Gandalf2210
Commodore
Hallo
Meine Familie steht vor einem Vertragswechsel.
Sie haben aktuell NetCologne mit 18 mbit.
Jetzt ist ein 50 mbit Vectoring Vertrag bei Netcologne abgeschlossen.
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen.
1. Verteilt Netcologne noch richtige IPv4 Adressen, oder nur als DS lite Variante über IPv6?
2. Ich als Unitymedia Kunde (wohne woanders) mit einer IPv4 only Adresse komme nicht ohne weiteres auf den router meiner Familie? Kann ich einen IPv6 zugang beantragen, oder würdet ihr mir von einer umstellung abraten?
3. Wie wird von außen auf die Geräte im Netzwerk zugegriffen?
Hat jedes Gerät seine eigene IP, mit der es im Internet unterwegs ist?
Also nicht mehr auf IP vom router verbinden, und dann per Port weiterleitung den entsprechenden Rechner ansprechen?
Also hat jedes Gerät dann zwei IPs, eine 32 bit IP für Lokalen Verkehr, und eine 128 bit v6 über die es nach außen kommuniziert?
danke schonmal für die Antworten
Hab mich damit noch nie befasst, weil es bis jetzt für mich auch nicht nötig war.
Meine Familie steht vor einem Vertragswechsel.
Sie haben aktuell NetCologne mit 18 mbit.
Jetzt ist ein 50 mbit Vectoring Vertrag bei Netcologne abgeschlossen.
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen.
1. Verteilt Netcologne noch richtige IPv4 Adressen, oder nur als DS lite Variante über IPv6?
2. Ich als Unitymedia Kunde (wohne woanders) mit einer IPv4 only Adresse komme nicht ohne weiteres auf den router meiner Familie? Kann ich einen IPv6 zugang beantragen, oder würdet ihr mir von einer umstellung abraten?
3. Wie wird von außen auf die Geräte im Netzwerk zugegriffen?
Hat jedes Gerät seine eigene IP, mit der es im Internet unterwegs ist?
Also nicht mehr auf IP vom router verbinden, und dann per Port weiterleitung den entsprechenden Rechner ansprechen?
Also hat jedes Gerät dann zwei IPs, eine 32 bit IP für Lokalen Verkehr, und eine 128 bit v6 über die es nach außen kommuniziert?
danke schonmal für die Antworten
Hab mich damit noch nie befasst, weil es bis jetzt für mich auch nicht nötig war.