originalem Display oder wenns noch nie geöffnet wurde vllt. auch nen Müh länger, da das glaube ebenfalls verklebt ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich kann den von iFixit empfehlen oder den von iDoc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Habe auch schon Erfahrungen mit iFixit und iDoc gemacht, das kann ich dir echt nur empfehlen. Die haben eine Auswahl, bei der du dir das aussuchen kannst, was du brauchst.

Wobei gerade beim Akku würde ich aufpassen da bei so einem Austausch schon auch was, schief gehen kann. Würde also auch überlegen, ob du es nicht besser von einem Unternehmen machen lässt, wenn da der preisliche Unterschied so gering ist.
 
Auch auf die Gefahr hin das hier eventuell die Kommentare folgen werden mit hätte ich nie gemacht wollte ich doch noch ein Update geben falls mal jemand anderes hier im Forum selbiges Problem haben sollte.

Habe den Akku jetzt selbst getauscht. Es ist ein Akku von GLK Technologies geworden. Der machte mir einen ordentlichen Eindruck und soweit nach den ersten Zyklen erfüllt der Akku die Erwartungen zu 100%. Das iPhone berichtet im Batteriemenü wieder von 100% Kapazität.

Da das iPhone ja gerade zerlegt war und die Backkamera zwischendurch auch Probleme bereitet hatte, habe ich diese auch gleich getauscht. Der Schwierigkeitsgrad war moderat, am meisten Respekt hatte ich persönlich vor dem Öffnen. Aber der Kleber zwischen Rahmen und Display war schon so alt und porös, das ich nicht erhitzen musste.

Der Akku hingegen saß noch bomben fest. Der Part war erheblich trickier da zwei der „Ausziehgummies“ gerissen sind. Der Akku ist erstaunlich biegsam und konnte heil entfernt werden. Zum Schluss neuen Rahmenkleber aufgebracht und das Display wieder ans Gehäuse angebracht und fertig war die OP.

Junior ist happy, anbei noch Bilder. Der Akku war laut Aufdruck übrigens von 2016.

25A02A68-41F4-48EB-B1C5-3E67CC8A560B.jpeg
BC063AA5-A0F9-45E1-BECF-F1AD9AA2C3B4.jpeg
8F594E39-0C73-4FC9-95DE-B898E4361830.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und knoxxi
motorazrv3 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das hier eventuell die Kommentare folgen werden mit hätte ich nie gemacht

Du bist doch 3x7 Jahre alt und kannst gut für dich selbst entscheiden :)

Viel Spaß für Junior mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zurück
Oben