iPhone User sucht Alternative?

k!su

Lt. Commander
Kurz und knapp: Mein Vertrag läuft aus und ich möchte mit neuem Handy verlängern (wenn gutes Rückholangebot erfolgt), ansonsten einen Neu-Vertrag mit Handy abschließen.

Nutzungsprofil (in ansteigendem Anteil): Surfen, Musik hören, SMS/Whatsapp, Telefonieren.

Bislang nutze ich ein iPhone4, mit welchem ich auch prinzipiell recht zufrieden bin, wenn man mal von dem vermurksten Antennendesign absieht, wegem dem das Handy auch schon etliche Macken hat :D

Die Frage ist nun, da ich mich auch mit Smartphones nicht wirklich auskenne:
- Neues iPhone 4S nehmen?
- Auf iPhone 5 warten?
- Samsung, HTC, Sony Alternative?
- Das neue ASUS Smartphone?

Wenn das Asus Padfone irgendwann in Deutschland erscheint (in Asien solls ja in ein paar Wochen losgehen), dann wäre das durchaus nett - vor allem mit Tablet-Dock. Ansonsten befürchte ich, wirst du vom iPhone verwöhnt sein, meine Frau beispielsweise motzt seitdem sie das iPhone 3GS abgeben musste täglich über ihr Samsung Galaxy S+ ..

Ich würde mir grundlegend erstmal Gedanken über das Betriebssystem machen. Willst du eine möglichst einfache Bedienung, greif ruhig zu Windows Phone 7 Geräte. Möchtest du maximale Flexibilität und Features, verwende Android. Für dein Nutzungsprofil spricht ein Windows Phone 7.

Für was auch immer du dich entscheidest. Erst nachdem ich mir grundlegende Gedanken über das Betriebssystem gemacht habe, würde ich anfangen mich über die möglichen Handys zu informieren. Insbesondere bei Android sind die Möglichkeiten sehr groß. Bei Android gibt es sehr viele Unterschiede. Solange man sein Handy nicht als Spielekonsole verwendet, ist es aber relativ egal, ob es die aktuellste High End Hardware ist, oder ein anderes Modell wie z.B. das staub- und wasserdichte Motorola Defy+.

Wenn du mit der Software (ja, viele Argumentieren mit Hardware, ich nicht) bislang zufrieden warst, würde ich nicht wechseln wollen.
So total vermurkst ist Android nicht von der Oberfläche, aber für WP7 oder IOS User schon etwas irritierend zu Beginn.
Windows Phone 7 ist überraschend lagfrei und aufgeräumt. IOS kennst du ja. Android ist flexibler, vor allem was tiefe Eingriffe ins System angeht, und die Standards sind offener.

=> Wenn du bei IOS bleiben willst, warte auf jeden Fall aufs iPhone5. Das, was das 4S dir momentan bietet, ist ja nicht so wirklich viel im Vergleich zum iPhone 4.

k!su schrieb:
Bislang nutze ich ein iPhone4, mit welchem ich auch prinzipiell recht zufrieden bin

Wenn ich sowas lese, dann bleib bei deinem iPhone 4 und greif beim iPhone 5 zu. Kein aktuelles Smartphone bietet i-etwas Revolutionäres, was dein iPhone 4 nicht kann.

als ios user würde ich dir entweder ein neues iphone nahelegen oder ein windows phone (kommendes lumia 900 evtl?)

Man gewöhnt sich ziemlich schnell an ein bestimmtes OS. Wenn du also die Möglichkeit für ein neues iPhone hast, bleib dabei.
Wenn du aber offen und interessiert bist kannst du ruhig den Schritt zu Android wagen. Galaxy S2 könnte ich hierbei empfehlen. Oder das Galaxy Note.
Die Mutter eines Freundes findet das Gerät viel besser als ihr iPhone.

bietet i-etwas Revolutionäres, was dein iPhone 4 nicht kann.
Etwas revolutionäres, was das iPhone 4 nicht kann, ... wäre zum beispiel ein viel größeres und schöneres Display!

Ich hatte vorhin mal die neuen HTC Geräte in der Hand und muss sagen, die Dinger sind echt der Hammer! Sowohl das One S als auch das One X! Das Display des One X ist mit der HD Auflösung und ohne PentileMatrix echt ein Augenschmauß und es läuft echt butterweich im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Selber besitze ich gerade ein Galaxy Note, was zwar ein schönes großes Display hat mit 5,3" allerdings läuft es bei weitem nicht so flüssig und ruckelfrei wie die HTC Geräte. Ich hoffe mal, das ICS da abhilfe schafft.

Würde auch sagen, schau dir mal das neue HTC One S an oder wenn dir 16GB Speicher zu wenig sind und dir das Pentil Matrix Display nicht zusagt, dann das One X.
Die haben schon das neue Android 4.0 (ICS) drauf und in Verbindung mit Sense 4.0 absolut easy zu bedienen.
Gerade wenn du von iOS kommst, wird dir die Bedienung vom HTC leicht fallen.

Bin eigentlich in der gleichen Lage wie du, iPhone 4 @ T-Mobile-Vertrag, läuft Anfang Juli aus.
Ich möchte eigentlich bei iOS bleiben, also warte ich auf jeden Fall aufs neue iPhone,das 4S lohnt sich einfach nicht. Hoffe das kommt nicht wie das 4S so spät raus.
Meine Kündigung ist schon per FAX raus, mal schauen was sie mir so anbieten.

Ein Umstieg auf ein anderes OS hat welche Vorteile?
Du müsstest erst einmal alles wieder neu einrichten. Alle Favoriten in deinen Browsern neu anlegen, alle Apps wieder so einstellen wie gewünscht, deine Music Verwaltung neu Strukturieren, möglicherweise dein ganzes Telefonbuch anpassen. Kalender und Termine neu Pflegen etc. etc. etc.
Von einem neuen Markt/App etc. mal ganz zu Schweigen.
Die Umstellung ist nicht ohne und bedarf erst einmal Zeit, Geduld und wohl möglich neue Kompromisse welche nicht wirklich sein müssen.

Dann doch besser ein 4s. Backup machen vom 4er und Backup auf das 4s einspielen, fertig, glücklich sein.

Naja, es gibt auch Leute, die möchten einfach ihren Horizont erweitern und mal etwas Neues ausprobieren ;)
Ich bin auch vom iPhone 4 zum HTC Desire HD gewechselt, dann zum Galaxy S2, dann zum Nokia Lumia 800 und jetzt zum HTC One S.
Ich muss sagen, dass ich auch gerne etwas zum "rumspielen" habe dadurch auch öfters mal was Neues teste.
Die neue Einrichtung bei Betriebssystemwechsel macht mir sogar Spaß.
Ich, als ehemaliger iPhone 4 User, kann die nur raten, teste einfach mal was Neues ... z.B. das neue HTC One ... glaub mir, du wirst es nicht bereuen ;)

dein nutzerprofil lädt eigentlich zum wechsel zum wp7 ein. android ist nach wie vor was für bastler, die sich auch über nicht 100% laufende apps nicht ärgern. bezüglich der update politik kann bislang leider nur microsoft mit den wp7 geräten anstinken, hier versagt android bislang auf ganzer linie. das galaxy s und desire waren damals bei erscheinen die konkurrenten zum iphone 4, auf dem 4er läuft aktuell ios 5.0 und das noch richtig rund, bei den androiden sieht das lt. aussagen diverser kollegen, die so ein gerät noch ihr eigenen nennen(leute die auch dieses jahr verlängern wollen) nicht so super aus. einige von denen werden aus ihren fehlern nicht lernen, der rest wird irgendwo zwischen ios und wp7 landen...

wobei man auch sagen muss, dass apps nicht sauber laufen, ist nicht in erster linie die schuld von google, wenn diverse hersteller unterschiedliche cpus und gpus etc. kombinieren, dann hat da kein entwickler wirklich spass am programmieren. die app-entwicklungen sind derzeit auch bei android rückläufig, in richtung wp 7 wird derzeit mehr entwickelt und das system läuft erstaunlich rund.

Ich denke auch, dass du mit dem Wechsel auf Windows Phone 7 eine gute Wahl treffen würdest. Ich habe selbst eins aus der 1. Generation (Optimus 7) und bin sehr zufrieden. Das OS hat meiner Meinung nach zu Unrecht einen schlechten Ruf. Es gibt so gut wie nie Ruckler oder Verzögerungen. Alles sehr intuitiv zu bedienen sodass man sich nicht mit blöden Sachen aufhalten muss.
Naja es gibt allerdings im Moment so viele interessante Geräte (HTC One, das neue Sony Xperia S usw.)

Man sollte aber anmerken, dass beim HTC ONE S nur ca. 9,8 GB zu freien Verfügung bereitstehen. Wäre mir persönlich etwas zu wenig.

XShocker22

obi-wan-watchi schrieb:
android ist nach wie vor was für bastler, die sich auch über nicht 100% laufende apps nicht ärgern.

oh je ... diese aussage hat dich mal direkt disqualifiziert :rolleyes: ;)
so ein schmarren höre ich meistens nur von leuten, die noch nie ein androiden besessen haben.
man sollte hier "basteln" nicht verwechslen mit: völlige freiheit bei der anpassung der benutzeroberfläche. man muss da nichts anpassen, kann man aber und das machen bestimmt 99% der andoid-user ... und das ist auch gut so :D .
wie gesagt, ich hatte schon ios, win7 und android.
es sind alles völlig andere betriebssysteme, die alle ihre vor-und nachteile haben.
win7 läuft minimum genauso rund, wie ios ... wenn nicht, sogar noch geschmeidiger.
nachteil ist halt, man hat eine eher geringe auswahl an apps und an smartphones, aber immer hin schon mehr smartphones zur auswahl als bei apple.
ebenfalls als nachteil find ich bei ios und windoof, dass man eher geringe einstellmöglichkeiten hat. du kannst dir das phone nicht nach deinen bedürfnissen anpassen.
da kommen wir zum vorteil von android ... 100%ige persönliche anpssung der benutzeroberfläche. es gibt viele custom roms, eine große auswahl an smartphones und eine menge auswahl an apps im play store.
nachteil ist, dass kein phone mit android 2.x so geschmeidig läuft, wie ios oder windoof.
man hat immer irgendwo kleine mikroruckler. den einen stört es etwas, den anderen nicht.
dieses wird sich erst mit android 4.0, welches z.B. schon das galaxy nexus oder das htc one besitzt, besser. für die meisten phones, wie z.B. galaxy s2, sony experia s, usw. ist android 4.0 angekündigt.

am besten gehst du mal im laden und spielst ein wenig an den verschiedenen betriebssystemen rum.
Danach würde ich dann entscheiden.

XShocker22 schrieb:
Man sollte aber anmerken, dass beim HTC ONE S nur ca. 9,8 GB zu freien Verfügung bereitstehen. Wäre mir persönlich etwas zu wenig.
um genau zu sein 9,93gb, muahhhh ;)
ich hab schon probleme, 5gb voll zu bekommen :)
was haut ihr denn auf euer smartphone drauf, dass knapp 10gb zu wenig sind?
aber wem das zu wenig ist, der kann zum htc one x greifen. kostet ca. 100 euro mehr.
dafür hat man dann ca. 26gb zur freien verfügung, ein 4,7" hd-display, quadcore, ... nee, eigentlich ja sogar einen 5-kerner :D

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
was haut ihr denn auf euer smartphone drauf, dass knapp 10gb zu wenig sind?
Musik!
Ich selbst bin vom iphone 4 auf galaxy s2 gewechselt und habs nie bereut! Am meisten erfreue ich mich heute noch über die flexibilität von android.

Zurück
Oben