News iPhone Fold und iPhone 20 Pro: Apple soll das iPhone bis Ende 2027 komplett umbauen

Das ist wirklich zu begrüßen das der Intervall verlängert wird.

Ich bin letztes Jahr von einem 14 Pro auf das 17 Pro gewechselt und nach den anfänglichen 3 Wochen ist der Unterschied im täglichen Gebrauch so marginal dass es den Preis echt nicht wert ist.

Ich denke da sind längere Zeiträume zwischen den Entwicklungen sinnvoll um wieder einen Mehrwert zu bieten. Gerade jetzt wo einige Ressourcen der Computerbranche sehr wertvoll und rar sind.

Mein iPad habe ich verkauft als das Neo rauskam. Da wurde klar das Apple das iPadOS künstlich beschneidet wenn auf dem "alten" iPhone Chip plötzlich MacOS läuft.
iPad ist somit raus und kommt mir nicht mehr ins Haus. Habe damals über 1.500€ für das 11" Pro bezahlt und vergeblich auf einen brauchbaren Stagemanager und Maus-Support gewartet. Es kam, aber einfach nur grauenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Fiz
steirerblut schrieb:
Klingt irgendwie so gar nicht nach Apple das Iphone Pro Redesign aus 2025 in 2027 zu erneuern. Zumal sich die Dinger ja richtig gut verkauft haben.
Welches Redesign soll da stattgefunden haben? Aus der Notch wurde eine Pille die nun mittem im Display hängt und der Kamerabump geht nun über die ganze Rückseite ohne Mehrwert, weil die Linsen weiterhin aus dem Gehäuse herausstehen. Alles Andere ist doch gleich geblieben?!
Materialien sind bei der aktuellen Generation nur schlechter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, coral81, romeon und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Bitte nicht, da halte ich ja mal gar nichts von der Idee, und überhaupt, was soll das denn für ne komische Perspektive sein, Ohr-POV? 🤷‍♂️
Zum Einen soll das Kamerasignal nur intern verarbeitet werden und nicht für den User nutzbar sein - aber ist ja sowieso nur ein Gerücht - und bezüglich Deiner Bedenken wegen "Ohr-POV", bisher hat sich niemand über die Perspektive der neuen RefCam beschwert und die sitzen auch neben dem Ohr...

Bildschirmfoto 2026-06-22 um 09.02.53.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Welches Redesign soll da stattgefunden haben? Aus der Notch wurde eine Pille die nun mittem im Display hängt und der Kamerabump geht nun über die ganze Rückseite ohne Mehrwert, weil die Linsen weiterhin aus dem Gehäuse herausstehen. Alles Andere ist doch gleich geblieben?!
Materialien sind bei der aktuellen Generation nur schlechter geworden.
Ich dachte bei Apple ist ein neues Gehäuse, Kanten, Materialien, Kühlung und Sim weg schon der große Sprung. Ich dachte zuerst an drei Generationen (18+19+20) .. das geht sich Nummerntechnisch nicht aus was dem 20 Jährigen Iphone Jubiläum in 2027 geschuldet sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Überraschung sowas von vorhersehbar

Tobi-S. schrieb:
Das ist wirklich zu begrüßen das der Intervall verlängert wird.
Das Intervall wird aber doch gar nicht verlängert. Es bleibt bei einem Jahr, nur um die Releases zu entzerren gibt es eine einmalige Verschiebung.

Marcel55 schrieb:
Bitte nicht, da halte ich ja mal gar nichts von der Idee, und überhaupt, was soll das denn für ne komische Perspektive sein, Ohr-POV?
Das Ferenghi Ohrhub ist voll davon....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lendi und Guitarluke
gebogenes Glas am Rand
Puh, muss echt nicht sein. Mag cool aussehen, aber das wars auch schon. Für den average Nutzer, der Hülle und / oder Displayschutz verwenden möchte, ist so ein Design immer zum Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Shio und Doomshroom
gebogenes Glas am Rand? War das nicht mal vor zig Jahren in? Ich hatte mal so n Teil von Samsung und ist mir echt doof heruntergefallen und somit war das Display naja - Sofort n Totalschaden :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Cr4y schrieb:
Wie das? Das Display nach hinten und die Kamera nach vorne?
Also wenn man das hier liest:
wird Apple in den kommenden Monaten das iPhone grundlegend überarbeiten

Gehe ich mindestens von einem Stift aus, den man zu einem 10" Gerät stufenweise ausrollen kann.

/s

Oder es ist einfach nur Marketing Sprech und wir sehen das, was du weiter auf führst: kleine Verbesserungen hier und da.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Mein iPad habe ich verkauft als das Neo rauskam. Da wurde klar das Apple das iPadOS künstlich beschneidet wenn auf dem "alten" iPhone Chip plötzlich MacOS läuft
War das nicht spätestens dann klar, als sich größere iPads und MacBooks ähnliche M SoC geteilt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Immer das Gleiche. Andere Hersteller bringen schon seit Jahren FoldPhones auf den Markt. Apple ist Jahren zu spät. Samsung, Huawei, Oppo, ZTE, Realme, Oneplus, Vivo, Motorola, Nothing, Xiaomi und so weiter. Was Apple gut kann, ist die Preise erhöhen sonst nichts.

Mittlerweile bekommt man schon gute Smartphones 400 bis 600 Euro von den Herstellern, die ich genannt habe. Besonders gut ist Xiaomi mit dem Xiaomi Poco X8 Pro Max und das Xiaomi Poco F8 Ultra. Mittlerweile bringen die schon 6 Jahre Updates.

Komischerweise mit 12GB Arbeitsspeicher und 256GB Speicher. Komischerweise kostet bei denen Speicher nicht viel. Und keine Angst wer mehr braucht, bekommt auch mehr 16GB Arbeitsspeicher und 512GB. Es gibt chinesische Smartphone Hersteller die bieten schon 24Gb Arbeitsspeicher und 1TB Speicher. Und bei denen kostet es nicht so viel wie bei Apple.

Selbst den Weltweit bekannten Antutu benchmark test, kann Apple nicht mehr mithalten. Nur ihre Ipads können noch mithlaten. Aber die Iphone Smartphone Modelle kann man vergeseen.

Wer noch aktuellere Daten will, als Antutu Benchmark den die Webseite wird nur alle 2 Monaten aktualisiert. Wer noch schnellere Updates beim Benchmarks will, kann diese Webseite besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Na da darf man mal gespannt sein, ob das Kamera-System dann endlich mal ein Upgrade bekommt, gerne auch die Akku-Technik. Fern-Ost-Marken ziehen den großen Herstellern wie Apple und Samsung ja immer weiter davon weil diese auf Krampf wegen der unbedingt maximalen Profite immer weiter an veralteten Sensoren/Akkus festhalten müssen.

Ansonsten bin ich, auch wenn ich es nie kaufen würde, auf das Foldable gespannt, einfach weil es spannend werden wird, wie Apple hier so später auf einen so gereiften und relativ gesättigten Markt kommen möchte. Bei dem Preis dürfte nämlich Apples Life-Style Ansatz nicht ziehen, ähnlich wie bei der Vision-Pro.

das iphone fold wäre echt etwas für mich... aber preislich bestimmt 1999.-

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Schade, kein neuer HomePod.

Das neue iPhone ist dann aus Holz und schwimmt somit in der Pfütze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ob es sich lohnt, ein Foldable zu kaufen, versiegelt im Schrank liegen zu lassen und in ein paar Jahren ist es viel Geld wert, weil es das 1. Handy von Apple ist, was man falten kann ?!

Bin auch sehr gespannt, ob das iPhone 20 dann für mich einen Kaufreiz bietet.
Was die Kamera angeht, da hat mir schon das 12er vollkommen ausgereicht.
Flach und ohne Kamerabuckel wäre da schon was.

DonDonat schrieb:
Ansonsten bin ich, auch wenn ich es nie kaufen würde, auf das Foldable gespannt, einfach weil es spannend werden wird, wie Apple hier so später auf einen so gereiften und relativ gesättigten Markt kommen möchte
Naja, es gibt kein fold von Apple/mit iOS.

Das ist ja komplett abgekoppelt von gesamten Markt.

Aber ich denke auch, folds sind nur Nischenprodukte und auch Apple wird daran nix ändern. Erst Recht nicht für 2000 Geld.

Schon damals wurde das iPhone 9 übersprungen und ein Re-Design und markanter Preissprung beim iPhone X durchgeführt.
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wird die Geschichte also nun mit dem iPhone 20 wiederholt.

Das ist insofern überraschend, weil die iPhones 5, 6, 7 und 8 sich design-technisch auf sehr ähnlichem Terrain bewegten und der Design-Wechsel stark antizipiert war. Die iPhone Pro-Reihe hat jedoch in jüngster Generation ein Re-Design bekommen...

Das könnte darauf hindeuten, dass auch dieses Design nur eine Vorschau auf das ist, was kommen wird (ähnlich wie das iPhone Air). Oder die Pro-Serie läuft als eigenständige Reihe weiter, während iPhone 20 und Fold gänzlich neue Designs einführen.

Man darf gespannt sein. Wenn die Änderungen interessant genug sind, könnte ich mir einen Umstieg von meinem 13 Pro Max gut vorstellen. Dem habe ich erst letztes Jahr einen neuen Akku spendiert. Solange es nicht an anderer Stelle den Geist aufgibt, werde ich es aber wahrscheinlich nutzen, bis Apple den Support abdreht.

Man muss, sowohl als Tech Journalist wie auch als Endanwender anerkennen, dass SmartPhones mehr oder weniger ausentwickelt sind. Alles andere ist stets nur ein Rehash, die Software ist mittlerweile viel wichtiger. Damit meine ich natürlich nicht irgendwelche Geräte für Enhusiasten, die sich da externe Linsen etc. dran packen oder sonstigen kram.

Zurück
Oben