iPhone X friert kurz nach dem Start ein und startet neu => Wie sichern?

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
Ich habe u.a. ein iPhone X von meiner Schwägerin hier, welches zwar noch startet, aber bei Benutzung einfriert. Den Code eingeben kann man noch, danach dauert es aber nicht lange, bis es einfriert und neu startet.

Nun versuche ich dieses zu sichern. iTunes erkennt es zwar, ich kann noch auf "Vertrauen" klicken und den Code eingeben, danach friert es aber ein.

Jemand eine Idee, wie man hier noch was retten kann?
 
Was möchstest du hier sichern ? Normalerweise sind die Kontakte und die Fotos ohnehin in der iCloud. Einzig Whatsapp sichert nicht konstant sondern ab und an. Somit reicht ein neues iPhone und deine AppleID damit das neue genauso aussieht wie das alte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und H3llF15H
Wenn man ein Backup hat dann ja. Auch hier zeigt sich wieder, dass die viel gehasste Icloud Vorteile bieten kann, macht sie doch jede Nacht ein Backup. ITunes Backup gut und schön, nur hat man in den Fällen, in den das Handy spontan geklaut wird oder kaputt geht, dann meist kein aktuelles Backup zur Hand. Ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@H3rby Lightning auf USB Kabel and Netzteil und gucken ob’s dann auch einfriert, während es gleichzeitig geladen wird
 
@RexCorvus : Wohl die Bilder. Zumindest scheinen die in der Cloud zu fehlen.

Das neue Phone ist auch kein iPhone mehr.

@Pitt_G. Ja, das macht es leider.
 
Log dich mal auf einem PC in die Cloud ein und schau was alles vorhanden ist. Geht auf der iCould Seite mit deiner Apple ID
Dann weisst du sicher ob Bilder fehlen oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@RexCorvus : Es fehlen alle Bilder und tatsächlich ist auch kein Kontakt zu finden.

Der nächste Apple Store ist auch etwas zu weit entfernt, aber wohl die einzige Möglichkeit. In den Wartungsmodus komme ich zwar, aber das hilft mir ja auch nicht.
 
Okay.. dann war das Backup (obwohl es auch hier konfigurierbar ist was man alles sichern möchte) wohl deaktiviert - dies ist nicht die Standard Einstellung sondern muss explizit so eingestellt werden.
Das ist eher .... naja denn die Cloud - selbst die kostenlose - ist normalerweise gross genug um wichtiges zu sichern.

Was du noch machen könntest ist bei Mediamarkt nachzufragen. Ich bin ja ein Österreicher und hier gibt es genau einen Apple Store in Wien. Das ist nicht grade um die Ecke für mich aber es gibt Apple zertifizierte "Repair" Shops zu denen auch bestimmte Media Märkte gehören.
Vielleicht ist das näher für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Zum Applestore gehen bringt hier nicht viel.
Apple kann in den Diagnosemodus und das Gerät checken, aber bei einem Hardwaredefekt von RAM/Flash/Hauptplatine bringt dir das nichts. Ansonsten wird auch nur eine Aktualisierung oder eine Wiederherstellung (mit Datenverlust verbunden) versucht.

Startet das Gerät im Wartungsmodus auch von alleine neu? Wenn nicht, drücke mal aktualisieren statt wiederherstellen und schau ob das hilft (über iTunes bzw. im Finder bei macOS).

Wenn das nicht klappt sieht es schlecht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Irrlicht_01 schrieb:
Zum Applestore gehen bringt hier nicht viel.

Eben, was sollen die auch tun?
Der Fehler wird wohl ein Hardwarefehler auf dem Logicboard sein und da irgendwelche Chips wieder auflöten/backen gehört einfach nicht zu den Diensten die sie anbieten.
Das mag evtl. Rossmann anbieten, aber für Apple würde so ein Dienst gar keine Rolle spielen - ein Logicboard ne halbe Stunde in den Backofen stecken ist keine "kommerzialisierbare" Lösung, da unklar ist ob das Gerät danach langfristig heil bleibt und allein für ein einmaliges Backup...

Apple macht es dem Nutzer wirklich so einfach wie es nur geht, ein Backup des Gerätes zu erstellen!
In iCloud werden täglich Sicherungen erstellt und auch wenn ein größeres speicherbares Datenkontingent sehr gewünscht wäre, mit den enthaltenen 5GB kommt man schon sehr weit und wenn man für größere Fotobibliotheken und iMessage in the Cloud mehr Speicher braucht kostet das nicht die Welt, die (bis zur kürzlichen Preiserhöhung) 99 Cent pro Monat hat wirklich jeder und in einer Familie kann man die größeren Speicherkontingente auch teilen.
Und wenn man Clouds doof findet oder die Backups größer als 5GB sind, man aber keine Gebühren zahlen will: Backups mit iTunes!
Das iPhone einfach regelmäßig an den PC hängen!

