News iPhone Xs (Max): Anwender beklagen Probleme beim Laden über Lightning

Völlig egal was es auslöst.

Fakt ist, das darf bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht passieren.

Selbst andere Hersteller, die Geräte um die 100€ verkaufen, haben dieses Problem nicht.
Da kann das Gerät noch so viel Leistung haben, ohne Strom funktioniert es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Also mir ist das bisher nicht aufgefallen. Anstecken - lädt... Liegt es vielleicht daran, dass ich ein Sonntagskind bin und daher immer Glück habe? :evillol: :king: :D

Die andere Sau, die derzeit durchs Dorf getrieben wird, ist das Beautygate, wonach die Automatik beim Selfie einen "schöner" macht. Ich bin wohl zu schön für diese Welt oder die Automatik hat bei mir Hopfen und Malz verloren gegeben... :skull_alt:
 
Shoryuken94 schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schlecht die QS bei Apple ist... Bei so ziemlich jedem neuen Produkt gibts am Anfang Probleme. Das meiste lässt sich zwar per Update fixen, aber bei den Preisen und dem Umsatz den Apple damit macht, finde ich die QS bei denen schon echt teils grenzwertig bzw. nicht den Preisen und dem Premiumanspruch angemessen.


Ohne hier Apple in Schutz nehmen zu wollen, eigentlich verachte ich diese Firma, sind nicht sie Schuld sondern die Kunden selbst. Es muss jedes Jahr ein neues Gerät mit zig Neuerungen auf den Markt, selbstverständlich pünktlich im September. Würde Apple dies nicht einhalten y wäre das Geschrei groß.

Apple selbst wäre es am liebsten, ein Gerät 3 Jahre anzubieten und dann eben wieder ein neues auf den Markt zu bringen. Entwicklung kostet Kohle !
 
Bezüglich Akku und Haltbarkeit:

Ein Akku ist wie ein Mensch.
Der mag es weder ausgehungert (unter 20%) noch Rand voll gefressen bis kurz vor die physikalische Platz Grenze.
Zwischen 30 und 70% fühlen sich Akkus am wohlsten.

Das laden mit 1c ist bei ca. 20 grad immer ohne Probleme möglich.
1c = Ladestrom in Akku Kapazität.
Also bei einem 2ah Akku wäre der Ladestrom 2a bei 10watt ( 5v Quelle)

Um die Laufzeit ( Laufzeit hat nichts mit der Haltbarkeit zu tuen) der Geräte zu erhöhen, Gegendienst Hersteller zum Teil bis an die Grenzen der Akkus.
Statt nur 4,2volt Schluss Spannung hauen manche 4,35volt drauf (iPhone 6s)
Statt 3,7volt Untergrenze auf 3,6 Volt runter.

Ein auf 100% geladener Akku entspricht ca. die Drehzahl im roten Bereich auf Autos bezogen,
Ein Akku stand auf unter 20% entspricht ein Auto mit viel zu wenig Öl zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, linuxxer, druckluft und eine weitere Person
Ich war jahrelang im Modellbau tätig.
Einmal falsch behandelt, Zack n 130€ Akku defekt.
Da achtet man dann genau drauf.
Danke für dein Lob 🙂
Ergänzung ()

Thomaswww schrieb:
Schön erklärt, GERminumus, nur programmieren die Hersteller die Handys so, dass 80% echte Akku Kapazität = 100% auf dem Display entspricht. und 0% auf dem Display sind 20% echte Restkapazität.

Sonst würde es ja viel öfter Handys mit defekten Akku geben.

Kann ich nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil.
Bei Apps wie Battery life konnte man sich die Spannungen anzeigen lassen anstatt der Prozent werte.
Ein Grauen zu sehen bis wohin die Hersteller gehen.

Hab es aber nur bei Apple Geräten getestet ( iPhone 6s, 6s plus, iPad mini 4, iPad Air 2, iPad Pro, iPhone 7 Plus)
Ergänzung ()

Lade dir Battery life und nutze es mit iOS 11 und du siehst dir Spannungen.

Und an den physikalischen Bedingungen bei Akkus gibt es keine Thesen, das sind fakten😉

Für die Ungläubigen:
https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt Leute...

Bei dem Preis kann man schon mal über so Kleinigkeiten hinwegsehen.
Wir reden ja schließlich über ein Telefon und keinen Luxusgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Recharging
GERminumus schrieb:
Und an den physikalischen Bedingungen bei Akkus gibt es keine Thesen, das sind fakten😉

Kann ja wohl alles nur halb so wild sein. Apple verkauft schon seit ewigkeiten Akkuhüllen, die den iPhone Akku bei 100% halten.
Wenn das wirklich so schädlich wäre, müsste es doch hunderte, wenn nicht tausende Personen mit defekten iPhone Akkus geben, die eine Akkuhülle benutzt haben.

Die Presse hätte das Thema hundertfach platt getreten, Foren wären voll damit.

Wie sieht die Realität aus: nix. Keine Probleme.
 
TomPrankYou schrieb:
Apple selbst wäre es am liebsten, ein Gerät 3 Jahre anzubieten und dann eben wieder ein neues auf den Markt zu bringen. Entwicklung kostet Kohle !

Sorry aber im Vergleich zu den verkauften Geräteb sind die Entwicklungskosten ein Witz.

Die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs der BMW 5er Klasse kostet 2 Milliarden. Ein jährlich erscheinendes Telefon, das im groben immer auf dem Vorgänger basiert und zudem aus sehr vielen zugekauften Teilen besteht, hat überschaubare Entwicklungskosten. Apple macht nicht ohne Grund 9 Milliarden Dollar reinen Gewinn pro Quartal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und max9123
Es ist Fakt das es nicht gut und schädlich ist.
In welchem Ausmaß kann ich nicht beurteilen.

Ich habe seit 2011 mit Lipos beschäftigt und die mögen es nicht voll.
Im Modell Bereich lässt man seine Akkus nie voll liegen.

Ob du mir glaubst oder nicht überlasse ich dir.
Im Smartphone passiert nur kaum was, weil dort nur anspruchslose Bedingungen für einen Lopo herrschen.
Las den mal 30-50c Strom abgeben, da merkst du schnell ob du den ständig voll liegen hattest oder immer ständig bis auf 0% runter warst.

Thomas, beschäftige dich mal mit dem Aufbau eines lipos.
Du erkennst das der lipo bedingt durch seine Zusammensetzung / Aufbau keinen dauerhaften vollen oder leeren Zustand mag. Stichwort Elektronen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
@Plumpsklo: achso bei nem jährlichen Umsatz von 200 Mrd Dollar bleiben also knapp 40 Mrd. übrig. sprich 160 Mrd. an Kosten...hmm woher kommen die wohl? so ein iOS und MacOS und TVOS und WatchOS entwickeln sich von alleine? so ein A12 entwickelt sich von alleine? die Displays werden bei Samsung eingekauft aber nicht einfach so eingesetzt und fertig. da hängt ein eigens entwickelter Displaycontroller dran. die Kameras von Sony werden auch nicht einfach so eingesetzt. da gehört Entwicklung zu. und das kostet schweine Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und iSight2TheBlind
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die können es wieder verlieren.
Dann ist das seeeeeehr schlecht. :(
Na ja, bei Apple wird halt auch nur mit Wasser gekocht, schlimmer wären unterschiedliche in den jeweiligen Geräten, die dies verursachen.
 
@GERminumus

Du verwechselst Lithium-Polymer (LiPo) mit Lithium-Ionen.

LiPo ist im Modellbau Stand der dinge, aber durchaus nicht Unproblematisch.
 
Ich hatte bei Apple eher mit einer Antwort wie "just don't charge it that way "gerechnet 😁.
Vielleicht sollte man mal eine Petition bei Charge.org anleiern. 🤣
Aber im ernst ohne hier trollen zu wollen,finde ich sehr auffälig das ausgerechnet bei Apple, die vergleichsweise wenige Variablen zu berücksichtigen haben so oft grundlegende Funktionen betroffen sind.
Laden und telefonieren z.B.
 
proud2b schrieb:
@GERminumus

Du verwechselst Lithium-Polymer (LiPo) mit Lithium-Ionen.

LiPo ist im Modellbau Stand der dinge, aber durchaus nicht Unproblematisch.

Da hast du recht.
Ändert meines Wissens aber nichts an der Grund Problematik, es entschärft diese nur.

Klare mich auf wenn du andere Kenntnisse hast, bin da flexibel 🤗
 
@GERminumus ich würde eher sagen, Akkus sind wie Hubraum beim Auto, je mehr desto besser. Mir kommte es so vor das die großen Hersteller bei der Akkukapazität immer extrem sparen, Hauptsache Riesen-Display, 2-3 Kameras und einen fetten SoC den man zu 90% nicht ausreizt.

Mein 2,5 Jahre altes Redmi Note 3 mit 4000mAh schafft noch locker 2 Tage bei normaler Nutzung, denn selbst wenn der Akku 25% Kapazität einbüßt hat er noch mehr als ein neues Iphone Xs.
Wenn man beim Akku spart muss man halt immer im Grenzbereich arbeiten.

Bei Xiaomi gehts ja auch schon los, mein Mi Mix 2 hat nur mehr 3400mAh, ist halt so wenn Design über Funktionalität geht, aber dafür wie riesig die Teile mittlerweile sind ist die generelle Akkukapazität echt ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und T!FFY
getexact schrieb:
@Plumpsklodie Displays werden bei Samsung eingekauft aber nicht einfach so eingesetzt und fertig. da hängt ein eigens entwickelter Displaycontroller dran

Es ist völlig Latte ob eigens entwickelt (das macht das Ganze sogar günstiger) oder eingekauft und eingesetzt. Die Entwicklungskosten sind in den Einkaufspreisen immer drin. Du brauchst dir die Kosten deines iPhones nicht schön rechnen. Apple hat auch nicht mehr Aufwand als jeder andere Hersteller. Egal ob sie den A12 selbst entwickeln oder einen entwickelten Prozessor einkaufen - umgerechnet pro Chip kommt ihnen die eigene Entwicklung günstiger.
Ich wiederhole nochmal: Apple hat PRO QUARTAL einen Gewinn von +/- 10 Milliarden Dollar. Pro Quartal. Die lachen auf die Dauer über die Entwicklungskosten von Hardware oder Software. Diese Kosten sind lächerlich gering, weil schon in den Anschaffungskosten der Hardware verrechnet. Dennoch steht da dieser Gewinn.

Sei es drum, das ist eine ewige Diskussion. Aber 1649 Euro für das 512GBer iPhone XS Max. Ich habe gelesen, dass allein die Gewinnspanne des Speicherchips bei 200 Dollar liegt. Oder willst du mir jetzt erzählen, wie hochtechnisiert Apple so einen Speicherchip bei Samsung einkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Be0w0lf
Der Li-Po Akku ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des Li-Ion Akku.

Aber auch um einiges Empfindlicher, weshalb der Einsatz in Smartphones auch Probleme mit sich bringen kann:

"Im Vergleich zu Lithium-Ionen Akkus ist ein Lithium-Polymer Akku jedoch sehr empfindlich für Beschädigungen, Überladung und Temperatur."

Weiter ist die Energiedichte eines Li-Po Akkus geringer.
 
Apple Bashing 3 2 1 incoming....

Und mal wieder hat man ein click bait Gate erschaffen.

Das Problem ist nach aktueller Lage nicht auf XS beschränkt sondern wohl ein Problem was sich mit den neuen Security Features eingeschlichen hat.
In den Einstellungen (unter Passcode & FaceID) USB Zubehör im Sperrzustand aktivieren und schon ist das Problem gelöst (mit meinem XS Max getestet). Ansonsten scheint das Problem auch bei anderen Modellen zu existieren.

Wer die Einstellung nicht ändern will wartet halt das 12.1 Update ab und lebt halt damit das er ein Mal auf das Iphone tippt nach einstecken oder lädt wireless....

Da gibt es nun deutlich schlimmeres über das man sich aufregen kann z.b. über das aktuelle Wetter... Da kann man den erzwungen Beauty Modus der Front Kamera im Potrait Modus deutlich kritischer sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama, Orok91 und cma_i
Zurück
Oben