iPhone SE2 oder gebrauchtes XS?

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Zwei ungleiche Telefone, ich weiß, der Thread ist vllt. auch ein bisschen als Debattierklub mit Augenzwinkern zu sehen.

Ich hab noch ein altes iPhone 6s (mittlerweile mein 3.) und mein Ziel war es auf ein neues Modell zu wechseln, welches nicht größer ist als das 6er + randloses Design, leider hat Apple da bisher enttäuscht. Das iPhone 12 mit 5.4 Zoll ist nun wahrscheinlich endlich das was ich will. Mein Telekom Vertrag endet im April 2021, also muss ich noch bis dahin durchhalten, dann gibts die Vertragsverlängerung und das 12er mit ~30% Rabatt.

Allerdings ist mir mein iP6s mittlerweile zu langsam, der Akku ist bald tot, die Ladestecker rutscht ständig aus dem Lightning Port und es ist langsam und nervt mich beim arbeiten, das halte ich nicht noch ein Jahr durch und das Telefon vllt. auch nicht.

Es muss also was neues her, zumindest als Übergang, was ich im April wieder verticken kann. Außer ich verliere ende des Jahres meinen Job, das Risiko ist durchaus leider hoch, dann gibts kein iP12 und die jetzig Neuanschaffung bleibt. :B
Die Frage ist, ein iPhone SE2 oder iPhone XS? Das SE ist mir eigentlich zu altbacken, wieder das gleiche Design, dicke Ränder, mittelmäßiger Akku, einfache Kamera, altes Display. Dafür ist es im Gegenzug handlicher, leichter und robuster als das XS, gerade für mich als Verweigerer von Schutzhüllen ein wichtiger Punkt. :D
Wie gut mir FaceID am Ende gefällt ist auch ein ausschlaggebende Sache, ich hab es noch nie testen können und im Alltag gleich gar nicht. Ich benutze mein Telefon fast ausschließlich mit einer Hand, ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem XS, einfach weil man viel höher und tiefer auf das Display drückt, sehr viel umständlicher ist.

Schreibt mir eure Gedanken dazu, wenn ihr wollt, ich bin seit Wochen hin und her gerissen. Thx.
 
Als Business Nutzer (eMails und Telefonieren) mit iPhone 8 würde ich ein neues iPhone SE nehmen. Der Formfaktor ist top, mir liegt TouchID mehr als FaceID und es hat aktuelle Hardware drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und SVΞN
....interessante Ausgangssituation, vor einem Jahr bin auch ich vom 6s auf das Xs gewechselt (mein 5 iPhone). Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Endlich mal ein richtiger Akku - das war ich länger von Apple nicht mehr gewohnt. Das 6s hat keinen Arbeitstag gehalten, das Xs hält auch jetzt nach einem Jahr noch 2 Arbeitstage (wie am Anfang).
Sonst, ich bin kein Fan von OLED, ist immer leicht blaustichig und schmerzt nach einer Weile in den Augen - dafür allerdings größeres Display, was wiederum gut für die Augen ist.
Schnurlos laden ist super - mache ich allerdings nicht mehr mit Apple Zubehör sondern schneller vom Wettbewerb. Wer hätte das gedacht, Handy von 15% auf 90% in 1,5 Stunden!
Ohne die Zentrale Taste komme ich auch gut zurecht, allerdings hat Apple einige Fehler in der Software die mich richtig nerven - z. B. das man nicht mehr in ein Wort klicken kann wenn man eine Textnachricht schreibt! Höchst ärgerlich immer das ganze Wort zu löschen anstelle den einen Buchstaben bei dem man sich vertippt hat - aber ich vermute das kann man keinem einzelnen Gerät anlasten.
Mein Tipp also, Xs und viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Greif zum XS das ist jetzt mit ~600€ ganz okay und mehr als flott.
 
@Lars_SHG
Leertaste gedrückt halten und nach links bzw. rechts bewegen, lässt dich den cursor verschieben.

zum Thema:
Wenn dir eine 1-Hand Bedienung wirklich wichtig ist, würde ich das XS nach Möglichkeit mal in die Hand nehmen und gucken ob das für dich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und SVΞN
Die bessere Hardware, allen voran das SoC, sowie die langfristige Versorgung mit Updates sprechen für das iPhone SE (2020).

Wenn du allerdings auf ein ordentliches Display und ein moderneres Design Wert legst, dann ist es iPhone XS die bessere Wahl.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Es kommt stark auf deine Bedürfnisse an.

SE (2020) und XS sind schon ein ungleiches Paar, da sollte es nicht allzu schwer sein, seinen Favoriten zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich würde das SE nehmen. Einfach super Formfaktor wie ich finde (nutze aktuell privat das 11 Pro, und das ist für eine Hand schon ab und an etwas zu groß, und ich habe relativ große Hände).

Außerdem wirst mit dem SE wahrscheinlich am wenigsten „Verlust“ machen, wenn du es in einem Jahr wieder verkaufst (vorausgesetzt du behandelst es pfleglich). Und falls du es doch behalten „musst“, gibts wahrscheinlich länger Updates.

Ich hab schon ernsthaft überlegt, mit dem SE mein 11 Pro zu ersetzen, aber ich werd wohl hoffentlich bis zum kleinen 12er durchhalten^^

Dienstlich nutze ich noch ein SE (das alte) und ich finde ein kompaktes Handy hat schon was für sich. Das 11 Pro ist schon irgendwie unhandlich (ist ja quasi das gleiche wie das XS).
Nicht falsch verstehen: ich finde das neue Design ab dem X durchaus ansprechend, und es sind tolle Geräte mit spitzen Displays. Aber für eine Hand und viel unterwegs würde ich es mir eben etwas kleiner und dünner wünschen. Wenn man natürlich den ganzen Tag Videos glotzt dann ist es dem SE vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
SV3N schrieb:
Die bessere Hardware, allen voran das SoC, sowie die langfristige Versorgung mit Updates sprechen für das iPhone SE (2020).
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das SE 2020 früher aus dem Support raus fällt, bzw zumindest gleichzeitig (also nicht länger versorgt wird).
Der SoC ist zwar 1 generation neuer, aber das Gerät hat nur 3gb Ram gegenüber 4gb beim Xs.
Das könnte ausschlaggebender sein, wie es auch in der Vergangenheit war. Da sind teilweise auch Geräte aus 2 Generationen zeitgleich rausgeflogen.

Soweit ich weiß, iPhone 5s UND das 6er zeitgleich, wodurch das 5s ein Jahr länger Updates bekam. erst das 6s mit seinen 2gb Ram blieb drin.


@ thread: Wenn du nicht unbedingt Touch-ID brauchst, und mit Face-ID sowie poaar millimetern mehr klar kommst, definitiv das xs. Bessers Display, mehr Ram, moderneres Design (deutlich mehr Display, bei nur minimal mehr Außenmaßen).

Probier's aber einfach mal im Laden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
@Lupus M Ich guck im Durchschnitt so ca. einmal am Tag, für 10-30min, ein Video beim Mittagessen, schreibe und lese ansonsten viel und bin viel unterwegs zu Fuß.
Das SE2 ist, im Vergleich zum XS, mMn irgendwie zu teuer für mein Gewissen, schlechterer Akku, schlechteres und kleineres Display, schlechtere Kamera und es entsperrt (meines Wissens) mit TouchID langsamer als das XS mit FaceID.

@Darkseth88 hab ich schon gemacht, die Dinger sind aber so streng gesichert, dass man sie gar nicht richtig in der Hand halten kann, weil da so ein Schloss dran klebt, und dann hats auch noch laut angefangen Alarm zu geben. :B Ich überlege atm ob ich einfach mal ein "Vorführmodell" kaufe und n paar Tage teste, zur Not gibts die 14 Tage Rückgaberecht.


@All thx für eure Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Ich stand genau wie du vor derselben Wahl und habe mich dann für das XS entschieden, ich bereue die Entscheidung in keinster Weise.

Hab dazu ein paar Beiträge in diesem Thread hier geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich hab mir heute noch mal, im Telekom Shop und bei Mediamarkt, ne weile das SE2 und das XS angesehen. Was mir im Vergleich aufgefallen ist, auch wenns nur nervige Kleinigkeiten und meckern auf hohem Niveau ist, das Display vom XS gefällt mir von den Farben irgendwie weniger, jedenfalls bei den Lichtverhältnisse im Shop. Was mich am SE2 aber richtig nervt, das Entsperren dauert gefühlt länger als bei meinem 6s. Ich drücke beim 6s einmal schnell auf den Homebutton, entsperrt. Beim SE muss ich gefühlt ne Ewigkeit den Finger drauf lassen aber wenn ich ihn zu lange drauf lasse geht Siri an - was für ein Scheiß. Hab jetzt noch mal in Ruhe den Vergleich zum 7er meines Cousins gemacht, selbe Sache, kurz drauf tippen klappt nicht. Der echte Homebutton funktioniert hier deutlich besser, für mich gefühlt n richtiger Rückschritt dieser TouchID Sensor. :/
 
Das kann ich nicht bestätigen (iphone 8 hier).
Ich nehm es in die Hand, "klicke" den HomeButton und das Telefon ist entsperrt, bevor ich es vor die Augen halte.
Die Umgewöhnung von echtem Button zu diesem Sensor fand ich auch schwierig, aber die Geschwindigkeit war nie ein Problem.

Edit: Kann daran liegen, dass du dein Fingerabdruck nicht gut eingerichtet oder trainiert hast. Es kann lange dauern, wenn TouchID sich "nicht sicher" ist, ob es dich autorisieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und WhoDat
Der eigentliche Vorgang, bis man auf dem Homescreen ist, dauert gleich lange aber mein Cousin musste sehr viel länger seinen Finger drauf lassen, gefühlt ne Sekunde, während ich eher n Klick gemacht hab von ner zehntel Sekunde. Beim Vergleichstest im Shop war es auch so, ging mir extrem auf die Nerven in diesem Moment. :B Ich werde es noch mal testen.
 
@WhoDat Ich habe aktuell das "Problem", dass ich mit ApplePay zahlen möchte (Doppelklick auf den HomeButton im gesperrten Zustand), er mich aber stattdessen auf den Homescreen jagt, weil das TouchID zu schnell geht.
Tipp: Auf dem HomeButton des 7/8/SE2020 nicht lange auf den "Button" drücken, sondern nur kurz "klicken", aber danach den Daumen weiter aufgelegt lassen. Ggf. hilft es, das TouchID anfangs zu trainieren.
 
Moin,

wollte auch eigentlich das neue SE, ist jetzt doch ein xs geworden. Soweit so zufrieden, aber im Verhältnis ist das xs von der Größe schon deutlich mächtiger als das SE (Habe ein 8er dienstlich). Habe das Xs für 580 als Neuware bekommen, die 100€ war mir dann OLED und Akku wert. Denke das SE wird erst richtig attraktiv im Bereich 350-400€. Falsch macht man wohl mit beiden nichts
 
Hab wirklich lange nachgedacht und mich jetzt für das SE entschieden. Ein kompaktes Design > all.

Mein Problem mit dem Homebutton hat sich auch erübrigt, mit einer ordentlich eingestellten Touch-ID entsperrt das SE auch nochmal schneller als das alte 6S.

Was mir aufgefallen ist das SE hat einen leichten Gelbstich im Vergleich zum 6S, auch bei deaktivierten True Tone, vllt hat das 6S aber auch n Blaustich. :D
 
Ich hab es jetzt zwei Wochen im Einsatz und bin mit meiner Entscheidung zufrieden, hab aber Fragen.

Wie kann ich Nachrichten im Sperrbildschirm beantworten? Beim iP6s musste ich durch 3D Touch einfach nur auf die Message drücken und konnte sie beantworteten, ohne das Telefon zu entsperren, das ist gerade nicht mehr möglich. Laut Google hab ich alle dafür nötigen Einstellungen aber gesetzt. 76B94010-0A27-45F1-B7E2-62461B6F5951.png 106739BD-BDE1-4A28-8F13-8190E024124C.png

Problem No2, ich kann keine Seiten mehr von Siri vorlesen lassen. Wenn ich mit zwei Fingern von oben runter wische geht kurz das Siri-HUD zum Vorlesen auf aber verschwindet sofort wieder.

Jemand ne Idee?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann das neue SE kein HapticTouch auf dem Sperrbildschirm. Du musst die Nachrichten nach links wischen und dort „Anzeigen“ wählen, um Antworten zu können. Und auf ein Update beten, weil das eine absurde Einschränkung ist.

Mit Siri kenn ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zurück
Oben