IPS = V Banding ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe jetzt wieder ein IPS Gerät hier wo ich mit dem GLOW und mit dem BLB eigentlich sehr zufrieden bin.

Jetzt ist mir aber bei Ghost Recon Wildlands V Banding bei bläulich-gräulich Hintergrund aufgefallen.
Ich frage mich jetzt ob es auch Serienstreuung + Panellotterie wie ausgeprägt ist oder ob IPS Geräte V Banding allgmein haben !?

Bei den voherigen Geräte die ich hier hatte ist mir nichts aufgefallen, aber da hatte ich auch kein Ghost Recon Wildlands gespielt
 
Würdest Du bitte einen Screen posten.
Dann könnten wir sehen ob es an Deinem Moni oder am Spiel selbst liegt.

Tatsächlich gibt es ja gerne mal gewolltes Banding, wie z.b. im Menü von COD.

ModernWarfare_2021_05_07_23_54_35_078.jpg
 
Colour Banding ist keine Lotterie. Primär kommt es von der Farbtiefe des Panels.

Und testen kann man es mit jedem 0815 Monitortest mit Farbverläufen.

Und noch ein Tipp. Schreiben wodrüber man redet ist auch sehr sinnvoll. Will heißen, es gibt nicht nur einen Monitor auf dem Markt.
 
Ich rede nicht von Colour Banding sondern von V Banding. Ich habe es nochmal mit einem Asus VG279QL1A
Probiert.
Vom Glow und BLB wäre ich sehr zufrieden , das V Banding stört mich dagegen schon eher .
Fotos davon ist nicht zu machen da V Banding weil ja sehr difuse kaum abfotografierbar ist-
 
DA muss ich passen, ich weiß nicht mal was v Banding sein soll. Und eine schnelle Google-Suche findet auch nix. Scheint ein Insider zu sein^^
Und ich habe nicht nach einem Foto gefragt, sondern nach einem Screenshot.
Sieht man es auf dem Screenshot nicht, ist es Dein Monitor, sieht man es auf dem Screenshot ist es nicht Dein Monitor. So einfach isses am Ende. Je nachdem was das für mich unbekannte V Banding dann ist^^
 
Ach so ...ne liegt am Panel des Monitors nur weiß ich nicht ob V Banding IPS Panel Typisch ist.
V Banding ist Vertikales Banding ...das heißt du hast je nach Hintergrundfarbe, diffuse Vertikale "streifen" die bei Kameraschwenks sichtbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das habe ich bei einem IPS Monitor auch noch nicht gehört - bei einem OLED ist es ja ein gängiges Phänomen, was jedes Panel mehr oder weniger stark aufweist. Könntest du mal einen Screenshot posten? Würde mich auch interessieren. Kommt das auch nur im Near Black Bereich vor?
Ergänzung ()



bzw. kannst du das hierüber reproduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ne ist nicht im NEAR BLack Bereich, es tritt bei Gräulich-Blauen Himmel auf.. ....Screens/Fotos davon ist nicht zu machen weil das Banding wirklich sehr diffuse ist , mir viel das sofort bei Ghost Recon auf..welches ich in den letzten Tagen mit meinen alten Monitor intensiv gespielt habe....Da ist es zwar so wie ich es jetzt sehe auch ein bisschen aber nicht so sichtbar wie bei dem Neuen ..... Oh man das darf nicht wahr sein. Endlich einen IPS bekommen der vom Glow und BLB akzeptabel ist und dann das jetzt...
 
Muss ja ein wahnsinniges Problem sein, wenn man es nicht sieht.
 
Natürlich sieht man es ....man kann es nur sehr schwer auf Foto bannen... Wer V Banding einmal gesehen hat wird wissen wie scheiße das ist...
Bei jeden Kameraschwenk achtet man nur noch darauf ....vor allen dann wenn es auch noch mittig auftaucht.

Das es das auch bei Computermonitor störend vorhanden sein kann ,hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben