IPS Panel : Dell vs. LG

Prad wollte ich damit natürlich nicht als der Weisheit letzten Schuss darstellen. Ansonsten kann ich dir nur deinen Aussagen beipflichten.

Außerdem ändert sich die Bewertung bzw. die "variable - nicht existierende - Messlatte" ständig, wenn ich die Tests von heute und von vor ein paar Monaten vergleiche.
Der große Einschnitt war im Sommer 2009. Ein sanfter Übergang war nicht möglich. Seitdem haben sich durch Weiterentwicklungen Feinheiten verändert (sowas ginge im "Hauruck-Verfahren" höchstens im Rahmen mehrerer Vollzeitjobs), und es sind Messungen im Bereich des Reaktionsverhaltens hinzugekommen. Die Vergleichbarkeit (den letzten Punkt außen vor, da vorher rein subjektiv und mit entsprechender Schwankungsbreite) war und ist aber gegeben, da die Verfahren an sich korrekt und konsistent sind.

aber vor allem das Fazit bzw. die Bewertung kann man vergessen, da die extrem subjektiv und ohne Anhaltspunkte ist.
Natürlich gibt es hier Anhaltspunkte, ohne sich vollständig auf Meßdaten abzustützen (was, insbesondere unter Beachtung der Ausrichtung der verschiedenen Bildschirme, auch nicht sinnvoll ist). Das, was mit der Entwicklung nicht so recht schrittgehalten hat, ist der Bewertungskasten. Wie auch immer: Es macht natürlich wenig Sinn, nach einer reinen Endnote zu gehen - genau das wird i.d.R. im Fazit entsprechend eingenordet.

Der Dell hat aber e-IPS.
Die Änderungen sind für den User ziemlich transparent (selbst die 6bit Ansteuerung mit internem FRC wirkt sich nicht so aus, wie man es vl. zunächst glauben würde), d.h. panelseitig bleiben die Unterschiede zwischen aktuellen IPS-Derivaten vernachlässigbar. Der große Faktor sind Elektronik und Backlight. Deutlich sichtbare Unterschiede auf Panelebene gab es nur hinsichtlich Versionen mit der A-TW Polarisationsfolie (aktuell nur noch bei H-IPS Bildschirmen mit RGB-LED Backlight verbaut), die deutliche Vorteile in Bezug auf die ohnehin sehr gute Blickwinkelstabilität brachte (keine Aufhellungen mehr).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Gut und welches ist nun zu bevorzugen,wenns um Bildqualität geht?

Verbaut Dell nicht auch LG Panels?
Ich bin jedenfalls mit Dell immer zufrieden gewesen (2209WA und jetzt U2711)

Würde auch für den DELL entscheiden wenn der Monitor einen HDMI eingng hätte. Der LG hat einen und man kann boxen anschließen.

Zurück
Oben