iPhone Fotos/Videos aufm Kopf obwohl richtig gehalten!?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
iPhone Fotos/Videos aufm Kopf obwohl iPhone richtig rum gehalten!?

Guten Morgen zusammen,

seit dem Update auf iOS 5 kann man ja die Lautstärketaste als Auslöser für die Kamera nehmen. Dabei gibt es nur ein Problem, alle Fotos und Videos die ich so aufnehme stehen auf dem Kopf. Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie kalibrieren?

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass so rum die richtige Haltung für die Kamera ist und dementsprechend sollten doch auch die Aufnahmen richtig rum rauskommen!?

Bei Fotos kann mans ja leicht fixen und die meisten Programme drehens auf Basis der Exif Infos, aber bei Videos kann es schon nervig und aufwendig sein die manuell zu drehen da außer Quicktime viele Programme das drehen nicht beherrschen.

Ist das bei euch auch so? Wenn nein, bitte iPhone Version dazu sagen.
Hat ansonsten jemand ne Idee wie man das fixt?

Danke und Grüße,
Lunes
 
Zuletzt bearbeitet:
IPhone 4 ios5 bei mir ist es nicht so, alles richtig rum.
 
Hm, ok, auch in der Windows Vorschau?
Im Gerät sind bei mir auch alle richtig nur eben nicht in Windows.
Wenn ichs dann in nem Grafikprogramm anschau, welches die Exif Daten ausliesen kann, sind sie richtig rum. Gleiches für die Videos, Windows Media Player und VLC spielen die Videos aufm Kopf ab, nur Quicktime dreht sie.
 
aso, mhh nur auf iPhone und iPad geschaut (photostream), leider nicht Zuhause und kein PC zur hand ....
 
Ok, dann bin ich immerhin nicht der Einzige, aber ich hab auch ein 4s :)
 
Hier gleiches Problem.

Auf dem Telefon / iPad alles ok, Videos und bilder richtig herum.
Sobald aber die Fotos / Videos auf nem Windows PC angeschaut werden, sind sie um 180° gedreht.

Mal sehen, ob das auf dem Mac auch so ist.

iPhone 4S / iPad 1
jeweils iOS 5
 
Ist denke ich nur ein Bug und wird mit dem nächsten Ubdate behoben denke ich einfach mal.
 
Die lassen sich aber Zeit damit ;)

Ich hab ein 4 und ich habe gehört, dass die windows software damit einfach nicht gut umgehen kann. Das iPhone pappt die Info, also wierum es nun soll, mit ins Video und Programme ohne Apfel haben ihre Probleme damit.
 
plapperlapapp... mein iphone und die windows vorschau arbeiten nicht auf dem kopf. egal wie ich es anstelle

übrigens: beantworten eines im 2011 gestarteten beitrag ist schon fast grabschändung.
 
Nix papperlapapp. das ist ein bekanntes Problem (einfach mal googeln...), dass viele Programme das Flag nicht richtig bzw. gar nicht auswerten und die Videos dann falsch herum abgespielt werden.
Problem: Egal wie herum ich ein Video am iPhone aufnehme, am PC steht es immer auf dem Kopf... Außer ich hab das Handy im Hochformat, dann passt es. Aber im Querformat ist es egal, wie ich es halte. Am PC immer am Kopf.
VLC kann ja drehen, aber wie schon gesagt wurde, ist es nervig...

PS: Mag Grabschändung sein, aber das Problem besteht leider nach wie vor...
Hab das mit 3GS und mit dem 5er... und das auch über die verschiedensten iOS Versionen hinweg...
 
du erwartest aber nicht im ernst, dass apple ein altes betriebssystem für ein altes händy nur für dich ändert?

es gibt ja mittlerweile viele tools, die ein drehen des bilder/video ermöglicht..
mein tipp: kauf dir entweder für ein paar euro eine gebrauchte videokamera/knipse... a) ist die qualität viel besser b) hast du dann nichts mehr verkehrt auf dem pc. oder besorge dir auf dem gebrauchtmarkt ein 4s... die werden schon für 40euro verkauft.
 
Hä ?!? Wovon redest du?
iPhone 5 mit iOS 6.1.3 und PC mit Windows 7
Von welchem "alten Handy" und "altem Betriebssystem" redest du?

Versteh grad nur Bahnhof...

Und ich sagte ja, dass ich mit VLC das Video drehen kann, ist ja kein Problem, nur sind dann alle anderen Videos wieder falsch rum und man muss wieder zurückdrehen.
VLC ist ürigens auch die aktuellste Version.

Sag mir doch mal einen Videoplayer, der das Flag korrekt aussliest und iPhone Videos von alleine korrekt abspielt, ohne, dass man das Video drehen muss?
Achja, ich vergas zu erwähnt, einen anderen Videoplayer als itunes, oder Quicktime.
Oder ein Tool, dass das iPhone Video gedreht wieder abspeichern kann. Ich hab gesucht, aber bisher nichts gefunden....

edit: Selbst Quicktime Pro konnte es nicht passend abspeichern. Ich habs damit gedreht und neu abgespeichert. VLC und andere Videoplayer spielen das Video nach wie vor auf dem Kopf ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
aubacke... sowas passiert, wenn man einen uralt-beitrag angräbt und sein problem anhängt, statt selber ein beitrag zu erstellen.... der fragesteller hat ios5...


... aber ich habe ein 4s und kenne ein paar andere mit 3g bis 5... und keiner hat probleme mit verkehrten videos oder bilder....

entweder du hast ein mächtiges problem mit deinem iphone5 (lagesensor defekt, oder jailbreak ging in die hose), oder dein tool zum runterladen von iphone zu pc dreht deine bilder und videos

oder du benutzt Rotate Video HD oder vRotate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur ausdrücken, dass obwohl dieser Thread schon älter ist, das Problem durchaus noch heute existiert und ich bin bei weitem nicht der einzige damit (wie gesagt, siehe google)

Und nein, kein defektes iPhone (hab das Problem mit einem 3GS und mit dem 5er) und ich habe keines meiner iOS Geräte "gejailbreakt".
Alles Originalsoftware.
Das "Tool" zum herunterladen, schimpft sich "Standard Windows Explorer", dort wird mein iOS Gerät (sofern iTunes installiert ist) ja angezeigt und man kann direkt Bilder und Videos vom iPhone ziehen.

Evtl. ist das ja das Problem... Keine Ahnung. Ich habe noch nicht die Videos per iTunes auf den PC synchronisieren lassen. Das könnte ich mal ausprobieren.
 
wie schon geschrieben, ich kenne ein paar iphone besitzer von 3g bis 5, und dieses drehen ist denen unbekannt. die benutzen zum teil itunes oder cloud.. sogar wenn ich videos direkt auf mein nas abspeichere, sind sie so wie sie sein sollen.
bei google finde ich keine neuen "drehproblematiken", nur solche vor 2011
 
Zurück
Oben