IPv4 Adresse für VPN benutzen

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

habe da mal ein kleines Problem bzw. eine Frage.

Ich muss mich ab und zu per VPN mit dem Server meiner Firma verbinden. Dieser unterstützt nur Verbindungen von IPv4 Adressen.
Nun habe ich am Wochenende meinen Internetanschluss zu Hause auf den Magenta Hybrid Tarif umstellen lassen. Da ich auf dem Land lebe und daher nicht wirklich schnelles Internet bekam war das die einzige Möglichkeit mal zeitgemäßes Internet zu bekommen. Und es klappt auch sehr gut. Nun ja, bevor ich den Wechsel beauftragte f ragte ich den Telekom Mitarbeiter ob ich denn bzgl. der VPN Verbindung eine IPv4 Adresse bekomme. Er sagte mir das ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse bekomme.

Dies stimmt auch - so zeigts der Router (Speedport Hybrid) als auch wieistmeineip.de an.
Das Problem ist allerdings das ich nun beim Verbinden einen VPN-Tunnelfehler (Fehler 800) bekomme. Wenn ich mich per LTE Hotspots meines Handys (laut wieistmeineip.de bekomme ich da nur eine IPv4 Adresse) verbinden will klappt es.

Nun meine Frage:

Kann ich den Router bzw. meinen Rechner dazu zwingen sich nur mit der IPv4 Adresse mit dem VPN zu verbinden?

Danke und viele Grüße. :)

Wie das beim Hybrid letztendlich ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber du kannst im Router bestimmt die IPv6 Unterstützung aus machen. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es wohl an noch etwas anderem^^

Hi,

danke für deine Antwort.
Nein das geht leider nicht.
Laut Telekom Forum funktioniert VPN im Moment noch nicht da dem Router die benötigte Funktion bzw. Route fehlt. Das soll wohl im April per Firmware Update nachgereicht werden.

Ah, okay, das hätte ich definitiv nicht erwartet^^ Das die Möglichkeit überhaupt besteht, dass der Router das verhindern kann.
Was nutzt du denn für nen VPN Client?

Ich nehme an, RDP und Teamviewer oder ähnliches ist aus gutem Grund nicht gewünscht/erlaubt?

Was benutzt du um die VPN Verbindung herzustellen? Einen eigenen VPN-Client oder das Standardprogramm von Windows?

VPN Client ist das Standaredprogramm von Windows.
Nun ja, ich wollte mich per VPN am Montag ins Netzwerk der Firma einklinken um mich dann per RDP auf mein Notebook in der Firma einloggen. Ging aber eben nicht weil VPN Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
TeamViewer ist auf meinem Firmennotebook zwar installiert, wird aber nicht standardmäßig gestartet - hatte also nicht die Möglichkeit mich per TeamViewer zu verbinden. TeamViewer würde ja auch erst dann starten wenn sich ein Benutzer einloggt und das ist ja, wenn ich von außen drauf will, nicht der Fall.

Man kann TV auch als Dienst starten lassen, der aktiv ist, sobald das NB bzw Windows hochgefahren ist. Dann könnte man auch ohne Benutzeranmeldung drauf^^

Hast du mal testweise ausprobiert, was passiert, wenn du die Hybridoption ausmachst?
Oder mal vom Handy/Tablett ausprobiert per VPN eine Verbindung herzustellen? Gibt auch fürs Handy viele RDP Apps.
Dann könntest du ggf. TV von Hand anwerfen und dann dich normal darüber verbinden^^

Sorry hatte die letzten Tage viel zu tun.

Stimmt, das mit dem Dienst wäre natürlich eine Idee.^^
Per Handy geht es nicht und das ausschalten der Hybrid Option bringt auch nichts. -.-

EDIT: VPN Verbindung in die Uni mittels Cisco AnyConnect klappt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben