Test iPhone SE im Test: Apples Kleines mit der Technik des Großen

Stelle mir grad vor, dass ich im Sommer spontan ein Video machen will (Meer, Sonne, Freunde) und auf das iPhone ist kein Verlass.

Weil Videoaufzeichnung den SoC mit 100% Leistung laufen lässt...
 
Mir gefällt das SE richtig gut. Hätte ich das etwas früher auf dem Schirm gehabt hätte ich mein iPhone 5 trotz der "Kampfspuren" noch etwas länger behalten und würde mir jetzt das SE kaufen - so hab ich jetzt ein 6S und das tausche ich so schnell sicher nicht aus.

Ich finde das kantige Design einfach deutlich schöner, und die Größe des iPhone 5 war für mich einfach ideal. Auf dem iPhone 6S lassen sich zwar angenehmer Videos gucken oder Webseiten lesen, aber beim tippen (besonders im Querformat) ist es mir einfach zu groß. Beim iPhone 5 konnte ich sogar mit abgeschalteter Autokorrektur fehlerfrei und schnell tippen, beim iPhone 6S wäre ich ohne SwiftKey und dessen gute Autokorrektur komplett aufgeschmissen.
 
TimTaylorX schrieb:
Langweiliges Gerät, präsentiert eigentlich wirklich Apples momentane Ideenlosigkeit. Ich hätte mich über ein neues Design gefreut...warum will ich 5 Jahre lang das selbe Handy anschauen ... :(

Das iPhone SE sollte auch keine gar keine wirkliche Innovation werden, sondern einfach nur ein verbessertes iPhone5(S). Genau auf das habe ich ich z.B. gewartet, da das 6(S) mir zu groß ist und ich die 5er-Form für mich als perfekt erachte.

Neue Gimmicks wird es dann ab dem 7er geben.
 
Schade, dass kein neues TouchID verwendet wurde. Mein persönlich einziger Kritikpunkt am neuen Handy. Sonst es ja ein geiles Handy. Das Design weiß zu überzeugen und die Akkulaufzeit ist sehr erfreulich.
Insbesondere älteren Leuten, die nicht ohne Smartphone können, werde ich es nun empfehlen. Das Ding hält Jahre.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Warum wird immer bei (egal welchen) Smartphones mit fest verbautem Akku dies als Minuspunkt gezählt nur bei Apple nicht? :confused_alt:

Seit den letzten paar Tests, nicht nur Apple, wird es nicht mehr als Minuspunkt gezählt.
 
nlr schrieb:
Wir haben kein iPhone 6s zum Vergleich.
Danke für die Info, wäre jedoch schön wenn das im Test gestanden hätte oder auf diesen praxisfernen Vergleich ganz verzichtet worden wäre. Falls ihr mal ein 6S ohne Plus in die Hände bekommt würde ich mich auf einen Vergleich freuen, denn zwischen denen könnte auch meine Entscheidung fallen - wobei ich am ehesten aufs iPhone 7 warten werde.
Zum Thema LTE-Speed. Warum sagen immer alle, dass das Volumen in x Minuten weg wäre.
Jeder einzelne Download geht doch viel schneller?
Das hat ja erst mal nichts mit meinem Gesamtvolumen zu tun.
Und was lädst du so, am Handy, im Mobilnetz? Die größten Downloads bei mir sind App-Updates oder mal eine neue Karte für Here Maps, dann kommen 800MB auf, maximal. Alle paar Wochen.
Darauf kann ich wirklich eine Minute warten. (800 MB bei 150 Mbit/s, aufgerundet) Sogar 2 Minuten wären "erträglich".
Vielleicht bin ich allerdings auch die absolute Ausnahme, der Minimal-Downloader, wer weiß.

Bei kleineren Downloads schafft es die Aushandlung doch nicht mal auf 300 Mbit / oder 30-38MB hoch zu kommen bevor der Download schon abgeschlossen ist.

Das 300 statt 150 Mbit/s bei sämtlichen anderen Anwendungen - Push-Mail, Seitenaufbau im Safari, Facebook-App, Whatsapp oder sonst was - spürbar sein sollen kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen...
 
Wär das Display nicht so Müll, hätte ich mir es auch geholt..
Naja mal schauen wie das iPhone 7 wird, solang hält mein gutes 5s auch noch locker durch ;)
 
Seit Jahren höre und lese ich ständig dass alle nach einem kleinen performanten iPhone schreien. Da Apple hier anscheinend den Nagel genau auf den Kopf getroffen hat, wird das SE das meistgekaufte iPhone aller Zeiten. Bin ja mal gespannt ob Apple der Umsatz mit diesem Gerät reichen wird. Aber das wird sich er zeigen wenn es der Nachfolger für das SE vorgestellt wird.

Für mich hat Apple hier doch zu viel falsch gemacht. Zu viele Features fehlen (Barometer/1,2!MP Frontkamera/Bildstabi). Das Verhältnis Gehäuse/Display ist eine Katastrophe. Es hat (bis auf das Display) keine Alleinstellungsmerkmal/kein Unique-Sellpoint.

Es ist (für mich) also doch nur eine abgespeckte Sparversion.

Richtig wäre eine 4,2-4,3 Zoll-Version mit den Abmessungen des SE mit GENAU der Technik eines 6s gewesen.

Findet ihr nicht?
 
nlr schrieb:
Seit den letzten paar Tests, nicht nur Apple, wird es nicht mehr als Minuspunkt gezählt.

Bitte nehmt es wieder als Negativpunkt auf! Reparierbarkeit und modularer Aufbau sollten ein wichtiger Teil der Bewertung sein, nicht nur aus Umweltaspekten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen...)
Lil Moo schrieb:
Finde die Throttling-Thematik auch beunruhigend. Stelle mir grad vor, dass ich im Sommer spontan ein Video machen will (Meer, Sonne, Freunde) und auf das iPhone ist kein Verlass. Kaufgrund ist momentan, dass ich mich auf mein Lumia 920 nicht mehr verlassen kann. Aber ich wechsle nicht für viel Geld das Handy, wenn die Problematik bestehen bleibt...

Das Galaxy S7 taktet viel stärker herunter. Da sinds bis zu 52,5%.

Auswirkungen hat das keine, da du es schwer haben wirst, das Gerät ständig komplett auszulasten.
 
Selbst wenn es auf 45% bremst, ist es noch immer doppelt so schnell wie ein Snapdragon 800, der immer noch aktuell und schnell genug ist.
 
nlr schrieb:
Seit den letzten paar Tests, nicht nur Apple, wird es nicht mehr als Minuspunkt gezählt.

Die letzten Smartphone Tests mit festverbautem Akku:


<--- Ah hab den einen gefunden :)

 
strubo0 schrieb:
Ich find das Ipad Mini 1 von meinen Eltern echt eine Zumutung. Das Device ist echt langsam.

Muss das Gerät 3,5 Jahre durchgehend flüssig funktionieren ohne das es langsamer wird? Wie wäre es mal mit der neuen Aufsätzung des Geräts? Bewirkt manchmal Wunder...

kugelwasser schrieb:
Mein ipad air 2 ist mittlerweile schon ne katastrophe im vergleich zu iOS 8. Aber wenn man mit der strategie fährt immer erst auf die letzte iOS version zu updaten bevor der nächste versionssprung kommt, müsste man eigentlich ganz gut fahren (z.b. von iOS 8.4.1 auf iOS 9.4 updaten und 9.0, 9.1 etc. auslassen).

Also unser iPad Air 2 ruckelt nicht und da ist das neueste Betriebssystem drauf. Es scheint mir das viele Schilderungen überzogen berichtet werden.

Neu aufsetzen hilft. Wie bei jedem Computer auch und ist meiner Meinung nach bei jedem Betriebssystem alle zwei Jahre nötig und wie ich finde auch zumutbar...
 
Ich bin der Meinung, den tauschbaren Akku muss man vor allem unter dem Gesichtspunkt der Reparierbarkeit sehen. Und da sind die iPhones im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphones noch halbwegs vorbildlich.

Ob ich jetzt täglich laden muß oder auch mal ne Powerbank mit dabei habe statt einen Zweitakku, finde ich für sich alleine gesehen keinen Minuspunkt wert.
 
Nen iPhone Akku kann jeder wechseln, der 10€ in Werkzeug und ne viertel Stunde in Tutorials investiert.
 
FileMakerDE schrieb:
Seit Jahren höre und lese ich ständig dass alle nach einem kleinen performanten iPhone schreien. Da Apple hier anscheinend den Nagel genau auf den Kopf getroffen hat, wird das SE das meistgekaufte iPhone aller Zeiten. Bin ja mal gespannt ob Apple der Umsatz mit diesem Gerät reichen wird. Aber das wird sich er zeigen wenn es der Nachfolger für das SE vorgestellt wird.

Für mich hat Apple hier doch zu viel falsch gemacht. Zu viele Features fehlen (Barometer/1,2!MP Frontkamera/Bildstabi). Das Verhältnis Gehäuse/Display ist eine Katastrophe. Es hat (bis auf das Display) keine Alleinstellungsmerkmal/kein Unique-Sellpoint.

Es ist (für mich) also doch nur eine abgespeckte Sparversion.

Richtig wäre eine 4,2-4,3 Zoll-Version mit den Abmessungen des SE mit GENAU der Technik eines 6s gewesen.

Findet ihr nicht?

nein.. die auflösung skaliert auf ein kleines display/handy ist mist.
barometer aufm hdy spielerei, frontkamera juckt mich ehrlich null, stabi soll ja okay sein.. nicht viel schlechter als das 6s.

und wieder grösseres display?
das will doch keiner hier im se-talk. 3,5-4 zoll, mehr darfs nicht sein ;).

finde es gut, dass sie dort sparen.. so billig war mein neues iphone noch nie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Seit den letzten paar Tests, nicht nur Apple, wird es nicht mehr als Minuspunkt gezählt.


Wieso das? Was hat sich denn geändert, dass ein nicht wechselbarer Akku nun einfach so hingenommen wird? Zumal -wie schon vorher erwähnt- in den letzten Tests eine solche Bauweise sehr wohl noch angekreidet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben