Iphone SE 2020 Stromsparmodus dauerhaft aktivieren?

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.432
Hi,

ist es ohne Jailbreak möglich den Stromsparmodus dauerhaft zu aktivieren ohne jedes Mal nach dem Aufladen den Schalter umlegen zu müssen?

Im Moment brauche ich die brachiale Leistung des A13 nicht wirklich und möchte so den Akku etwas schonen.
 
Wüsste ich nicht. Als „Hotfix“ würde ich den Switch in das Kontrollzentrum legen. Somit musst du lediglich das Kontrollzentrum öffnen (von unten nach oben wischen) und nicht durch die Menüs in den Einstellungen. Oder halt mit der Sprachsteuerung (Siri arbeiten)
 
Nein das funktioniert nicht.
 
Du könntest dir einen Kurzbefehl basteln und diesen dann auf den Homescreen legen :)

1590997150572.png

1590997161113.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, howdid und nip0r
Stichwort Race to Idle. Es ist oft besser Aufgaben schnell mit mehr Leistung zu bewältigen als langsamer mir weniger Leistung. Du tust dir also keinen Gefallen mit dem Sparmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und Christian1297
Mir wäre neu, dass der Stromsparmodus die „brachiale Leistung des A13“ ausbremst. Laut Apple passiert nur das: „Der Stromsparmodus wirkt sich auf folgende Funktionen aus bzw. schränkt sie ein:

  • Abrufen von E-Mails
  • "Hey Siri"
  • Hintergrundaktualisierung für Apps
  • Automatische Downloads
  • Einige visuelle Effekte
  • Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
  • iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)“
https://support.apple.com/de-de/HT205234

Der Kurzbefehl ist gut, spart aber nicht wirklich Klicks (Kontrollzentrum hochwischen, Stromsparmodus aktivieren). Eine Automation wäre toll. Vielleicht geht sowas dann ja mit iOS14/15.
 
Balthasarbildet schrieb:
Mir wäre neu, dass der Stromsparmodus die „brachiale Leistung des A13“ ausbremst.

Die letzten Tests sind leider schon sehr lange her, aber der Stromsparmodus kostete damals ca. 40% Leistung. Die CPU wurde also stark runtergetaktet. Lässt sich mit Geekbench aber sicher relativ leicht prüfen, wie der A13 da reagiert.

Die ganzen anderen Punkte deiner Aufzählung könnte er einfach einmal manuell setzen und die bleiben dann ja auch erhalten.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich probiers mal mit dem Script.
 
Toms schrieb:
Du könntest dir einen Kurzbefehl basteln und diesen dann auf den Homescreen legen :)

Anhang anzeigen 926785
Anhang anzeigen 926786
Mit dem Script klappt es wunderbar. Danke für den Tipp.

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Den Akku lade ich nur über einen Wireless Charger auf. Hat der Akku 100% erreicht, wird der Ladevorgang jedoch nicht beendet, sondern läuft permanent weiter (Erhaltungsladung). Jetzt frage ich mich ob ich dagegen etwas tun könnte. Leider konnte ich unter den Skripten keine entsprechende Funktion finden.

Hast du dazu vielleicht auch noch einen Tipp?
 
Auch wenn du mich wieder ignorierst: Es ist üblicherweise so, dass dein iPhone aufhört zu laden wenn es voll ist und wieder etwas entlädt. Anschließend lädt es wieder ein wenig auf usw. Das ist schonender für den Akku als wenn du zB das Aufladen bei 100% unterbrichst und bei 80% wieder beginnst.
 
Askedos schrieb:
Auch wenn du mich wieder ignorierst: Es ist üblicherweise so, dass dein iPhone aufhört zu laden wenn es voll ist und wieder etwas entlädt. Anschließend lädt es wieder ein wenig auf usw. Das ist schonender für den Akku als wenn du zB das Aufladen bei 100% unterbrichst und bei 80% wieder beginnst.
Hier wird niemand ignoriert. Ich kann nur nichts mit den von dir genannten Fachbegriffen anfangen (Race to idle).

Diese Erhaltungsladung soll schonender für den Akku sein? Kann ich mir nicht vorstellen, so warm wie das Teil wird und jetzt stell dir vor ich lasse das Gerät über Nacht auf dem Ladepad liegen.

Naja egal, Apple wird sich schon was dabei gedacht haben :D

p.s.: selbst im Sparmodus ist das SE noch schneller als jedes andere Mittelklasse Android Phone. Klar, wer große Videodateien schneiden möchte, der sollte mit der vollen Leistung arbeiten. Aber für etwas surfen und streamen?
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Du könntest dir einen Kurzbefehl basteln und diesen dann auf den Homescreen legen :)

Anhang anzeigen 926785
Anhang anzeigen 926786
Ich versuche gerade ein Script für folg. Anforderung zu erstellen:

Wenn Akku > 80% dann spiele Audiodatei oder Klingelton ab. Irgendwie klappt das nicht. Hast du einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Ich kann nur nichts mit den von dir genannten Fachbegriffen anfangen (Race to idle).

Da geht's eigentlich nur darum, dass es oftmals akkuschonender ist, eine starke und unter Last stromhungrigere CPU zu haben, welche die Aufgabe eben schneller erledigt und dann wieder in den Stromsparmodus geht, als eine langsamere CPU zu haben, die zwar weniger verbraucht bei Last, dafür aber auch länger braucht dafür.
 
pitu schrieb:
Hast du einen Tipp?

Die Skripte laufen nicht permanent im Hintergrund. Die brauchen einen Trigger: zB einen App-Start (ich hab ein Skript, dass mich warnt mit "Du musst Geld sparen", wenn ich die Lieferando-App öffne :D), Geofencing oder eben indem man das Skript manuell startet.

Habs mal getestet mit "Wiedergabe pausieren/starten" in dem Skript und funktioniert ohne Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben