Neues Samsung oder IPhone

schnuffi1503

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy für meine Frau.
seit 2016 hat Sie das Samsung Galaxy S7 und war eigentlich bis vor kurzem noch zufrieden damit. Inzwischen sieht sie aber, dass Freunde und Bekannte weit schönere Fotos und Videos, inklusive Bearbeitung der Dateien, machen. Dazu meint Sie, dass sie es nervt, den Akku oft 2mal am Tag anstecken zu müssen und bei unter 25% Akku am Abend, geht das Handy wohl über nach schon mal aus.

Da wir bislang nie andere Handys ausser Samsung hatten und dazu mit einem IPad Air 2 ein bisschen Apple kennen, möchte meine Frau entweder ein Samsung Handy oder ein IPhone. Andere Marken lieber nicht, denn da mach ich als Mann, der das Handy kauft, mit Sicherheit mehr falsch als richtig.

Mit meinem geringen Halbwissen hab ich mich jetzt auf die Suche gemacht. Bin erst bei einem IPhone 14 gelandet. Dachte neu, wird schon nicht schlecht sein. Danach hab ich heraus gefunden, dass zumindest das IPhone14Plus schon wieder einen besseren Akku, als das IPhone 14 hat. Also Vorteil IPhone 14Plus. Dann hab ich gehört, dass man bevor man das IPhone 14Plus kauft, dann doch lieber gleich aufs IPhone 13 Pro gehen sollte. Pro Modelle sollen noch besser sein. Wird aber langsam auch alles immer recht teuer. Dann hab ich mal nach Samsung geschaut. Da hat das Samsung S22 noch mehr Megapixel bei den Kameras und genau da steh ich jetzt mit meinem Halbwissen. Völlig verunsichert, was denn nun das sinnvollste wäre.

Dinge die meiner Frau wichtig sind:
  • gute Kamera, die gute Bilder mit guten Farben macht.
  • lange Akkulaufzeit. Weiß zwar nicht ob es das überhaupt gibt, aber 2 Tage Laufzeit trotz Nutzung whatsapp und 2-3h Internet Surfen, wäre schön
  • Preislich soll es 800-900Euro eigentlich nicht übersteigen, es sei denn es käme wirklich ein sehr gutes Argument.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Wissen weiterhelfen. Gerne bin ich auch bereit gute Videos anzusehen oder Informationen nachzulesen.

danke
 
nimm das aktuelle iphone SE. Gibt noch immer laenger updates als bei samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Das iPhone 13 pro kostet ca 1170€ und hätte noch mehr Kameras (zb Teleobjektiv)

Ich würde das iPhone 14 nehmen. Technisch quasi identische Kamera ohne Teleobektiv Kamera.

Dafür hat das iPhone 14 voraussichtlich länger Support.

Dazu kommt noch iCloud damit laufen iPhone und Foto bzw. Video Backups quasi von selbst.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=2601051&cmp=2807099
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und MoRex
Ich hatte damals auch das Samsung Galaxy S7 und S8, danach das One Plus 6.
Keines dieser Geräte hat sich damals so wirklich "rund" angefühlt was das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software anging.
Klar hier sind auch wieder Jahre dazwischen und es vermutlich deutlich besser geworden.

Aber nach meinem Wechsel auf das iPhone 11 Pro Max (mittlerweile iPhone 13 Pro Max) möchte ich nie wieder zu einem Android Gerät wechseln.

Die einfache Bedienung, Performance, Akku Laufzeit, Bildqualität sowie iCloud und generell das Zusammenspiel mit Apple Watch und Airpods... alles was ich nicht mehr missen möchte.

Man schaltet die Geräte ein und sie funktionieren einfach.

Vom iPhone SE rate ich ganz klar ab. Das war von Apple ein Griff ins Klo bei der jetzigen Generation.

Empfehlen kann man aber an sich locker das iPhone 14 oder 14 Pro

Und da das Ganze ja doch nicht gerade billig ist.
Amazon bietet bei den meisten iPhones 5 Monate oder 12 Monate "Ratenzahlung" an ohne Zinsen.
1677001169605.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Google Pixel 7 Pro ? Niemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ich habe mir kürzlich ein iPhone 13 gekauft. Komme vom XR.
Haben ihn vielen Test gelesen, dass der Unterschied zum iPhone 14 marginal sei.
Bin total zufrieden. Bei intensiver Nutzung kommst du locker über den Tag.
Die Bildqualität ist auch Top. Aber das hängt halt auch vom eigenen Anspruch ab.
Mein Frau ist von den Bildern so begeistert, dass sie sich nun das 13 mini gegönnt hat.

Alles gute bei deiner Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wow schonmal riesigen Dank für all euer Feedback! Ihr seit spitze.

ich hab den obigen Vergleich auf geizhals mal erweitert.

Vergleich

Das S22Ultra würde ich eigentlich nicht nehmen, da mir im obigen Beitrag vom Akku abgeraten wurde. ABER in dem Vergleich hat es mit 5000mAh den höchsten Wert. Ich Blick das nicht, ist da die Akkulaufzeit trotzdem schlecht? Dann kann ich das als Laie ja niemals mit anderen Geräten vergleichen.

Auch das Samsung S23 kann bei dem Akkuwert nicht ganz mit dem IPhone 14Plus mithalten. Der Aufpreis wiederum zum 13er, mit rund 250Euro scheint mir nicht Gerechtfertigt.

Also rundum wäre momentan mein Favorit das IPhone 14Plus und eigentlich auch das Samsung S22 Ultra???
 
Leider ist die Vorbesteller Aktion bei Samsung bereits vorbei. Hätte dir daher die Samsung S23 Reihe empfohlen. Bin seit letzter Woche Besitzer eines S23 Ultra. Bin mega zufrieden, vor allem vom Akku.
Wollte mir auch erst ein IPhone kaufen, aber die lächerlich hohen Aufpreise für die 256 gb Speichervarianten oder höher sind bei Apple einfach nur Abzocke. Das Iphone 14 oder 14 Plus haben leider nur ein 60 hz Display. Für den Preis einfach eine Frechheit. Hätte selbst sonst zum Iphone 14 gegriffen.

Die S22 Reihe nicht mehr kaufen. Die haben aufgrund der verbauten Samsung Chips trotz auf den ersten Blick großen Akkus eine sehr schlechte Akku Laufzeit, im Vergleich zur neuen S23 Reihe.

Das S23 Ultra soll sogar länger als das Iphone 14 Pro Max halten. Bin mir da aber jetzt nicht so sicher.
 
Ok, das mit der Akkukapazität hab ich nachgelesen und weiß auch jetzt, dass die IPhones 14 mit weniger Kapazität, deutlich länger aushalten. Also das Samsung S22 Ultra streiche ich dann mal getrost von der Liste.

Was bleibt ist nur noch das IPhone 14Plus.

wenn jetzt jemand noch bessere Ideen hat, dann gerne her mit Argumenten, ansonsten beobachte ich den Markt nach gute IPhone 14Plus Angebote.
 
Die Google Pixel-Reihe.
Langlebiges Android, lange Update-Zyklen, unverbastelte Android-Oberfläche ohne Bloatware, gute Hardware zum fairen Preis ...
 
Umstellen muss sich Frauchen auf jeden Fall, auch wenn immer noch Samsung draufsteht, ist nicht mehr dasselbe drin, sprich, Samsung hat seine Software geändert. Eine gewisse geistige Flexibilität ist also Pflicht. Außerdem wird es Updates geben, sodass sich immer wieder einiges ändert. Sie wird dann das ungewohnt gewordene Gerät wohl nicht in die Ecke pfeffern ...

Wenn man will, kommt man mit allem klar, sogar mit MIUI ... ganz im Gegenteil, man lernt das Neue schätzen für die neuen Möglichkeiten.
 
schnuffi1503 schrieb:
wenn jetzt jemand noch bessere Ideen hat, dann gerne her mit Argumenten, ansonsten beobachte ich den Markt nach gute IPhone 14Plus Angebote.
Was in diesem Thread noch gar kein Thema war ist die Größe des Smartphones. Der Sprung von einem Galaxy S7 zum 14 Plus ist schon enorm. Manche mögen das, manche nicht. Da solltest du deine Frau auf jeden Fall vorher fragen ob sie ein so großes Smartphone will.
Ich denke auch beim normalen 14er würde die Akkulaufzeit viel besser sein als bei ihrem alten S7 und das ist dann halt doch deutlich handlicher als das 14 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ich rede nicht von einem bestimmten Gerät. Es geht mir allgemein darum, anhand der Anforderungen das Beste zu kaufen, unabhängig vom Hersteller, weil sich eben immer irgendwas ändert.
 
Was für Apple gilt ,gilt auch bei mir , einmal Samsung immer Samsung ,Accu Laufzeiten über 24 h sind sowas von egal heutzutage ,fast jedes Auto hat Ladeschale und jeder Jugendliche hat ein Accupack oder Kabel zur Not dabei .
Und Angst als Robinson Crusoe auf einer Insel zu enden ,hätte wohl heute auch keiner mehr .
Die Fotos die ich als Schnappschuss mache sind alle Super ,da gibt es kein Samsung welches das nicht kann .
In meinem Fall natürlich um so größer um so besser (schont die Augen ,gibt mehr Übersicht ) .
Momentan habe ich das S21 Ultra ,das S7 und S9 waren auch absolute Spitzen Handys ,das S8 und S22 hatte ich nicht ,ganz so schnell tausche ich ja dann doch nicht .
Ich habe genügend Jugendliche um mich ,die haben alles durch die Bank getauscht und probiert ,waren alles "angebliche" Testsieger jedes Teil stark beworben und sofort begann der Kaufrausch ,Muss haben .
Jetzt rennen die meisten wieder mit Samsung aller Art /Größe rum ,denen ist egal wenn es runterfällt viele Displays gebrochen ,halt ein Arbeitstier (würde ich so nicht wollen ) .

Für mich wäre nicht das Fotografieren das wichtigste ,weil das können Handys gut genug ,ansonsten nennt man das Gerät zum Fotografieren Fotoapparat und der kann nicht telefonieren .
Der Empfang ist eigentlich das wichtigste beim Handy .
 
Ganz ehrlich:

Zuerst Ausschlussverfahren fuer Frau mittleren Alters sucht Telefon mit Akku und Kamera :

  • kein iPhone SE, weil schlechter Akku, Preis hauptsaechlich wg Apple Software Suite hoch.
  • kein normales, non-pro iPhone, da man durch die non-Pro und Pro Unterteilung bei non-Pro durch die fehlenden wichtigen Bestandteile wie 120 Hz dynamisches Display oder Kamera Bildstabilisator immer ueber den Tisch gezogen wird, sofern man nicht bereits Apple Software Suite nutzt.
  • kein teures iPhone, weil zu teuer fuer die benoetigten Funktionen, besser mehrere Neukaeufe neuerer Android Geraete.
  • kein Exynos S22
  • kein S23 oder S23U, da Software Kameraleistung limitiert und restliche Leistung nicht benoetigt wird, Akku gleichwertig mit Mittelklasse bei normalen Apps, d.h. kein Gaming.

Damit bleibt die beste Option:
Mittelklasse Geraet von Samsung - bietet Samsung als gewuenschte Marke, Samsung Software Suite, welche gute Apps, wirklich vergleichbar mit Apple, hat (Mail, Reminder, Files, Notes, etc), weniger Scam Datenschutzeinstellungen wie bei Xiaomis Security App.
Bestenfalls auf die neue A Generation warten (https://www.gamestar.de/artikel/sam...leak-zeigt-aussehen-preise-specs,3390356.html), oder neue Z Flip Generation, da die meisten Frauen sich bei letzterem erfreuen und es niemand mehr gibt der Zurueckwechseln will, gerade auch wegen Kamera Stativ durch Klappen oder Knicken fuer Tischstand. Akku kann anhand der Daten negativ erscheinen, ist aber genauso wie alle anderen Werte relativ zum verbauten Display, genutzten Funktionen (mehr Standby als Nutzung ist gefordert) und anderen Leistungsparametern wie SoC.

Wenn nicht gewartet werden kann, auf Daily Deal bei Mediamarkt Saturn 1 Woche schauen (z.b. Flip 3 vor 6 Monaten fuer 500, war ein Schnapper, A13 fuer 120 Euro auch. Mal nach A52S oder A53 Ausschau halten), ansonsten guenstigstes Angebot bei Geizhals waehlen fuer A5X.


Durch diese Wahl finanztechnisch entweder 2 Geraete in 4 Jahren moeglich statt 1 Geraet fuer 5 Jahre. Oder restliches Geld fuer wertvollere Ausgaben nutzen, e.g. Kuechenfenster Einbau.

Wegen der Kamerasoftware(s) bei Androids, wirst du wenig Unterschiede haben bei den meisten Geraeten. Lediglich bei MIUI (bei Xiaomi) sind grosse Unterschiede zwischen Standard Foto und Pro Modus zu erkennen.

Mein Geheimtipp abseits von Samsung und Apple:
Motorola G73 (2-3 Jahre Updates sind drin falls das wichtig waere) (
)

Lass dir nichts aufschwaetzen wegen Sicherheitsupdates oder Android Updates (ausser es gaebe wichtige neue geile Features aber naja bis auf Desktop Mode ist nicht wirklich etwas ersichtlich). Die wirklich einzigen Probleme entstehen wenn das Geraet physisch in den Haenden des Diebs ist und dieser es entsperren kann, oder wenn es zur NFC Zahlung bei einem Dieb genutzt wird (wobei es da eben auch entsperrt sein muss). Andere Angriffsvektoren gibt es nicht ueber normale Nutzung von https, play store etc. So ziemlich alle Diebe interessiert auch nur der direkte Verkaufswert und keine Daten.


gut, also hoffe du folgst der Expertenmeinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben