(gebrauchtes) iPhone bis 500€ mit bester Kamera

S

Sanowin

Gast
Hallo zusammen,
mein Vater hat bisher ein iPhone 6 und möchte jetzt ein neues. Er ist bereits etwas älter und legt denke ich inzwischen auch Wert auf eine gute Kamera wegen seinem Enkel. Technisch ist er etwas untalentiert. Sein iPhone kann er bedienen. Ich komme aus der Android-Ecke und habe von iPhone wenig Ahnung. Eher von Pixel-Geräten. Ich suche jetzt ein Nachfolgegerät bis 500€/600€. Bisher wurden Handys gebraucht bei eBay als refurbished vom Händler erworben. Kann mir ein iPhone-User hier spontan ein Tipp geben für ein iPhone bis 500€/600€, was die beste Kamera hat und gebraucht (in sehr gutem Zustand) sein kann?

iPhone 14: 579€ refurbished
iPhone 13 pro: 659€ refurbished
iPhone 13: 479€ refurbished

Welches von den drei Geräten hat aus eurer Sicht das beste Preis-Lesitungs-Verhältnis bzgl. Foto/Video?
GIbt es eurer Erfahrung nach Gründe wieso man ggf. ein iPhone nicht gebraucht kaufen sollte? Bisher haben die gereicht.

Vielen Dank! Ich recherchiere nochmal selbst weiter, aber bin für jeden Rat dankbar von jmd., der sich da besser auskennt als ich und ggf. selbst die Geräte hat/hatte.

Unter https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-kaufberatung.2145874/ gab es auch eine Fragestellung zu iPhone. Dort wurde in der Regel zum neueren geraten, wenn man Wahl zwischen alt pro und neu normal hatte. Der User hatte sich nachher für 12 pro als "Altgerät" entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afaik ist das Kameramodul zwischen 13 und 14 praktisch gleich geblieben. 13 Pro hat halt mehr Kameras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
13 Pro wegen der besseren Kamera.
Das 14 Non Pro ist kein Upgrade zum 13 Pro.

Wahrscheinlich wirst du im 4. Quartal mehr Geld sparen weil Apple immer im Herbst neue Modelle ankündigt.

Eventuell würde ich aber einfach bei Kleinanzeigen gucken ein 13 Pro bekommst du mit Geduld im guten Zustand für unter 550 Euro.
Rate dir aber im Umkreis zu suchen, angucken genau prüfen und bar bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Sanowin und DaysShadow
Djura schrieb:
Beim MM ist das iPhone SE (2022) für 469,99 € im Angebot.
Die Anforderung ist aber nicht "günstigstes neues iPhone" sondern "iPhone mit bester Kamera bis 500€" und da stehen die gebrauchten Pro ohne Frage und vermutlich auch die normalen Geräte einfach besser da. Ganz abgesehen vom mittlerweile uralt Design des SE...

@Sanowin Das "iPhone 13 pro: 659€ refurbished" ist ja nun eigentlich über deinem Budget, aber wenn du es dir leisten kannst/willst oder ein günstigeres findest bist du bzgl. Kamera damit am besten am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Otorva und Sanowin
Vorne weg, ich halte von gebrauchten iPhones aus unbekannter Quelle leider sehr wenig. Selbst die großen Refurbisher sind hier nicht zwingend vertrauenswürdig.

Wenn man bedenkt, wie lange man ein iPhone benutzen kann, da es wirklich SEHR lange Updates dafür gibt, würde ich immer zu einem neuen greifen. Ein iPhone bekommt in der Regel ca. 6 Jahre Updates.

Rechnung:
1200€ für iPhone 15 pro / 6 Jahre = 200€/Jahr
900€ iPhone 14 pro (rebuy.de - wie neu) / 5 Jahre = 180€/Jahr
600€ iPhone 13 pro (rebuy.de - sehr gut) / 4 Jahre = 150€/Jahr

Dein Vater hat das iPhone 6 bis jetzt im Einsatz. Das bedeutet eine Verwendung bis ins neunte Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, AlanK und Sanowin
@DaysShadow
vollkommen richtiger Einwand. Aber, ...

