IPv6 Ping -> sehr hohe Latenz

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit ein wenig über IPv6 am lernen da ich die nächsten Tage eine Klausur schreibe und befürchte, dass dieses Thema ebenfalls vorkommt.

Zur trockenen Theorie hinsichtlich wie eine Global Unicast, Link Local, Loopback Adresse usw. aussieht, wollte ich versuchen das ganze praktisch zu festigen und habe einfach mal angefangen ein paar Pings zu tätigen um die IPv6 Adressen zu erfahren.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. Heise.de anpinge, übelst hohe Latenzen auftreten und ich kann mir nicht erklären wieso.

Ich habe eine FritzBox 7270 an einer DSL6000 Leitung von Arcor/Vodafone ohne Fastpath.
Angehängt sind zwei Beispiele, einmal herkömmlich IPv4 und einmal der grottenschlechte Ping auf die IPv6 Adresse.

Kann es sein dass der im Traceroute angezeigte 6to4 Server in FRA(NKFURT?) jetzt schon überlastet ist, oder liegts an meiner Hardware ?

ipv4.PNGipv6.PNG

Bei mir ist das gleiche Phänomen, ich habe eine 50 000 Leitung bei T-Online und den Speedport W921V. Liegt also nicht an deiner Hardware/Internet Leitung.

Ich bin gerade noch in die Konfig meiner FritzBox gegangen und habe erstaunliches entdeckt, laut AVM Changelogs wird IPv6 ja schon seit längerem unterstützt aber es ist nicht automatisch aktiviert, dies muss man erst selbst aktivieren !

Da Vodafone zur Zeit scheinbar noch keine reinen IPv6 Adressen an die Endkunden verteilt, muss man auf dem Heimrouter IPv6to4 aktivieren.

Wenn ich jetzt heise über IPv6 anpinge, gehts scheinbar nicht mehr über den 6to4 in FRA und die Latenz ist wieder in Ordnung.

ipv6_neu.PNGipv6_fbf.PNG

Edit:
Die Fritzbox zeigt in meiner Übersicht jetzt unter der regulären IPv4 Adresse jetzt auch eine IPv6 2002er Adresse an, dies deutet ebenfalls darauf hin, dass jetzt 6to4 aktiviert ist.

Edit 2:
Ich habe nun noch einmal versucht, http://ipv6.google.com/ aufzurufen, dies war mir eben ebenfalls noch nicht möglich (keine DNS-Auflösung möglich, Host nicht erreichbar).
Nun wird mir allerdings die Google Webseite erfolgreich angezeigt, hier noch der cmd Screenshot

ipv6_google.PNG

--> Problem scheint gelöst zu sein !

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Computerbasebericht hat Unity Media am 24.12 auf IPv6 umgestellt, seit dem gibt es ja die XBOX Live Probleme.
In mein Windowsliveaccount komm ich auch nicht rein, zusätzlich ist seitdem mein Ping auch meistens jenseits von gut und böse, der Upload ist aber auch ziemlich am Ende. Ich weiß nicht wie weit das zusammenhängt, aber deine Entdeckung passt ja wider zu meinem Problem. Laut Unity Media ist der Cluster hier überfüllt und wird jetzt gesplittet.

Habe aber keine Fritzbox sondern nur einen Router, wo ich nichts über IPv6 finden kann.

Tito_2000 schrieb:
Ich bin gerade noch in die Konfig meiner FritzBox gegangen und habe erstaunliches entdeckt, laut AVM Changelogs wird IPv6 ja schon seit längerem unterstützt aber es ist nicht automatisch aktiviert, dies muss man erst selbst aktivieren !

Ist doch logisch. Nicht jeder ISP unterstützt IPv6. Warum sollte also unnötigerweise diese Option aktiviert werden wenn diese möglicherweise nur Fehler produziert.

Ich habe auch IPv6 aktiv bei Unitymedia 100 Mbit. Der Ping und das Routing haben sich nicht verändert.

Grüße

PS
Ihr müsst auch gucken welchen IPv6 Modus euer ISP unterstützt ! Mir scheint es so als ob es da manchen nicht so ganz klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pakete können als über IPv6 andere Routen bekommen als über IPv4, hängt alles vom ISP ab.

Zurück
Oben