IPTV-Receiver für ÖRR

Hypeo

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen IPTV-Receiver, welcher die Sender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks über WLAN oder Ethernet empfängt, und wie ein Satelliten-Receiver bedienbar ist. Das Gerät braucht keine Apps und keine Zusatzfunktionen.
Das Gerät ist für Senioren gedacht, welche wenig technikaffin sind.

Bei meiner Suche habe ich nur Geräte gefunden, welche ein Abo benötigen, oder wo die Sender über verschiedene Mediathek-Apps verteilt sind. Besser wäre es, wenn die Sender über eine Taste gewechselt werden können, wie bei einem Satelliten-Receiver.

Hypeo schrieb:
ich suche einen IPTV-Receiver, welcher die Sender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks über WLAN oder Ethernet empfängt, und wie ein Satelliten-Receiver bedienbar ist. Das Gerät braucht keine Apps und keine Zusatzfunktionen.
Gibt es in meinen Augen nicht.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also hat er zu Hause dann LAN/WLAN.
Es gibt nur Abo-Apps dann! Gratis die Mediatheken!
Aber lineares TV, naja...
Er hat also kein TV Anschluss zu Hause, sondern nur Internet?

Wie wäre es mit Waipu TV? Ist eigentlich recht Simple zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Panzerfahrer und Skudrinka
Das sagt die KI:

Kostenfreier Empfang der Öffentlich-Rechtlichen​

1.​

2.​

• Nutzt Internet (WLAN/Ethernet), bietet einfach Zugang zu öffentlich-rechtlichen (und privaten) Sendern über das Internet.
  • Senderwechsel erfolgt über passende Fernbedienung – ähnlich bedienbar.
  • Allerdings: In der Regel ist ein HD+ Abo nötig, um private HD-Sender zu sehen. Öffentlich-rechtliche Sender gibts meist unproblematisch.
    Wikipedia

3.​

• Öffentlich-rechtliche Sender sind kostenlos dabei, empfangbar über eigene IPTV-Box (via LAN/WLAN).
  • Nachteil: Meistens im Rahmen eines Internetanschluss-Anbieters, evtl. Gebühren für private HD-Sender.
    Amazon+15dns-net.de+15COMPUTER BILD+15

4.​

• Ein offenes, zukunftsweisendes Konzept: Receiver, die öffentlich-rechtliche Streams über Internet empfangen – wie DVB via IP.
  • Aber: Derzeit nicht im Handel erhältlich.
    ARD Digital

AnsatzProContra
DVB-T2 HD-Receiver + AntenneKein Abo, einfache Bedienung wie beim Sat-Receiver, nur Sender-Tasten nötigKeine WLAN/Internet, Antenne nötig, private Sender ggf. verschlüsselt
HD+ IP-StickInternetbasiert, komfortabel, Senderwahl wie ReceiverAbo für private HD-Sender möglicherweise benötigt
IPTV-Box von Anbieter (DNS:NET etc.)Öffentlich-rechtliche Sender ohne Abo, via NetzAbhängigkeit vom Anbieter, evtl. (kleine) Kosten für private Sender

@duAffentier
ggf , möglicherweise, eventuell
Der übliche KI Dreck
Hypeo schrieb:
Besser wäre es, wenn die Sender über eine Taste gewechselt werden können, wie bei einem Satelliten-Receiver.
Sowas gibt es nur gegen ein kostenpflichtiges Abo
Ist kein klassischer DVB Empfang verfügbar ?

alles Kostenlose geht nur über mehrere Apps, und die Sender RTL Group ist da garnicht verfügbar, und zappen ist bei der Lösung da nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
Da er es kostenlos haben mag, eben nur über VitaminB und mehrere Apps.
Wenn DVB-T nicht anliegt - Evtl Antenne verlängern nach draußen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Hypeo
Einfach das Tool "MediathekView" oder / und MediathekViewWeb.de im Internetbrowser nutzen.
Man kann die Filme direkt anschauen oder herunterladen.
Vollkommen kostenfrei !!! 😊👍

Hi...

Hypeo schrieb:
Besser wäre es, wenn die Sender über eine Taste gewechselt werden können, wie bei einem Satelliten-Receiver.
Schwierig.
Ist der benutzte TV internetfähig?

Tanzmusikus schrieb:
@Hypeo
Einfach das Tool "MediathekView" oder / und MediathekViewWeb.de im Internetbrowser nutzen.
Man kann die Filme direkt anschauen oder herunterladen.
Vollkommen kostenfrei !!! 😊👍
Schonmal an einem TV Browser gemacht ?

Dazu noch in der Anfrage den Wichtigen Satz "....Senioren gedacht, welche wenig technikaffin...." gekonnt überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen das es die Mediatheken gibt, es geht um eine All-in-One Lösung , damit man einfach durch die Kanäle zappen und Live Tv schauen kann, so wie man klassisch gewohnt ist.

Zurück
Oben