Sanowin schrieb:
mein Vater hat bisher ein iPhone 6 und möchte jetzt ein neues. Er ist bereits älter und legt denke ich inzwischen auch Wert auf eine gute Kamera wegen seinem Enkel. Technisch ist er sehr untalentiert. Sein iPhone kann er halbwegs bedienen.
Wir wissen nicht, ob sein Vater tatsächlich Wert auf eine gute Kamera legt, denn das ist nur eine Mutmaßung des TE. Des Weiteren ist sein Vater die Bedienung des iPhone 6 inkl. Fingerabdrucksensor gewöhnt. Mit dem iPhone SE (2022) muss er nicht umlernen und hat dazu eine recht vernüfntige Kamera, die für Schnappschüsse im Alltag vollkommen ausreicht. Ansonsten sehe ich viel Konfliktpotential wenn ein Androidler, der sich mit iPhones nur bedingt auskennt, jemandem, der einen Fingerabdrucksensor gewohnt ist, erklären muss, wie man sein iPhone ohne Fingerabdrucksensor bedient.

@Sanowin
Passt schon, wollte nur die Optionen um +1 erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Sanowin und DaysShadow
@Djura Guter Einwand. Er hat jetzt nicht direkt das mit der Kamera kommuniziert. Aber ich bin mir ziemlicher sicher, dass er für ihn vor allem die Kamera der Faktor ist. Gehen wir einfach davon aus, dass er vor allem mehr Geld bereit ist in die Hand zu nehmen, um eine sehr gute Kamera zu haben.

Dann sieht es bisher nach 13 Pro und 13 aus. 13 Pro, wenn das Budget für ihn das Wert ist. iPhone 14 dann erstmal nicht, wenn es das gleiche Kameramodul ist.
Ggf. auch das 13er in neu wegen den Hinweisen von @Rego
Das SE mag wohl das alte Design haben, aber ich will ihn an das neue heranführen aus privaten Gründen, die ich hier nicht ausführen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
erklären muss, wie man sein iPhone ohne Fingerabdrucksensor bedient
Nach oben wischen und aufs Display glotzen ;) Sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Ansonsten hast du schon recht ja, ich hatte mich tatsächlich mehr auf die Kamerasache fokussiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
Ich würde vielleicht auch über ein 15 nachdenken. Bei den Kameras hat sich noch einiges getan, das normale 15 hat merklich bessere Kameras als das 14 Pro. Und damit hätte er die längste Nutzungsdauer.
Ansonsten ist ein normales 13 wahrscheinlich preislich die sinnvollte Wahl. Das 14 würde ich mal ausblenden, technisch dem 13 sehr ähnlich und teilweise offenbar Probleme mit den Akkus - 100€ mehr machen nicht wirklich Sinn.
Alle sind ein gewaltiger Schritt zum mittlerweile sehr alten iPhone 6.
Das SE halte ich nicht für sinnvoll. Wesentlich schlechtere Kamera und kürzere Akkulaufzeit, vom Display mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
DaysShadow schrieb:
Nach oben wischen und aufs Display glotzen ;) Sollte eigentlich jeder hinbekommen.
Hehe, das ist richtig. Aber ich entsperre mein iPhone mitm Fingerabdrucksensor. Kein Bock auf Face-ID. Zahlencode eintippen ist so 90er. Hoffentlich hat Apple weiterhin Geräte mit Fingerabdrucksensor im Programm wenn ich vom iPhone 8 Plus wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
Die Kamerasache ist auch die Hauptsache. Fingerabdrucksensor braucht es erstmal nicht. iPhone 15 ist dann eine Preiseklasse glaube ich, die man nicht nehmen sollte derzeit. So ein iPhone kann auch gerne mal verloren gehen. Ich werde es erwähnen als Option, aber gehe derzeit von 13/13 pro aus. Fingerabdrucksensor verwendet er zwar derzeit, aber er mag technische Sachen und wenn er sich im Freundeskreis dann darüber austauscht, ist sowas auch immer ganz gut :)
Bin mir nur unsicher, ob refurbished oder nicht. Vmtl nochmal recherchieren und ne Nacht drüber schlafen.

Danke soweit für die Hilfe! Hat mir alles echt gut geholfen einen guten Überblick über die Optionen zu haben
:)

//EDIT
Was mir gerade auffällt wegen https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-refurbished-kaufen.2122953/, dass es auch Minivarianten gibt. Ggf. wäre sowas auch sinnvoller. Laut technischen Daten ist erstmal nur Akku, Display und Gewicht unterschiedlich. Hoffentlich greife ich zum richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Hoffentlich hat Apple weiterhin Geräte mit Fingerabdrucksensor im Programm wenn ich vom iPhone 8 Plus wechsle.
Sofern Apple bzgl. SE weitermacht wie bisher, nämlich der Altverwertung älterer Designs als SE, wirst du da auf keinen grünen Zweig kommen und davon würde ich auch ausgehen. Tüte dir also ggf. noch ein frisches SE 2022 ein :p Sollte Apple tatsächlich nochmal dieses Design auffrischen spendiere ich dir ein Bier ;)

Sanowin schrieb:
Ich werde es erwähnen als Option, aber gehe derzeit von 13/13 pro aus
Beim Gebrauchtkauf eben entweder wirklich auf einen Shop setzen und refurbished nehmen oder bei privat einen seriösen Verkäufer finden. Ich musste mein iPhone 11 Pro Max im Frühjahr 2020 aus finanziellen Gründen leider verkaufen, hab mir dann aber im Herbst 2020 ein gebrauchtes wieder geholt von einem der jedes Jahr das neue kauft. Da konnte man schon in der Beschreibung bei Kleinanzeigen merken, dass der genauso drauf ist wie ich (ausführlich beschrieben, gute Bilder) und seine technischen Geräte pflegt, da waren keine Kratzer(chen) oder sonstige Macken drin und ich benutze das Teil heute immer noch, selbst noch gleicher Akku :)

Von privat muss man halt einfach Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sanowin
So, ich habe mich an den Preise von swappie.com für Geräte im exzellenten Zustand mit 256GB orientiert:
13: 579€
13 Pro: 699€
15: 929€
@3125b hatte ja das 15er angesprochen.

Ich habe eben nochmal mit dem lieben Vater telefoniert. Die Kamera ist wie vermutet ihm super wichtig. Er wäre auch bereit den Preis für das 15er zu zahlen, wenn die Fotos das wirklich nochmal deutlich besser sind. Ich werde mich jetzt wohl mal auf die Suche nach Tests machen, wo mit verschiedenen Kameras Fotos gemacht wurden von demselben Motiv. Wenn das ggf. Pixel und iPhone getestet wurden, kann ich es vllt auch selber besser einschätzen, da ich die Pixelgeräte 4-7 selbst habe/hatte.
 
Hi, wenn er mit dem iPhone 6 klar kommt, dann ist jede neuere Version kameratechnisch ein Upgrade.
Viel wichtiger ist die Größe. Da dein Vater nicht der Smartphoneheld ist und sicherlich auch mit der Sehstärke zu kämpfen hat, stellt sich die Frage zur Größe. Bei meinen betagten Eltern ist das entscheidend, denn mit der Displaygröße meines iPhone 13 Mini kommen sie überhaupt nicht klar (auch bei Senioreneinstellungen).
Meine Wenigkeit wollte kein Bügelbrett in der Hosentasche, daher das Mini.
 
DaysShadow schrieb:
Nach oben wischen und aufs Display glotzen ;) Sollte eigentlich jeder hinbekommen.
Damit ist es ja nicht getan, auch bei der weiteren Bedienung muss man sich umstellen, Wischgeste statt Homebutton z.B.
Furtwowe schrieb:
Bei meinen betagten Eltern ist das entscheidend, denn mit der Displaygröße meines iPhone 13 Mini kommen sie überhaupt nicht klar
Bisher wurde ja ein 4,7“ Display benutzt, da wären die 5,4“ der Minis schon ein Fortschritt. 6,1“ muss man dann schon mögen.
 
Zu "beste Kamera"
Was passiert denn eigentlich mit den Bildern, die da mit der "Besten Kamera" aufgenommen werden?
Die bleiben doch erstmal auf dem Handy um sie jederzeit anschauen zu können. Eventuell werden sie auch mit einem Messenger (Whatapp z.B.) verschickt.
Den Unterschied "Beste Kamera" zur nächstbesten Kamera wird man nur bemerken, wenn man die Fotos nachbearbeitet oder vergrößert drucken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Sanowin schrieb:
Ich werde mich jetzt wohl mal auf die Suche nach Tests machen, wo mit verschiedenen Kameras Fotos gemacht wurden von demselben Motiv.
Das habe ich auch schon hinter mir. Vor zwei Jahren ist rausgekommen, dass die Fotos der Androiden schon mithalten können aber sobald Videos gemacht werden, sehen die Androiden ziemlich alt aus.

MfG ein Galaxy A52s Nutzer mit neuen iPhones (14 & 14Pro) im Haushalt.
 
Zurück
Oben