News iPhone Ultra: Apple soll Smartphone oberhalb des Pro Max planen

Apple hat also das Preissegment >2000€ entdeckt.

Ich nehm dann das iPhone Ultra plus GTI DOHC 16v mit
  • doppeltem Ladesteckeranschluss (USB-C UND Lightning)
  • Ladekabel mit wechselbarer LED-Beleuchtung
  • dem i-Lappen zum Reinigen des Displays (den gibts ja schon)
  • austauschbaren Gewichten wie in Gaming-Mäusen
  • 2 10" Displays
  • 3 Socs für unendliche sinnlose Leistung
  • 11 Kameras in den Abstufungen 2,5,10,50,100,200,500 und 1000 Megapixel + 3 Zoomobjektivkameras

Wirklich kreative Innovation ist hier schon lange nicht mehr gefragt...
und trotzdem verdienen sie Geld wie verrückt.
Für mich steht Apple auf einer Stufe mit Scientology. Die haben es geschafft, sich ihre Kunden so heranzuziehen, dass sie einfach alles von ihnen kaufen. Beneidenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
monstar-x schrieb:
Genauso wie sich einer einen Dacia kauft und andere sich einen Audi kaufen, da

Legitime Ausführung dennoch sei hier mal die Relation heran geführt.
Ich besitze auch ein Iphone und das mit Absicht.
Was du dort aufzählst sind deine Bedürfnisse, die alle so auch völlig "normal" geworden sind.

Die Frage ist aber in Relation zu dem gebotenen. Erfüllt ein Iphone 14 diese Aufgaben besser als ein Iphone 12? Reizt man den neuen Axx Chip wirklich zu 100% aus?
Hat das neue Iphone ein wirklich so viel besseres Display, dass es einem im Alltag einen nennenswerten(!) Vorteil bringt?

Für mich ist ein zuverflässiges Gerät auch wichtig, auch die Funktionen und co.
Ich setze es aber im Verhältnis zum Preis und schaue genau welche Bedürfnisse ich habe.
Deshalb hab ich mir ein Iphone 11 gekauft letztes Jahr für 1/3 deiner aufgeführten Summe und es erfüllt alle Kriterien ebenso.
 
SLanKi schrieb:
Die meisten stottern das Gerät ja sowieso über den Handyvertrag mit ab. Wenn da 5-10€ im Monat ( nur für das Gerät ) on Top kommen, gehen die Kunden noch mit.

Einen Direktkauf werden viele bestimmt bei den Preisanstiegen nicht mehr mitgehen. Was soll das Ultra dann auch bitte kosten? 1999€?
1999€ sind nicht „Ultra“.

Ich glaube eher an 2300 - 3000€!

Weil es „Ultra“ sein soll, veröffentlicht Apple vielleicht nur eine Speicherversion mit 1TB für 2999,99€!

Schlag zu, billiger wird es nicht mehr! 😂

Alle reden von Energieknappheit, -kosten und -sparen, aber Apple möchte langsam und verlustreich laden?

Sollte das 2024 kommen, dann muss halt ein 14 Pro / 15 Pro erworben werden und das die nächsten Jahrzehnte für mich halten 😄
 
Immer schön melken die Cash cow, gibt ja genug Milch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Gaspedal schrieb:
Das ist einfach nur traurig... Das kann man auch nicht schönreden. Die 4090 gibt es bereits für 1700€ (auch das ist eine Menge Geld, aber verkauft man dafür seine alte Karte kann man es noch verkraften), ich würde mir selbst niemals verzeihen wenn ich 2700€ dafür ausgeben würde.
Naja, Du gehst von der jetzigen Preisen aus. Dafür habe ich die Karte auch schon länger als zwei Monate. Natürlich sind die JETZT günstiger. Mein 7700X hat auch 469€ gekostet und liegt JETZT bei 355€, obwohl das gerade mal 7 Wochen her ist.

So ist das in der IT und wenn man unbedingt etwas haben will als einer der Ersten, muss man tief in die Tasche greifen.

Nur bei mir ist die Schmerzgrenze jetzt erreicht. Das definiert jeder für sich anders. Es gibt mit Sicherheit auch genügend für die eine 3500€ GPU kein Problem sind. Da bin ich jedoch raus.
 
GameOC schrieb:
Sollte das 2024 kommen, dann muss halt ein 14 Pro / 15 Pro erworben werden und das die nächsten Jahrzehnte für mich halten 😄
Tja, und damit hat Apple doch alles richtig gemacht. ;) Wenn ihr auch nur ansatzweise diesen Wahn brechen wollt, dann geht das nur mit Konsumverzicht bei dieser Firma.

Mir persönlich ist das alles wurscht. Meine Bedürfnisse befriedigt ein Pixel 4a (bis auf die lästige Widevine-Problematik). Das nächste wird vielleicht ein Pixel 7 (ohne a, um meine Luxussucht zu befriedigen). Aber wer ein iPhone Ultra kaufen will, der hat meinen Segen ... 19% von 2500 oder so sind schon etwas und zahlt ggf. einen Teil meines Gehalts.
 
SLanKi schrieb:
Wenn da 5-10€ im Monat ( nur für das Gerät ) on Top kommen, gehen die Kunden noch mit.
10€ für das Gerät pro Monat? Wie lange soll der Vertrag dann laufen? Ein Freund hat ein 14 Pro Max und zahlt monatlich 50€ dafür
 
Ich denke, dass eine weitere Verteuerung der Apple-Hardware aus unternehmerischer Sicht der einzig logische Schritt ist.

Gegenüber dem restlichen Markt - egal ob auf Mac oder iPhone bezogen - ist man preispolitisch angesichts der heftigen Preisaufschläge der letzten 4, 5 Jahre auf dem Markt im Allgemeinen ja geradezu ins Mittelfeld gerutscht. Beim Macbook Air mit M1 beispielsweise war man ja fast schon der "Billiganbieter" am Markt für Studentennotebooks.

Apple und Apples Kunden haben "Premiumanspruch" (ob es letztlich auch Premium-Produkte sind, steht auf einem ganz anderen Blatt!) und diesem Anspruch muss irgendwie auf Teufel komm raus erfüllt werden. Die Kunden sind bereit, trotz absoluter Innovationslosigkeit hohe Preise zu bezahlen, obwohl nur die wenigsten Kunden tatsächlich umsteigen müssten: theoretisch (und wenn wir ehrlich sind) wären 90% noch mit einem iPhone 11 gut bedient, aber die Klientel will immer das Neueste haben - diese Gelegenheit nutzt Apple ganz dreist, genau wie auch Nvidia beispielsweise. Diese Firmen kommunizieren sogar schon ganz offen ihre Dreistigkeit und trotzdem kaufen die Kunden, wie wir Alle halt auch einfach noch genug Kohle über haben und im Wohlstand leben.

Apple ist aber beileibe nicht alleine auf diesem Feld, sondern in gleichem Atemzug wie die Flucht von Mercedes und Audi ins Oberklasse-Segment oder eben Nvidias Preispolitik zu nennen. Selbst Samsung ist doch inzwischen auf der gleichen Schiene, bei vergleichsweise schwächerer Position ...
 
ich ließ mich 12 Jahre Melken und Seit zwei Jahren ist Schluss...
Der viel gepriesene Datenschutz scheint eher Makulatur zu sein und der Mehrwert des Preises spiegelt sich nirgends wieder.
Vom goldenen Käfig ganz zu schweigen.
Ne Tim du holst mich nicht ab, weder bei der Hardware noch bei der Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Odessit
SLanKi schrieb:
Die meisten stottern das Gerät ja sowieso über den Handyvertrag mit ab. Wenn da 5-10€ im Monat ( nur für das Gerät ) on Top kommen, gehen die Kunden noch mit.

Einen Direktkauf werden viele bestimmt bei den Preisanstiegen nicht mehr mitgehen. Was soll das Ultra dann auch bitte kosten? 1999€?
Da kriegt man ja schon eine RTX 4090 für....da ist wesentlich mehr dran :D
 
Solange es bezahlbare Einstiegsmodelle gibt, ist es eigentlich egal, was die sich vergolden lassen.
Problematisch wird es erst, wenn sich der Einstieg im Preis mit nach oben gezogen wird.
Geschrieben auf einen iPhone 13 mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
Ferax schrieb:
Nunja... Wer Innovationen zurückhält bei Modellen darunter um so den Kaufreiz zu steigern, bei Funktionalitäten die in 400€ Android Geräten vorhanden sind ( 99 Hz Display usw).

Das ist ja auch so eine Unart, prinzipiell ist das normale 14er vom SoC ein 13er Pro (Max) mit nur 60 Hz und Doppelkamera, sprich eigentlich ein 13er mit etwas mehr CPU/GPU-Leistung, das wird aber im Gegensatz zum 13 Pro (Max) weiter angeboten.

Andere betreiben zweifelsohne ebenfalls Upselling, aber gerade Apple reibt es einem mMn noch so richtig ins Gesicht, dass man sich nur das Sparbrötchen gekauft hat, beim internen Speicher hatte man bis zum 11er imnmer noch gerne eine Lücke gelassen, so gabs das X mit mageren 64 oder gleich 256GB, keine Version mit 128GB, beim 6er damals gabs keine 32GB, sondern nur 16 oder gleich 64GB usw.

Und auch das SE, naja, das ist prinzipiell immer noch der Bildschirm aus dem 6, höchstens 7, muss ja nicht schlecht sein, ich meine ein iMac 5K von 2014 oder auch die MBP Retina der 1. Generation müssen sich auch heute nicht verstecken; das Studio Display hat ja einfach das Panel aus dem iMac 5K bekommen.
Bei anderen Smartphones findet man doch praktisch keine so kleinen Bildschirme mit dermaßen breiten Rändern mehr, selbst für unter 200€.
Wird mal Zeit für ein ordentliches SE bspw. mit dem 6,1"-LCD aus dem Xr/11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18
Somit werden immer mehr "Standard" Features, nur dem Ultra Maximus Model zur Verfügung stehen.
Apple ist bereits ein Profi, wenn es darum geht Features von 300€ Mittelklasse Geräten den Pro Modellen vorzuenthalten.

Noch einmal Apple tue ich mir nicht an. Entweder bringt Google ein kompaktes Flaggschiff auf den Markt oder Sony schafft es endlich eine brauchbare Kamera Software zu programmieren. Für alles andere ist mir das Geld zu schade.

Wie enttäuschend der Smartphone Markt mittlerweile ist......
 
kann doch jeder kaufen wass er wil, bzw was er ausgeben möchte.

Wenn man AUtofahren möchte nimmt der einen einen Smart und der andere eine S-Klasse. Hier versucht man ähnliches, mal schauen ob es klappt.

Apple ist sehr geschickt darin, die Kunden bei der Kaufentscheidung immer eine Stufe höher zu bringen. Bei der EInführung der extrem teuren Apple Watches (Ceramic Edition), ist man aber nicht weiter gekommen.

Es wird aber immer Kunden geben, die einfach das "beste" weil teuereste kaufen, und genau die fischt man mit den Ultra-Versionen besser ab.

Ich habe am Wochehende erst einen Vergleich Apple Watch SE vs Ultra angesehen und der Tester hat am Ende als Fazit gehabt, es gibt nur wenige, minimale Gründe für die Ultra. Aber er will sie dennoch haben :-D
 
Fedorauser schrieb:
ich ließ mich 12 Jahre Melken und Seit zwei Jahren ist Schluss...
Der viel gepriesene Datenschutz scheint eher Makulatur zu sein und der Mehrwert des Preises spiegelt sich nirgends wieder.
Vom goldenen Käfig ganz zu schweigen.
Ne Tim du holst mich nicht ab, weder bei der Hardware noch bei der Software
Naja, wenn du mal Kauf und Verkaufspreise von iPhone mit z.B. Samsung Galaxy vergleichst, dann ist das iPhone deutlich preisstabiler. Du bekommst dann deutlich mehr als für ein gebrauchten Samsung Galaxy, welche ja auch nicht billig sind.

Wenn man nicht jedes Jahr direkt bei erscheinen ein iPhone kauft, sondern vielleicht alle 2 Jahre und das vielleicht Mitte des Jahres, dann geht das vom Preis sogar. Wenn man Verkaufspreis vom Einkaufspreis abzieht, bleiben vielleicht 15-20€ pro Monat was einen das iPhone dann gekostet hat.

Habe noch nie von jemanden gehört der sich ein iPhone wirklich nur wegen dem Datenschutz geholt hat.
 
Meine Grenze für ein iPhone, lag damals schon bei unter 1000€ und auch heute halte ich es so.

Das was Apple jetzt macht, hat die Grenze bei mir schon weit überschritten und ich werde mir kein neues iPhone stand jetzt, mehr kaufen.
 
Über dem "Pro Max" (= Maximum = das Höchste) kommt also das Ultra.
Danach hätte ich schon ein paar weitere Vorschläge parat, für Smartphones über dem Ultra:
  • Hyper
  • Mega
  • Extra
  • Super/Superior
  • Uber
  • Top
  • Extreme
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und gaelic
tox1c90 schrieb:
Wenn der Handyvertrag dadurch im Monat dreistellig kostet, bezweifle ich das. Die Zeiten, dass da irgendwas subventioniert wird, sind ja lange vorbei. In der Regel wird die UVP durch 24 geteilt, 10% draufgeschlagen und das dann auf die monatlichen Tarifkosten addiert.

Bei iPhones kann ich das bestätigen bzw. ist der Aufpreis noch größer als "nur" 10%, aber andere Geräte bekommst du bei guten Angeboten nach wie vor nahezu kostenlos nachgeschmissen und kannst damit massiv die Vertragskosten drücken.

Hab letztes Jahr einen sehr guten Deal mit Pixel 6A gefunden, wodurch der Vertrag nach Verkauf nahezu kostenlos war, und mir das iPhone 14 Pro mit Cashback-Aktion (-159€) über Shoop bei Galaxus gekauft.

Das 14 Pro im Vertrag zu nehmen, wäre auf 2 Jahre effektiv 700€ teurer gewesen, als das so zu machen und es einfach selbst zu kaufen...
 
Zurück
Oben