Was soll Apple denn noch tun um dafür zu sorgen, dass Leute Backups erstellen?

Und eine aufwändige Logicboardreparatur, nur damit diejenigen die quasi mutwillig kein Backup erstellt haben dann doch eines erstellen können um dann trotzdem schlussendlich ein neues iPhone zu kaufen - da Backen eben nicht zwangsläufig langfristig hilft - völlig verständlich, dass Apple das nicht anbietet.

Die einzige Möglichkeit wird es wohl sein, einen Anbieter für ein Logicboardreparatur des iPhones zu finden, der soll es sich mal anschauen und findet vielleicht einen offensichtlichen Defekt.
Wird aber sicher nicht günstig sein und ein neues iPhone ist am Ende wahrscheinlich trotzdem nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, knoxxi und Irrlicht_01
Irrlicht_01 schrieb:
Zum Applestore gehen bringt hier nicht viel.

Irrlicht_01 schrieb:
Wenn das nicht klappt sieht es schlecht aus...
Weil da auch die „Reparaturkompetenz“ schlechthin hockt….
Zertifizierte Modultauscher bestenfalls.
Zurücksetzen bei einem echten Hardwareproblem bringt halt wenig, außer Datenverlust :heilig:

@H3rby
https://www.resq-repair.com/
Hier findest zu z.B. fähige Leute, die auf sowas spezialisiert sind ;)
Und nein, ich bin da nicht in der Sache involviert.
Du kannst ja nach Ihren YouTube Videos schauen um dich zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Fusionator schrieb:
Weil da auch die „Reparaturkompetenz“ schlechthin hockt….
Zertifizierte Modultauscher bestenfalls.
Zurücksetzen bei einem echten Hardwareproblem bringt halt wenig, außer Datenverlust :heilig:

Ja klar kannst du den Flashspeicher auf ein neues Logicboard löten, ist ja nicht so, dass das hier keinem klar ist :rolleyes: - auch anderweitige Datenrettung ist evtl. möglich je nach Defekt, nur zahlst du dafür weit mehr als das gesamte Gerät wert ist.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass ein Gang zu Apple keinen Wert hat und die Äußerung "sieht schlecht aus" bezieht sich natürlich auf einen dieser "teuren" Hardwaredefekte.

Ich mach hier nur keine Werbung für spezifische Unternehmen....
 
Irrlicht_01 schrieb:
ist ja nicht so, dass das hier keinem klar ist :rolleyes:
Ich hatte den Post über mir tatsächlich nicht gelesen.

Irrlicht_01 schrieb:
anderweitige Datenrettung ist evtl. möglich je nach Defekt, nur zahlst du dafür weit mehr als das gesamte Gerät wert ist.
Das ist das Lehrgeld für die fehlende ICloud Sicherung 🤷‍♂️ (sofern die Bilder wirklich wichtig sind). Allerdings scheint die Wichtigkeit der Daten dann plötzlich doch indirekt proportional zu dem Wiederherstellungspreis abzunehmen.

Und ich mache keine Werbung für spezifische Unternehmen.
Mir ist die Firma durch YouTube Videos aufgefallen.
Von mir aus kann der TE in die nächste Handybude gehen und um Hilfe fragen.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Ja klar kannst du den Flashspeicher auf ein neues Logicboard löten, ist ja nicht so, dass das hier keinem klar ist :rolleyes:

Ist absolut nicht als Angriff gemeint, nur als allgemeine Klarstellung: Genau das sollte eigentlich überhaupt nicht gehen, da der Flashspeicher verschlüsselt ist - mit einem Schlüssel der im Prozessor steckt :)
Wenn, dann müsste man wohl beides auf ein neues Board bringen damit es funktionieren könnte.

Aber das sind dann natürlich Kosten die niemand für ein paar Fotos tragen möchte.
 
Itunes auf dem pc starten, iPhone anschliessen und eine Wiederherstellung oder neu Installation starten…. im dfü mode… das alles wird ausführlich im Internet beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Mal als Antwort hier, weil ich jetzt zum Probieren gekommen bin. Das Phone friert anscheinend auch nicht im DFU Mode ein, genauso wie es stundenlang herum dümpelt, solange man es nicht entsperrt.

Via iTunes wird es normal erkannt, nur kann man ohne Entsperren natürlich nichts damit anfangen, im DFU Mode kann ich es nur Wiederherstellen, leider wird kein "Update" angeboten.

Inzwischen habe ich mit den Leuten im Link von @Fusionator kommuniziert, da ist man auch nicht sehr positiv.

Und an @iSight2TheBlind : Warum das BackUp leer ist, keine Ahnung. Laut Aussage von der Besitzerin hat sie nichts verändert und die Standardeinstellung sind, dass ein BackUp eingerichtet wird.

PS.: Beim Betrachten des Notfallpasses friert es ebenso nicht ein. Seit 10 Minuten aktiv..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben