• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iPhone als Spielkonsole: Resident Evil Village erscheint am 30. Oktober für iOS

SVΞN schrieb:
Ich glaube ja, dass das mit dem Spielen auf macOS, iOS und iPadOS gerade erst richtig in Gang kommt.

Mit der Metal-API inklusive der hauseigenen Upscaling-Technologie sowie dem Game Porting Toolkit ist Apple sehr gut aufgestellt.
Wird ja kein Zufall sein das es ausgerechnet zwei VR Games sind. Könnte auch eine Vorbereitung für die Vision Pro Platform sein. Oder soll es dafür keine Games geben? Kenne mich zu wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Timo Lock schrieb:
Oder soll es dafür keine Games geben?

Schwer zu sagen. Ich kann es mir kaum vorstellen, weil die Vision Pro mit dem Preis einfach nicht den Mainstream abholen will. Ich denke auf lange Sicht wird es da Spiele geben aber in den nächsten 2-3 Jahren wird es denke ich keine Spiele geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock und M@tze
Falc410 schrieb:
Ja aber NUR die Spiele von Microsoft. Jedes andere Spiel erfordert, dass man eine weitere Lizenz erwirbt.
Nein, nicht zwingend! Man muss nur darauf achten, ob die Spiele "Play Anywhere" unterstützen und dass sie im MS-Store erworben werden. Ein Kauf über eine andere Plattform unterstützt dieses Feature, meinem Wissen nach, nicht. So ist es zum Beispiel bei Resident Evil 7 oder Herr der Ringe - Schatten des Krieges. Das sind nur zwei Beispiele, die mich direkt betreffen und mir deshalb spontan einfielen, es gibt aber definitiv noch mehr Spiele dieser Art. Es sind also auch spiele von Drittanbietern, die du einmal im MS-Store auf der Xbox oder dem PC kaufst und gleichzeitig auf beiden Plattformen nutzen kannst.
 
Ein berechtigter Preis. Wer bereit ist für ein IP15 Pro Max fast 1500€ bzw. 1700€ für 512GB auszugeben wird doch die billigen 40€ nicht scheuen. Immerhin ist doch doch ein Iphone das beste Telefon auf der Welt ever! Und wenn andere zu arm sind, sollten diese nicht meckern sondern es akzeptieren das es Leute gibt, die damit kein Problem haben das Apfelimnperium egal welche Produkte herauskommen zu unterstützen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
tidus1979 schrieb:
Zu günstig, der aktuelle Third-Party Controller aus Plastik kostet ja schon 119,95€ :p

https://www.apple.com/de/shop/product/HQF62ZM/A/backbone-one-controller

Die Android-Version des Controllers für 120€

Waaaahhh, wenn man den Xbox Elite Controller mit dem iPhone nutzt, dann kostet das 140€, Apple ist einfach total überteuert!!!!!

@Timo Lock Es sind aber Spiele, deren VR-Version Playstation-exklusiv ist!

Natürlich werden da Spiele erscheinen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die dieser Titel Lizenzbedingungen eine VR-Fassung für andere Plattformen nicht erlauben und obendrein sehe ich auch Probleme bei der Leistung der Vision Pro.
Es ist ein Unterschied ob man RE8/RE4 720p auf dem Smartphonedisplay hochskaliert bei 30fps oder ob man eine Auflösung braucht die das gesamte Sichtfeld ausfüllen kann ohne Matsch zu werden, bei 60+ Frames.
Das kann der M2 nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock und M@tze
iSight2TheBlind schrieb:
Waaaahhh, wenn man den Xbox Elite Controller mit dem iPhone nutzt, dann kostet das 140€, Apple ist einfach total überteuert!!!!!
Pfff, der Dual Sense Edge kostet 240€!!
Apple wieder. Bei Android kriege ich dafür n ganzes Handy. Plus einen DVD-Player und ne Kaffeemaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und iSight2TheBlind
MasterMaso schrieb:
Ich kann ein PC Game aber sowohl auf einem PC, als auch auf einem Steam Deck zocken.
Wasn das für ne Logik?
Das ist die selbe Platform.
Beides sind PCs.

PS4 und PC sind wiederum vollkommen unterschiedliche Platformen.
Microsoft ist der einzige Anbieter der manche Spiele im Gamepass sowohl auf dem PC als auch Xbox anbietet ohne das man sie doppelt kaufen muss.

Ansonsten ist mir kein Publisher bekannt der das genau so macht.
 
Das hier nochmals Geld verlangt wird ist aus meiner Sicht gerechtfertigt. Vielleicht die 70€ nicht, aber so 40-50€ wäre schon gerechtfertigt. Ein Spiel auf eine x64 ARM zu portieren ist eben keine 5 Minuten Geschichte. Zumal IOS mit ARM und Windows mit x86 zwei komplett verschiedene Welten sind. Es ist logisch dass ein Entwickler eben Geld braucht wenn er für das gleiche Spiel nochmals einen enormen Aufwand betreiben muss. Auch die API hat sich mit Vulkan geändert. Ich zahle nicht nur das Game sondern eben auch die Arbeit des Teams die dahinter steckt.

Warum sollten sie das Game kostenlos anbieten nur weil ich die Version gekauft habe, die für PC/Xbox/PS4 entwickelt wurde.

Das man Vollwertige PC Spiele von
Unterwegs auf einem Smartphone datteln kann war vor Jahren noch undenkbar. Und hier wird jetzt gemeckert weil der Entwickler dafür Geld haben möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Cool Master
Cool Master schrieb:
Also ich könnte in der Theorie einen PS4/5 Battle.Net Account auch am PC nutzen.

