IPv4 Konnektivität wieder herstellen

Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit , die IPv4-Konnektivität wieder herzustellen? Seit heute (und vorher auch schon öfter mal) funktionieren nur noch Websites, die über IPv6 kommunizieren, der WLAN-Status zeigt mit bei IPv4 auch "Kein Netzwerkzugriff" an.
Dementsprechend kann ich auch keine großartige Google-Suche starten, weil die Links idR nicht geladen werden. Hier im Forum war meist auch an dem Punkt "es liegt an der IPv4-Konnektivität" Schluss und ich war so schlau wie vorher....
Die Service-Hotline von Vodafone (Kabel-Router) konnte natürlich auch nichts sagen außer "Da müssen sie abwarten bis das durch Abteilung X und Y durch ist... :headshot:
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Flying Squirrel schrieb:
Dementsprechend kann ich auch keine großartige Google-Suche starten, weil die Links idR nicht geladen werden.

Klick in den Ergebnissen einer Googlesuche das grüne Dreieck an, das neben der URL in grünem Text steht, und wähle aus dem aufploppenden Feld „Im Cache“ , dann erhältst du eine meistens etwas kaputte Variante der Seite, die aber wenigstens Text enthält.

-----

Zu deinem Problem: Da du von Kabel-Router sprichst, nehme ich an, daß du einen DOCSIS-Anschluß hast, also „Internet über die Dose vom Kabelfernsehen“. DCOSIS-Anbieter verteilen gern nur noch DS-Lite, aber damit müßtest du durch CGN wenigstens noch eine „verkrüppelte“ IPv4 haben, die du dir quasi mit anderen im Netz teilst, die aber zum reinen Ansurfen von Webseiten erst mal ausreicht.

Du kannst dein Glück an der Hotline versuchen und dich auf einen reinen IPv4-Anschluß umstellen lassen. Kommt auf die Laune des Hotlinemitarbeiters an, ob er das macht.

Ansonsten schau mal in die Weboberfläche des Routers, ob sich dort zum IP4- oder IPv6-Bezug etwas finden läßt.

Windows? Dann mal bitte "tracert 8.8.8.8" in cmd.exe eingeben und den Output posten.
MacOS oder Linux? Dann "traceroute 8.8.8.8" im Terminal.

Also, danke schonmal für die Antworten. Hier meine Antworten:
Ja, ich hab schon alles Neu gestartet, was neu zu starten ging.
Die Hotline-Mitarbeiterin meinte, das könne man schon auf IPv4 umstellen, aber das würd auch mindestens einen Tag dauern - den hab ich aber eigentlich nicht.
Und: Ist es nicht von Nachteil komplett wieder auf IPv4 zurück gestellt zu werden? Das wurde ja nicht umsonst weiter entwickelt?

Heut mittag ging IPv4 über mein Smartphone-WLAN noch, jetzt auch nicht mehr.
Das Testergebnis ergibt "Kein Ergebnis" für IPv4 - IPv6 hingegen vorhanden und ok...

Output von tracert 8.8.8.8:
Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 Übertragungsfehler: Fehlercode 1231.
Ablaufverfolgung beendet.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Zu deinem Problem: Da du von Kabel-Router sprichst, nehme ich an, daß du einen DOCSIS-Anschluß hast, also „Internet über die Dose vom Kabelfernsehen“. DCOSIS-Anbieter verteilen gern nur noch DS-Lite, aber damit müßtest du durch CGN wenigstens noch eine „verkrüppelte“ IPv4 haben, die du dir quasi mit anderen im Netz teilst, die aber zum reinen Ansurfen von Webseiten erst mal ausreicht.
Die Wikipedia-Einträge übersteigen leider ein wenig meine Kenntnisse.... ;)
Und wie komme ich in die Weboberfläche meines Routers?

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Fehlercode 1231" hätte ich ja spontan behauptet, dass das Problem auf deinem Rechner liegt, aber da du schreibst, dass das Smartphone auch nichts mehr macht... Da du im traceroute nicht mal den Router als 1. Hop siehst, der auf jeden Fall auftauchen sollte, wenn er richtig funktioniert, selbst wenn gerade keine Internetverbindung besteht, würde ich dort den Fehler suchen. Heißt Router Reboot, wie bereits schon vorgeschlagen wurde, wenn das nicht hilft, dann Werks-Reset (normalerweise lassen sich vorher die Einstellungen exportieren, nach dem Reset dann wiederherstellen - falls überhaupt nötig - ansonsten die wichtigsten Einstellungen notieren, danach wieder eintragen, dabei nicht das WLAN Kennwort vergessen) probieren. Aber wenn du deinen eigenen Router nicht mal über IPv4 anpingen kannst, dann brauchst du den Fehler nicht außerhalb deines Netzwerks zu suchen, also die Hotline wird dir nicht helfen können. Es sei denn die haben irgend ein Software Update verteilt, das verbuggt ist, aber dann wäre es großer Zufall, dass du der einzige mit dem Problem bist.

Ok, ich hab im Laufe des Vormittags schon diverse Reboots probiert (also alle Geräte, die in dem Kreislauf neugestartet werden können).
Ein Reset hat auch nichts gebracht.
Von meinem Handy aus kann ich jetzt aber wieder auf alle Seiten zugreifen (ging auch schon vor dem Reset wieder).

Wo kann das Problem am Rechner liegen?
Ergänzung ()

Nun, neuer Tag, neues Glück..
Neustart des PCs am neuen Tag hat das Problem gelöst - woran es lag, weiß ich immer noch nicht, aber jetzt funktionierts auf jeden Fall wieder... Verstehe ein Mensch diese Internet-Technik...

Zurück
Oben