IPv4 IPv6 Fragen

Gandalf2210

Commodore
Hallo
Meine Familie steht vor einem Vertragswechsel.
Sie haben aktuell NetCologne mit 18 mbit.
Jetzt ist ein 50 mbit Vectoring Vertrag bei Netcologne abgeschlossen.
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen.

1. Verteilt Netcologne noch richtige IPv4 Adressen, oder nur als DS lite Variante über IPv6?
2. Ich als Unitymedia Kunde (wohne woanders) mit einer IPv4 only Adresse komme nicht ohne weiteres auf den router meiner Familie? Kann ich einen IPv6 zugang beantragen, oder würdet ihr mir von einer umstellung abraten?
3. Wie wird von außen auf die Geräte im Netzwerk zugegriffen?
Hat jedes Gerät seine eigene IP, mit der es im Internet unterwegs ist?
Also nicht mehr auf IP vom router verbinden, und dann per Port weiterleitung den entsprechenden Rechner ansprechen?
Also hat jedes Gerät dann zwei IPs, eine 32 bit IP für Lokalen Verkehr, und eine 128 bit v6 über die es nach außen kommuniziert?

danke schonmal für die Antworten
Hab mich damit noch nie befasst, weil es bis jetzt für mich auch nicht nötig war.

Hab auch vor einem Monat geupgrdet und die Schweine haben mich ohne Vorwarnung auf IPv6 umgestellt mein komplettes Netzwerk war im Eimer und keine einzige VPN Verbindung hat mehr funktioniert .....

Nach einigen bösen Telefonaten wurde ich einfach wieder auf IPv4 umgestellt - ohne jegliche Einschränkung.

Was hat Dein Netzwerk mit der externen IP zu tun? Wenn es reines IPv6 ist, dann ist das alles kein Problem. Dann musst Du nur Deine betreffenden Dienste um konfigurieren, die von Außen erreichbar sein sollen.

@TE soweit ich weiß, nutzen nur die Kabelanbieter dieses grottige Doppelverfahren mit DSLite. Bei DSL hast Du IPv4 und IPv6. Oder auch nur IPv6. Aber auch da, meines Wissens nach schaltet noch kein DSL Provider reine IPv6 Leitungen.

1. und 2. kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich mit diesen Providern nicht auskenne.

zu 3.: Falls es echtes IPv6 ist, bekommt der Router für euer Netzwerk einen IPv6-Präfix zugeteilt, z.B. 2003:62:4664:6500::/56 (das ist gerade mein aktueller von 1und1). Diesen gibt er dann an die Geräte im Heimnetzwerk bekannt, die sich dann ein Suffix aussuchen z.B. 2d33:1bbd:807c:9226 (mein PC, von dem ich das hier schreibe.) Die vollständige Adresse besteht also aus 56 Bit Netz-ID und 72 Bit Host-ID, also 2003:62:4664:6500:2d33:1bbd:807c:9226. Diese Adresse ist theoretisch aus dem Internet direkt erreichbar. Theoretisch, da die Firewall des Routers normalerweise alle Zugriffe aus dem Internet blockt und weil sich zum Schutz der Privatssphäre Netz-ID und Host-ID ständig ändern. (Hättest du immer dieselbe eindeutige IPv6-Adresse, könnte man dich im Internet gut tracken).

Ob deine Geräte noch zusätzlich eine IPv4-Adresse bekommen, hängt von der Konfiguration in deinem Heimnetz ab. Prinzipell ist es möglich, dass nur noch IPv6 genutzt wird, ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich. Deine Geräte werden mehrere IPv6-Adressen besitzen (eine link local Adresse (wird zur Kommunikation im Heimnetzwerk verwendet und nicht geroutet), eine statische global unicast Adresse (über die du im Internet erreichbar bist) und dazu eine dynamische (sich verändernde) global unicast(über die Anfragen ins Internet gesendet werden. Evtl. kommen noch local unicast Adressen hinzu) und zusätzlich eine IPv4-Adresse.

Es hat aber nichts damit zu tun, dass IPv4 für die interne Kommunikation genutzt werden muss. Du kannst deine Geräte auch alle per IPv6 ansprechen. Nur sind IPv4-Adressen eben leichter zu merken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben