News iPhone 8 Teardown: Kleinerer Akku und Spule für drahtloses Laden

krOnicLTD schrieb:
sofern es echtes kabelloses wireless laden wäre, sprich man könne damit rumlaufen

Autsch, der Facepalm tun immernoch weh :D.
 
Leistungstechnisch ist der A11 ein Monster, aber wirklich sehr sehr schade dass das iPhone8/plus kein OLED Display haben und das die Akkukapazität reduziert wurde.

Ich denke das ich mir das iPhone8 Plus genauer anschauen werde.

Das iPhoneX ist zwar mal was neues, aber gefällt mir null!

Bin auf die ersten DropTests aller neuen iPhones gespannt... :evillol:
 
7hyrael schrieb:
Würde man bei 0,8[c]m einfach bleiben, wäre so viel platz für dicken Akku, Kameralinsen inkl. optischem zoom vermutlich, 3,5mm Klinke, mehr Speicher etc.

Geht mir ähnlich. Mein Mi5 ist bei 7,3mm, mein ehemaliges Z1C war bei 9,5mm.
Das Mi5 ist im Gegensatz zum Z1C angenehm dünn, könnte aber meinetwegen noch n Tacken dicker sein, wenn ich dafür mehr Akku hätte.

8mm sind völlig i.O. für die meisten. Ich glaube nicht, dass es den Leuten wichtig ist, ob sie 8 oder 6mm in den Pfoten halten. Wohl aber eher, ob ihr Handyakku 1 oder 2 Tage hält, wie gut die Kamera ist und ob die Klinke noch vorhanden ist...
 
Frank schrieb:
Gerüchte, Apple könnte beim neuem iPhone vollständig auf Intel setzen, haben sich damit aber nicht bewahrheitet.

Da waren dann die anderen Gerüchteköche, die Intel bei 40% sahen, wohl die mit den besseren Zutaten.

Raptor2063 schrieb:
ich frage mich da immer, telefonieren kann ich doppelt so lange, auch beim Videoschauen geht 1/3 mehr aber beim surfen weniger?

Telefonieren - Funk/Modem
Videoschauen - Videodekoder
Surfen - CPU

Offensichtlich ist das Funkmodul/Modem vom S8 recht effizient.
Die Videodekoder geben sich nicht viel.
Die CPU im iP 8 deklassiert die im S8 und gewinnt das "Race to Sleep" ganz locker.


Nevvermind schrieb:
Dabei wird unter anderem offenbart, dass die Akkukapazität von 1.960 mAh (7,45 Wh) beim iPhone 7 auf 1.821 mAh (6,96 Wh) beim iPhone 8 gefallen ist.

"wird offenbar" ist völlig korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte nicht jeden Tag mehrmals an meiner elektrischen Zahnbürste einen USB Stecker rein- und rausfummeln. Da ist das schon seit Jahren völlig normal, nur beim Handy ist es jetzt Teufelszeug?

autoshot schrieb:
- Telefon wird trotz kleinerem Akku größer und schwerer
- Telefon kann nicht in die Hand genommen werden, ohne den Ladevorgang zu unterbrechen (z.B. um ein Telefonat entgegenzunehmen)
- Ladevorgang dauert ewig

- das iPhone 8 hat die selben Abmessungen wie das 6, 6s, 7 (jetzt bitte nicht mit 0,1 mmm und 5g hin oder her argumentieren :rolleyes:)
- Du bist nicht gezwungen Qi zu nutzen, Du kannst auch weiterhin per Kabel laden
- früher ja, aktuelles Handys eher nicht - S8 meiner Frau ist auch auf der Qi Station sehr schnell voll geladen
 
autoshot schrieb:
Bei dir hört sich induktive Laden wie eine Teufelstechnologie an und man muss mindestens einen Doktortitel haben, um damit umgehen zu können.

Also ich kann dir aus täglicher Routine erzählen, dass es definitiv nicht so kompliziert ablaufen wird.

Das Gerät muss nicht absolut mittig aufgelegt werden, sondern nur ungefähr. Der Stecker muss genau und ganz in die Buchse geschoben werden was im Dunkeln auch mal zu rumstochern führen kann.

Natürlich wird der Ladevorgang unterbrochen aber man kann es ja wieder zurücklegen, selbst mit dem Kabel am Smartphone bewegt man sich nicht ja auch nicht weit weg von der Steckdose. Jeder wird doch sicherlich irgendwo in der Wohnung oder Haus eine Stelle haben wo man das Smartphone über die Nacht ablegt und genau da kommt das Ladepad hin und da kann es ruhig auch länger dauern mit dem Aufladen.

Also so schwer sind die paar Kupferdrähte auch nicht, erst ab 25kg schreibt der Gesetzgeber am Arbeitsplatz eine Hebevorrichtung vor😉, also die 10g mehr machen den Braten auch nicht Fett.

Ich frag mich sowieso wie man Gewichte von Smartphones zum Drama gemacht wird.
Das iPhone 7plus wiegt monströse 188g, dass wird auch die Lieferverzögerungen erklären, da das Teil nur in Spezialschwertransporter transportiert werden darf.
Kann jetzt Spuren von Sarkasmus enthalten.
 
Eine längere Akkulaufzeit bedeutet möglicherweise weniger Ladezyklen und damit eine längere Lebensdauer. Ich glaube nicht, daß Apple sich das Geschäft mit Akkureparaturen gern selbst vermiest. Vielleicht nimmt man auch gleich ein neues IPhone statt den Akku tauschen zu lassen.
 
wenn die in DE mal wieder das mickrige Intel Modem verkaufen wollen, .. ach egal, was reg ich mich auf die Leuts werdens trotzdem kaufen und sich das schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat Apple auch das induktive Laden für sich entdeckt wurde auch Zeit in meinen Augen.

Einer der Kaufgründe damals für mein Lumia 930, mittlerweile leider defekt und gegen ein günstiges Android Modell mit USB C getauscht, da ich die Leistung der High End Smartphones einfach nicht nutze.

So schön USB C auch ist, ich vermisse trotzdem das Laden via Qi, drauflegen und glücklich sein.

Ansonsten eigentlich fast alles, wie von Apple zu erwarten, hochwertige Komponenten, gut verarbeitet.
Den Verzicht auf Spezialschrauben finde ich auch äußerst positiv, nicht das Kreuzschlitz jetzt toll wären, aber so häufig schraubt man da wohl nicht dran rum, das einem die Teile ausnudeln.
 
psYcho-edgE schrieb:
8mm sind völlig i.O. für die meisten. Ich glaube nicht, dass es den Leuten wichtig ist, ob sie 8 oder 6mm in den Pfoten halten. Wohl aber eher, ob ihr Handyakku 1 oder 2 Tage hält, wie gut die Kamera ist und ob die Klinke noch vorhanden ist...

Wohl kaum, sonst hätten wir nicht so flutschige superdünne Geräte, die immer schlechter in der Hand liegen und nur einen Tag halten, sondern ordentliche Geräte, die mehrere Tage problemlos schaffen.
Aber Apple hat ja gut vorgekaut, dass das Wichtigste an einem Gerät ist, wie dünn es ist und dass es möglichst wenig wiegt.

Sieht man immer schön, wenn einer in Foren negativ anmerkt, dass ein Gerät "dick" oder "schwer" ist. Wenn man dann mal genau nachdenkt und merkt, dass z.b. das uralte Samsung S3 nur 1mm (!) dicker war als das iPhone 8 und das heute für Kopfschütteln sorgt, als wäre das ein Ziegelstein aus der Vorzeit, den nur Schwarzenegger hochheben konnte, dann wirkt sowas irgendwie lächerlich...

Wobei die Kamera für viele sicherlich wichtig ist und fehlende Klinke ist weitestgehend ein KO-Kriterium (außer bei Applenutzern natürlich).
 
M@tze schrieb:
Also ich möchte nicht jeden Tag mehrmals an meiner elektrischen Zahnbürste einen USB Stecker rein- und rausfummeln.

Ich weiß ja nicht was du mit deiner Zahnbürste machst aber ich lade die - wenns hoch kommt - alle zwei Wochen (bei täglicher Benutzung). Davon abgesehen hinkt da der Vergleich ganz schön, nachdem vermutlich die wenigsten ihre Zahnbürste den ganzen Tag in der Hosentasche mit sich herumtragen und mehrere Stunden pro Tag benutzen...

M@tze schrieb:
- das iPhone 8 hat die selben Abmessungen wie das 6, 6s, 7

Beim 8 Plus sinds immerhin 0.2mm und 14g im Vergleich zum 7 Plus und sogar 0.4mm und 30g im Vergleich zum 6 Plus. Wenn das mit einer gestiegenen Batteriekapazität einhergehen würde wär das ja in Ordnung; aber nachdem letztere gleichzeitig von 2915mAh (6+) auf 2675mAh (8+) gesunken ist, find ich geht die Entwicklung da ganz klar in die falsche Richtung!
Und selbstverständlich ist kabelloses Laden nicht grundsätzlich schlecht. Nur wenn das Smartphone dann dadurch größer und schwerer wird und eine geringere Laufzeit (Apple schreibt nicht umsonst "Hält etwa so lange wie beim iPhone 7") als der Vorgänger hat, find ich das ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig.

M@tze schrieb:
- früher ja, aktuelles Handys eher nicht - S8 meiner Frau ist auch auf der Qi Station sehr schnell voll geladen

Das iPhone lädt scheinbar auf so einem Ladepad aktuell mit maximal 0.5%/min, also rasend schnell (auch wenn das wohl irgendwann per Software-Update geändert werden soll...)
 
Kabelloses Laden ist quasi die Zukunft, wenigstens etwas womit Apple einen erfreuen kann.
die Lightning Buchse beim iPhone 6 Firmen Gerät ist schon gut ausgeleiert,
ebenso die micro USB Buchse beim Lumia 930
USB-C am Lumia 950 muss sich noch beweisen.
Der alte Apple 30 Pin Stecker ist auch so eine Sache.
Qi Laden schont jedenfalls die Steckverbindungen.

Meine Frau hat schon so einige USB Buchsen an Smartphones geschrottet und damit konnte man das Teil quasi wegwerfen.
 
Schon witzig, wie sich viele über das "sinnlose" kabellose laden aufregen. Vorher hieß es immer: Das hat das Nexus schon ewig blabla, jetzt ist es da und es ist Schwachsinn? Man muss es ja nicht nutzen, aber angenehm ist es allemal.
 
naja früher konnte man beim laden telefonieren/surfen/Videos schauen usw. heutzutage freuen sich alle über Regression von Möglichkeiten weil sie plötzlich induktives laden als neue Technik ansehen (ist es nicht) und das muss ja toll sein xD

Es muss einfach ein trend sein das menschen sich heutzutage über Einschränkungen und die eigene Anpassung an die Technik freuen, anstatt das Technik sich an uns anpasst freuen :thinking: (nicht bedingt aufs laden reduziert)

das viele nicht verstehen das nur die Verbindung getauscht wurde... wenn ich jetzt 1 bis 2 meter um die station das handy frei bewegen kann. dann wäre es imo nützlich aber so... hat man einfach mit Kabel mehr Freiheit.
 
Lavaground schrieb:
Spannend wäre es zu wissen ob dann auch zwei Telefone geladen werden können und nicht nur "ein Telefon, eine Uhr und ein Paar Kopfhörer". Wenn ja, dann würde ich so ein Teil direkt im Wohnzimmertisch einbauen. :)

Und warum nicht einfach ein normales (erhältliches) QI-Pad? Ikea hat z.B. auch welche, mit denen man mehrere Geräte aufladen kann...
 
@Skycrumb

Mit dem Kabel dauert es auch seine Zeit bis der Akku voll ist. Meistens werden die Teile Übernacht geladen, dass gehört doch bei vielen zum Abendritual dazu wie das Zähneputzen!
Wo ist da jetzt die Einschränkung, wenn das Teil auf ein Ladepad gelegt anstatt mit dem Kabel vor dem zu Bett gehen?
 
AsgarGER schrieb:
Ist das so? Habe ein sog Super-Amoled-Display und stelle seit jeher am PC und am Smartphone zur besseren Übersicht ein schwarzes Hintergrundbild ein. Dann macht das in diesem Fall hinsichtlich des Akkus ja richtig Sinn! :)
Deswegen hatte zB. Nokia bei ihren alten Symbian Smartphones als Standard Theme das Dunkle voreingestellt, die letzten Geräte hatten OLEDs.
Auch die besseren Lumias hatten (fast) alle OLED Displays und das dunkle WP Theme voreingestellt.

Das alles nicht ohne Grund.

Umso ärgerlicher ist es das es bei Android keine globale Einstellung gibt mit der man Appübergreifend zwischen hell und dunkel wechseln kann.
 
trk001 schrieb:
Man muss ja aber sagen das ein iPhone im Standby wirklich nichts verbraucht.
Mein Android sieht dagegen sehr schlecht aus manchmal verliere ich in der Nacht bis zu 10% das ist sehr blöd.

Hängt vom Hersteller ab wie viel er am android gepfuscht hat. Meine Samsung Smartphones von s3-s7 edge haben in der Nacht auch so ihre 10-15% verbrauchen können, wofür auch immer. Meine Sony und Huawei Smartphones haben gerade mal 1% verbaucht über Nacht. Zeigt wiedermal Samsungs Versagen, und ist keine Android Problematik an sich.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und warum nicht einfach ein normales (erhältliches) QI-Pad? Ikea hat z.B. auch welche, mit denen man mehrere Geräte aufladen kann...

Kannst du natürlich auch nehmen. Allerdings lädt das Pad von IKEA nur mit maximal 5 Watt pro Zelle. Das iPhone 8/8+/X unterstützt 7,5 Watt, der Qi Standard selbst geht bereits bis 15 Watt hoch. Damit ist IKEA für den aktuellen Preis nicht ansatzweise das Geld wert. Da würde ich definitiv auf ein Update von Seiten IKEAs warten oder für die 60 Euro einfach drei andere kaufen die z. B. bis 10 Watt gehen.
 
Zurück
Oben