Was kaufen? iPhone oder doch Alternative!?

CarlOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
297
Hallo,

ich stecke aktuell in einer Art Dilemma, was ich mir für ein Smartphone zulegen soll.

Aktuell:
iPhone 7 (Firmenhandy mit privater Nutzung - Seit 2 Jahren im Einsatz)
Apple Watch 3 (von meiner Frau zu Weihnachten bekommen - Vor 2 Jahren)

Dilemma:
  • Privates Handy muss her - Mit Vertrag?! ~ 6-10GB Datenvolumen.
  • Finde die Apple Watch ziemlich geil.
  • Bin aber grundsätzlich kein Apple-Jünger - Hatte vorher immer Android.

Meine Gedanken - Optionen:
1. Apple Watch 3 verkaufen und Android Handy mit Vertrag (welches?) - Dann habe ich aber keine Smart Watch mehr und würde eine benötigen. Welche kommt da in Frage, die vergleichbar mit der Apple Watch ist?
2. Neue iPhones sind raus. Vorgängermodell im Vertrag zulegen und Apple Watch behalten.
3. Handy ohne Vertrag kaufen und Prepaid-Karte zulegen.

Anforderungen:
Grundsätzlich nutze ich das Handy mit "normaler" Nutzung.
Social Apps, Fotos machen, Surfen etc.
Es wird nicht gespielt, keine Filme geguckt.
Was mir jedoch wichtig ist, ist eine recht gute Akku-Laufzeit und sollte flott sein, auch einen schnellen Zugriff erlauben und die Fotos sollten schnell zu schießen sein und einigermaßen Qualität haben.

Budget ist natürlich so eine Sache mit dem Vergleichen.
Habe gerade bei mydealz einen Deal gesehen:
- iPhone XR 64GB mit 10GB LTE und Allnetflat für effektiv ca. 900€ auf 24 Monate. Damit könnte ich locker leben.

Was würdet ihr machen? Übersehe ich was? Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Iphone 8 Plus
 
iPhone 8, Xr oder 11, je nach Gusto und angepeiltem Nutzungszeitraum - ein iPhone 8 ist halt schon 2 Jahre alt und bekommt daher nur noch ca. 3 Jahre Support. Ein Xr bekommt noch ca. 4 Jahre, und die neuen wohl so um die 5.

Die Smartwatch hast du schon, eine neue für Android zu kaufen, würde den potentiellen Kostenvorteil eines günsitgen Android-Geräts schnell zunichte machen.

Für den Vertrag: Prüfe mal, ob dein Festnetzanschlussanbieter hier Bundel-Deals hat. Bei der Telekom gibts ja z.B. Magenta 1, wenn man Handy + Festnetz hat gibts 10€ Rabatt im Monat. Andere Anbieter haben sowas manchmal auch.
 
Autokiller677 schrieb:
Für den Vertrag: Prüfe mal, ob dein Festnetzanschlussanbieter hier Bundel-Deals hat. Bei der Telekom gibts ja z.B. Magenta 1, wenn man Handy + Festnetz hat gibts 10€ Rabatt im Monat. Andere Anbieter haben sowas manchmal auch.

Das wurde vor ein paar Tagen leider auf 5 € gesenkt 🙄
 
dinkelmehl schrieb:
Das wurde vor ein paar Tagen leider auf 5 € gesenkt 🙄
Oh, mieß. Da muss ich dann bei der nächsten Vertragsverlängerung auch nochmal neu Suchen...
Ergänzung ()

CarlOne schrieb:
Okay, also das 8er würde eher rausfallen.
Sehe im Modellvergleich nicht die Vorteile dem XR und dem 11 z.B. gegenüber.
Bei Idealo fangen die 8 Plus und XR beide bei 629€ an.
Das 8er wird im Preis noch was fallen. Mit dem Release der 11er fällt der Preis bei Apple selbst auf 449$, ich würde daher mit ca. 500€ in Deutschland rechnen.
 
Ja, ich meinte nur, weil das XR aktuell auf dem gleichen Stand ist.
Also zusammenfassend kann man sagen:

Warten bis Verkaufstart der neuen iPhones ist und dann ein 11 oder XR zulegen und mit einem passenden Vertrag koppeln?
 
Handy mitsamt Vertrag bietet doch heutzutage kaum mehr einen Kostenvorteil. Die Tage der Subventionen sind vorbei. Warum nicht bei Kleinanzeigen ein neues iPhone kaufen? Da finden sich genug Geräte aus einer Vertragsverlängerung und liegen meist gute 20% unter Idealo/Geizhals. Und die Garantie läuft ohnehin direkt über Apple.
 
Eine letzte Frage zum Zeitpunkt. Jetzt sind ja quasi über Nacht die Preise im Applestore gepurzelt.
Was wäre ein günstiger Zeitpunkt für ein z.B. XR? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich würde maximal noch 2 Wochen warten wollen mit dem Kauf.

Bei verivox gerade dieses Angebot gesehen:
2019-09-11 14_03_01-Handytarife-Vergleich_ Von Allnet-Flatrate bis Prepaid _ VERIVOX.jpg
 
Autokiller677 schrieb:
@Bänki0815
Du hast schon gelesen, dass es um ein iPhone geht? Oder eine Alternative, dann aber mit vergleichbarer Smartwatch?
Im 1. Beitrag steht:
"1. Apple Watch 3 verkaufen und Android Handy mit Vertrag (welches?) - Dann habe ich aber keine Smart Watch mehr und würde eine benötigen. Welche kommt da in Frage, die vergleichbar mit der Apple Watch ist?"
Watches gibt's genug, von Amazfit über Huawei/Honor bis hin zu Samsung, je nach Geschmack und Geldbeutel.
 
Ich würde mich nicht an einen Vertrag binden, sondern sowas wie den Callya Digital nehmen für 20€ im Monat.
Entweder du fühlst dich bei Apple wohl oder nicht. Sonst Pixel 3a/XL mit Smartwatch und Callya Digital wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
Okay, also bei dem Callya hätte ich den Vorteil, dass ich flexibler bin, da es immer nur eine Laufzeit von 4 Wochen hat. Das Ganze kostet dann 20€. Mit dem Vertrag, den ich gepostet habe wäre ich unflexibel, hätte aber (wenn man das Handy rausrechnet mit Idealo-Preis von 630€) die gleichen Konditionen für 12€ / Monat.
Ich kenne mich da leider - Würde wahrscheinlich den Callya permanent einfach laufen lassen, auch wenn es bereits was "Besseres" gibt.
 
CarlOne schrieb:
Okay, also bei dem Callya hätte ich den Vorteil, dass ich flexibler bin, da es immer nur eine Laufzeit von 4 Wochen hat. Das Ganze kostet dann 20€. Mit dem Vertrag, den ich gepostet habe wäre ich unflexibel, hätte aber (wenn man das Handy rausrechnet mit Idealo-Preis von 630€) die gleichen Konditionen für 12€ / Monat.
Ich kenne mich da leider - Würde wahrscheinlich den Callya permanent einfach laufen lassen, auch wenn es bereits was "Besseres" gibt.
Ich habe von Callya den Smartphone Special für 10€. Angefangen hat der mit 1,5 GB Datenvolumen. Jetzt bin ich bei 2GB. Der Vorteil ist, dass man ja jeden Monat kündigen kann und dich somit der Anbieter jeden Monat neu überzeugen müsste, deshalb wird oftmals im Laufe der Zeit das Datenvolumen erhöht. Ich persönlich nutze meine Smartphones länger als 2 Jahre, also komme ich damit wesentlich günstiger weg, wenn ich das Smartphone so kaufe.
 
@CarlOne Wenn du die Apple Watch "richtig geil" findest wäre die einzige Alternative dazu ein Samsung Smartphone mit einer der Samsung Smartwatches.
Die WearOS-Watches sind so großer Crap, dass selbst Android Police das sagt und Dinger wie irgendeine Amazfit oder Fitbit sind im Vergleich viel weniger Smartwatch als eine Apple Watch (oder eben eine von Samsung).

Ich denke aber dass das iPhone XR ein richtig gutes Smartphone ist und du hast bereits eine ziemlich gute Smartwatch - warum also daran wirklich alles ändern?!
 
Ich habe jetzt den Vertrag, den ich weiter oben gepostet habe, abgeschlossen.
Der Vertrag war in einer ähnlichen Form bei mydealz mit 1600° heiß gevotet, daher bin ich mal davon ausgegangen, dass es nicht total blöd ist.
Behalte demnach meine Apple Watch und bekomme das iPhone XR im Vertrag.
Vielen Dank für die Vorschläge!!
 
Bänki0815 schrieb:
Im 1. Beitrag steht:
"1. Apple Watch 3 verkaufen und Android Handy mit Vertrag (welches?) - Dann habe ich aber keine Smart Watch mehr und würde eine benötigen. Welche kommt da in Frage, die vergleichbar mit der Apple Watch ist?"
Watches gibt's genug, von Amazfit über Huawei/Honor bis hin zu Samsung, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Du zitierst es ja selbst - wenn Andorid, ist auch eine Empfehlung für eine Uhr gefragt, die Vergleichbar mit der Apple Watch ist.
Du hast das einfach völlig übergangen und nur ein paar Smartphones in den Raum geworfen.
 
Zurück
Oben