Ok, der selbe Battle.Net Account wird wahrscheinlich auf allen Plattformen funktionieren. Trotzdem musste ich mir damals Diablo 3 für die Xbox neu kaufen, auch wenn ich das schon für den PC hatte.
 
@M@tze

Ja genau das sagte ich ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Warum so theoretisch? Man kann (!) sich auf dem iPad in den Battle.net Account einloggen - für Hearthstone!
Das erlaubt dann aber nicht automatisch Zugriff auf StarCraft 2 und WoW.

Und was Diablo 3 betrifft: Das hat in der Konsolenversion eine komplett andere Steuerung und deshalb teilweise auch ein anderes Balancing, da kann man sogar verstehen, dass es zwei unterschiedlich(zu kaufend)e Versionen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und M@tze
iSight2TheBlind schrieb:
Warum so theoretisch? Man kann (!) sich auf dem iPad in den Battle.net Account einloggen - für Hearthstone!
Heartstone ist aber auch multiplatform free2play.
Der Vergleich hinkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich hab zwar iPad Pro mit M2, aber dafür geb ich keine 30€ fürs Mobil-Spiel aus, da kann ich mir doch lieber Playstation 5 spielen. Finde da Konsole bequemer als zu kleines Display mit Controller zu spielen 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Cool Master
w0wka schrieb:
Ok, jetzt habe ich es zweimal gelesen. Da müsste ich tatsächlich schauen, was SoC ist. Ich habe nur durch die ganzen Videos mitbekommen, dass das 15er exakt gleich ist wie das 14er. Scheint doch Unterschiede zu geben.
SoC = System-on-a-chip, zu deutsch: "Ein-Chip-System" - im Falle von Apple´s Mobilprozessoren ganz stark vereinfacht gesagt das Gesamtpackt aus Prozessor (CPU) und Grafikeinheit (GPU). Das iPhone 15 (ohne Pro) nutzt dabei den Vorjahreschip mit Namen A16, wohingegen das iPhone 15 PRO den neuen A17 nutzt - und nur für diesen Chip ist Resident Evil 4 "zugelassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Grundgütiger schrieb:
Und warum wird bei DLSS 3.5 und RTX explizit Nvidia Hardware und nicht Windows oder Linux genannt in den Überschriften genannt?

Aktuell und das noch für 1 Jahr läuft das Spiel nur auf 15 Pro/max. Welche iOS benutzen.

Die Überschrift suggeriert ich könnte mit jedem halbwegs aktuellen iOS Gerät diese Spiel zocken.
Sowie Apple Arcarde zB.
Weil das zwei verschiedene Dinge sind.
Zu schreiben, dass das Spiel für iPhone 15 Pro (Max) kommt wäre halt auch richtig, aber wichtiger ist, dass das Spiel auf iOS kommt.
 
just_fre@kin schrieb:
Warum soll es nun anders werden?
Weil man nicht ohne Grund das Game Porting Toolkit, die Metal-API, MetalFX Super Sampling und Co. vorantriebt.
Cool Master schrieb:
Schwer zu sagen. Ich kann es mir kaum vorstellen, weil die Vision Pro mit dem Preis einfach nicht den Mainstream abholen will.
Doch wird es. Alles was auf iOS und iPadOS spielbar ist, wird auch auf der Vision Pro spielbar sein.

Zudem können Spiele, die auf einem Mac ausgeführt werden, über die Vision Pro wiedergegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, iSight2TheBlind und Cool Master
Cool Master schrieb:
Und? Wenn ich Diablo 4 auf PC spielen will muss ich auch kaufen und kann nicht meine PS4 Version nehmen.

Klar ist es blöd aber solange es da kein Gesetz geben wird werden die Hersteller das genau so weiter machen.
Vielleicht, aber die iPads und Macbooks teilen sich ja sogar zum Teil den Prozessor und die wie gesagt die Apple-ID.

Ist auch nur meine Meinung, dass ich es Frech finde. Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Jetzt verstehe ich wieso bei iphone non pro noch keine 120 hz displays verbaut werden. Danke capcom
 
SVΞN schrieb:
Doch wird es. Alles was auf iOS und iPadOS spielbar ist, wird auch auf der Vision Pro spielbar sein.

Aber: Eben flat in einem Fenster in der Augmented Reality.

Das ist ein riesiger Unterschied zur existierenden VR-Version von Resident Evil 8 (und der kommenden VR-Version zu RE4), wo man Presence hat, sich also in der Spielwelt befindet, mit den Händen in der Welt interagiert usw.
Letzteres könnte die Vision Pro allein deshalb schon nicht, weil es einfach keine Handcontroller gibt.

Und ob das Handtracking so gut ist, dass es Handcontroller vollständig ersetzen kann (!) das muss sich erst zeigen.
Sehe ich aktuell nicht so.
Wie sollte man Vorwärtsbewegungen umsetzen, wie das Drücken eines Knopfes auf dem Handcontroller nur mit Hand- und Fingertracking abbilden?
 
Apple würde automatisch so vieles zum Fliegen bringen, wenn sie einfach Vulkan neben Metal akzeptieren würden.

Es ist schon beeindruckend, wenn man DXVK per Crossplay auf dem Mac hat. Die Maschine wird kaum heiß (Apple Silicon vorausgesetzt) und die Performance ist für einen mobilen Laptop sehr sehr angenehm. Wenn das offiziell supportet werden würde, hätten ganz easy so viele Menschen plötzlich die Möglichkeit alles auf dem Mac (oder ggf. auch iPhone/iPad/AppleTV) zu zocken.

Dem AppleTV fehlt eben die notwendige Power. AppleTV müsste ein Mac mini sein.
 
Zurück
Oben