News iPhone Xs (Max): Anwender beklagen Probleme beim Laden über Lightning

fuyuhasugu schrieb:
Prozentual gesehen sind die Gewinnspannen von Apple und Google ähnlich. Es geht nur ziemlich auf und ab und die Firmenumstrukturierungen machen das Ergebnis ziemlich unübersichtlich). Und um mal bei deinem Bild zu bleiben: Google betreibt seit 20 Jahren die gleiche Suchmaschine und optimiert in erster Linie an der Werbeplatzierung. Außerdem vertrieben sie ein Smartphone, dass nur aus eingekauften Bauteilen besteht und mit einem frei erhältlichen BS betrieben wird, an dem sich auch seit Jahren nichts Grundlegendes mehr ändert.

Keine der beiden os haben grundlegend was neues. Ios homescreen is wie vom ios 1. android hat da eher mehr geändert. Aber google hat mehr in der hinterhand. Google bzw alphabet gehört ja ein ganzer haufen an firmen. Ich habe auf meinem iphone die meisten apps von google. Weil bis auf mail keine zu gebrauchen sind..
 
Im Büro ließ sich das Verhalten für das 5W-Netzteil nachvollziehen, das 12W-Netzteil schien jedoch nicht betroffen.

Kastlunger schrieb:
Aber google hat mehr in der hinterhand. Google bzw alphabet gehört ja ein ganzer haufen an firmen.
Auch Apple ist eigentlich ein recht großer Haufen. Aber das ist gar nicht so wichtig, weil es bei dem Vergleich weniger um absolute als eher um prozentuale Werte ging. Und da ist die Größe wieder zweitrangig.

Ich habe auf meinem iphone die meisten apps von google. Weil bis auf mail keine zu gebrauchen sind..
Bei der dann wohl gähnenden Leere reicht sicher auch ein iPhone mit 4 oder 8GB. ;-)
Spaß beiseite, Google Maps ist tatsächlich unerreicht, besonders in Gebieten und Ländern wo freies Kartenmaterial nicht so verbreitet ist. Aber auch die Einbindung von Nahverkehrsinformationen ist wirklich gelungen. Um auf das Niveau zu kommen, haben alle anderen Anbieter noch einen sehr weiten Weg. YT ist standardmäßig dabei, aber im Vergleich mit anderen Apps eher von bescheidener Funktionalität. Chrome kann man als einen von vielen Browsern installieren, hat aber nur eine andere Oberfläche der Safari-Engine, die dafür mit Datenstaubsauger. Da gibt es deutlich besseres auf dem Markt, wenn auch oft kostenpflichtig. Für E-Mail trifft meiner Meinung nach gleiches zu: entweder das Standardprogramm oder gleich etwas „Richtiges“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Apple hat über den Feiertag die zweite Beta von iOS 12.1 für Entwickler freigegeben, die das Problem beheben soll. Bereits zuvor hatten Berichte über ebenfalls betroffene ältere iPhones und iPads darauf hingedeutet, dass es sich um ein Software- und nicht um ein Hardware-Problem handelt.
 
Mein iPhone 6S hat das Problem auch manchmal. Hoffentlich wird's dann mit 12.1 behoben. Aber wenn man gewohnt ist, dass das Gerät beim Einstecken kurz vibriert (und dazu dann noch die "Fehlermeldung" auf dem Bildschirm), fällt gleich auf, dass es nicht lädt. Also halb so wild.
Abgesehen davon ist iOS 12 ein sehr schönes Release :)
 
Der Konzern sei sich dem Problem bewusst ...
Des Problems! Genitiv! ;)
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Dem soll ja eben eine Qualitätskontrolle vorbeugen. Warum fällt das immer durch? Überspringt man die bei der Kontrolle? Sollte man nicht immer ein Gerät kontrollieren, ob die Qualitätsstandards eingehalten werden, wenn man so viel Geld verlangt und dann noch mit Qualität wirbt?
Bei 300.000 Smartphones pro Tag?

https://www.computerbase.de/forum/t...00-000-smartphones-produzieren.1823659/page-9

Im Ernst: Das macht heute kein Massenhersteller mehr. Die ziehen allenfalls Stichproben, und verlassen sich ansonsten darauf, daß der Druck, daß es hinterher Ärger gibt, als "Qualitätssicherung" ausreicht. Aus Konzernsicht ist es halt (einige Millionen pro Tag) billiger, reklamierte Geräte auszutauschen, als alle vorab zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sorry Apple aber das ist einfach nur peinlich, vorallem wenn man bedenkt das man nur einen langweiligen Aufguss der iPhone X dieses Jahr gebracht hat sollten solche Fehler nicht passieren. Tja, wer High-End Preise verlangt muss noch lange nicht High-End Hardware liefern und Apple schweigt mal wieder.
 
