Iphone Neueinsteiger: Bluetooth/Medien

xlegend

Ensign
Hallo,

Ich habe seit wenigen Tagen mein Iphone 5 (32Gb, IOS6), nachdem ich 2 Jahre auf Android gehockt habe. Bin soweit ganz zufrieden, hätte doch ein paar Fragen bezüglich zum Iphone/ios

Zum einen würde ich gerne Datein über Bluetooth senden und empfangen können. Z.b Bilder, Musik etc.
Kann ich die "Sperre" mit einen Trick oder einer App umgehen? Whatsapp ist auch keiner dauer Lösung (Zudem kann ich empfangene Musik-datein nur über Whatsapp abspielen, über den Musikplayer ist die Datei nicht zu finden.)

Mit iTunes bin ich auch noch nicht vertraut. Ziemlich kompliziert. Bilder, die ich über iTunes auf mein Iphone gespielt/Synchronisiert habe, lassen sich manuell nicht mehr löschen, das gleiche gilt für Musik. Sinn und Zweck der Sache? :p

Und ich würde gerne meine Musik als Rufton/Benachrichtigungston wählen können.

Zum schluss wüsste ich gerne, ob meine Kontakte auf dem Iphone gespeichert werden. Z.b nach einen Resett oder Update

Achja, bei jeder Benachrichtigung (Sms, whatsapp,Fb) schaltet sich der Display ein. Würde ich gerne deaktivieren, um Akku zu sparen

(Jailbreaken will ich mein iPhone nicht, da ich davon keinerlei Ahnung habe)

Danke, gruß

Tja da hast du die ios probleme schnell erkannt. Ohne jb geht in der richtung nicht viel.kontakte kannst du kostenlos in der cloud speichern. Dort sind sie immer verfügbar aluf jedem ios gerät.

musik geht nur über itunes oder wenn du itunes match bezahlst üver die cloud.
sonstige medien gehen ab iOS 7 (Herbst 2013) über Airdrop, bisher nur über so mist apps, bei der man die hände aneinander "bumpen" muss. alternativ noch dropbox.
Ruftöne musst im richtigen format speichern und in itunes rein schieben -> einfach googlen

Kontakte werden im Backup automatisch mitgespeicher und in der cloud (wenn du die aktiviert hast)

Wilkommen bei Apple;), versuch mal Bump zum verschicken, aber ich glaube das ist nur für iPhones

dateien über bluetooth senden und empfangen wird ohne JB wohl NIE nativ möglich sein bei iOS. allerdings wirst du ab iOS 7 immerhin dateien über airdrop mit anderen iphone 5 und ipad 4/ mini (oder neuer) teilen können.

bilder, die du über iphoto mit dem iphone synchronisiert hast, kannst du auch nur über itunes/iphoto wieder löschen. dazu am besten iTunes-WLAN-Sync aktivieren, dann muss das iphone nicht mehr physisch am PC/mac angeschlossen sein und alles geht über wlan. das gleiche gilt für musikdateien, es sei denn du hast itunes match.

wie das mitterweile mit den klingeltönen is, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

kontakte, notizen & kalendereinträge werden im iphone und in der icloud gespeichert. am besten aktivierst du für dein gerät das sog. iCloud-Backup, dann brauchst dir keine sorgen machen wenn du dein iphone mal resetten musst, da du damit nach dem reset einfach dein komplettes iphone inkl. aller einstellungen und apps wiederherstellen kannst.

Mit der App "Airdrive" kannst du Dateien in einem Wlan (oder Oersonal Hotspot) freigeben, sofern du die Daten vorher in die App geladen hast (Datei -> öffnen mit -> Airdrive; oder über iTunes.

xlegend schrieb:
Zum einen würde ich gerne Datein über Bluetooth senden und empfangen können. Z.b Bilder, Musik etc.
Kann ich die "Sperre" mit einen Trick oder einer App umgehen? Whatsapp ist auch keiner dauer Lösung (Zudem kann ich empfangene Musik-datein nur über Whatsapp abspielen, über den Musikplayer ist die Datei nicht zu finden.)

Mit iTunes bin ich auch noch nicht vertraut. Ziemlich kompliziert. Bilder, die ich über iTunes auf mein Iphone gespielt/Synchronisiert habe, lassen sich manuell nicht mehr löschen, das gleiche gilt für Musik. Sinn und Zweck der Sache? :p

Daten über Bluetooth kannst du vergessen.

Musik die du über iTunes gesynct hast kannst du mit Sicherheit löschen. Von links nach rechts über den Titel wischen, dann kommt ein Knopf.

Zurück
Oben