"iPhone-Klon" von Samsung oder LG?

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich habe im Monent nichzt so den Überblick auf dem handy-Markt.
Was ich suche ist ein "iPhone-Klon" von Samsung, LG oder auch HTC.
Welche Modelle gibt es aktuell oder gab es bereits.
Möchte nicht allzuviel geld ausgeben, weswegen ich Auschau halte nach einem Auslaufmodell oder auch nach einem guten gebrauchten.
Betriebssystem ist mir recht egal, Stylus hätte ich nicht so gerne, QWERTZ-Tastatur auf dem Display wäre nett, also nicht ausziehbar druner.

Vielen Dank und Gruß

Guten Morgen,

zuerst kannst du dir ja vielleicht als kleinen Richtungsweiser mal diese beiden Webseiten anschauen:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/598/
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Business-Handys--index/index/id/735/

Das sind die aktuellen Bestenlisten von chip.de, jeweils im Bereich Handy und Smartphone.

Ich habe mir vor ein paar Wochen das LG KC910 Renoir zugelegt, hauptsächlich wegen der schönen Kamera, der guten Bedienung und des hervorragenden Preis-/Leistungs-Verhältnisses, für unter 250€ bekommst du hier schon wirklich ein gutes Handy. Was hast du denn hauptsächlich mit dem Handy vor, außer zu telefonieren? ;) Bei den Smartphones war ich von den HTC Touch Diamonds immer sehr beeindruckt.

bisher habe ich ein Qtek S200 (baugleich o2 xda neo.
Das gefällt mir von der bedienung aber nicht sonderlich. Anfangs war ich ja von der STifteingabe ganz angetan, aber ich musste feststellen, dass ich mit der QWERTZ-Tastatur meines iPod Touch besser und schneller schreiben kann. Ein schickes Adressbuch mit ausreichend mit übersichtlicher Darstellung von Telefonnummern und Adressen und ein vernünftiger kalender sowie eine ToDo-Liste würden mit im Grunde reichen.

alles was das iphone kann gabs auch schon vor dem iphone...deshalb find ichs immer blöd vom iphone klon zu sprechen.

schau dich ma hier rum http://www.insidepda.de/ranking.php
das ist die beste seite für pcket pc's / pda's
schau da auch im forum, die helfen dir da auch gerne weiter

betriebssystem würd ich ma windows mobile empfehlen, gibt nämlich verdamt viel software und apps dafür

das mag ja sein, aber soll ich schreiben "Ich suche ein handy, das ich nicht kenne, was es früher aber schonmal gab"? :)
"iPhone-Klon" macht in einem Begrif, sofort deiutlich, was gesucht ist, ohne viel Gerede und Geschriebe.

Die Software und die Apps für Win Mobile interessieren mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Hab jetzt ja auch Win Mobile, genutzt habe ich es nicht wirklich :)

Du könntest auch einfach "Smartphone" schreiben ;)
iPhone-Klon ist echt kein guter Titel, weil von iPhone-Klon bei Samsung/LG/HTC gar keine Rede sein kann. Das kann man bestenfalls zu irgendwelchen China-Kopien sagen.

Und zu deiner Frage: Schau dir das Samsung Jet an. Wenn du keine Software nachinstallieren willst, ist das ansonsten super.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Kohle hast, dann hol dir einfach das Original iPhone und kein HTC oder so kram. Die sind zwar alle nicht schlecht, aber immer noch lange nicht so komfortabel zu bedienen wie das iPhone.

Ich hab mich sehr lange informiert und was übrig geblieben ist, war das iPhone. Und ich bin sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten und das Akku Problem, das aber nur sporadisch auftritt.

das iPhone ist zu teuer, egal wie, ob Sim-Lock frei oder bei T-Mobile.
Hab mir gard mal das Renoir von LG angesehen, das macht schonmal einen verdammt guten Eindruck.

Beim Renoir kannst du dir Dinge wie deine ToDo-Liste und deinen Kalender auch als Widget direkt auf den "Desktop" ziehen, sodass du gar nicht erst ins Hauptmenü gehen musst. In der Aufgabenliste kannst du z.B. auch die Priorität deiner Aufgaben einstellen usw. Ich bin jetzt nicht so auf dem laufenden, wie das bei anderen Handys aussieht, vermutlich wird es da auch ähnlich sein. Ich kann dir allerdings sagen, dass das Renoir vom P/L-Verhältnis wirklich gut ist, für die Funktionen, die es bietet. An der Verarbeitung finde ich auch nichts auszusetzen.

Sehr viel mehr als die "grundlegenden" Funktionen hat das Gerät im Moment auch nicht zu bieten, aber wenn dir das reicht, wie du sagst, wirst du damit vielleicht schon sehr gut fahren.

Ja danke schonmal,

. Hast du dich mal schlau gemacht bzgl. Navigationssoftware für das gerät. Brauche ich zwar nicht wirklich, wäre aber ein Nice-to-have

Navigationssoftware gibt es z.B. hier

http://www.handy-faq.de/forum/lg_kc...lg_kc910_renoir_navigation_navi_navigate.html

In dem Forum gibt´s auch allgemein viele Programme für das Gerät. Ausprobiert habe ich die Navigation bisher noch nicht, hab aber auch schon gelesen, dass das interne GPS wohl nicht immer so optimal funktioniert. Wenn es einmal die Verbindung zu Satelliten aufgebaut hat, soll es allerdings reibungslos laufen. Hab ich mich aber wie gesagt noch nicht so eingehend mit beschäftigt. A-GPS ist auch möglich, bei den meisten Anbietern entstehen dadurch allerdings Verbindungskosten.

Das Gerät hat eben ein propietäres Betriebssystem und kein Windows Mobile o.ä. Dadurch ist man in der Programmvielfalt gegenüber den Smartphones natürlich stark eingeschränkt. Stellt sich letztendlich die Frage, ob man wirklich noch zusätzliche Programme benötigt. :)

Dann werfe ich mal das Nokia 5800 in den Raum...

- günstig
- wlan, gps, bt etc
- massig software (dank Symbian OS)

usw.. ist für den Preis eigentlich nen perfektes Handy.

ok, danke, aber ich mag Nokia nicht :)

So, ich hab mich jetzt mal daran gemacht, We Travel auf meinem LG zu installieren, aber das ist mir ganz ehrlich zu langwierig, kompliziert und nervötend. Da bleib ich wirklich lieber bei meinem Navi. ;) Vielleicht gibt´s aber auch noch ein Programm, bei dem sich die Installation etwas Bedienerfreundlicher gestaltet.

Wenn du auf einen Stylus verzichten willst, bleibt nur das iPhone. Am ehesten ist noch der Touch HD ohne zu bedienen, allerdings auch nicht in vollem Rahmen. Wie siehts denn mit einem gebrauchten 3g / 8GB aus? Die sollten doch mittlerweile recht günstig geworden sein. Bis von der UI her halt vom iPod Touch verwöhnt ... denke einzig die kommenden Android-Phones könnten was für dich sein. Werden halt teuer sein, da neu. =/

Schmarrn. Beim Touch HD braucht man den Stylus nie, und bei anderen Geräten wirds nicht anders sein.

Samsung z.B. liefert den Stylus nur noch als externen Anhänger mit. Das Samsung Jet hat ein eigens entwickeltes System, wo es ganz bestimmt keine Elemente gibt, für die man einen Stift bräuchte.

Selbiges bei Android. Da kann man, wie auch beim iPhone, gar keinen Stylus benutzen, weil alle Andorid-Geräte kapazitive Displays haben.

Was ist denn das Preislimit? Wie gesagt, das Samsung Jet oder das Samsung S5230 könnten was sein, haben halt kein Smartphone-Betriebssystem.

Mit Android gäbe es das Samsung Galaxy, das nicht soo teuer ist.

Von LG gibt es das KM900 Arena, das äußerst beliebt ist, auch ohne Smartphone-Betriebssystem. Mit Windows Mobile gibt es das LG GM730.

Und wenns sehr günstig sein soll, dann z.B. das Samsung F480. Auch sehr beliebt, aber kein Smartphone.

Lass es mich korrigieren: In seinem preislichen Rahmen wird es schwierig.
Das mit dem HD kein "Schmarrn", das Scrollen in der Programmauswahl ist z.B. total komfortabel mit dem Fingernagel :rolleyes: aber wenn du meinst ... ich streite über sowas nicht.

//edit:
JET wäre ne Idee. Allerdings ist die Bedienung nicht ganz flüssig (vor allem beim Homescreen). Der Freisprechmodus ist unbrauchbar. Wen das nicht stört (und wer Samsung-UIs mag): passt, zugreifen. Das Gerät an sich ist ja sonst auch gut. Auch wenn man es wie das iPhone ständig putzen darf, da man jeden Fingerdapser drauf sieht.

//edit2:
HTC Magic wäre auch noch was. Hat im Gegensatz zum Galaxy keine so bockhässliche Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
das Scrollen in der Programmauswahl ist z.B. total komfortabel mit dem Fingernagel
Ich denke, du hast nie einen HD in der Hand gehabt? Das Scrollen in der Programmauswahl geht genauso wie das Scrollen im ganzen restlichen System mit dem Daumen, ganz genau wie beim iPhone.
Kinetisches Scrollen nennt sich das, mal abgesehen von Symbian beherrschen das mittlerweile alle Smartphone-Systeme. ;)

Wenn du natürlich von sehr alten/billigen WM-Geräten redest, okay, aber auch da kann man TouchFlo/FTouch installieren und hat das kinetische Scrollen.

Den Fingernagel benutzt man bestenfalls, um irgendwelche Checkboxen in den Systemeinstellungen zu betätigen, aber hier muss man dann auch sagen, dass man wenigstens, anders als beim iPhone, den Fingernagel benutzen KANN (was z.B. auch das Tippen auf der virtuellen Tastatur komfortabler macht, denn wenn man mit dem Fingernagel tippt, verdeckt man nicht so viel von der Tastatur).

Das Magic hat doch die selbe Oberfläche wie das Galaxy? Zumindest, solange man nicht das Hero-System drauf"hackt".

Zuletzt bearbeitet:
Kein Stylus ?

Dann Samsung Omnia HD.

Ist aber kein iPhone clone, anderes OS, anderes Deisgn, anderes Format, größeres Display, Schnellere Hardware, kein Multitouch.

Echte iPhone Clones gibts nicht.

Ist n Jahr her. Gibts mittlerweile n Softwareupdate bezügl. der Bedienung? Damals musste ich seitlich am Scrollbalken rumfummeln. Ich empfand es jedenfalls streckenweise als sehr unbequem, verglichen mit dem iPhone welches ich nebendran in der Hand hatte zum Testen. Mittlerweile ists ja überall besser geworden, man merkt dem HD aber dennoch die Übergangsphase an. Aktuell kommende HTC UIs sind um Längen besser mMn.

Die Software aufm iPhone rallt btw auch bei kleinen Feldern, z.B. links auf verkleinerten Seiten, wo man hindrücken möchte. Eine Nagelbenutzung wird so erfolgreich verhindert.

Zurück
Oben