Klassikfan schrieb:
als alle vorab zu kontrollieren.
Niemand verlangt, dass alle getestet werden.


Klassikfan schrieb:
Bei 300.000 Smartphones pro Tag?
100.000 pro Schicht, die werden ja wahrscheinlich 8 Stunden arbeiten. Dabei eins zu kontrollieren ist ja wohl nicht viel.

Jede Stichprobe sollte mehr also eins von 100.000 erwischen.

Deswegen habe ich übrigens auch "ein Gerät" geschrieben.
 
MC´s schrieb:
Tja, wer High-End Preise verlangt muss noch lange nicht High-End Hardware liefern...
Solange es jemand kauft, kann eine Firma Ameisen für 1000€ das Stück verkaufen.

usb2_2 schrieb:
100.000 pro Schicht, die werden ja wahrscheinlich 8 Stunden arbeiten.
Da muss man eigentlich Tränen lachen :D 8 Stunden? :D Wir lassen in Asien produzieren, weil die Arbeitszeitgesetze da so streng sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Augen1337 schrieb:
Da muss man eigentlich Tränen lachen :D 8 Stunden?
Offiziell arbeiten die doch sicher nicht nur in 2 Schichten.

Gehäuse zum Beispiel werden in 3 Schichten gefertigt, also 8 Stunden.

Andere Smartphones übrigens auch.
 
Habe mein iPhone XS mit ausgeschalteten Bildschirm ans iPad Netzteil angeschlossen. Es piept und der Bildschirm zeigt die angefangene Aufladung an. Kein Problem, kein Abruch und voller Akku.

Da frage ich mich: Warum die einen Probleme haben und andere nicht? Die Software kann es eigentlich nicht sein.
 
Darklordx schrieb:
Da frage ich mich: Warum die einen Probleme haben und andere nicht? Die Software kann es eigentlich nicht sein

Apple wird bei vielen Teilen zur Risikominimierung eine Dual/Multi-Sourcing-Strategie fahren, das könnte ja auch kleinste Bausteile für den Lademechanismus betreffen.
 
Hatte das interessanterweise auch bei iOS11 mit meinem iP8. Aber nur ab und zu. Gejuckt hats mich nicht wirklich. Rausziehen, wieder reinstecken, geht. Trotzdem nerviges Problem und hätte auffallen müssen.
 
Jan schrieb:
Apple wird bei vielen Teilen zur Risikominimierung eine Dual/Multi-Sourcing-Strategie fahren, das könnte ja auch kleinste Bausteile für den Lademechanismus betreffen.

Ich frage mich warum darüber immer noch gemutmaßt wird. Wir haben doch seit 2Tagen IOS 12.1 Beta 2 die das Problem behebt....
 
Weil eben nicht alle davon betroffen waren. Genauso wenig wie alle Modelle von den Empfangsproblemen betroffen sind.
 
@GTR

Das sagt aber nichts aus. Evtl. wird der Patch nur für spezielle HW-Kombis angewandt.
 
@Cool Master

Ich habe das bereits mit meinem XS Max erfolgreich getestet das sagt für mich genug aus und mein Gerät war davor betroffen. (Laut vereinzelnden Meldungen auf Reddit sind auch die Empfangsprobleme die bei einigen aufgetreten sind weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTR

Wie gesagt, dass sagt aber nichts aus. Es kann durchaus sein dass es ein HW-Problem ist welches mittel Firmware behoben wird. Genau deswegen wird eben noch gemutmaßt an was es liegt. Das kann ein reines SW-Problem sein aber dann wäre jeder betroffen, oder es ist ein HW-Kombi Problem das mittels SW behoben wird.
 
Man müsste erst Mal wissen ob es nicht eventuell überhaupt ein generelles Problem war. Wenn z.b. alle die kein Problem hatten USB Geräte im Sperrzustand zugelassen haben wäre das eine Erklärung warum es bei einigen keine Probleme gab...
Und ob das XS Max erst nach antippen geladen hat oder nach aus und wieder einstecken war bei mir sporadisch im Wechsel.
Was schon sehr wahrscheinlich ist das es mit den verbesserten Sicherheitsfeatures zu tun hat (gab ja den Fall das über USB Iphones geknackt werden konnten und das wurde stärker abgesichert).
Ein Hardwaremäßiges Problem kann ich mir nur insofern vorstellen wie sensitiv die Ladestromerkennung vom Sensor ist. Da es aber bereits vorher sich schon lösen lies indem man die Beschränkung der USB Geräte aufgehoben hat per software schalter war es daher schon sehr wahrscheinlich das man es per software lösen kann was nun auch passiert ist.
Eigentlich ist die Ursache auch nicht relevant sofern das Ergebnis stimmt.
Das eigentliche Problem ist ja die Transparenz von Apple und die ist wie immer unterirdisch. Da sind aber leider andere Firmen auch nicht viel besser....
 
Zurück
Oben