Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

@Chesterfield: das mag daran liegen, dass uns heutzutage auch keine 3D-Spiele mehr mit "Wow-Faktor" begegnen. Gewohnheit nennt sich das.
Was früher alles noch neu und unfassbar war, ist heute schon Gewohnheit. Die ersten 3-4 Generationen iPhone habens uns mehr interessiert, als die heutigen. Gewohnheit.

Die neueste Graka? hmm cool, mehr Leistung, weniger Verbrauch. Geil. aber Wow? ne. Damals noch geil, geil, geil.

Könnte die Beispiele ewig fortführen. also auch mal etwas weiter denken würde ich sagen über die Welt nachdenken. dann kommt man auch zu dem Schluss, dass damals eben nicht alles besser war.
 
m000x schrieb:
Wieviele Apple News wollt ihr eigtl noch bringen?!

Am besten gleich ne eigene Rubrik aufmachen oder wie?

1. Ist das keine News sondern ein hochwertiger Test.
2. Gibt es schon falls es dir nicht aufgefallen ist.
 
Schöner Test! Ich bin sehr positiv überrascht, dass der Test objektiv und sachlich verfasst wurde. Bei einigen Portalen ist eine klare Zu-/Abneigung zu bemerken... Da zahle ich gerne das ComputerBase Abo!
 
aivazi schrieb:
Dann musst du mir aber erklären warum Heise folgendes schreibt:

...
Interessant bei diesem Artikel ist die Diskussion darüber. Der Artikelschreiber scheint eher zur Gruppe der Audio-Esoteriker zu gehören und gibt selbst zu, dass keinerlei Hörtests gemacht wurden.

Hier ist ein sehr interessanter Diskussionsbeitrag, auf den der Artikelschreiber auch antwortet - aber nicht mit fundierten Argumenten. Die Verschlechterung findet im wohl im unhörbaren Bereich statt: Re: Absurde Audio-Esoterik und dafür die relevanten Aspekte nahezu ignoriert

Da ich keine iPhones habe und auch nie hatte, kann ich selbst keine persönlichen Erfahrungen beisteuern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Tim Cook kam vom compaq und hat bei Apple als COO die ganze Lieferkette neu strukturiert. Der Junge hat schon was drauf, aber dafür müsste man sich mal etwas tiefer mit ihm beschäftigen.

Ja ja immer diese Behauptungen, jeder hätte es besser hin bekommen, ist ja klar.....

Am Ende geht es Apple gut haben 232 Milliarden als Eigenkapital angehäuft.

Wenn das jeder mittelmäßigste CEO kann Respekt.

PS: können wir mal mit den Apple jüngern aufhören? Wenn ein Kunde zufrieden ist bleibt er beim Hersteller, egal ob in der Unterhaltungselektronik oder anderen Branchen.

Das Tim Cook was drauf hat steht garnicht zur Debatte, aber der Typ ist einfach nur ein langweiliger Buchhalter, Cook geht lieber auf Nummer sicher statt neue Wege zu gehen und Risiken einzugehen. Momentan funktioniert es noch, die Leute hauen das Geld nur so raus, aber dieser Boom hält nicht ewig, die Gehälter stagnieren seit Jahrzehnten, die mieten kennen nur eine Richtung nach oben. Wenn das Geld nichtmehr so locker sitzt dann werden es Konzerne wie Apple als erstes spüren. Dieser ständige Konsumwahn lässt sich nicht auf Ewig aufrecht erhalten. In den nächsten Jahrzehnten wird man sich in Deutschland noch umsehen, aktuell lässt sich das noch vertuschen. Unser Wohlstand zerrt von den Ersparnissen vorangegangener Generationen. Aber naja weiter mit dem Iphone 7
 
@ shorty

Natürlich ist die Kamera auch in einen AllInOne Gerät wie einem Smartphone inzwischen ein Kaufargument. Wenn die nämlich richtig gute Fotos macht. (und das haben bis jetzt auch Iphone Kameras gemacht) Dann brauch ich mir keine 150€ Digicam extra kaufen bzw. mit schleppen. Wenn ich richtige gute Fotos brauche stecke ich mir dann noch die rx100 bzw. Spiegelreflex ein. Also absolut nicht am Zeil vorbei !!

Wenn ich DEIN Iphone irgendwie angegriffen habe , dann tut es mir leid. :evillol:
Zumindest liest man aus den Beiträgen von dir heraus. Das es dir nicht gefällt wenn sich die Leute negative über das Iphone äußern.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Mister79 schrieb:
Weil man einen ARM mit einem X86 meiner Meinung nach nicht vergleichen kann.

In welcher Disziplin sollen die denn antreten? Dem ARM fehlen Befehlssätze, welche ein X86 hat.

Dafür gibt es Compiler und jede Implementierung hat ihre Vor und Nachteile. Nach deiner Argumentation wäre ein Vergleich von PowerPC oder Sparc zu x86 komplett hinfällig. Dem ist aber nicht so. Mit ARMv8 ist die ARM ISA im übrigen erwachsen und selbst für HPC interessant geworden.

SPECint_base2006: http://www.anandtech.com/show/9766/the-apple-ipad-pro-review/4

Das der Sprung von A9 zu A10 größer ausfällt als von Broadwell zu Skylake steht denke ich außer Frage. Apple ist bezogen auf die CPU Architektur viel näher an Intel (IPC, Effizienz) als beispielsweise aktuell AMD und die Schlagzahl mit der größere Updates der CPU Designs kommen ist inzwischen ohne Beispiel. Deren CPU Design Teams gehören zur absoluten Weltspitze und das ist bei den Stückzahlen mit der Marge problemlos finanzierbar. Genauso wie die beste Fertigung welche jeweils zu bekommen ist. Gibt nur sehr wenige Unternehmen welche solche Ressourcen zur Verfügung haben.
 
YforU schrieb:
Deren CPU Design Teams gehören zur absoluten Weltspitze und das ist bei den Stückzahlen mit der Marge problemlos finanzierbar.
Die News/Test gelesen?
Die Weltspitze hat ein Problem mit surrenden CPUs im iPhone 7. Welche Auswirkungen das ganze hat, steht noch auf einem anderem Blatt Papier.

Von der Weltspitze stell ich mir fehlerfreie Arbeit vor - Ohne wenn und aber.
 
Diese Religösen Apple Leute, die einfach ALLES schön reden, gehen mir als Apple User und Fan auf den Keks. Wollt ihr echt Diener von Apple sein?

Ich will lieber ein Apple Kunde sein. Der Kunde ist König und kein Opfer Lam.
Apple muss auf seine Kunden hören, nicht umkehrt.

Für mich gibt es keine Alternative zu Apple aber ich bin bereit ab zusteigen wenn es sein muss.
 
Mein 6Plus ist nach 10h bei 82% mit regelmäßiger Benutzung.... Wo soll da das große Akkuproblem sein? Bei meinem damaligen HTC One konnte ich ohne custom rom nicht mal bis zum Abend durchkommen....

Was Kamera angeht gab es bessere Tests. Die IP7 Kamera hat mir z.b. in einem Vergleich gegen 6s, Samsung S7 und LG V20 im großen und ganzen bei den meisten Testbildern am besten gefallen.
 
DellTree schrieb:
Der weggefallene 3,5mm Klinken Stecker Anschluss ist für mich irrelevant - Ich nutze den Anschluss so selten... Im Auto hab ich ne BT Freisprecheinrichtung bzw. für Musik schließe ich via USB meinen alten 160'iger iPod an
Da ist wohl bei dir was als beworbene Grundfunktion vom Meister selbst gesprochen nicht durchgedrungen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=9hUIxyE2Ns8

Tja, warum hat Apple schon früher keine 160GB im Iphone verbaut? Mit Microdrive wären 2008 80GB möglich gewesen, aber das Iphone untertüstzt ja nicht mal mehrere Festspeicher. Der Handschmeichlereffekt entbehrt auch einer SD Karte um 2009 sein Iphone mit 64GB Zusatzspeicher auszustatten. 2013, als das Lumia 1020 den Markt betrat, hätte das iphone 64GB eMMC bieten können und mit SD Schacht die ipod Funktion ordentlich erweitern.

Im Übrigen hat eine Hörsprech kombinierte Audiobuchse den Nutzen für ein Headset als Grundfunktion.
Außerdem braucht man mit einem anständigen Smartphone als Navigationsersatz oder mobiles Telefon keine weitere Freisprecheinrichtung. Entweder es bietet die Funktionen richtig an oder ist nur ein unnützes Gadget.

Man kann also die stumpfsinnige Designentwicklung bei Smartphones ganz genau betrachten, wenn man Funktionen selbst objektiv auf ihren Ansatz zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 7s und 7s+ bitte den Stromverbrauch der CPU und anderen Komponenten verringern .. und gleichzeitig Kapazität des Akkus 10-20% erhöhen ..

Die Leistung ist auch so schon hoch genug .. Reicht auch mal ein Jahr diese nur um 20% zu erhöhen.. Müssen nicht immer 50-150% sein.

Und Ram auf 3 und 4GB erhöhen sowie minimum Speicher auf 64GB (wobei das wohl nicht kommt)
 
Schade und ich dachte, ich kann endlich mal ein iPhone testen. Dann wird das wohl nie was für mich mit Apple. Aktuell habe ich noch das Samsung S6 und sehe keinen Grund zu wechseln. Dann müssen wir wohl nächstes Jahr schauen was das S8 bringt.

Für mich gehört das fehlen des 3,5er Klinke-Anschlusses auch als Minuspunkt aufgeführt.

Und an den Menschen der meint man soll doch BT Kopfhörer benutzen, nein warum? a) hat niemand lust auch noch Kopfhörer ständig aufzuladen und b) warum soll man seine guten Sachen wegschmeißen, weil ein Hersteller meint, dass der Anschluss nicht mehr Standard ist?
 
SchaGur schrieb:
[...]Für mich gibt es keine Alternative zu Apple aber ich bin bereit ab zusteigen wenn es sein muss.

Tütensuppen sind alternativlos! Esst mehr Tütensuppen! :D

Spaß bei Seite, wohin willst du denn umsteigen, wenn Apple wegfällt? Zurück zum Nokia 3310?

@Mr.Smith: So sehe ich das auch.
 
Monster916 schrieb:
@Krautmaster: Wenn man nichts mit nem iPhone (iOS) anfangen kann/will...geschmackssache würde ich sagen! Mein Bruder ist erst auf ein A5 gewechselt, käme damit nicht klar bzw. hätte keine Lust mich mit den 1000 Einstellungen einzudenken!

was hat meine Liste damit zu tun. Das sind doch ganz banale Features in meinen Augen.... also ich gehe mal davon aus dass man doch Notification Lautstärke und Medien irgendwie steuern kann oder??

Edit: Keiner?

Krautmaster schrieb:
alle Kollege hat seines seit Donnerstag. Vielleicht können die paar Apple Freaks hier uns folgende Frage beantworten:

  1. Wie stellt man ein dass er Mittelungen (zb 5 neue Whatsapp Messages) zusammenfasst und nicht alle einzeln im Mitteilungscenter anzeigt (und man so erstmal Seitenweise scrollen muss wenn in einer Gruppe getextet wird)
  2. Wie stellt man die Lautstärke der Hinweise und Medien und Wecker separat ein??
  3. Wie stellt man einen automatischen Ruhemodus nach Zeiten / Tagen ein?
  4. Kann man das Tastatur Layout so anpassen dass ? ! direkt ohne Umschalten auf Sonderzeichen kommen?

5. wieso muss man BT zwangsweise anhaben wenn man einen Wifi Spot machen will?

Das mit dem Wegfall Klinke seh ich wenig kritisch- und wenn dann eher dass der Verschleiß der Lightning Buchse deutlich größer wird wenn man oft die Kopfhörer nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Tütensuppen sind alternativlos! Esst mehr Tütensuppen! :D

Spaß bei Seite, wohin willst du denn umsteigen, wenn Apple wegfällt? Zurück zum Nokia 3310?

@Mr.Smith: So sehe ich das auch.


Gute Frage. Kein Plan. Hab noch mein N95 8GB.
 
Homoioteleuton schrieb:
Ich finde das Beispiel, dass man nun nicht mehr gleichzeitig laden und musik hören kann etwas dumm. Wie oft kommt das im Alltag vor?

Hallo,

in Zeiten von Pokemon GO, über Bluetotth angeschlossene Apple Watch und Powerbank kann das Szenario öfter vorkommen als man glaubt.

Gruss
 
Vorab: Ich habe kein iPhone7, kein GalaxyS7, kein Lumia 950... ich schwöre in Sachen Fotos noch auf das Nokia 808, und kann daher nur das bewerten, was ich hier und in anderen Reviews gesehen habe.

Insbesondere die Wertung der Kamera überrascht mich etwas.

Die Kamera hat keine künstlich aufgeblähten Kontraste und Sättigung.... das ist schlecht?
Es springen einen keine Überschärfungsartefakte direkt an... das ist schlecht?

Wie lange wurden iPhones, Samsungs (und andere, auch Lumias) für ihre BonBon-farbenen Bilder kritisiert! Wie oft wurde LG wegen Überschärfung gescholten! Desaströse Weißabgleiche bei Lichtmangel... Jetzt war das alles doch auf einmal gut?

Macht doch mal Bilder von roten Blumen im Sonnenschein und sagt mir, welche Kamera das Rot der Blumen (als einzige) nicht komplett zu einem Neon-Pink versaut. Oder Stadtbilder bei Nacht: Bei welcher Cam gibt es keinen hässlichen Gelbstich?

Sicher ist die iPhone7-Kamera nicht optimal und hat Nachteile: Der Sensor ist zu klein, hat wenig Pixel, der AF ist bei anderen schneller und die Quad-LEDs sind zwar Fortschritt, aber auch keine Wunderwerke. Aber gerade die Farbtreue bekommt das iPhone7 doch (im Vergleich zu anderen Smartphone-Cams) besonders gut hin. Und das ist schlecht?
 
Autokiller677 schrieb:
EDIT: Nebenbei hier der Test mit dem iPhone 7 (nicht Plus, also nur 2GB RAM).

Hierbei bitte aber auch berücksichtigen was das Smartphone zu leisten hat (und mal im Hinterkopf haben wie sich eine veränderte Auflösung am Desktop äußert) ...750x1334 vs. 1.440 x 2.560 ;)

Persönlich finde ich beide Smartphones schlicht weit schneller als heute nötig. :)
 
44quattrosport schrieb:
Hierbei bitte aber auch berücksichtigen was das Smartphone zu leisten hat (und mal im Hinterkopf haben wie sich eine veränderte Auflösung am Desktop äußert) ...750x1334 vs. 1.440 x 2.560 ;)
Auch das wurde schon getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=pBIPU8aCCgE
Die Auflösung scheint nicht der bremsende Faktor zu sein, zumindest beim Laden der Spiele.
 
Zurück
Oben