iPhone 6s verbindet sich nicht mit dem Router

Skyson92

Newbie
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
iPhone 6s erkennt den Router (2Ghz) und immer wenn ich verbinden will, steht da ungültiges Passwort. Ich versuche es an einem anderen Router (5ghz) und es verbindet einwandfrei und auch sonst wo anders verbindet es sich. Jeder andere kann sich mit dem Router (2ghz) verbinden. Und ich habe wirklich schon alles gemacht, Werkseinstellung vom Router und iPhone. Geschaut ob es an den IPadresse liegen kann und geguckt ob dieser MaC Filter aktiviert ist. In den Router Einstellungen sind auch alle neuen Geräte zulässig, ich habe mit dem Hotline telefoniert, mit Apple und auch Internetanbieter. Das iPhone wurde sogar abgeschickt und es wurde kein Fehler festgestellt, es funktioniert ja auch, nur verbindet es sich nicht mit diesem einen Router. Ich habe wirklich alles erdenkliche probiert und nichts hat geklappt. Liegt es eventuell am Router? Soll ich einen neuen Router besorgen? Oder kann man es auch so beheben?
 

Grimba

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Um welchen Router handelt es sich?

Haben die anderen, die sich zu deinem Router über das 2,4GHz WLAN verbinden können, auch ein iPhone 6s?

Router Firmware aktuell?
 

SoDaTierchen

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.341
Du bekommst die Fehlermeldung "ungültiges Passwort" und schickst das iPhone zur Reparatur ein? Ich würde ja zuerst prüfen, ob das 2,4GHz-Netz wirklich das Passwort hat, was ich erwarte und ob ich mich mit dem richtigen Netzwerk verbinde. Wenn das Netzwerk zum Beispiel "Fritzbox 7390 WLAN" heißt, wer garantiert dir, dass nicht ein Nachbar ein Netz mit demselben Namen hat und dein iPhone dorthin möchte? Deshalb, stelle absolut sicher dass:
a) Du dich mit dem korrekten WLAN verbindest. Der Name sollte kein Name sein, den wahrscheinlich auch ein anderer in der Nähe für sein WLAN verwenden würde und
b) Du das Passwort korrekt eintippst. Sonderzeichen sind auch dort wo du sie erwartest?

Ansonsten könntest du uns auch mal mitteilen um welchen Router es sich handelt und wie das WLAN heißt. Das WLAN-Passwort teilst du uns bitte NICHT mit.
 

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.300
Ich hatte erst letztlich das gleiche Problem im Familienkreis. 6 Leute mit iPhones. Querbeet alles verteilt von iphone SE, 6(s), X, 7 und Xs. Ein iphone 6s wollte sich partout nicht mit dem WLAN verbinden, obwohl das passwort zu 100% gestimmt hat (das Passwort wurde über die Passwort-teilen funktion von iOS bereitgestellt). Die Person berichtete, dass ihr GPS signal auch gerne mal falsch ist was wir dann auch nachgeprüft haben. In "Karten" wurde eine komplett andere Stelle angezeigt, an der sie sich befinden sollte...

GPS und WLAN nutzen die gleiche Antenne soweit ich weiß und damit habe ich mir das Verhalten / Problem dann nachträglich erklärt. Irgendein defekt wird wohl iPhone-seits geherscht haben.
 

Sc0ut3r

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.497
schon beim iphone netzwerk einstellungen zurückgesetzt?
 

Skyson92

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
2
Also den Namen des Routers habe ich auch schon geändert und sogar mal das Passwort aus gemacht, ich bin mir zu 100% sicher das ich mit dem richtigen Router verbinden wollte und auch beim Passwort bin ich mir sicher, habe wirklich tausendmal nachgeguckt und auch mit anderem IPhone das Passwort geteilt. Der Router ist von meinen Eltern eine Fritz Box 7330 und ungefähr 6 Jahre alt. Mein eigener Router womit es sich verbindet ist eine Fritz BOx 7530 mit 5Ghz. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und auch generell Werkseinstellung habe ich schon tausend mal gemacht
 
Top